Nightscape von Ulrich Lang

Nightscape 2009

Mustang69
21.01.2016 - 09:24 Uhr
30
Top Rezension
10Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Nachtspaziergang

Dieser Duft benötigt eine graue Kulisse. Mindestens. Sicherlich wird Nightscape sein Potential auch zur Sommerzeit ausspielen, ein verregneter Novembermorgen steht ihm jedoch besser zu Gesicht. Oder ein frostiger Tag im Januar, geprägt von einer bleichen Farbpalette. So wie heute.

Seine wahre Seele aber offenbart Nigthscape, nachdem das Tageslicht sich verabschiedet hat und die Umrisse der Stadt in ein schwarzes Korsett getaucht sind. Ich finde die Namensgebung für den Duft äußerst trefflich, Nightscape ist ein hochwillkommener Begleiter auf meinen sporadischen, nächtlichen Streifzügen. Wenn die Hände tief in den Taschen vergraben sind und der Atem beim ziellosen Durchwandern der Straßen sichtbar wird, dann scheint sich mir das Wesen dieses Duftes erst gänzlich zu erschließen.

Nightscape zeichnet sich durch melancholisch verhaltene Schärfe aus. Ähnlich der kalten Nachtluft ist das Geruchsszenario schneidend und klar. Patchouli ist die prägende Komponente des Duftes, jedoch verschließt sie sich in dieser Konstellation jeglicher Verdrießlichkeit und wird von spritziger Bergamotte und dezentem Jasmin förmlich getragen. Schwarzes, trockenes Zedernholz steuert spröde Bitterkeit bei und federt ab.

In Nightscape vertont sich für mich die Anonymität der Großstadt, wobei dieses Empfinden in den glitzernden Hochhausschluchten New Yorks oder auch nur Frankfurts sicherlich noch eine stärkere Ausprägung erführe, als in den Straßenzügen Münchens. Und dennoch, die auf dem vom Bodennebel bereits feuchten Asphalt oder an den glatten, gläsernen Fassaden der Bürokomplexe vereinzelten, reflektierenden Spiegelungen der Scheinwerfer erfahren durch Nightscape eine Zärtlichkeit, der ich mich gerne hingebe.

Im späteren Verlauf wird der Patchouli dann erdiger und durch sachte, ledrige Akzente erfährt Nightscape eine gewisse Wärme. Ich finde diese versöhnliche Wendung äußerst gekonnt umgesetzt. Es ist nun an der Zeit, sich auf den Rückweg zu machen und als der Schlüssel schließlich ins Schloss gleitet, wird man empfangen von wohliger Behaglichkeit. Willkommen daheim, willkommen zurück.
11 Antworten
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Sehr feiner Kommi, Hilfreichpokal:)
FirstFirst vor 6 Jahren
Ein sehr eindrucksvoller Kommentar, so sehr, dass ich jetzt den Duft auf meine Merkliste setze. Auch der Name ist schon wundervoll.
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Ein wunderschöner Kommentar!!
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Wunderschön. Wäre ich nicht gerade so sehr verliebt in das himmelblaue Sonnenlicht, ginge ich jetzt für mein Leben gern in der Dunkelheit an Deiner Seite.
DOCBEDOCBE vor 10 Jahren
Klasse, konnte jeden Meter deines nächtlichen Spaziergangs nachvollziehen!
RoMi58RoMi58 vor 10 Jahren
Hohe urbane Beschreibungskunst. Merkliste. Danke.
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Du zeichnest ein ansprechendes Stimmungsbild – der könnte was für mich sein :-)
YataganYatagan vor 10 Jahren
Ein Spitzenkommentar! Punkt!
ZoraZora vor 10 Jahren
Wundervoll beschrieben.
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Wie jetzt? Nächtliche Streifzüge? Ts ts ts...
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
Sehr schöne und passende Worte zu einem wunderschönen Duft! In Hamburg passt er aber auch recht gut ^^