Dama Eau de Parfum

Dama (Eau de Parfum) von Tonatto
Ein beliebtes Parfum von Tonatto für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert.

AmberAmber VanilleVanille
VeilchenVeilchen IrisIris
OpoponaxOpoponax

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Einzigartigkeit in einem Flakon
Vor ein paar Jahren habe ich dieses Meisterwerk durch Zufall entdecken dürfen. Meine Kollegin trug diesen Duft eines Tages im Büro und ich war ab der ersten Sekunde hin und weg. So etwas habe ich zuvor noch nie gerochen...Vorab: damit wirst du definitiv auffallen und du solltest kein Problem damit haben, einen Duftschweif hinter dir her zu tragen. Der Duft ist feminin, warm, definitiv etwas für kalte Tage (Winter), würde ich auch an einem Opernabend sehen oder zu einer klassischen Veranstaltung. Ich trage den wenn ich mal Lust habe aufzufallen. Ich sehe ihn eher an Frauen ab 30 aufwärts. Solltest du moschusartige Düfte mögen, wirst du den hier lieben. Meiner Meinung nach hebt er sich gewaltig von einem klassischen Muschusduft ab. Drydown nicht von dieser Welt. H/S habe ich bei keinem anderen Duft den ich kenne bisher so erlebt, der Potenteste in meiner Sammlung. Ein absolutes Meisterwerk.

Balsamisch Süße Pudrigkeit
Diesen Duft habe ich als Abfüllung von der lieben Lobelia bekommen, großes Dankeschön.
Ich bin wirklich sehr dankbar, erweitert dieser Duft doch meinen Horizont. Ich bin nämlich sonst meist in der
Gourmand Ecke zugange, und da auch schwer wegzubekommen.
Ausserdem hat dieser Duft meinen Mann an mir gleich schwer begeistert, und das ist nicht leicht bei diesem
Duftmuffel. Er hat es nicht so mit Parfum.
Der schöne Dama lässt bei mir sofort nach dem ersten Zisch, das Balsamisch Süßwürzige (Harzige) Opoponax frei.
Diesen Duft liebe ich. Ich kenne den Duft auch vom verräuchern, habe auch eine Duftkerze Opoponax, aber auch ohne Rauchige Akzente begeistert mich der Duft.
Alsbald Pudert das schöne Veilchen Blumigkeit in die Balsamisch süsse Würze. Die Iris steuert wohl auch ein wenig dazu bei, aber nicht Vordergrüngig. Da ist der Blumige Hauptakteur für mich in diesem Duft das Veilchen.
Die Balsamische Süße vom Opoponax und die liebliche Pudrigkeit des Veilchens, ergeben in meiner Nase einen Wunderbar Femininen Duft, an einem Herren sehe ich ihn nicht. Ist aber wie alles Geschmackssache.
Die angegebenen Duftnoten Ambra und Vanille zeigen sich bei mir nicht wirklich, aber auch da ist wohl jede Nase anders. Meine ist schon älter und funktioniert nicht mehr so gut...lach..
Die Haltbarkeit dieses Duftes ist sehr gut, Mittags aufgesprüht, habe ich ihn am nächsten Morgen noch wahrgenommen. Die Sillage ist gut aber nicht erschlagend für die Umwelt. Sie wird dann mit der zeit auch schwächer, aber nicht ganz schwach.
Wer also Balsamische süsse und dezentig Blumige Pudrigkeit mag, sollte sich an diesem Duft versuchen.
Bei mir zieht jetzt ein Flakon ein..freufreu...
Nachtrag; Ich konnte leider nur Balsamisch tagen, Pudrig geht nicht, das denkt euch mal als tag dazu.

Wilde Gottheit - Märchensagen
Dein dichter, weißer Rauch steigt auf,
Der wie in längst vergangenen Tagen
Uns Mahnung ist und Trost zugleich,
Läst uns die Seeligkeit erahnen.
Schon vor tausenden von Jahren
Wurde dein segensreicher Duft
Wilden Göttern dargeboten,
Trieb böse Geister in die Flucht.
Aus dem fernen Morgenlande
Brachten dich einst Karawanen,
Wardst mit Golde aufgewogen,
Dich umrankten Märchensagen.
Kleine, klare, goldene Tropfen,
Geronnene Tränen, Wüstenschatz,
Duftest nach Harzen und Limonen,
Zauber von Tausend und einer Nacht.
Sinnlich, erotisch, mystisch verzückt,
Brücke zu Welten der Zeit entrückt,
Fenster zu Träumen und Wirklichkeit,
Zu Stätten und Tempeln der Vergangenheit.

Opoponax *g* schulligung, aber ich les da immer nur den Popo *g*

Ok, zur Sache Gschpusi!
Opoponax rieche ich ganz eindeutig raus und es begleitet diesen Duft an mir permanent, rauchig, rein. Mal dezent bei Kälte und heftig, wenn ich "aufgeheizt" bin.
Gemischt mit Amber und Vanille ist es ein sehr "würziger" Duft, der sich weit von anderen abgrenzt. Vanille ist nicht stark, dafür Amber. Die Iris kann ich vor lauter "Popo" nicht wahrnehmen, aber Veilchen schon.

Dennoch... dieser Duft ist klasse. Nur, wer Weihrauch bzw. Opoponax nicht mag, sollte ihn meiden.
Ich mag ihn und ich trage ihn, wenn ich "dunkel" bin - nein, nicht traurig, aber eher zurückhaltend, scheu. Denn dann erregt dieser Duft Aufmerksamkeit.
Auch, wenn sich das beißt, aber wenn ich selber nicht agieren kann/will, dann macht es DAMA :)

Auch als Ambra-Verächter muss ich zugeben, dass das gut gemacht ist: fruchtig florales Amberpuder mit elegantem Veilchen. Souverän!
Hier braucht es die Vorliebe für pudrig-süße Düfte und Veilchen. Ich finde den schön, aber auch etwas zu feminin für mich.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Pudrig-süßer Duft:
ein Hauch grüne Blumigkeit von den Veilchen
und eine Basis aus noch pudrigeren, süßen Harzen und Vanille.
Katt007Katt007 vor 7 Jahren
Große Ähnlichkeit zur Camaheu vorhanden, kommt aber nicht 100% an das von Gabriella Chieffo ran. Trotzdem ein sehr schöner, pudriger Duft!
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Veilchen-Explosion!!! sehr pudrig und stumpf. Muss man mögen..
Haltbarkeit überdurchschnittlich!

Beliebt von Tonatto

Ápeiron von Tonatto Amir von Tonatto Sandalo Per Teti von Tonatto Albi von Tonatto Oropuro von Tonatto Solista von Tonatto Oltre von Tonatto Anni Venti von Tonatto Rè von Tonatto Fior D'Arancio von Tonatto Plaisir von Tonatto Iss von Tonatto Freyja (Eau de Parfum) von Tonatto Notte a Taif von Tonatto Anena von Tonatto Magnifico von Tonatto D von Tonatto A von Tonatto Il Cammino / The Path von Tonatto Il Risveglio / The Awakening von Tonatto