Les Roches Noires - Une heur de bois ambrés 2023

Les Roches Noires - Une heur de bois ambrés von Moncler
Ein neues Parfum von Moncler für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

Erdig

LabdanumLabdanum schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.

Langer Name - kurzes Vergnügen
Den ersten Moncler Duft habe ich vor gut zwei Jahren bei Douglas gesehen und mir nicht viel dabei gedacht. Die Marke kannte ich bis dato nicht, was kein Wunder ist, denn sie ist vor allem bei Alpinisten, Wintersportlern und vor allem Daunenjackenträgern angesagt ... und da bin ich weder das eine noch das andere. Und der erste Dufteindruck hat mich auch nicht gerade vom Gipfel gerockt.

Zwei Jahre später nach Einführung des Herren- und Damendufts geht man noch mal einen Schritt weiter, um den luxuriösen Anspruch des Labels olfaktorisch und visuell mit einer entsprechenden Linie zu unterstreichen. Bei Breuninger bin ich auf Les Roches Noires - Une heur de bois ambrés (bedeutet so viel wie: die schwarzen Felsen - ein Vergnügen in den Bernsteinwäldern ... oder soll es gar "in den Amberhölzern" bedeuten?) in trendigen Apothekerflaschen gestoßen. Dieser wirkt nicht ganz so stylish, wie die Louis Vuitton Flakons, aber man kann ahnen, mit welchen Ambitionen man zu Werke geht.

Soviel sei jetzt schon verraten: auf diesem Level kann Moncler inbesondere Les Roches Noires - Une heur de bois ambrés nicht mithalten. Der Duft kommt zwar schon recht warm und labdanumartig samt minimalen medizinischen Noten sowie ordentlich Pfeffer entgegen. Das funktioniert in den ersten paar Minuten ganz gut, doch schon da vermisse ich den angekündigten Patchouli. Stattdessen erhält man eine minimale Prise Vanille, doch diese wirkt beinahe schon obligatorisch, wobei Patchouli m. E. spannender gewesen wäre.

Nach einiger Zeit wirkt der Duft etwas zu rough & dry - fast so, als würde der ein oder andere Inhaltsstoff oder Bearbeitungsprozess fehlen. Mehr Raffinesse und Geschmeidigkeit hätte der holzig-würzigen und definitiv linearen Kreation nicht nur aufgrund des Preises ganz gut getan. Was zusätzlich Irritationen auslöst, ist die schmale Haltbarkeit und Projektion. Kaum ist er aufgesprüht, schon ist wieder weg. Und das ist bei diesen Duftnoten schon beinahe ein Kunststück. Eventuell ist es nicht "une heur" sondern "une heure", also eine Stunde im Gehölz.

Da fragt man sich wie viele Influencer es bedarf, damit der Duft doch noch Aufmerksamkeit erregt. Ich selber habe mir doch etwas mehr davon versprochen und komme beim besten Willen nicht über eine Sieben hinaus. Ein wenig fühle ich mich an Gold & Amber von Bachs erinnert. Jener enthält ebenfalls eine gute Portion Labdanum plus tatsächlich Amber (bzw. ein Substitut ohne künstlich zu schnuppern), wirkt jedoch weitaus geschmeidiger sowie langanhaltender und das quasi für den Bruchteil des Preises von Moncler.

MigoMigo vor 11 Monaten
Z&V This is him! Punkt…keinerlei Unterschied, sehr gute Haltbarkeit aber kaum wahrnehmbar.
HermeshHermesh vor 1 Jahr
Rauch vor einem holzig-würzigen und erdigem Hintergrund und einer minimalen vanilleartigen Süße. Ein wenig dunkel, aber auch angenehm.

Beliebt von Moncler

Moncler pour Femme von Moncler Moncler pour Homme von Moncler Moncler Sunrise pour Homme von Moncler Le Solstice - Un souffle de santal irisé von Moncler Moncler Sunrise pour Femme von Moncler La Cordée - A la cime du cyprès von Moncler Le Bois Glacé - Un vent de vétiver épicé von Moncler Haute Montagne - Un éclat de bois blancs von Moncler