Édition Blanche - Wood by Maïssa

Édition Blanche - Wood by Maïssa von Maïssa
Ein Parfum von Maïssa für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BeifußBeifuß MinzeMinze OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer
Iris ConcreteIris Concrete WeihrauchWeihrauch
AmbroxanAmbroxan Vanille AbsolueVanille Absolue ZistroseZistrose
Eingetragen von Melli1983, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Baustoffhandel
Wood by Maissa riecht für mich exakt so, wenn die Watschen des Baustoffhandels zuschlägt, wenn man so ein Lager betritt. Die sitzt erstmal. Künstliches, sehr drückendes Holzimitat, welches sich äußerst fordernd zeigt. Mag dieses überrollt werden, gar nicht. Vor allem nicht, wenn es so holzig, künstlich riecht. Dabei ist eine seichte Note von Vanille am Mitschwingen, trägt etwas Süße bei, was den Duft jedoch nicht geschmeidiger macht.
Im Gegenteil. Es wirkt dann etwas blumiger, verbindet sich aber nicht sonderlich gut, mit dem holzigen Ton und wirkt unfertig. Je länger ich ihn trage, desto mehr geht er mir auf die Nerven.

Künstliche Aspekte schieben hier alles zur Seite. Meine Empfindung abgestumpft.
Chemiebaukasten im Wald, würde auch passen. Die Haltbarkeit und die Sillage sind überzeugend, der Inhalt leider nicht so.

Der Duft an sich macht keine großen Veränderungen durch und atmet lieblos auf meiner Haut. Auch nach mehreren Versuchen, rieche ich nur noch Baustoffe und bin gedanklich in einem Bauhaus.

Weihhölzer, blaue Puder und grüne Füße
Das ist ein ganz feiner "Überraschungsduft", der viel Nasenfreude bereitet. Denn er hat ein Rundum-Paket an Duftnoten, die ich SO zusammen noch nicht gerochen habe. Da ich bereitwillig offen für Neues bin und damit auch für "Blindtauschs", kam auch dieser vorher ungetestet in meiner Sammlung seinen Platz. Wunderbar eigenwillig kommt er daher. Und etliche "Duft-Farben" sind in ihm vertreten. Das feine Aroma von sonnengereiften Orangen leitet die Komposition ein. Auf dem Fuße gefolgt von den frischen Düften der Minze und dem leicht herb-bitteren Beifuß. Beide "grün" und sich abhebend von dem Folgenden. Eine fruchtig rote Note ist ebenfalls zu vernehmen.
Dann wird es richtig "rauchig" vom Olibanumharz (Weihrauch) und holzig, die Farbe Warmbraun lässt grüßen. Dann schimmert auch schon was Blaues durch die Räuchereien. Fein und puderig lugt Iriswurzel aus der Tiefe hervor. Und noch mehr Hölzer scheinen aus unerforschten Quellen aufzusteigen, vanillig, herb-süß, aromatisch und kraftvoll. Balsamische Gerüche "mogeln" sich darunter.
Doch immer noch sind die Minze, der Beifuß und die anderen Begleiter nicht abgeklungen, nur leicht in den Hintergrund getreten. Der Weihrauch wabert um die Wette mit dem Pudern der Iris und dem Harzen der Hölzer. Ein wahres Fest für die Nase und für Liebhaber geheimnisvoller Parfums. :-))

Überraschend
Ich habe den Duft, obwohl ich ihn und den angeblichen Duftzwilling Bois d'Argent nicht kenne, in einem Souk Tausch ergattert.

Ich dachte mir "cremig, holzig, sauber" hört sich gut an und kann man machen :)

Und genau das ist er auch eigentlich.

Der Duft fängt zitrisch an, wird leicht holzig und im drydown schön cremig wie eine gutriechende Sonnencreme. Und dabei bleibt er über den ganzen Verlauf clean. Ich trage ihn zurzeit oft bei der Arbeit und habe überraschend viele Komplimente bekommen, obwohl ich nie das Gefühl hatte, dass der besonders heraussticht.

Auf den Klamotten hält er gefühlt ewig, auf der Haut würde ich ca 8-9h sagen. Die Sillage ist nicht übermäßig aber wenn man an einer Person vorbeiläuft hinterlässt der Duft nen angenehmen Schleier.

Mein Fazit: Wenn man einen sauberen, eleganten Duft für den Alltag möchte, gerne zugreifen.

Ist überraschend gut :)

CoraKirschCoraKirsch vor 1 Jahr
3.5
Hurra, noch so ein Holz-Stecher,
der glaubt, Potenz sei alles.
Chemiesuppe aus dem
wirkt sehr edel
Sehr gute Haltarkeit
Super Preis-Leistungsverhältnis
SupaturkSupaturk vor 3 Jahren
sehr haltbarer, holziger Duft. starke Ähnlichkeiten zum Bois d Argent von Dior. Für jemanden der eine Alternative sucht, ein Spitzenparfum.
OrangensorbeOrangensorbe vor 2 Monaten
Für einen Moment intensive Orange, dann weiche Hölzer. Könnte fast Moschus enthalten, so weich und cremig wird er. Zurückhaltender Duft.
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 5 Monaten
Baustoffhandel-Assoziationen kann ich am Anfang nachvollziehen, ebben aber innerhalb von 2Std. ab und es wird ein recht schöner, dezent...

Beliebt von Maïssa

Édition Blanche - Cuir de Marrakech von Maïssa Jawhara (Eau de Parfum) von Maïssa Édition Blanche - Destin des Anges von Maïssa Édition Blanche - 66 Avenue (Eau de Parfum) von Maïssa Édition Blanche - Soleil de Portofino / Portofino von Maïssa Édition Blanche - Vanilla (Eau de Parfum) von Maïssa Édition Blanche - Symphonie d'Amour / Symphonie (Eau de Parfum) von Maïssa Voyage Nocturne von Maïssa Édition Blanche - Soir d'Afrique von Maïssa Édition Blanche - Jardin d'Essai von Maïssa Édition Blanche - Ambre Fatal von Maïssa Édition Blanche - Le Protocole Royal / Protocole von Maïssa Édition Blanche - Oud Sultan / Oud Sultan von Maïssa Édition Blanche -Tobacco von Maïssa Djanet Sunset von Maïssa Édition Blanche - Jasmin Mysterieux von Maïssa Édition Blanche - Avenue de la Soie / Route de la Soie (Eau de Parfum) von Maïssa Magic Moment von Maïssa Édition Blanche - Princesse de Galles (Eau de Parfum) von Maïssa L'amour Éternel von Maïssa