21
Sehr hilfreiche Rezension
Es geht eine Träne auf Reisen
Das Lied kam mir unter, nachden ich den Film 'Der goldene Handschuh' gesehen habe.
Schmunzeln musste ich da, denn es hat ziemlich viel Schmalz und Kitsch in sich, auch wenn der Beigeschmack sehr bitter ist, wenn man bedenkt, was der Film erzählt. Traurig und erschreckend zugleich.
Wie es in der Bude eines Täters riecht, der mit Wunderbäumen seine Taten übertünchen will, mag man sich kaum vorstellen, aber eins ist sicher - Abyssis würde wohl hier reinpassen.
Schwülstige Atmosphäre, eine stark penetrane, feuchtwarme erdige Note, die sich tief in die Luft hängt und diese mit einem eigenartigen Film von Schmalz überzieht. Tränen, die in das eigenartige Geschwülst hineinfallen - salzig, bitter, dann wiederum süß. Eine sehr eigenartige Kreation, was hier LI aufstellt. Mit der Zeit wirkt der Duft ein wenig "fischig", teils angeranzt. Die Erde wird dabei immer fester, der schmalzige Überzug bleibt hingegen. Es ist immer abwechselnd süß und bitter zugleich. Im Herzen dann ein Schub von Animalismus, eingedeckt von einer staubigen Schicht Holz. Etwas Zitrik nehm ich war, eingeschlossen in einem modrigen Porzellangefäß. So scheidet der Duft alle Geister dieser Welt. Er gleitet ranzig dahin, wirkt dann zum Schluss leicht flüssig, wieder warm, feucht, erdig. Und dann wieder dieser komische Beigeschmack von bittersüßen Tränen, ehe er sich in der schwülstigen Luft auflöst, als wäre er nie dagewesen.
Sillage und Haltbarkeit eher mau. Der Duft an sich sehr eigenartig und untragbar. Kunst kann viel: bezaubern, erstaunen und überwältigen. Ich persönlich sehe hier keine Kunst, sondern eine Erschaffung von bösen Stoffen, die mir Tränen in die Augen treiben.
Aktualisiert am 29.08.2023 - 15:16 Uhr
12 Antworten
Medusa00 vor 2 Jahren
uhhh, den habe ich ja auch schon getestet, mir aber eine Rezi bisher verkniffen, denn bei solcher Plörre bin ich gnadenlos
CoraKirsch vor 2 Jahren
Oh Mann, klingt das schlimm 😆
Gandix vor 2 Jahren
Es geht eine Träne auf Reisen... Lalala.... Schade... So tolle Flakons.
Yatagan vor 2 Jahren
Einige von denen sind ja sehr spannend, aber kein einziger hat mich erreicht.
Chizza vor 2 Jahren
LI ist durchaus einen Test wert aber hier wohl lieber nicht.
Olfaktoria vor 2 Jahren
Ohje, jetzt kann ich den nicht mehr testen...Der Goldene Handschuh ist sowohl als Buch als auch als Film als natürlich auch die Reale Story so gruselig....mich schaudert's da mehr als bei jedem Stephen King. Und Deine Beschreibung vom Duft klingt auch iwi gruselig, also der Duft. Da werd ich wohl einen gr. Bogen drum machen.
Camey5000 vor 2 Jahren
Toll beschrieben. Eine große Warnung.
Pollita vor 2 Jahren
Uff, möchte ich besser nicht testen.
Seerose vor 2 Jahren
So wie sich das liest, riecht auch reines Rosenholzöl/Palisanderholzöl, incl. fischig.
Ponticus vor 2 Jahren
Es geht eine Träne auf Reisen ist ein toller Chanson von Adamo und gefällt mir sehr gut! Für Deine Duftbeschreibung gilt das auch, für das Parfüm Abyssis - Eaux des Bermudes allerdings nicht! Sowas würde ich nie tragen! Und für Kunst halte ich solche Kreationen auch nicht!
Floyd vor 2 Jahren
Die LI fand ich zumeist interessant.
Ergoproxy vor 2 Jahren
Das klingt beängstigend, aber wenn es sich ergibt teste ich den trotzdem. War der Song nicht von Adamo?

