II von Trudon
Flakondesign Pauline Deltour
Ein beliebtes Parfum von Trudon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

grüne Blättergrüne Blätter BitterorangeBitterorange
KieferKiefer WacholderWacholder
ZederZeder WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.02.2024.

Herb(stlich)
Der Auftakt von Trudon II ist heftig bitter auf eine sehr "naturmedizinisch" wirkende Art und Weise. Wer Myrrhentinktur aus der Apotheke kennt, weiß, was ich meine. Vergleichbar ist dieser herbe Beginn etwa mit dem Start von Creeds Royal Oud, auch wenn die gemeinsame Zedernote hier eigentlich erst am Ende steht. Diese bittere Note dominiert den gesamten Verlauf, wenn auch mit minimalen Veränderungen.
In der Herznote denke ich an Heu, aber auch Stroh, immer noch bitter, aber minimal süßlicher (jedenfalls nehme ich den Geruch getrockneter, sich zersetzender Pflanzen war), im Drydown wird es ein ganz bisschen Anis-Ouzo-artig, Weihrauch würde ich eher nicht sagen, auch wenn es irgendwie "ätherisch" werden mag.
Ich werde im Vergleich zu einigen Vorrednern weniger an Frühling erinnert als vielmehr vor allem an den Herbst. Der bittere Geruch der Blätter am Boden ist eine meiner liebsten Begleiterscheinungen dieser Jahreszeit und hier sehr schön eingefangen.
Um noch mal auf Royal Oud zurückzukommen: Das wurde mir irgendwann zu dicht und drückend-schwitzig und auch zu oldschool. Aber: der warme, fluffige Moschusdrydown war schon toll - den würde ich mir hier für 10 Punkte vielleicht noch wünschen.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Zum anderen Creed-Vergleich von Pollita: Der Creed-Vetiver würde für mich zu Beginn vielleicht noch leicht punkten, da das für mich wirklich einer der umwerfendsten Natureindrücke, gefangen in der Kopfnote eines Parfums ist, aber später bekommt der Original Vetiver etwas marmeladig-Nerviges, was dem II völlig abgeht. Beim Trudon nervt mich einfach gar nichts - und das ist der gemeinsame kleine Nenner aller meiner Lieblingsparfums.
Ach ja, fast vergessen... an alle Sillage- und Haltbarkeitsfetischisten: Der hier ist nicht für euch.

Hinauf zum Himmelberg
Der Urlaub war zu kurz. Wie immer. Dieses Mal war es nur die eine Woche, die ist freilich kurz, aber dass die Tage so schnell vorbeigehen? Der letzte Tag. Ich möchte ihn nochmals voll und ganz auskosten. Die Sonne scheint, jedoch ist es noch kühl und frisch am Morgen. Es ist 7 Uhr. Ich entscheide mich für eine neue Laufstrecke. Ich laufe runter ins Dorf und dann biege ich links ab in Richtung Himmelberg. Zunächst muss ich mich orientieren, doch bald finde ich einen Feldweg, dem ich folge. Von Start weg geht es bergauf. Ich bin gut trainiert, doch wollen die Kräfte gut eingeteilt werden, da ich bei einer unbekannten Strecke nur mutmaßen kann, was noch kommt.

Ich laufe über grüne, frisch geschnittene Wiesen. Der Regen der Vortage ist zu riechen. Der Untergrund ist teilweise noch etwas feucht. Ich atme den erdigen Geruch ein und achte auf meine Schritte. Es geht weiter bergan. Ich sehe eine wundervolle Heidelandschaft. Die Sonne kitzelt meine Nase, die sich über den krautigen Duft von Sträuchern freut. Am Wegesrand dieses beliebten Wanderweges, den ich mir etwas schnelleren Schrittes vornehme, laden Bänke zum Verweilen ein. Doch ich möchte weiter.

Ich biege links ab und dort wartet ein Steilanstieg. Linker Hand beginnt der Wald. Ein Mischwald mit den Düften von grünen Blättern sowie Tannennadeln. Ich reduziere mein Tempo, um den Anstieg im Trabe bewältigen zu können, was mir gelingt. Ich bin oben. Ich muss durchpusten. Wie schön! Dieses Gefühl ist unbeschreiblich. Die Anstrengung lässt nach und ich genieße weiter die herrlichen Düfte der Natur und die Sonnenstrahlen, die mich langsam zu wärmen beginnen.

Genau daran erinnert mich Trudon II. Natur pur mit frisch gemähtem Gras, Sträuchern, Wald und etwas feuchter Erde. Am Ende gesellt sich eine feine Saubernote dazu. Wie die Dusche nach dem Morgenlauf in der unberührten Natur. Bei den synthetischen Noten war ich erst skeptisch, aber hier ist mir nichts zu viel und nichts wirkt künstlich oder müffelt. Ja, mit Ambroxan in der Art kann ich sehr wohl. Trudon II fängt da an, wo Original Vetiver von Creed aufhört. Für mich einer der schönsten, authentischsten Wald-, Wiesen- und Naturdüfte mit leichter Tendenz ins Maskuline. Nicht nur für Läufer.

Herzlichen Dank an AdAstra72 für die Probe.

Frühlingswald
Eine Probe dieses Duftes habe ich eher zufällig unter die Nase bekommen. Aus eigener Initiative hätte ich mich um diesen Duft eher nicht gekümmert, da die enthaltenen Duftnoten nicht unbedingt in mein Beuteschema fallen.
Dies ist kein platter Fichtennadel-Schaumbad-Duft.
Gleich beim ersten Schnuppern. Was ist das denn? Das duftet ja hervorragend:
Frühlingswald, frische Blätter, wachsendes Holz, irgendwo wurde ein Baum gefällt. Ich rieche deutlich das Baumharz und die Duftaromen, die von frisch geschlagenem Holz ausgehen.
Der Duft ist sehr fein verwoben, nichts Plumpes, eher ätherisch, dezent. Man vermeint förmlich die Duftmoleküle federleicht um sich herum schweben zu spüren.
Frisch-aromatisch, nicht aufdringlich, edel…
Sehr schön auch auf Kleidung, z. B. einem Halstuch, ich habe noch tagelang meine Nase tief darin versenkt, um den letzten Rest von diesem edlen Duft zu inhalieren.
Haltbarkeit und Sillage ohne Tadel.
Eine empfohlene Jahreszeit ist aus meiner Sicht eher schwer festzulegen. Für mich duftet er nach Frühling, deshalb würde ich diese Jahreszeit bevorzugen. Aber ansonsten ist das vermutlich eher individuell bedingt, wann man diese Duftkombination mag.
Preislich im höheren Segment.
Mir gefällt er! Auch wenn Trudon II kein Duft ist, den ich ständig und zu jeder Gelegenheit tragen möchte.
Den werde ich unbedingt noch mal genauer beschnuppern!

JeobJeob vor 6 Monaten
Herbstlaubholder
Anderharz
Weihrauchende Nadelerde
Warmer Wald aus Irgendholz
Grüne Gräser und holzige Harze stehen im Mittelpunkt, werden aber mit pfeffriger, kühler Würze ein wenig zu streng inszeniert: trotzdem gut!
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Grasiges Grün. Tanniges Knistern. Wiesenkräuter und fruchtherbe Sprenkel. Pfefferholz. Synthetik-Kick. Lässt sich allemal gut wiederkäuen.

Beliebt von Trudon

Mortel von Trudon Médie von Trudon Olim von Trudon Révolution von Trudon Bruma von Trudon Aphélie von Trudon Mortel Noir von Trudon Elae von Trudon Vixi von Trudon