Fico d'India 2016

Fico d'India von Tuttotondo
Flakondesign Olimpia Zagnoli
Ein beliebtes Parfum von Tuttotondo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Beauty San vermarktet. Der Name bedeutet „Kaktusfeige”.

FeigeFeige OrangeOrange
PfirsichPfirsich MangoMango AlpenveilchenAlpenveilchen
KokosmilchKokosmilch MoschusMoschus
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Paula's Ibiza von Loewe
Paula's Ibiza
Fico di Amalfi von Acqua di Parma
Fico di Amalfi

Duftekstatischer Ausnahmezustand
Schlagzeile im Tagesticker der ostwestfälischen Riech-Genossenschaft:

Ein ganzes Dorf am Teutoburger Wald scheint sich im Ausnahmezustand zu befinden. Nasenzeugen-Berichten zufolge habe am frühen Vormittag eine blonde Frau auf ihrem Einkaufsweg durch besagtes Dorf eine Riechspur hinterlassen, welche zu auffälligem Verhalten derer, die ihren Weg kreuzten, führte. So gibt der Marktleiter des dortigen Supermarktes zu Protokoll, dass sämtliche Feigen, Orangen und Mangos aus dem Obstsortiment im Anschluss an den Supermarkt-Besuch der Riechspur-Legerin restlos aufgekauft wurden. Die Menschen seien wie verrückt nach besagten Obstsorten gewesen, so der Marktleiter.
Der dort ansässige Bäcker berichtet von aufdringlichem Verhalten anderer Kunden während des Einkaufs der Dame, was dererlei Gestalt annahm, dass die in „einer süßsaftigen Duftwolke eingehüllte Dame“, so der noch etwas verwirrte Bäcker, von den anderen Kunden umringt wurde, einige sogar mit der Nase Richtung Hals der Frau gewandert seien, woraufhin diese ihre Einkäufe schnell verstauend fluchtartig die Bäckerei verlassen habe.
Die Menschentraube folgte ihr nach Berichten auf dem Fuße durch die Dorfstraße, es wird von dem Postboten und dem Milchmann von Entzückungrufen berichtet ob der frischen Fruchtigkeit von Orangen, der saftig-lieblichen Präsenz von Feigen, dem leichten Hauch von grüner Herbheit oder der sanften Cremigkeit von dahinplätschernder Kokosmilch.
„So‘nne verrückte Leute hab‘ ich noch nich‘ geseh‘n! Die ham selbst die Straßenpömpel nich‘ gesehen, so sind se der Parfummtante inne Hacken gerannt!“, erklärt der Milchmann auf Nachfrage. Aber gut geduftet habe sie schon, nach einer ganzen Obstschale, so richtig sonnig-lecker, fügt er noch hinzu.
Bei der Bank verlor sich dann die Duft-Spur, da die hauseigenen Sicherheitskräfte die unter Duft-Ekstase leidende Menschenmenge aus der Bank drängten und zur Auflösung zwangen. Vereinzelt hingen sich die Menschen noch gegenseitig am Hals, um noch die letzten anhaftenden Duftmoleküle abzuriechen, so der Security-Mann Fico D., aber auch die habe er von dem Platz vor der Bank vertrieben. Er müsse aber zugeben, dass die Verführungsdufterin tatsächlich auch bei ihm mit diesem sommerlich-spritzig-frisch-saftigen Duft seine südländische Heimat vor seinem inneren Auge heraufbeschwört und ihm ein Lächeln auf sein Gesicht gezaubert habe.

Auch nach Stunden sieht man noch vereinzelt Leute mit der Nase auf Schnupperkurs nach diesem betörenden Duft durch das Dorf irren, ansprechbar sind die Menschen leider nicht, vollkommen fixiert darauf, noch etwas von der Verlockung zu erhaschen.
Die Duftsirene jedoch in Gestalt der Dame scheint spurlos verschwunden zu sein, der Duft leider schon nach wenigen Stunden nicht mehr riechbar. Somit bleibt die Besagte wohl ein Duft-Mysterium, während das Dorf langsam wieder aus dem Duft-Exzess in seinen ostwestfälischen Alltag zurückkehrt.

Reporter vor Ort: Olf Aktorisch

2034 Rezensionen
DonJuanDeCat
Leckere Feigen, süße Feigen, niedliche Feigen, feine Feigen, Feigen Feigen Feigen!
Oooh ja! Endlich mal wieder ein Feigenduft. Ihr wisst ja, dass ich Feigen mag :)
Ich habe sogar mal wieder frische Feigen aus dem Supermarkt gekauft, da ich natürlich nicht nur den Feigenduft an sich, sondern auch den Geschmack extrem mag!

Dabei sehen Feigen schon recht ulkig aus. Ich meine, okay, von außen betrachtet sind sie grünlich-violett und haben eine nette, runde Form (hätten sie Augen und Mund, würden sie so aussehen wie die Slime-Figuren aus der Dragon Quest Spielereihe :DD). Man könnte diese Früchte sogar leicht eindrücken, da sie sehr sehr weich werden können, je reifer sie werden. Und wenn man nicht aufpasst, dann haftet an den Fingern die violette Farbe für eine Weile.

Isst man diese Früchte schließlich, ist es meist so, dass man sie in zwei Hälften aufreißt. Dann hat man einen Blick ins Innere der Frucht, der schon recht außergewöhnlich aussieht,… es ist fast so, als ob man ein Außerirdisches Wesen sezieren würden, hö hö hö :DD Aber ganz köstlich schmecken sie dennoch! :D

Na jedenfalls hatte ich schon lange keinen neuen Feigenduft unter der Nase, daher kann ich es wie immer nicht abwarten, den Duft zu testen. Und ich hoffe sehr, dass dieser Duft auch schön lecker nach Feigen duftet, da es leider auch Düfte gibt, bei der die Feigen eher recht stickig duften.

Der Duft:
Ohh ja, das gefällt mir wirklich! Ich rieche zu Beginn Feigen, ein wenig Orangen und mehr Mangos, welche allerdings auch etwas milchig erscheinen, etwa so, als ob die Mango in Fruchteis-Form vorliegen würde. Später werden die Mangos von Pfirsichen ersetzt und diese duften ebenfalls cremig-milchig. Die Feigen werden etwas stärker, duften leicht grünlich, aber auch süßlich, wobei die Süße aus den verschiedensten Duftnoten kommen könnte. Ich würde sagen, dass die Süße vor allem von den Veilchen kommt, da mir Veilchen immer auch puderig erscheinen und der Duft hier eine kleine, puderige Note hat.
Die Feige, eigentlich ja Kaktusfeige, wird etwas später noch stärker und duftet nun nicht mehr grün, sondern deutlich reifer. Toll finde ich auch, dass die Feige hier sehr authentisch duftet, was mir daher besonders gefällt.
Die milchige Note von vorhin, die ich zusammen mit den Mangos und Pfirsichen erschnüffelt habe, scheint vom Kokosmilch zu kommen, da etwas später Kokosnoten riechbar sind.
Sehr viel später riechen die fruchtigen Noten recht gemischt, so dass man diese nicht mehr so gut voneinander unterscheiden kann wie noch zu Beginn, dafür riecht aber alles zusammen herrlich. Es ist weiterhin süß (nun vor allem durch den Moschus), etwas puderig und auch etwas cremig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist anfangs noch mittelmäßig, wird dann aber überraschend stärker, auch wenn dies nicht soo lange anhalten sollte. Dennoch ist die Ausstrahlung im Großen und Ganzen recht gut, so dass ich denke, dass man nicht unbedingt auf Tuchfühlung gehen muss, um den Duft an jemanden riechen zu können. Die Haltbarkeit ist erstaunlich lange für einen Feigenduft. Auch wenn die Sillage später doch recht schwach ist, konnte ich den Duft noch nach über zehn Stunden zumindest an der gesprühten Stelle noch richtig gut wahrnehmen.

Der Flakon:
Der Flakon hat eine etwas apfelige, herzförmige Form und ist durchsichtig. Ein kleiner Teil am oberen Bereich des Flakons ist verchromt und geht zum Sprühkopf über, abgeschlossen wird mit einem durchsichtigen, kleinen Deckel. Das farbenfrohe Etikett auf der Vorderseite zeigt neben dem Duftnamen viele stilisierte, schön anzusehende Kaktusfeigen auf blauem Hintergrund.

Oh wow, ich bin sehr begeistert von diesem Duft. Er hätte vielleicht etwas unisexer duften können, aber naja… dafür riecht er wunderbar nach Feigen, vor allem zu Beginn, die auch sehr authentisch duften. Im Grunde bin ich von diesem Duft hier genauso begeistert wie Acqua di Parmas Fico di Amalfi, nur dass dieser hier wie erwähnt einen Ticken femininer duftet und daher besonders für die Damen hier empfehlenswert ist! Auf alle Fälle gehört der Feigenduft hier für mich zu den schönsten Düften mit dieser Duftnote!

Verwendbar ist Fico d’India ganz super im Frühling und Sommer, sowohl zum täglichen Benutzen als auch prima zum Ausgehen, da die Ausstrahlung eine Weile lang überraschend stark ist und der Duft dadurch auch recht lange hält für einen frischen, fruchtigen Duft.

Und er erinnert zu Beginn sogar ein wenig an Fruchteis, was die Duftträgerin ja besonders anbeißbar machen könnte… oder eher abschleckbar (wegen Eis)?? Ich bleibe lieber bei Anbeißbar… Abschleckbar hört sich irgendwie so… anrüchig an… und ihr alle hält mich ja ohnehin schon für ein kleines, nerdig-freakiges Schweinchen… da möchte ich diesen Eindruck nicht noch mehr unterstreichen!! *SEUFZ* :DD

Feigenschmeichlerin
Mit Feigen tue ich mich fast immer sehr schwer. Aber "Fico d'India" macht es mir ganz leicht. Wunderbar. Ein Fruchtkorb aus Feigenholz, soft und süß, rund und lecker. Absolut fantastisch. Und das für den ganz kleinen Geldbeutel. Nicht schlecht, Herr Specht!

Von Tuttotondo hatte ich noch nie etwas gehört, aber ich bin froh, diesen Duft unter der Nase bzw. am Handgelenk zu haben! Er hat einmal mehr bewiesen, dass ich auch Duftstoffen, die ich bisher nicht mochte, weiterhin in regelmäßigen Abständen eine Chance geben sollte. Ein echter Preis-/Leistungstipp. Für Feigenfans erst recht.

"Fico d'India" konzentriert sich eher auf die lieblich-fruchtigen Seiten der Pflanze, aber das kommt mir recht. Feucht, fröhlich, lächelnd. Ein positiver Duft für Frühling und Sommer. Die Mango gibt etwas Exotik, die (Kokos)Milch macht alles noch fluffiger und weicher, ohne allzu schnell auf die Nerven zu gehen. Sehr beruhigend und fast etwas meditativ das Ganze. Cremig und leicht feminin geneigt. Freundlicher kommen Parfums kaum. Und wer sich bei dem Preis (ca. 40€ pro 100 ml) Gedanken um die Qualität macht - auch die sind unbegründet. Alles duftet hochwertig genug, dass ich mit dem dreifachen Preis gerechnet hätte. People's Champion.

Flakon: gibt sicher hübschere Flakons... aber es kommt ja auf den Saft an!
Sillage: zart und smart
Haltbarkeit: nicht viel mehr als 6 Stunden blieb er bei mir

Fazit: für mich die angenhemste, saftigste, fruchtigste und tragbarste Feige am Markt. Oder zumindest in der Top 3. Keine Lüge, kein Hype. Der ist super. Und das nur für ein paar Euro. Wow.

Shaking
Sommer, Sonne , Sonnensch.. Feigenbaum ?
Durch den netten Kommentar von Helena1411 auf den Duft aufmerksam geworden, habe ich mir diesen mir nichts, dir nichts blind gekauft :)

Durch den Mangel an einem "alltäglichen" Sommerduft (Tom Fords Mandarino di Amalfi ist mir für jeden Tag einfach zu schade und zu kostspielig :) , kam mir dieser Wink mit dem Zaunpfahl gerade recht.

Nun gut, auf zum Dufterlebniss:

Der Duft lässt sich bei mir in genau 3 bis 4 Bestandteile gliedern:
Die Namensgebende Feige, saftigen Pfirsich, cremige Kokosmilch und den sinnlichen Moschus.

Einmal auf die Haut aufgesprüht, entfalltet sich bei mir ein leckerer, cremiger, leicht süßlicher Duft.
Die Feige ist dabei der Taktgeber, um den sich alle anderen Duftbestandteile fein arrangieren ; besonders gut gefällt mir und da bin ich echt überrascht, die cremige Kokosnussmilch, die ich wirklich gut wahrnehme kann.

Eigentlich bin ich kein Freund von Kokosnuss in Düften, da mir diese Duftnote oft sehr synthetisch und klebrig vorkommt, aber hier bildet sie einen tollen Ausgleich zur Feige.
Die Feige und die Kokosnuss teilen sich ihr Plätzchen an der Sonnenseite mit einer ganz leichten Pfirsichnote, die mir ab und zu um die Nase weht....herrlich.
Der Moschus hält alles, so wie es sich gehört, an Ort und Stelle.

Noch ein Wort zu der Süße:
Ich würde den Duft als unisex, mit einer leichten Tendenz zur femininen Seite hin, kategorisieren...aber niemals zu süß, dass Männer ihn nicht tragen könnten.
Es ist einfach ein schöner, leicht süßlich riechender Sommerduft, der gute Laune verströhmt.

Die Haltbarkeit ist voll in Ordnung, 6-7 Stunden schafft der Duft locker (auf Kleidung noch länger)
Die Sillage würde ich doch schwächer einschätzen, aber dies macht in meinen Augen nicht soviel, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt. (ein bisschen nachsprühen kann nicht schaden :) )

Fazit:
Wer wie ich, noch auf der Suche nach einem Sommerduft für 2019 war, sollte unbedingt diesen Duft eine Chance geben. Mir macht er einfach gute Laune und verströhmt eine ungezwungene Aura von sommerlicher Lebensfreude.

Der Duft macht nicht viel falsch, (Sillage vllt.) aber dafür, umso mehr richtig...vorrausgesetzt man mag Feigendüfte oder ist wie ich, auf der Suche nach etwas Neuem.

Feige Feige?
Wieder ein farbenfrohes Cover, das sehr einladend wirkt.

Bei diesen Sonnenfarben wird es einem italienisch warm ums Herz.

Ich freue mich auf eine süße Feige - aber sie lässt sich nicht blicken.
Vorerst nicht.

Doch die Feige hat nur Anlauf genommen, und erreicht mich nun süß und saftig.
Ein paar gezuckerte Orangen Schnitze sind noch dabei - und die Duftmelange wird lecker - ohne gourmandig zu sein.

Der Pfirsich kullert dezent im Hintergrund, begleitet von zart herbem Alpenveilchen.
Die Kokosmilch fungiert als leichter Smoother und gibt Fico Cremigkeit.

Ein weicher Gute Laune Duft - nicht nur für den Sommer.

Durchaus unisex - und im Alltag gut tragbar - wenn man die italienischen Momente herauf beschwören möchte.

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Heiter-sommerlich, erwachsen-unsüß, raffiniert-schlicht. Wenn ich einen Duft mit Kokos, Feige, Moschus & drei Sorten Ton-in-Ton-Obst mag,...
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Authentischer Fruchtduft und man kann alle einzeln rausriechen
cremige Kokosmilch
wird bissl pudrig/schminkig
später dominiert eher Feige
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Süß, prall, saftig.
Feige auf Moschussfluff, der ewig hält.
Heute bist nicht parfümiert, oder?
Nö, ich riech von Natur aus so smaklig.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Gemischter, eher unsüßer Obstteller, der in Moschusmilch versenkt wurde. Eine "echte" Feige rieche ich leider nicht. Nur synth. Früchte.
Säuerlich saftiger Obst-Feigenduft. Ich selbst mag allerdings lieber die milchig grünen, eher monothematischen Varianten.

Beliebt von Tuttotondo

Erbe Alpine von Tuttotondo Chinotto von Tuttotondo Riso von Tuttotondo Mirto von Tuttotondo Tiramisù von Tuttotondo Pan d'Oro von Tuttotondo Castagna von Tuttotondo Anice Verde von Tuttotondo Spritz Veneziano von Tuttotondo Scherma von Tuttotondo Golf von Tuttotondo Vela von Tuttotondo