Lampblack von Fzotic / Bruno Fazzolari
Ein beliebtes Parfum von Fzotic / Bruno Fazzolari für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Lampenruß”.

GrapefruitGrapefruit schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer NagarmothaNagarmotha OrangeOrange VetiverVetiver BenzoeBenzoe TinteTinte

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Shango und die Explosion
Shango stand auf der Veranda und schaute über den alten Werkhof. Glutrot färbte sich der Himmel durch die untergehende Sonne. Aus den Sümpfen hinter den Zuckerrohrfeldern waberten bereits dichte Nebel empor, welche das Licht brachen. Ein heisser Tag ging zu Ende in Shango's Reifenservice. Viel war nicht los gewesen. Trotzdem war der alte 49er Hudson von seinem Freund Neal nicht fertig geworden. Wie ärgerlich.
Er zog den fleckigen, benzingetränkten Overall aus, nippte an seiner eisgekühlten Orange Soda und verlor sich ein wenig in Gedanken. Ihm war etwas schummrig im Birnchen. Die Sonne ging schnell unter.

Mit einem Male, flog unfassbarer Weise eine monströse, brennende und schmauchende Dose Orange Soda durch sein Blickfeld - vom Himmel fallend! Und explodierte mit einem metallischen BLÄÄÄMMMMMM hinter den Zuckerrohrfeldern.
"aaaaaaaahhhhiiii O/E iiiaaaahhhh" schrie Shango während er wie verrückt in seiner Unterhose auf der Veranda herumsprang. Tausende von orangefarbenen Glühwürmchen platzten aus dicken saftigen Grapefruits, schwirrten umher wie ein Funkenfeuer aus dem alten Kachelofen und zogen empor gegen Himmel. Gelbgrüne Zitrusschalen fielen Shango vor die Füsse, ätherisch, krautig und kokelnd. "Was zum verölten Sumpfloch nochmal war DAS? Was Ishtar passiert??"

Er zwängte sich in ein Shirt, legte sich die Machete um und liess sein Benzinfeuerzeug aufschnappen. Die alte Schiffslaterne vom Sumpf. Er zündete den russigen, petroleumgetränkten Docht an und lief, etwas schwankend los. Aus dem Feld stach der Rauch von glühenden Zitrusfrüchten in seine Nase. Das Orangesodakometendingsbums war im Nachbarsgrundstück eingeschlagen. Der verrückte Schweizer mit seiner Vetiverplantage. Hier, am Ende der Welt! Er schüttelte den Kopf und zog das Tor der Vitrum Ltd. Corporation auf. Seine Arme zitterten, obwohl es immer noch heiss war. Er musste nach dem rechten sehen, wenn der Besitzer nicht da war. Warum heute?
Fluchend bahnte er sich seinen Weg durch die dichte Vetiverplantage, trockener, würziger Süssgrasduft stieg in seine Nase, dazu feuchtes, krautiges und sumpfiges Nagarmortha. Ein Hieb hier, einer da, nimm dies und ZACK.
Sein Kopf drehte im Rausche der brennenden Orangendose. Die Grapefruits zerplatzten hinter seinen Augäpfeln. Geschmolzene Gummireifen flossen durch seine Blutbahnen. Die alte Petroleumlampe pulsierte in seinen Händen. Er wurde eins mit der Lampe und als er das Benzin roch war es zu spät.

Shango wachte auf seinem Hof auf. Durch den flackernden Schein der alten Schiffslaterne sah er seinen Freund Neal, welcher einen kleinen Hammer kreisen liess, um Ihn dann ZACK in den Himmel zu katapultieren und dann wie von Geisterhand, denselben wieder hinter seinem Rücken mit links auffing.

"Shango, du verrückter kleiner Misssskerl! Hab Dich ausm brennenden Feld rausgeholt, nich? Hast in Unterhosen Buschratten gejagt wa?? Gefööörrlich im trocknen Vetiverfeld mit nerrrrr Petroleumlaticht du Kauz! Statt an meinem Hudson zu arrrbeiten du Irrer!
Ich muss doch back On the Road!
Übrigens, hab ich gestern mein Acid hier verrrrgessn hastes vielleich gesehn ja?"
‐----------------------‐

Lampblack ist ein 6h Trip durch den Zitrushain, mit trockenem, sehr würzigem Vetiver und einem feuchten, krautigen Nagarmortha. Die beiden Gräser mit dem Pfeffer zusammen ergeben die Illusion einer alten, brennenden Petroleumlaterne. Ein zitrisch-rauchiger Sommerduft, der sehr einfach zu tragen ist und mal wieder ein moderner Versuch ist Vetiver neu zu gestalten.

Dr. John Hamish Watson
Unmittelbar führt mich der vom vorhergehenden Rezensenten assoziierte Benedict Cumberbatch zu Martin Freeman alias Dr. Watson. Ja, ich erlebe einen Exzentriker, aber einen, der nichts manisches hat, nicht wegtritt, sondern auf eine stille Weise präsent ist (und bleibt), auch auf jene melancholisch, beharrliche Weise, die ich in dieser Interpretation des Dr. Watson so mochte - der loyale Held im Schatten, einer der bei aller Zuverlässigkeit sein eigenes Drama nicht verbergen kann. Er wird zuverlässig sich jene Menschen vom Leibe halten, welche keinen Zugang zum Drama haben, mit zart metallischem Grau über einer würzigen Süße bleibt er so mysteriös wie doch potenziell populär (also mit genannter "Drama" Einschränkung). Die Stillosigkeit, daß der "Sherlock" TV Serien Watson einen Blog schreibt, korrigiert jene vom Grau ins Schwarzblau und wieder zurück changierende Tinte. Bitter ist die Grapefruit und sehnsuchtsvoll (zumindest für alle Simvastatin Schlucker, denen der Kampf gegen den Cholesterinwert den bitteren Genuss auf der Zunge verbietet). Ja, ich würde behaupten, "Lampblack" versteht sich darauf Verbote zu formulieren und aus Disziplin einen Zustand innerer Ruhe zu formen, nächtliches Schaben des Füllfederhalters auf unliniertem Papier im tanzenden Licht einer Petroleumlampe - ihre Wärme umhüllt den still Entschlossenen, ein Begleiter des Begleiters. Die Worte auf dem Papier, es sind keine Liebesbriefe, sie haben etwas Abschreckendes, zugleich Nostalgisches, alte Desinfektionsmittel, wie sie heute nicht mehr gebraucht werden, in Behandlungsräumen, vielleicht ist es das stolze Benzoin, welches als Schleier über die klassisch zypressige Nagarmotha Grundierung weht. Kein einfacher Charakter, aber ein guter Freund.

Benedict Cumberbatch
Bekannt geworden durch seine Darstellung des legendären Sherlock Holmes' und als Stimme des Drachen Smaug, der in J.R.R. Tolkiens (bzw. Peter Jacksons) 'Der Hobbit' den Zwergen den Einsamen Berg geraubt hat, ist dieser englische Schauspieler ein Exot unter den übrigen kreischend angehimmelten Stars der Gegenwart. Denn Benedict Cumberbatch ist kein Hollywood-Beau mit Waschbrettbauch, sondern hat etwas Hochmütiges und stets leicht manieriert Anmutendes in seinen Zügen - und hinter seinen hohen Wangenknochen ein Gesicht, das man fast altmodisch nennen könnte. Und dennoch - oder gerade deswegen? - eine riesige und weiterhin unaufhaltsam wachsende Fangemeinde, deren weiblicher Teil sich selber - für mich etwas befremdlich - 'Cumberbitches' nennt. Seine edwardianisch gekämmten Locken, sein beiläufig arroganter Gang, seine elektrisierende Stimme - all das hat trotz seiner mitunter fast archaisch anmutenden Männlichkeit etwas bisweilen Androgynes.

Ich habe ja immer gefunden, Benedict Cumberbatch hat einen Duft verdient, der auch dem Medienphänomen Benedict Cumberbatch Rechnung trägt - dem Fremden, Irritierenden, Hochfahrenden. Einen wie Lampblack von Bruno Fazzolari, der seinem Namen zum Trotz kein Italiener, sondern Amerikaner ist - Nordkalifornier, um genau zu sein. Lampblack hat alles, was man von einem anstrengenden Nischenduft erwartet: fremd anmutende Ingredienzen (darunter Nagarmotha, ein aus einem indischen Gras gewonnenes Öl, dem Ähnlichkeit mit Oud nachgesagt wird), einen fremd anmutenden Namen, Verknappung im Vertrieb. Lampblack ist intensiv und dicht und dunkel - mehr Harz und Tinte als irgendetwas Fruchtiges oder Süßes - und ist ein fordernder, aber kein verstörender Duft - einer, auf den man sich einlassen muss, aber durchaus kann. Dunkel ja, aber nicht finster. Ein bisschen Oldschool, aber nicht altbacken. Schwierig, aber nicht unzugänglich. Und hochinteressant.

Fazit: wahrscheinlich trägt Benedict Cumberbatch heimlich irgendein Sportwässerchen vom Grabbeltisch (was ich schon wieder fast sympathisch fände). Ließe er sich von mir beraten, legte ich ihm Bruno Fazzolaris Lampblack sehr ans Herz.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Reifen rauchen im Nagarmoor
Gräser wie derbe Dochte
Grapefruit glimmt
Der Himmel über
Der öligen alten Latüchte
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Citronella Kerze, russender Docht, würzige Gingerseife, Zitronenpfeffer, Kerzenwachs, krautig-rauchiges Vetiver, Gummireifenwerkstatt.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ist schon sehr fruchtig und weniger rauchig. Wird dann zwar immer weniger aber ich denke eher an Toner als Tinte. Trotzdem gelungen.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Ärmelhochkrempel-Grapefruit. Etwas qualmt aus der Werkstatt. Ich notier das mal. Notenlinien,Baupläne,Mathe. Kau auf dem Stift. Take it easy
Selten mischen sich heitere (Frucht) und düstere Elemente (Ja, Tinte) so harmonisch wie in diesem eleganten Trank! Eine kleine Entdeckung!

Beliebt von Fzotic / Bruno Fazzolari

Feu Secret von Fzotic / Bruno Fazzolari Ummagumma von Fzotic / Bruno Fazzolari Au Delà - Narcisse / Narcisse des Montagnes von Fzotic / Bruno Fazzolari Vetiverissimo von Fzotic / Bruno Fazzolari Unsettled von Fzotic / Bruno Fazzolari Five von Fzotic / Bruno Fazzolari Monserrat von Fzotic / Bruno Fazzolari Fontevraud von Fzotic / Bruno Fazzolari Cadavre Exquis von Fzotic / Bruno Fazzolari Room 237 von Fzotic / Bruno Fazzolari Corpse Reviver von Fzotic / Bruno Fazzolari Au Delà von Fzotic / Bruno Fazzolari Poof! von Fzotic / Bruno Fazzolari Five Squared von Fzotic / Bruno Fazzolari Zdravetz von Fzotic / Bruno Fazzolari Jimmy von Fzotic / Bruno Fazzolari Seyrig von Fzotic / Bruno Fazzolari Pantoum von Fzotic / Bruno Fazzolari