JoHannes(...)
Verstehe ich auch nicht. Wir hatten das Thema ja schon mal. Ich habe es leider vergessen, wie und ob diese Produkte geschützt sind. Urheberrecht?
Hier gilt es zu unterscheiden:
1. Neue Duftstoffe können sich die Duftstoffhersteller patentrechtlich schützen lassen und das machen die auch. Max. 20 Jahre dürfen diese dann keine anderen herstellen. Da die allermeisten Parfums von bei Duftstoffherstellern angestellten Parfumeurinnen und Parfumeuren erschaffen werden, gibt es einen hohen Anreiz, diese captives genannten Duftstoffe auch vermehrt einzusetzen, denn:
2. Parfumformeln, also das Ergebnis des kreativen Prozesses, lassen sich nicht schützen - weder als Patent noch als Gebrauchsmuster. Und - die Machtverhältnisse des Marktes sind halt so - diese Formeln gehen in den Besitz der Marke über - LVMH und Konsorten. D. h. die Duftstoffhersteller können nicht verhindern, dass ihre Kunden, die Marken, mit dem neuen Parfum zur Konkurrenz gehen ("Mach mir das billiger!"). deswegen die captives, die der Konkurrenz nicht zur Verfügung steht bzw. nur zu einem Vielfachen des Preises. Weder der originäre Duftstoffhersteller noch die Marke im Besitz des neuen Parfums können verhindern, dass irgendjemand dieses analysiert und nachbaut. Ist legal (wieder mit der captives-Einschränkung - was aber keine Rieseneinschränkung ist im Anbetracht der Grobnasigkeit der Menschheit - wir sind halt keine Bloodhounds).
3. Parfumnamen und -flakons wiederum lassen sich über das Markenrecht schützen, weswegen die meisten Dupehersteller sich nicht allzu weit in den Graubereich vorwagen. "Inspired by ..." ist sicher im legalen Bereich, eine Klage gegen Terre d'Hermaphrodite hätte durchaus Chance auf Erfolg.
Die IFRA (ja, die!) versucht seit Jahren, dass Parfumformeln als geistiges Eigentum anerkannt werden können, hat aber nicht wirklich Erfolg. Mittelbar folgt daraus, dass es sich kommerziell für Parfumschaffende nicht lohnt, viel Energie in Kreativität zu stecken. Wenn jede Idee sofort geklaut wird, macht man/frau/nase halt lieber kleine Twists von Erfolgsdüften.
Die größte Macht in diesem Spiel haben aber natürlich wir, die Verbraucher (m/w/d)! Wenn wir durch unseren Konsum Kreativität belohnen, wird sie sich früher oder später durchsetzen. Ich bin nicht bei Proudhon ("Eigentum ist Diebstahl"), wohl aber bei "Eigentum ist Verpflichtung".🙂
So, genug gepredigt. Ich versuche dann mal wieder, kreativ zu sein. Was eine lose-lose-Situation ist: wenn ich nicht kreativ bin, ist das doof. Wenn ich es bin, muss ich ein Patent schreiben. Auch doof.