Mirto von Tuttotondo
Flakondesign Olimpia Zagnoli
Ein beliebtes Parfum von Tuttotondo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Beauty San vermarktet. Der Name bedeutet „Myrte”.

MyrteMyrte BergamotteBergamotte MuskatMuskat
RosengeranieRosengeranie SalbeiSalbei VetiverVetiver
AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 31.10.2023.

Acqua degli Angeli
Zu Ostern schickte mir eine liebe großzügige Freundin zu meiner Überraschung einen Flakon "Mirto von Tuttotondo". Ich will ehrlich zugeben, dass ich eine leise Skepsis hatte. Zu oft haben Parfümnamen keinen Bezug zum Duft.
Das weckt leider oft falsche Erwartungen und enttäuscht.
Jedoch war es so, dass ich zuvor schon den Kommentar von FvSpee gelesen hatte. Ich meinte mich zu erinnern, dass hier als Parfümeur Jean-Claude Ellena genannt wurde. Dessen Duftkompositionen ich sehr schätze. Aber jetzt nach den ersten Fast-Blindtests rief ich "Mirto" auf und fand keinen Parfümeur mehr hier in der Seite. Vielleicht hatte ich das beim Lesen einer anderen Rezension gesehen und im Gedächtnis falsch zugeordnet.
Was viel entscheidender war, mich für den Duft zu interessieren ist, dass ich zufällig vor Kurzem den Duft von Myrten kennen lernen konnte.
Ich erhielt eine Blumenbouquet, das Übliche: Eine scheinbar üppiges tellerförmige Gebinde, fest gebunden, alle Pflanzen gleich lang, viel Heidelbeergestrüpp um es fülliger zu machen mit Blüten, sogar mit einer Rose.
Sofort nahm ich das Bouquet auseinander und verteilte die Blüten und Stängel in verschiedene gläserne Vasen, die ich dekorativ zu einem Ensemble arrangierte. Dazu schnitt ich die Pflanzen in verschiedene Längen schnitt die Schnittkanten an, entfernte zu viel Grün vor allem von Stängeln so dass man in den Gläsern, das nur zu einem Drittel mit Wasser befüllt werden, und daher eine klare Struktur von Stängeln zeigen, hat die nicht im Übermaß die Pflanzen über Wasser dominieren. Aber auch, damit die Blätter nicht im Wasser verfaulen und die sich bildenden Algen dadurch den Pflanzen die Möglichkeiten zur Wasseraufnahme verstopfen.
Und bei einigen Rispen mit rosa Blütchen und fast nadelförmigen Blättchen entfernte ich von den Stängeln die Blättchen deshalb ebenfalls im unteren Bereich . Dabei stieg mir ein interessanter und angenehmer Duft in die Nase von einem teils minzigem, melissigen, rosmanrinähnlichen, frischen Nadeln von Nadelhölzern, sowie auch duftgeranienartigem leicht süßen Duft.
Ein einzigartig-eigenartiger schöner würzig-belebender Duft.
So eine Pflanze hatte ich noch nie gerochen. Etwas Medizinisch war zudem zu Beginn wahrzunehmen. Ich zerrieb die Blättchen und nahm mein Blumenbüchlein für Gärtner zur Hand, worin diese Blume als Myrte bezeichnet wurde. (Es gibt auch andere Formen und Farben von Myrten, auch mit etwas anderen Blättern wie hier in der Pyramide zu sehen ist, und Myrten mit weißen Blüten beispielsweise, die Brautmyrte). Seitdem weiß ich wie Myrte duftet. Ich mag den Duft sehr.
Ich roch auch an den Blüten, aber der Duft war so zart und gegen den relativ starken Duft der Blätter an den Fingern kaum wahrnehmbar. Jedoch war es ein zarter ganz leiser und blumiger Duft, in dem der Duft der Blätter auch wieder zu erkennen war.
Wie ich so bin: Jeden Tag beim Wasserwechsel roch ich an den Blüten und zerrieb auch das eine oder andere Blättchen um den Duft zu genießen und abzuspeichern.
Als ich nun "Mirto" aufsprühte war ich auf der Stelle sehr angetan.
Zuerst roch ich und rieche ich etwas Zitrisches, das in kaum einer Minute bei mir verschwunden ist. Und dann kommt die Protagonistin Myrte. Tatsächlich ist der Duft wie die der erinnerten echten Myrte.
Ich rieche die Kombination wie oben beschrieben: Frisch und belebend mit einer Prise Grün, im Verlauf etwas lieblich-süßer, etwas balsamisch werdend.
Ich war den ganzen Tag mit der Aura von Mirto umgeben. Sehr oft in der Bewegung nahm ich Mirto bewußt wahr und es hat es mich immer wieder angenehm und mit dem Gefühl von winzigen Glücksfünkchen berieselt.
Vetiver, Salbei, Weihrauch nehme ich nicht wahr. Jedoch wissen wir, dass ein Duft nie genau so duftet wie die lebendige Pflanze, wie der reine Rohstoff. Um den authentischen Duft zu erzeugen müssen andere Riechstoffe zugefügt werden.
Das wird hier versucht, mit der Pyramide auszudrücken.
Nun habe ich Mirto auch den ganzen Tag getragen, am Nachmittag nachgesprüht.
Weil ich mich entschlossen hatte, eine Rezension zu schreiben.
Wie der Duft ist, sich entwickelt wußte ich nun. Wie ich dazu gekommen bin auch.
Dennoch rief ich die Homepage von "tutto - tondo" auf.
Und dort stand Vieles zu Mirto. Es sei eine Duft sardinischer Macchia, ein Symbol der Erde und der duftenden Wälder Sardiniens - so in etwa. Die Heilwirkung des Myrtenöls sei berühmt für seine belebende, entzündungshemmende, antiseptische und astringierende Wirkung.
Aus den Blüten der Myrte macht man eine Essenz, die sich "Acqua delgi Angeli" also Engelswasser nennt, welches ein astringierenden Tonikum sei.
Der Duft Mirto sei jenen gewidmet die die befriedigende und beruhigende Wirkung eines natürlichen Dufts lieben würden.
Ja, das stimmt, für mich zumindest. Gerade in diesen unruhigen bedrohlichen Zeiten ist der Duft wie für mich gemacht.
(Ich habe mich über mich selbst gewundert, wieviel ich nach 30 Jahren vor denen ich Italienisch in Florenz gelernt habe noch vom Geschriebenen verstehe, obschon ich es seit 20 Jahren außer zum Singen nie mehr gebraucht habe.)
Wenn man Mirto möglicherweise in Deutschland nicht mehr bekommt, dann kann man ihn über die Homepage bestellen. Oder in Italien kaufen.
Mirto ist ein Duft für jede Gelegenheit und für jede Jahreszeit, die Sillage ist nicht zu stark, bei mir ist die Haltbarkeit recht lang.
Meiner Meinung nach ist es ein Unisexduft.

Schnee
Es gibt Düfte, die gar nichts von Grandezza haben, die schlicht und vermeintlich unbedeutend sind. Von dem, der nur achtlos vorübergeht (oder dem, der zwar genauer hinsieht, dessen Herz aber nicht für sie vorgeprägt ist) werden sie als bloß nett und artig, aber keiner näheren Beachtung wert befunden. Für den aber, der ihnen den Blick leiht, der ihnen wirklich gebührt, dessen Seele für sie bereitet ist, dem zeigen sie die ganze Welt ihrer lauteren, guten Schönheit. Misia von Chanel ist ein solcher Duft, von cremeweißem Charakter, und Mirto von Tuttotondo, ein schneeweißer, ist ein ebensolcher.

Auf einen schöneren Namen als "Mirto" hätte man diesen Duft kaum taufen können; zu bedauern wäre allenfalls, dass die Myrte im Italienischen nicht weiblichen Geschlechts ist, was ihrer Anmut womöglich noch gerechter würde. Vom Duft der Myrte heißt es, er sei dem Eukalyptus und Kampfer ähnlich, sei frisch und würzig.

Das findet sich hier; doch entscheidender sind Farbe und Symbolik. Schneeweiß blüht die Myrte, so wie dieser Duft riecht. Und das Myrtenweiß, das bräutliche Weiß, ist treu und echt, fein und aufrecht, tugendhaft und rechtschaffen. Ecco Mirto. Überflüssig hinzuzufügen, dass das sittsame, ja keusche Weiß nichts weniger ist als prüde oder brav (letzteres allenfalls in seiner im Englischen noch lebenden Bedeutung von wacker). Es hat seine eigene Anziehung: Das Liebe und Liebenswürdige grenzt an das Liebreizende, und die weiße Flamme brennt stets heißer als die rote.

Mirto eröffnet mit Schnee. Ein Schneefeld im Gebirge, das Weite, Klarheit, Wachheit, Frische und Reinheit zeigt. Und Feinheit, Zartheit. Dann, nach einer Nacht vielleicht, in der ein Mond weißsilbrig scheint, blüht es schneeglöckchenweiß, krokusweiß; belebt von hellem Blattgrün, zartherb und zartsüß zugleich. Am Ende löst sich das Bild auf in Anmut und Leben und in eine Heiterkeit, die zu tätig ist um Behaglichkeit zu sein.

Heilsalbe für die Nase
„Was haben wir denn, Frau H.?“
„Also, wissen Sie, Herr Doktor, ich habe die letzten Tage zwei fürchterliche Dufteskapaden durchlebt, naja, und jetzt, wie soll ich sagen, ist meine Nase...“
„Sie haben also eine Nasengeruchsverzerrung.“
„Nennt man das so?“
„Ja, meine liebe Frau H., wenn der Nase dauerhaft zu viel zugemutet wird, können sich Verzerrungen der Geruchsnerven einstellen, die unbehandelt zu einer dauerhaften Schräggeruchslage und im schlimmsten Fall zu einer vollkommen verzerrten Wahrnehmung von Gerüchen führen kann. Bis hin zur Geruchsblindheit!“
„...!“ (entsetztes Schweigen einer noch entsetzteren Patientin)
„Aber keine Sorge, wir kriegen das schon wieder hin!“
„Ich möchte keine dauerhafte Schräggeruchslage haben...!“
„Nein, nein, nun schauen Sie mal nicht so verduftet aus der Wäsche! Verduftet, Sie verstehen? Kleiner Scherz! Haha! Ich habe da etwas für Sie!“
„Was sprühen Sie denn da in meine Nasenlöcher?!?!“
„Tief einatmen, und dann erst einmal wirken lassen.“
„...kann...ich...wieder...ausatmen...?“
„Ach so, ja natürlich, gleichmäßig weiteratmen. Hatte ich vergessen. Ist ja wichtig beim Atmen. Kleiner Scherz! Haha!“
„Kleiner Scherz, ist klaaa....uuaarrgggh, was ist denn das? Das riecht ja...wie die Beinvenensalbe meiner Großmutter!!!“
„Ja, nunja, ein wenig am Anfang vielleicht... Riechen Sie nicht auch etwas Bergamotte?“
„Äh, ja, naja, vielleicht ganz am Anfang ein wenig, Zitrisches, ob nun Bergamotte ...? Aber viel Beinvenensalbe! Recht medizinisch.“
„Wir sind hier ja auch beim Arzt! Kleiner Scherz! Haha!“
„Ja, lustig. Total. Aber medizinisch ist es dennoch. Und ein wenig würzig. Muskat würde ich sagen.“
„Wunderbar! Sehen Sie, noch keine vollkommene Geruchsverzerrung. Das Mittel wirkt!“
„Aber vorrangig medizinisch. Grün. Viel Grün.“
„Nun seien Sie doch nicht so myrtisch! Kleiner Scherz! Haha! Mürrisch natürlich!“
„Netter Witz, jaja. Aber ernsthaft, ich weiß jetzt wieder, was in der Salbe ist: Kampher! Danach riecht es!“
„Hervorragend!“
„Wie jetzt?!“
„Na, hervorragend gerochen! Es ist allerdings kein Kampher, sondern die Myrte, die Ähnlichkeiten zum Geruch von Kampher aufweist!“
„Aha. Wenn Sie es sagen, Herr Doktor!“
„Sonst wäre ich doch wohl ein Quacksalber, gell? Kleiner Scherz! Haha!“
„Ja, nee, total witzig. Und dass ich jetzt langsam auch noch ein wenig Blumiges rieche, ist richtig?“
„Na, wer sagt es denn?! Was haben wir denn da für eine Blume?“
„Wirklich, Herr Doktor, keine Ahnung, nur etwas Blumiges. So mehr im Hintergrund.“
„Hmm, so, na denn, zumindest das Blumige ist riechbar. Ein gutes Zeichen!“
„Und Salbei. Eine gute Portion Salbei rieche ich auch!“
„Sie machen das toll, Frau H.! Ich sehe gute Heilungschancen für uns! Und Salbei ist goldrichtig! Schließlich desinfiziert Salbei ja ganz prima. Warum soll da die Nase nicht auch mit gurgeln, nicht wahr? Kleiner...“
„... Scherz. Haha. Ich weiß. Und es riecht jetzt auch angenehmer. Nicht mehr so nach Beinvenensalbe.“
„Aha! Die Heilung schreitet voran!“
„Mehr eine angenehm grün-würzige Mischung mit einem Hauch Blumigen, nur noch minimal medizinisch. Richtig wohltuend.“
„Meine liebe Frau H.! Wir sind auf dem besten Wege! Was ist mit einer Prise Amber, einem Hauch Weihrauch und ein wenig weißem Moschus?“
„Also, ein wenig balsamisch wird es zum Schluss schon, aber irgendwie ist der Duft jetzt auch schon fast wieder weg... Habe ich einen Rückfall erlitten?!?!“
„Eher einen Zusammenbruch! Kleiner Scherz! Haha! Natürlich nicht Sie, meine Liebe, sondern der Duft. Hält nicht so lange an. Reicht aber zum Heilen, Erfrischen und für das Wohlergehen!“
„Na, dem Himmel sei Dank! Und ich dachte schon...“
„Sie sollen ja nicht denken, riechen reicht vollkommen aus! Kleiner Scherz! ...“

Jaja, haha.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Kräftiges Kräutergrün
mit Rosmarin-Facetten
Zitrus & Vetiver verleihen feine Säure
Weihrauch herbe Transparenz
Amber leichte Süße
Gefällt mir: grün pudrig, frisch, pflanzlich floral, würzig krautig, aber nicht herb, sondern eher leicht süß: eigenständig und originell.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Gebirgsnacht mondsilbern: Schneefeld.
Da, am Morgen: Krokus blüht!

Zartherb und zartsüß.
Erregend rein.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Frischer Grünschnitt
Im Blumenladen
Fenster von innen beschlagen
Wir hätten noch Kräuter
Rosengeranien
Süßfluff könnt ich noch drauf machen
Ein wirklich schöner und unaufgeregter Grünling. Fein krautig, frisch ohne Zitrusnoten, klingt hell und freundlich aus. Feiner Sommerduft.

Beliebt von Tuttotondo

Fico d'India von Tuttotondo Erbe Alpine von Tuttotondo Chinotto von Tuttotondo Riso von Tuttotondo Tiramisù von Tuttotondo Pan d'Oro von Tuttotondo Castagna von Tuttotondo Anice Verde von Tuttotondo Spritz Veneziano von Tuttotondo Scherma von Tuttotondo Golf von Tuttotondo Vela von Tuttotondo