The $kull 2019

The $kull von Philipp Plein
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Philipp Plein für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird von Brands Beyond Beauty vermarktet. Der Name bedeutet „Der Schädel”.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten Bourbon-VanilleBourbon-Vanille KardamomKardamom LederLeder schwarzer Amberschwarzer Amber dunkle Hölzerdunkle Hölzer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer

Eingetragen von SFu, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.

Jack Sparrow verkleidet als Tom Ford
Vorab: Ich finde es eine Frechheit, dass der Duft von vielen schon schlecht gemacht wird, nur weil ein PP drauf ist. Meistens steht dann auch garnichts zum Duft selber da, sondern nur zum Herausgeber oder Flakon.
Nachdem ich seit einigen Wochen einen kleinen Tester von Philipp Pleins Stoß in die Parfumwelt besitze, habe ich... Gemischte Gefühle...

Da der Abfüller ein Bekannter von mir ist, kam ich in den Genuss sogar diesen Flakon zu sehen. Das Design ist Geschmackssache, aber schwer und toll verarbeitet ist er... Das Glas ist nicht ganz schwarz sondern eher etwas... Milchig Rauchig violett. Sieht wirklich ziemlich beeindruckend aus, wenn man denn diesen morbiden Piratenhumor mag.

Das Opening ist heftig. Wirklich. Pfeffer, Alkohol und etwas cremiges (Ich tippe auf die Vanille) hauen einem ins Gesicht, während Leder und Kardamom zum Tritt in den Hintern ausholen...

Das ist wirklich für meinen Geschmack keine tolle Kopfnote...

Aber das abwarten lohnt sich, wenn man mit heftigen Düften wie Tobacco Oud und Konsorten warm wird... Irgendwie muss ich da auch an Dark Rebell von John Varvatos denken. Ledrige fast kaffeeartige Erdtöne die nach einer Stunde von blumig frischen Akzenten leicht aufgebrochen und so noch spezieller gemacht werden... Wirklich einzigartig ist das schon. Zumindest fällt mir kein schwerer Duft sonst ein, der im späteren Verlauf schon feminine Töne einbringt. Errinert mich stark an die Pleinsche Antwort an Fucking Fabulous. Genau so seltsam, schwer tragbar und faszinierend.

Das ganze bleibt dann aber auch überwiegend so, bis der Duft auch schon an seinen Grenzen ist...

Soweit, so seltsam...

Nur ist da eine Sache: Das Teil kostet 350€.

Nach 6 Stunden riecht man nichtsmehr. Garnichts.
Auch niemand den ich gefragt habe. Dabei dosiere ich Düfte generell eher etwas über.

Fazit:
Weniger ein Duft, sondern mehr eine 350€ teure Dufterfahrung. Schlecht gemacht ist der auf keinen Fall, auch wenn Plein nun wirklich keine Sympathiepunkte im Unterbewusstsein einfahren kann.

Wow, Bartwachs für 350 €
Bin richtig enttäuscht.
Die Duftnoten haben auf was Interessantes hoffen lassen. Gerade der Accord aus Pfeffer, Holz, Leder und aquatischen Noten hat mein Interesse geweckt.
Hinzu kommt, dass der Duft im Luxussegment angesiedelt ist.

Darum habe ich auch beim Sharing mitgemacht.

Auf was ich gehofft habe: Nettes aufsehenerregendes Wässerchen mit einem Hauch "Niche" und einem gewissen Touch von Luxus

Was ich bekommen habe: Flüssiges Bartwachs, das an der Haut klebt wie hulle

Kein Spaß, der Duft riecht identisch nach dem Bartwachs "Bart Royal Bartwachs" von Men-Royal in der Duftnote "Oud Wood"!
Zu bekommen bei Drogerieriesen mit dem M für 8 Euro.
Haltbarkeit ist sehr stark. War kaum abzuwaschen.

Unisex auf keinen Fall. Eher was für Männer ab 50.

Plein, wir werden keine Freunde.

Interessante Geschmacklosigkeit
Ich hatte kaum Erwartungen an diesen Duft. Kennenlernen ja, aber nimmer für 350 EUR. Dann machte ein Sharing es möglich.
Die Klamotten von Philipp Plein sind für mich untragbar, durchgehend, was zum einen am Alter liegt, denn ich bin dem ganzen Totenkopf-Blinkblink längst entwachsen. Zum anderen haben die Stoffe und das Leder zwar eine hohe Qualität, durch die ganzen Nieten und Metallplatten hingegen wirkt es einfach prollig und da stehe ich eher für Understatement in der Garderobe.
Der Flakon ist derart geschmacklos, dass ich wohl in jeder Parfümerie grinsend daran vorbeigelaufen wäre.
Nun aber der Duft selbst:
Ich bin überrascht. Es gibt Assoziationen, aber alles Verwandte ist nicht so intensiv. Ich mag die leicht stechende Note aus Kardamom und Pfeffer. Die Beimischung eines warmen weichen Leders überzeugt. Der Duft entwickelt sich allerdings nicht. Er ist für mich recht linear. Vanille und Amber versuchen die Schärfe zu zähmen. Und dieses Wechselspiel macht ihn so reizvoll. Ich mag es, wärmend-süßlich versus scharf-stechend. Die Aquatik rieche ich nicht deutlich heraus.
Ich bin oft auf den Kanaren in den Boutiquen von The Mint Company, in denen ich Philipp Plein-Klamotten das erste Mal bewusst wahrnahm. Der Duft versetzt mich sofort in diese Boutiquen, was möglicherweise auch an dem ähnelnden Raumduft in den Boutiquen liegen könnte. Wie gesagt, das wenigste ist tragbar für mich, dennoch gut sortiert und kein Ramsch.
The $kull ist ebenso kein Ramsch. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob er wie die Klamotten für Möchtegern-BadBoys kreiert wurde, die dank des spießigen Vorstandsjobs von Papa derartiges kaufen können und wollen, oder ob er sogar für mich tragbar ist.
Selbst wenn ich ihn kaufte, ich würde den 350 € - Duft in anderen Flakon abfüllen und den geschmacklosen Originalflakon direkt im Laden lassen.

Philipp... wer?
Der Name Philipp Plein war mir bis zum Sharing völlig unbekannt. Ich habe mitgemacht da der Flakon + Pyramide mich angesprochen haben. Nun ist der Duft auf meinem Unterarm und ich muss sagen: Der ist doch gar nicht schlecht. Würde ihn schon fast als sehr gut bezeichnen. Schön satt Kardamom, etwas Weiches dabei, im weitesten Sinne würzig und durchaus sehr umgänglich. Die leichte Plastiknote passt insgesamt zum Duftkonzept. Allerdings ist der Geruch bereits auf meiner Dufttestfestplatte abgespeichert. Mir will nur nicht einfallen, um welchen Zwilling es sich dabei handelt. Auf jeden Fall kommt jetzt nach 30 Minuten eine deutliche Note „intoxicated“ durch. Allerdings bleibt der Plein leichter und durchlässiger als der Kilian. Ja, ich finde durchaus, dass mit der Duft steht. Geht definitiv als unisex durch, insofern Frau auch gern mal die Blumen außen vor lässt.
Jetzt hab ich aber doch mal etwas gestöbert. Wow, 350 € soll der Duft kosten? Gut, 125 ml, aber dennoch... wuff, nö, also das riecht man ihm nicht an. Ich hätte bei 100 ml für 120 € vielleicht überlegt. Darüber hinaus ist es ziemlich unangemessen. Hab gesehen dass es sich bei den Klamotten wohl ganz ähnlich verhällt. Nun ja, muss jeder wissen.

Innen Huii außen Pfuii
Auch mir war bis zu dem Sharing PP völlig unbekannt. Hatte mich dann mal im Internet über ihn informiert, also der Klamotten-Stil ist ja wirklich sehr außergewöhnlich und für meinen Geschmack sehr hässlich. Ist aber wohl Geschmacksache, vom Preis erst gar nicht zu sprechen...

Da ich aber immer wieder neugierig auf neue Düfte bin, musste ich natürlich beim Sharing mitmachen und war doch sehr gespannt, da ich Leder hin und wieder gerne mag und in Kombi mit Vanille und pfeffrige Gewürze klang er sehr interessant für mich :)

Der Duft:
Direkt beim auftupfen merkte ich, das dieser mir wohl doch sehr gefallen würde. Wie erhofft kommen Leder mit den pfeffrigen Gewürzen und Vanille sehr gut zu Geltung. Durch die genannte aquatische Note wirkt der Duft nicht all zu streng und muffig, sondern eher leicht frisch und Jung geblieben. Hier handelt es sich um feines, helles Leder, schon kräftig aber nie zuviel oder zu wuchtig. Die Vanille (für mich eher eine Vanille-Schote) runden das ganz wunderschön ab. Süß ist der schon aber durch die dunklen Zutaten ergibt es eine passende Einheit. Ab und zu muss ich auch mal an Auto-Öl denken aber nicht schmutzig oder ranzig. So habe ich bisher noch nie ein Duft kennengelernt, für mich ist der schon was ganz neues. Ein ganz toller Leder-Vanille Duft mit leicht dunklen wie auch frischen Anklängen, Ja, der gefällt mir sehr gut :)

Haltbarkeit:
Also auf meiner Haut verweilt der Duft etwa 4-5 Stunden, könnte also schon was mehr sein, die Sillage ist am Anfang sehr intensiv und durchdringend aber dies flacht schon nach etwa 30 Minuten ab und dann weht eher eine leichte Prise des Duftes um die Nase, was aber für mich bei diesem Duft vollkommen ausreicht, weil sonst könnte er doch schnell zuviel werden und vielleicht sogar leichte Kopfschmerzen verursachen, also lieber etwas dezenter dosieren.

Flakon:
Ja, dieser ist für mich ehr Pfuii, bin kein Schädel Fan und dieser hier wirkt für mich sehr abschreckend. Sowas muss ich jetzt nicht unbedingt in meinem Regal stehen haben aber das hat PP an seiner Klamotten-Linie angepasst, von daher muss der wohl so sein ;)

Also ich bin trotz des völlig überteuerten Preises sehr begeistert von dem Duft. Mir gefällt diese Leder-Vanille Kombi unheimlich gut. Der Duft passt wunderbar in die kalte Jahreszeit aber auch wenn es was wärmer ist könnte ich mir den gut vorstellen. Da der Preis aber völlig überzogen ist, werden wohl nur sehr wenige diesen Duft testen und tragen, so besteht aber die Chance mal anders als alle anderen zu riechen... Ein paar ml konnte ich mir vom Duft ergattern, je nach Lust und Laune werde ich den dann auch mal außer Haus trage.