Erbe Alpine 2016

Erbe Alpine von Tuttotondo
Flakondesign Olimpia Zagnoli
Erbe Alpine ist ein Parfum von Tuttotondo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Beauty San vermarktet. Der Name bedeutet „Alpenkräuter”.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte KorianderKoriander OrangeOrange
TannenbalsamTannenbalsam EukalyptusEukalyptus IrisIris JasminJasmin VeilchenVeilchen RoseRose
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Pluto
Stimmungsaufheller - da hab ich was für euch
Sucht ihr einen Frühjahrs- und Sommerduft? Darf es spritzig mit sauersüßer Orange sein? Mögt ihr Grün in Form von Eukalyptusbonbons, Waldmeisterbrause und den Duft von Badedas? Und die klare frische Luft in den Bergen nach einem Regenschauer? Gibt es Tage, an denen ihr nur schwer in Gang kommt und einen Aufheller ohne die Nebenwirkungen von Psychopharmaka benötigt?

Da hab ich was für euch: Erbe Alpine, der Stimmungsaufheller aus dem Hause Tuttotondo (der Herstellername macht den Himmel schon blauer..)

Beschreibung: Siehe oben

Anwendung: 3 kleine Sprüher

Haltbarkeit: Vom Morgen bis zum Abend

Nebenwirkungen: Achtung, man könnte so munter und fröhlich werden, dass Miesepeter es als störend empfinden.

Erbe Alpine hab ich im letzten Urlaub fast täglich getragen, er gefiel mir von Tag zu Tag besser, so dass ich ihn nun von 8 auf 9 hochgesetzt habe. Die liebe Frau A. aus B. hat ihn mir vorgestellt, dafür bin ich wirklich dankbar, auf diese Marke wäre ich nicht gekommen. Ich glaub, ich werd mich bei Tuttotondo durchtesten müssen, Chinotto ist übrigens auch ganz fein.

Anders schön als gedacht
Italien ist die Heimat von etlichen spannenden kleineren und richtig kleinen Marken: Neben solchen, die zwischen gehobenem Mainstream und moderater Nische angesiedelt sind (da würde ich etwa Lorenzo Villoresi und Il Profumo einordnen, beides Marken, mit denen ich faszinierende Erfahrungen gemacht habe) und solchen, die eine lange Tradition entweder wirklich aufweisen oder damit jedenfalls spielen (Carthusia und Nobile 1942 etwa, die beide ebenfalls hochinteressante Düfte im Programm haben) sind mir in letzter Zeit ein paar kleine Marken aufgefallen, die zu moderaten Preisen gefällige (aber dabei oft durchaus originelle) Gebrauchsdüfte ohne Luxus-Cricri anbieten, oft verbunden mit einem sehr schönen, klaren und modernen Design. Sozusagen Düfte, die (auch) in ein Ikea-Badezimmer passen.

In diese Kategorie gehören fraglos "Erbolario" und "Mirum" (sehr sympathisch beide) und mit Einschränkungen "Rudy Profumi". Derselben Gruppe ist auch "Tuttotondo" zuzuordnen, einer Marke, die mit ihrem überschaubaren Duftportfolio, den einfachen, klaren und unverschwurbelten Duft-Namen und dem wunderschönen Design der Flakons und vor allem der Kartons mein Herz schon vor dem ersten Schnuppern gewonnen hatte. Durch eine freundliche Mitparfuma ist nun eine kleine Auswahl der Düfte dieses Hauses zu mir gekommen. "Scherma" ("der Fechtsport"), war leider nicht dabei (ich habe diesen Sport selbst einmal ausgeübt und bin daher gespannt, wie man diese Kunst olfaktorisch umsetzen kann), zu "Golf" und "Chinotto" habe ich ein Statement geschrieben "Erbe Alpine" bekommt nun einen kurzen Kommentar.

"Erbe Alpine" heißt "Alpenkräuter" und ist korrektes italienisch ("erba" = Kraut; "erbe" = Kräuter). Andere Marken verwenden, weil das fehlende H für Nichtitaliener komisch klingt, eine Fantasiesprache, z.B. Guerlain mit seinem sehr schönen "Herba Fresca", das in keiner Sprache korrekt ist (spanisch wäre "hierba"; im Lateinischen gibt es kein "fresca"). Tuttotondo produziert nicht für den Weltmarkt und kann sich daher linguistische Richtigkeit leisten.

Der Duft ist unerwartet. Kräuter stehen nur im Namen, aber bereits nicht in der Noten-Pyramide, und auch meine Nase kann keine erkennen. Und zitrische Noten stehen zwar (zahlreich) in der Pyramide, aber auch hier kann ich allenfalls Spuren erkennen, wie überhaupt die ganze Kopfnote einschließlich des Korianders für mich kaum spürbar ist. Von der Vorstellung eines klassischen sommerlich-mediterranen Zitrus-Küchenkräuter-Frischlings muss man sich also sofort lösen.

Nach einem fulminant-gewaltigen kurzen ozonisch-frischen Auftakt mit Andeutungen von Zitrus folgt sofort die den Duft so massiv wie ein Dolomitengipfel beherrschende Herznote aus Tannenbalsam und dem (eigentlich nicht gerade alpentypischen) Eukalyptus einerseits, der für würzigfrische, balsamische, moderat süße, tatsächlich ein wenig an "Ricola Kräuterzucker" und "Tannenöl-Badeschaum" denken lassende Klänge sorgt, und, eindeutig die zweite Geige spielend, den blumigen Noten, wobei mir das (Alpen-?) Veilchen eher als die Rose erspürbar erscheint. Eine Basisnote ist der guten Ordnung auch noch da, stützt und rahmt das Herz aber bloß.

Damit also, gegen den Strich der Erwartungen gebürstet, die durch den Namen, die zitrischen Angaben und vielleicht auch das Sternenklare-Nacht-Design ausgelöst wurden, kein kühlender gletscherig-oberfrischer Sommerduft, sondern eher eine Impression vom Beginn der Bergwanderung, noch in der Nähe des Dorfes im Tal, unterhalb der Baumgrenze: Satte Tannenwälder und Weiden und Wiesen mit summenden Insekten, Schmetterlingen, Blumen und vielleicht auch ein paar Kuhfladen.

Trotz der Balsamik sommertauglich und auf seine eigene besondere Art frisch, und in der richtigen Art die Balance haltend zwischen unprätentiös und originell. Ein schöner Duft!

Der Berg ruft ... leise
Bellissima – Italien ist Fußball-Europameister. Und das meiner Meinung nach absolut verdient – jedenfalls eher als die Engländer, die fast während des ganzen Turniers Heimvorteil hatten, wenig reisen mussten und die sympathischen Dänen durch einen fragwürdigen Elfmeter wegkickten. OK – soviel zum Thema „Der Ball ist rund“.

Ebenfalls schön rund und italienisch ist „Erbe Alpine“ mit seiner frisch-würzigen Art. Und wenn die Italiener neben Fußballspielen, hervorragende kulinarische Köstlichkeiten kredenzen und rassige Sportwagen bauen noch etwas anderes können, dann sind es in olfaktorischer Hinsicht vor allem hochinteressante würzige Düfte kreieren.

„Erbe Alpine“ ist so ein Beispiel, welches zum einen recht zitrische Frische bietet, dabei aber auch zum anderen mit Eukalyptus sowie Tannenbalsam die krautig-koniferig-würzige Karte ausspielt. Wenige Augenblicke später offeriert sich nebenbei noch eine Prise Koriander plus ein bisschen Jasmin. Das schnuppert sauber und nach Durchatmen, wie auf den hier oft zitierten Bergspitzen. Dabei changiert der Duft geschickt zwischen Herbheit und leichter Süße.

In der Basis wird „Erbe Alpine“ durch etwas Zedernholz und viel Moschus weicher, cremiger und noch etwas beruhigender. Beinahe wie eine Art Aromatherapie. Insgesamt verhält sich dieses Eau de Toilette relativ leise ... dennoch ist er präsent, jedoch angenehm zurück haltend wie ein erfahrener Wanderer, der durch die Natur streift, diese achtet und seine Umgebung respektiert. Alle Achtung.

Was mir nebenbei aufgefallen ist: „Erbe Alpine“ ist von seiner Art und Entwicklung m. E. recht unisex gehalten. Auch die Bewertungen sind aktuell ausgeglichen zwischen 28% bei Damen und 29% bei Herren angesiedelt. Dennoch überwiegt der Anteil der weiblichen Nutzer (müsste ich jetzt gendergerecht Nutzer*Innen schreiben?) bei über 85%. Mal schauen, ob es so bleibt oder ob sich da noch was bewegt.

Spezielle Kräuter-Moschus-Basis
Der Duft ist, wie er heißt: herb-kräuterig. Aber anders als Herba Fresca zum Beispiel. Mir gefällt besonders die Basis, die sich leicht holzig und moschusartig mit den Kräutern vermischt. Apropos Gletschereis-Bonbons: Nur am Anfang. Besonders methollastig ist der Duft im Verlauf auf AugustAs Haut dann nicht mehr. Geringe Sillage, aber gute Haltbarkeit. Die Basis entfaltet sich in der Wärme sehr rund und pflanzlich. Grau-grün pulsierend könnte man vielleicht sagen. Angenehmer Sommertagsbegleiter und wirklich mal was anderes.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Erwähne nie Koriander in schönen Düften, sonst taucht er wirklich auf!
Hallo ihr Duftlinge! Willkommen zu einem neuen Kommi von mir. Heute geht es um Erbe Alpine der Marke Tuttotondo. Diese Marke hatte ich kennengelernt, weil eine liebe Parfuma mir empfohlen hatte, einen bestimmten Duft davon mal zu testen.

Diejenigen, die mich etwas kennen und nicht mittlerweile abgehauen sind, weil sie denken, dass ich in meinen Kommentaren zu viel jammern und meckern würde,... äh wartet mal,… wo denn?? WO DENN??? Wann jammere ich denn? Ich meckere höchstens, wenn ein toller Duft durch dämliche Bei-Noten wie Koriander verunstaltet wird. Oder ich jammere, wenn der Sommer zu heiß sein sollte (temperaturbedingt meine ich das, denn Kleidungsmäßig ist es ja immerhin die Jahreszeit, wo ihr Damen eben heiß bzw. heißer ausseht, und verdammt, ich darf das sagen, denn ihr wisst, ich bin Single, mu ha ha ha! Achtet lieber darauf, was eure Männer von sich geben anstatt auf mir rumzuhacken, he he he… aber so wie ich euch kenne, sie die Ärmsten längst einen Kopf kürzer… :D) oder ich mecker, wenn auch der nächste Star Wars Film wieder mal nur ein durchschnittlicher Streifen sein sollte, oder… oh… OKAY, dann jammere und meckere ich doch ab und zu, aber einige unterhält das ja,… weil euch anscheinend mein Leiden höchst amüsiert… WIE GEMEIN!!! :DD

Na gut, worauf wollte ich hinaus? Ah ja, einige, die mich kennen, wissen von mir unter anderem, dass ich immer mal auf der Suche nach tollen Feigendüften bin. Und die Parfuma, von der ich zu Beginn sprach, empfahl mir eben Fico d’India, ein echt toller Feigenduft, eben von dieser Marke (der meiner Meinung nach übrigens besser duftet als der gleichnamige Duft von Ortigia). So jetzt habe ich wieder ellenlang gelabert, wie ich überhaupt zu dieser Marke kam, daher komme ich mal lieber zu diesem Duft hier: Erbe Alpine! Was sich eventuell irgendwie kühl, aber frisch anhört!

Der Duft:
Verdammt, ich hätte nicht über Koriander meckern sollen. Ich rieche jetzt nicht nur psychologisch betrachtet Koriander, es ist tatsächlich Koriander drin *seufz* Ja, ich seufze, weil der restliche Duft so toll rüberkommt. Denn ich rieche puderige und sanfte Iris, leicht zitrische Noten wie Orangen und Zitronen, die frisch, aber wegen den puderigen und sanften Noten nicht allzu spritzig rüberkommen (was aber nichts macht, weil sie dennoch schön duften). Noch besser als diese Zitrusfrüchte kommt der leicht kühl wirkende und tolle Eukalyptus rüber, eine Duftnote, die sehr schön ist und meiner Meinung nach in viel zu wenigen Düften gekonnt eingesetzt wird.
So, obwohl ich in der Kopfnote nun gemeckert habe (wegen dem Koriander), bin ich froh, dass dies eben nur in der Kopfnote geschah, denn die meisten Duftnoten werden nun mittlerweile etwas intensiver, vor allem die süßlich-puderigen Duftnoten, was dem Duft einen sanften Duftverlauf gibt. Dadurch ist oder wirkt der Koriander, der mir zu Beginn noch recht intensiv vorkam, wieder schwächer und rückt immer mehr in den Hintergrund, wo er nun auch bleibt.
Die süßlichen Noten kommen zunächst von den Veilchen, die zusammen mit der Iris den Duft noch puderiger gestalten, wobei der Duft aber auch eine schöne, cremige Note hat. In der Basis bleibt es wie gehabt und der Duft riecht sehr schön. Allerdings kommen in der Basis die süßen Düfte dann immer mehr vom Moschus, wodurch der Duft dann etwas „dunkler“ wirkt. Alles in allem ist der Duft schön.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, nicht zu stark, nicht zu schwach, von daher auf normaler Entfernung, also wenn man bei jemanden daneben steht (und auch mal ein paar Schritte weiter weg ist), gut riechbar.
Auch die Haltbarkeit war nicht so übel, ich glaube, mehr als sechs Stunden waren hier drin!

Der Flakon:
Der Flakon ist aufgebläht und hat eine Apfelartige Form. Er hat ein schön gestaltetes, blaues Etikett, auf der stachelige Blüten zu sehen sind. Der Sprühkopf ist verchromt, der Deckel eine Scheibe und durchsichtig. Ich finde den Flakon trotz des nett aussehenden Etikettes etwas simpel.

Soo… okay. Trotz all meines Gemeckers, vor allem über Koriander (den man aber zu Beginn auch wirklich intensiv wahrnimmt), finde ich diesen Duft hier sehr gelungen, da er im Großen und Ganzen eine superschöne Ausstrahlung hat mit seinen schönen, süßlich-puderigen, leicht blumigen und harzig-cremigen Duftnoten. Ich bin mir bei diesen Düften nie so ganz sicher, ob sie mehr feminin oder maskulin duften, aber ich denke, dass hier beide Geschlechter mal reinschauen könnten, oder besser gesagt reinschnüffeln :)

Die puderigen Noten könnten einige ein wenig als schwer wahrnehmen, aber ich denke, der Duft passt nicht nur gut in den Herbst, sondern auch noch gut in den Frühling, da ich ihn nicht sehr erdrückend finde. Klar, er passt vielleicht nicht zu den ganz heißen Tagen, die uns jetzt bald wieder bevorstehen und wo wir alle (meckernd) weg schmelzen werden, aber Frühling ist er noch gut benutzbar. Und zwar sowohl für den Tag als auch für den Abend!

Ein Test ist er also auf jeden Fall wert, sogar für all diejenigen, die wie ich absolute Korianderhasser sind, da die Koriandernote nach der Kopfnote (zum Glück) immer weiter ausklingt, yeah! :D

So, das war’s. Ich wünsche euch allen wie immer einen schönen Abend! Bis zum nächsten Mal :)

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
*Zitrusfrische
*Eukalyptusätherik
*Kräutergekraute
*Nelkengewürze
*Moschusgehölz

Dieser Berg tut gut.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Nach Berg riecht das nicht, aber ist trotzdem schön. Kräuter, Eukalyptusbonbons & Co. erinnern eher an wohltuende Erkältungshelfer.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Irgendwo zwischen
Schneegipfelkälte
Und Hüttenzauberwärme
Eukalyptisch-minziger Moschuspuderschnee
Glitzert in der Wintersonne.

Beliebt von Tuttotondo

Fico d'India von Tuttotondo Chinotto von Tuttotondo Mirto von Tuttotondo Riso von Tuttotondo Tiramisù von Tuttotondo Pan d'Oro von Tuttotondo Castagna von Tuttotondo Anice Verde von Tuttotondo Spritz Veneziano von Tuttotondo Scherma von Tuttotondo Golf von Tuttotondo Vela von Tuttotondo