Absinthe-Minded 2019

Absinthe-Minded von Anka Kuş Parfüm
Ein Parfum von Anka Kuş Parfüm für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

AbsinthAbsinth AnisAnis FenchelFenchel WermutWermut
KaschmirmoschusKaschmirmoschus PatchouliPatchouli holzige Notenholzige Noten
AmberAmber EichenmoosEichenmoos

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von MRoth, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

Café de la Gare, Arles, 1888
Mein werter Henri,
mir ist heute so sonderbar. Ich wollte wieder Sonnenblumen malen und Wolken, die wie wild am Himmel wirbeln, doch stattdessen wurde alles pastellfarben-grün, schlangen Kräuter sich wie Medizin und Zitronengräser um Lakritzeschnecken, die bitter-süß um den Fenchel züngelten über den Feldern bei Arles. Gauguin fand das unrealistisch. Ausgerechnet er. Jetzt hab ich vergessen, wo ich war.
Ach ja. Die Felder. Ich malte sie wieder ein wenig später, in Pauls Atelier, unten im Keller, dazu mischte ich Erde, Moose und Gräser, tupfte sie mit Tabak und Amber auf das Holz meiner Staffelei. Oh, sie duften ja so wunderbar weich, all die herben Kräuter schimmern so samtig, die Schlieren meines wermütigen Blickes, wie durch dünne Gläser aus grünem Honig, und doch leuchten sie sanft, wo war ich?
Ach Henri, sag Theo, ich werde nicht blind, Gauguin hat mein Ohr, es war nicht der Absinth, dessen Duft malt mir all diese Bilder, besuche mich bitte und schau sie mit mir um viertel nach Zwölf im Café de la Gare am Place Lamartine in Arles.
Dein Vincent
Al Manlés Melbourner Label Anka Kuş Parfüm möchte Zeitkapseln von Orten und Erinnerungen erschaffen. "Absinthe-Minded" versetzt mich gedanklich natürlich in die Kreise der Maler des ausgehenden 19. Jahrhunderts, Gauguin, van Gogh, Toulouse-Lautrec, die mit dem Getränk und seiner Wirkung in Verbindung gebracht werden, in das oben erwähnte Nachtcafé von Arles.
Doch ist nur der Auftakt ein wenig post-impressionistisch, wird hier doch der typische Absinth-Akkord in wirbelnden Pinselstrichen aus dunkler Lakritze, bitter-süßem, zitronengrasigem Wermut und herb-grünem Fenchel gemalt, bevor schon bald die darin enthaltenen Kräuter einen lieblichen Charakter bekommen, der Amber aus der Basis sie in eine tabakbraune Süße einfasst, die vom Kaschmirmoschus noch etwas wärmer und weicher gezeichnet wird. Im Herzen werden zudem die grünen Noten von leicht kellerigem Patchouly 'geerdet' und in der Basis von holzigeren sowie erdig-moosigen Farben komplettiert. Es entsteht der moderate Blick durch ein bernsteinfarbenes, holzig-erdig-harziges Glas auf das leuchtend-grüne Kräuter-Getränk, gute Sieben Stunden lang.

(Mit Dank an Gandix)

lullt ein

grüne Gedanken
schweifen friedlich
PollitaPollita vor 2 Jahren
Gewöhnlich liebe ich Absinth und Anis. Hier habe ich eindeutig zu viel Absinth mit unangenehmem Holz erwischt. Mit wird leicht flau im Magen
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Netter und sehr moderater Absinth. Wird untermalt durch sanft holzige Noten, etwas Moos und lieblich weichgezeichnet. Ganz nett.

Beliebt von Anka Kuş Parfüm

Jezebel von Anka Kuş Parfüm Los Vientos de Santa Ana von Anka Kuş Parfüm This Ember von Anka Kuş Parfüm Ambre Destan von Anka Kuş Parfüm Misk'ul Hareem von Anka Kuş Parfüm Betwixt and Between von Anka Kuş Parfüm A Moment in Manhattan von Anka Kuş Parfüm Ismail Efendi - The Rose Bandit von Anka Kuş Parfüm Kitsunegari von Anka Kuş Parfüm Jardin de Topkapi von Anka Kuş Parfüm Violet Cendré von Anka Kuş Parfüm Vétivérité von Anka Kuş Parfüm Bleakley Park von Anka Kuş Parfüm The Long Red Cloud von Anka Kuş Parfüm Nimrod the Defiant von Anka Kuş Parfüm