Bruma 2017

Bruma von Trudon
Flakondesign Pauline Deltour
Ein Parfum von Trudon für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Wintersonnenwende”.

GalbanumGalbanum LavendelLavendel
IrisIris VeilchenVeilchen
LederLeder LabdanumLabdanum

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum) von Valentino
Valentino Donna (2015) Eau de Parfum

Kein Bruma
Jede Nischenparfummarke braucht ihren Irisduft im Repertoir - "Bruma" ist dieser pudrige Traum von Trudon, die sich hiermit bei mir für eine weitergehende Erforschung bewerben. Denn das Ding ist gnadenlos hochwertig gemacht, kommt in seiner Kühle und Schwerelosigkeit fast an "Silver Iris Mist " von Onkel Serge. Und das will was heißen!

Wenn es nur um das Thema weiche, zarte, smoothe Iris geht, macht "Bruma" nahezu alles richtig. Das ist in dieser Nische Champions League. Nur gehört zu einem richtig guten Parfum natürlich noch mehr als nur in einer Disziplin aufzutrumpfen. Wer allerdings die Note "Iris" erforschen will und/oder auf blumige Puderluder steht, mit leicht seifig-grünem Einschlag, der darf/muss den testen. Und ich liebe Iris noch immer (und wohl für immer), sodass ich einfach eine (recht) hohe Wertung springen lassen muss. Für den letzten Kick und Wow-Effekt fehlt's aber an Augenzwinkern, Kurven, Dornen und Brechungen des Themas. Meiner Meinung. Außerdem habe ich mittlerweile natürlich schon etliche dieser Iris-Schmeichler vor der Nase gehabt und kaum einer macht es richtig schlecht. Nur dafür kann dieser Anti-Brummer ja nichts...

Flakon: fast so simpel und einfach (und schön) wie der Duft
Sillage: dicht und dezent
Haltbarkeit: hochwertig und haltbar - 7 Stunden mal eben im Vorbeigehen. Für ein so zartes, pudriges Pflänzchen durchaus positiv überraschend.

Fazit: hat fast alles, was eine Iris-Referenz bräuchte - nur an Kanten und Kreativität fehlt's für meinen Geschmack dann doch deutlich. Dennoch: wer Iris mag, schwimmt angenehm und schwerelos in dieser buttrig-rosanen Wolke. Locker, leicht, liebevoll.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Anmutig-liebliche Puderiris
wagt sich zu weit
in den eher
derbrauchigen
Kunstledernebel
und verliert sich darin.
ParmaParma vor 5 Jahren
Sanfte, trockene, leicht grüne Iriswurzel mit dezent seifigem Einschlag. Sehr feiner, unkomplizierter, eleganter UnisexPuder. Einfach schön!
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Für mich ein Wow-Lippenstiftduft
startet fast wachsig
mit zarter Nußnote durch Vetiver
ganz bissl Lavendel
bissl Rose

sehr sexy!
SusanSusan vor 1 Jahr
Eine mir unangenehme Kunstledernote verdirbt die schöne Iris…..ohne das merkwürdige Leder wäre es ein feiner, kühler, zartpudriger und
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Diese Iris finde ich ziemich sexy. Sie ist kühl, trocken, schminkig, äußerst elegant und hat immer eine zerbrochene Bleistiftmine dabei.

Beliebt von Trudon

II von Trudon Mortel von Trudon Médie von Trudon Olim von Trudon Révolution von Trudon Aphélie von Trudon Mortel Noir von Trudon Elae von Trudon Vixi von Trudon