Erbe Alpine von Tuttotondo

Erbe Alpine 2016

Taurus
13.07.2021 - 00:31 Uhr
17
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 6Flakon

Der Berg ruft ... leise

Bellissima – Italien ist Fußball-Europameister. Und das meiner Meinung nach absolut verdient – jedenfalls eher als die Engländer, die fast während des ganzen Turniers Heimvorteil hatten, wenig reisen mussten und die sympathischen Dänen durch einen fragwürdigen Elfmeter wegkickten. OK – soviel zum Thema „Der Ball ist rund“.

Ebenfalls schön rund und italienisch ist „Erbe Alpine“ mit seiner frisch-würzigen Art. Und wenn die Italiener neben Fußballspielen, hervorragende kulinarische Köstlichkeiten kredenzen und rassige Sportwagen bauen noch etwas anderes können, dann sind es in olfaktorischer Hinsicht vor allem hochinteressante würzige Düfte kreieren.

„Erbe Alpine“ ist so ein Beispiel, welches zum einen recht zitrische Frische bietet, dabei aber auch zum anderen mit Eukalyptus sowie Tannenbalsam die krautig-koniferig-würzige Karte ausspielt. Wenige Augenblicke später offeriert sich nebenbei noch eine Prise Koriander plus ein bisschen Jasmin. Das schnuppert sauber und nach Durchatmen, wie auf den hier oft zitierten Bergspitzen. Dabei changiert der Duft geschickt zwischen Herbheit und leichter Süße.

In der Basis wird „Erbe Alpine“ durch etwas Zedernholz und viel Moschus weicher, cremiger und noch etwas beruhigender. Beinahe wie eine Art Aromatherapie. Insgesamt verhält sich dieses Eau de Toilette relativ leise ... dennoch ist er präsent, jedoch angenehm zurück haltend wie ein erfahrener Wanderer, der durch die Natur streift, diese achtet und seine Umgebung respektiert. Alle Achtung.

Was mir nebenbei aufgefallen ist: „Erbe Alpine“ ist von seiner Art und Entwicklung m. E. recht unisex gehalten. Auch die Bewertungen sind aktuell ausgeglichen zwischen 28% bei Damen und 29% bei Herren angesiedelt. Dennoch überwiegt der Anteil der weiblichen Nutzer (müsste ich jetzt gendergerecht Nutzer*Innen schreiben?) bei über 85%. Mal schauen, ob es so bleibt oder ob sich da noch was bewegt.

12 Antworten
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Auch Du hast es auf den Punkt getroffen! Krautig-grün-würzig-koniferig changierend. Habe mir diesen "Italiener" jetzt "ertauscht" und soeben getestet;
Wirklich wunderschön!
PlutoPluto vor 4 Jahren
1
Ich hole den mal wieder nach vorne und leg den morgen auf
FoxearFoxear vor 4 Jahren
Bella Italia.. Der klingt rundum gelungen, wie ein Fußball, ha!
PonticusPonticus vor 4 Jahren
1
Erbe Alpine scheint ja für Dich ein gut verwandelter Elfmeter zu sein und Deine schöne Rezension ist sicher kein Fehlschuss. Vor allem die Duftbilder punkten im Netz. Sieg ohne Verlängerung sage ich mal!
ViolettViolett vor 4 Jahren
1
Interessanter Duft im netten Fläschchen. Klingt nach einem hübschen Erfrischer.
ParmaParma vor 4 Jahren
3
Den fand ich ok. Mir ein bisschen zu moschusdick. Die Mischung ist aber schon etwas ungewöhnlich und gut verblendet.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Dem kann ich mich nur anschließen. Und der Duft hat mir mit seiner unbeschwerten Grundstimmung auch gut gefallen. Die Marke ist mir eh sehr sympathisch, zumal auch Preis + Leistung stimmen.
BastianBastian vor 4 Jahren
Der Duft ist wirklich gut. Und alles was du über Italien geschrieben hast ist zu 100% richtig. :-))
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ein angenehmer Zeitgenosse auf jeden Fall. Und ich muss Dir widersprechen. Nicht nur würzige Düfte können sie in Bella Italia, sondern auch traumhafte Gourmands.
HasiHasi vor 4 Jahren
4
schöner Kommentar, ich lieb den ja, aber tatsächlich finde ich ihn bei kühleren Temperturen (auf den Bergen weht ja a frisches Lüfterl ;) ) besser, im Sommer kommt das Pudrige stärker raus, da finde ich ihn "drüber".
KovexKovex vor 4 Jahren
Sehr treffend beschrieben! Die Italiener können halt nicht nur Fußball ;)
Can777Can777 vor 4 Jahren
1
Ich bin jetzt ja nicht gerade der Typ für die Berge. Aber mit dem Duft könnte man ja mal einen Anfang wagen. Zumindest olfaktorisch!..;)