Forum durchsuchen

Was haltet ihr von Duftzwillinge ?

1 - 25 von 66
Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren

Hallo allerseits, ich habe überhaupt kein Problem mit Firmen die speziell nur Duftzwillinge herstellen. 

Dadurch bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen. Ich probierte mich durch viele Firmen durch und habe nun meine Favoriten gefunden. 

Ohne diese Dupes hätte ich niemals so viele Düfte testen können. 

Wie steht ihr zu diesen besagten Firmen ? 

Ist es okay oder ein No-go für euch ?

vor 3 Jahren

Sagen wir mal so: ich brauch's nicht.

vor 3 Jahren 1

Ich würde sagen ich kaufe zu 95% 'das Original'. Das Feeling ist einfach was ganz anderes finde ich!

Aber bei Düften die es nicht mehr gibt, habe ich auch schon auf Zwillige zurückgegriffen und bin sehr glücklich, dass man so eine Chance hat noch an seine Lieblinge zu kommen.

Und bei Kilian's Love don't be shy habe ich eine Ausnahme gemacht, ich mag den Duft sehr (habe eine Abfüllung) und wollte mit dem Dupe erstmal herausfinden, ob ich den Duft so gerne mag, um wirklich 200€ für 50ml ausgeben zu wollen...

vor 3 Jahren 1

Ich stimme LuckyLisa zu: Wenn es deinen Lieblingsduft "erwischt" hat und er entweder vom Markt genommen oder reformuliert / verstümmelt wurde, ist es schön, wenn bestimmte Firmen ein Dupe im Angebot haben. Wink

vor 3 Jahren 1

Das ist auch ein Grund warum ich diese Duftzwillinge super finde. Düfte die es nicht mehr gibt, wie Gucci Envy for Man um nur ein Beispiel zu nennen. 

Der andere Grund sind dann doch die großem Preisunterschiede gerade bei Nischendüfte die immens sind.

Ich habe zig Düfte mit den Originalen direkt verglichen. Die meisten sind absolut identisch. Und was die Haltbarkeit der Originale angeht, sind diese auch nicht mehr das was sie früher mal waren. Leider!

vor 3 Jahren

Also ich finde Duftzwillinge absolut nicht schlimm, muss aber zugeben das ich selbst keine nutze. Ich habe dupes von Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum und Oud IspahanOud Ispahan nutze sie aber nie da sie mir einfach kein Gefühl von Leidenschaft vermitteln...

Ein Original löst da bei mir um einiges mehr aus Smile

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren 1
DuftSamurai

Hallo allerseits, ich habe überhaupt kein Problem mit Firmen die speziell nur Duftzwillinge herstellen. 

Dadurch bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen. Ich probierte mich durch viele Firmen durch und habe nun meine Favoriten gefunden. 

Ohne diese Dupes hätte ich niemals so viele Düfte testen können. 

Wie steht ihr zu diesen besagten Firmen ? 

Ist es okay oder ein No-go für euch ?

Du würdest zu diesem Themenkomplex eine klare (andere) Meinung haben, wenn du ein kreativer/schaffender Mensch wärst, der Dinge erfindet/auf den Weg bringt/gebracht hat. Wenn du also etwas geschaffen/erfunden hättest und da kommt dann jemand, der aus niederen Gründen (Geldmacherei) dieses (evtl. geistige) Gut nachbaut und auf den Markt wirft, wie würdest du dann über dieses Thema denken?

Nachmacherei ist geistlos, unkreativ und dient nur einem Zweck. Wenn man so miteinander umgehen möchte!?

Geist ist geil, statt: Geiz ist geil.

vor 3 Jahren 3

In jungen Jahren, als Studentin hatte ich nicht viel Geld, wollte mich aber dennoch nicht auf nur wenige Parfums beschränken (ja, ja, manche sagen: "Lieber Qualität als Quantität! bzw. Lieber weniges Hochwertiges als viel Billiges!" - aber zu denen habe ich nie gehört, auch bei anderen Dingen, wie z.B. Kleidung, nicht). Damals war ich froh, dass es die Dupes gab, die ich mir leisten konnte (später habe ich dann die Minis für mich entdeckt, die mir auch eine große Vielfalt ermöglichten). Auch heute habe und nutze ich noch einige Dupes, z.B. die von Miro, die ich recht gut gemacht finde. 

Mit Geiz hat das aber bei mir nichts zu tun. Und früher war es Geldmagel, geizig fand ich mich auch damals nicht. Von fast alle meinen Dupes habe ich mittlerweile auch das Original.

Nachbau von (leider) eingestellten, aber von vielen vermissten Parfums ist noch mal ein anderes Thema - ich begrüße sehr, dass es das gibt.

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren
JoHannes
DuftSamurai

Hallo allerseits, ich habe überhaupt kein Problem mit Firmen die speziell nur Duftzwillinge herstellen. 

Dadurch bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen. Ich probierte mich durch viele Firmen durch und habe nun meine Favoriten gefunden. 

Ohne diese Dupes hätte ich niemals so viele Düfte testen können. 

Wie steht ihr zu diesen besagten Firmen ? 

Ist es okay oder ein No-go für euch ?

Du würdest zu diesem Themenkomplex eine klare (andere) Meinung haben, wenn du ein kreativer/schaffender Mensch wärst, der Dinge erfindet/auf den Weg bringt/gebracht hat. Wenn du also etwas geschaffen/erfunden hättest und da kommt dann jemand, der aus niederen Gründen (Geldmacherei) dieses (evtl. geistige) Gut nachbaut und auf den Markt wirft, wie würdest du dann über dieses Thema denken?

Nachmacherei ist geistlos, unkreativ und dient nur einem Zweck. Wenn man so miteinander umgehen möchte!?

Geist ist geil, statt: Geiz ist geil.

Du hast vollkommen Recht und doch irgendwie unrecht. Klar, wenn man selbst der Kopf hinter der Marke/dem Duft ist dann ist das schon ein Herber Rückschlag. Andererseits dürfen sich die großen Marken wie Creed und co nicht über Dupes wundern bei den Preisen die diese aufrufen.

Ich kann Dupes vertreten da sie in keinem Fall (zumindest in meiner Erfahrung) an das Original rangekommen sind (Qualität/HS). Ich kann mir auch kein Kia Ceed GT holen und den als Golf GTI vorstellen, obwohl der KIA definitiv davon inspiriert ist.

"Nachmacherei ist geistlos, unkreativ und dient nur einem Zweck. Wenn man so miteinander umgehen möchte!?

Geist ist geil, statt: Geiz ist geil." >- komplett richtig!

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren 1
JoHannes
DuftSamurai

Hallo allerseits, ich habe überhaupt kein Problem mit Firmen die speziell nur Duftzwillinge herstellen. 

Dadurch bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen. Ich probierte mich durch viele Firmen durch und habe nun meine Favoriten gefunden. 

Ohne diese Dupes hätte ich niemals so viele Düfte testen können. 

Wie steht ihr zu diesen besagten Firmen ? 

Ist es okay oder ein No-go für euch ?

Du würdest zu diesem Themenkomplex eine klare (andere) Meinung haben, wenn du ein kreativer/schaffender Mensch wärst, der Dinge erfindet/auf den Weg bringt/gebracht hat. Wenn du also etwas geschaffen/erfunden hättest und da kommt dann jemand, der aus niederen Gründen (Geldmacherei) dieses (evtl. geistige) Gut nachbaut und auf den Markt wirft, wie würdest du dann über dieses Thema denken?

Nachmacherei ist geistlos, unkreativ und dient nur einem Zweck. Wenn man so miteinander umgehen möchte!?

Geist ist geil, statt: Geiz ist geil.

👍 Sehe Ich haargenau so.. 

vor 3 Jahren 1
Serafina

In jungen Jahren, als Studentin hatte ich nicht viel Geld, wollte mich aber dennoch nicht auf nur wenige Parfums beschränken (ja, ja, manche sagen: "Lieber Qualität als Quantität! bzw. Lieber weniges Hochwertiges als viel Billiges!" - aber zu denen habe ich nie gehört, auch bei anderen Dingen, wie z.B. Kleidung, nicht). Damals war ich froh, dass es die Dupes gab, die ich mir leisten konnte (später habe ich dann die Minis für mich entdeckt, die mir auch eine große Vielfalt ermöglichten). Auch heute habe und nutze ich noch einige Dupes, z.B. die von Miro, die ich recht gut gemacht finde. 

Mit Geiz hat das aber bei mir nichts zu tun. Und früher war es Geldmagel, geizig fand ich mich auch damals nicht. Von fast alle meinen Dupes habe ich mittlerweile auch das Original.

Nachbau von (leider) eingestellten, aber von vielen vermissten Parfums ist noch mal ein anderes Thema - ich begrüße sehr, dass es das gibt.

Ich stimme dir 100% zu. Sowohl bei Düften, wie auch bei Kleidung existieren bei mir Boss und H&M (beispielsweise) nebeneinander. Ebenso ist es mit Dupes. Ich habe z. B. den Lux OpulentLux Opulent , kenne aber das "Original" gar nicht. Ist mir wurscht...

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren
DuftSamurai

Hallo allerseits, ich habe überhaupt kein Problem mit Firmen die speziell nur Duftzwillinge herstellen. 

Dadurch bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen. Ich probierte mich durch viele Firmen durch und habe nun meine Favoriten gefunden. 

Ohne diese Dupes hätte ich niemals so viele Düfte testen können. 

Wie steht ihr zu diesen besagten Firmen ? 

Ist es okay oder ein No-go für euch ?

Ich kenne keine Dupes aber Ich wurde auch niemals ein Dupe kaufen. Genau so wie Ich niemals ein unechten LV oder Chanel Tasche kaufen bzw tragen wurde, egal wie echt der aussehen wurde. Mir geht es auch, auch wenn es vielleicht hochnäsig klingt, um das Gefühl was wertvollen zu tragen und besitzen.. Firmen die solche Dupes herstellen sind unkreative Firmen die versuchen irgendeinen Parfüm nachzumachen aus billige Materialien.. Irgendwie ein Schlag ins Gesicht für jede kreative Parfumeur.. 

Was testen angeht kann man bei den meisten Parfümhäusern Proben kaufen oder zum Beispiel bei Essenza Nobile, The different Scent oder bei Aus Liebe zum Duft.. 

 Ich wertschätze es sehr wie viel Arbeit ein Parfumeur in nur ein einzigen Duft steckt. Ein hochwertigen Parfüm ist für mich ein Kunstwerk der im Idealfall eine Geschichte erzählt. Manche Düfte dauert es Jahren zu entwickeln. Ich lege auch sehr großen Wert auf die Präsentation, Flakon etc. Mir ist es auch wichtig das ein Parfüm den Ich jeden Tag auf meine Haut trage, nicht aus irgendwelche billige Materialien hergestellt ist..

Jeder kann natürlich Dupes tragen, das ist jedem selbst überlassen. Für mich kommen Dupes nicht in Frage.. Mir geht es nicht nur um den Duft, sondern um das gesamte Kunstwerk. 

vor 3 Jahren

Die neue Forumssuche ist klasse! Schaut mal hier:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren
JoHannes

Du würdest zu diesem Themenkomplex eine klare (andere) Meinung haben, wenn du ein kreativer/schaffender Mensch wärst, der Dinge erfindet/auf den Weg bringt/gebracht hat. Wenn du also etwas geschaffen/erfunden hättest und da kommt dann jemand, der aus niederen Gründen (Geldmacherei) dieses (evtl. geistige) Gut nachbaut und auf den Markt wirft, wie würdest du dann über dieses Thema denken?

Nachmacherei ist geistlos, unkreativ und dient nur einem Zweck. Wenn man so miteinander umgehen möchte!?

Geist ist geil, statt: Geiz ist geil.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Für mich ist es auch unverständlich, dass Parfumkreationen einfach völig ungestraft kopiert werden dürfen, während in anderen (künstlerischen) Bereichen Plagiate geahndet werden. 

vor 3 Jahren 1
NiKaSi

Ich stimme dir 100% zu. Sowohl bei Düften, wie auch bei Kleidung existieren bei mir Boss und H&M (beispielsweise) nebeneinander. 

Genau darum geht es mir z.B. nicht. Gerade H&M (oder Zara oder ...) ist eine sehr kreative Company, die nicht "nachbaut". Die sind eher Trendsetter (in ihrer Zielgruppe). Mir geht es ums "Nachbauen" aus niederen Beweggründen (Geld) und um die fehlende Kreativität. Wink Das finde ich so uninspirierend und schade.

Und ich sage das, weil es mir selbst immer wieder so ging, dass Werkstücke von mir nachgeschustert wurden. Deshalb habe ich z.B. den Internetz-Verkauf total eingestellt. Auch wenn mich das schmeichelt. Ich selbst muss nichts nachmachen/nachbauen. Wink

ps. Wenn ich auf einer Messe vertreten bin, schlendere ich am Tag vor der Eröffnung immer durch die Hallen. Weil da meist die Anwälte unterwegs sind und die Stände mit Plagiaten und Nachbauten schliessen.

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren 1
FRAgrANTIC
JoHannes

Du würdest zu diesem Themenkomplex eine klare (andere) Meinung haben, wenn du ein kreativer/schaffender Mensch wärst, der Dinge erfindet/auf den Weg bringt/gebracht hat. Wenn du also etwas geschaffen/erfunden hättest und da kommt dann jemand, der aus niederen Gründen (Geldmacherei) dieses (evtl. geistige) Gut nachbaut und auf den Markt wirft, wie würdest du dann über dieses Thema denken?

Nachmacherei ist geistlos, unkreativ und dient nur einem Zweck. Wenn man so miteinander umgehen möchte!?

Geist ist geil, statt: Geiz ist geil.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Für mich ist es auch unverständlich, dass Parfumkreationen einfach völig ungestraft kopiert werden dürfen, während in anderen (künstlerischen) Bereichen Plagiate geahndet werden. 

Verstehe ich auch nicht. Wir hatten das Thema ja schon mal. Ich habe es leider vergessen, wie und ob diese Produkte geschützt sind. Urheberrecht?

vor 3 Jahren
JoHannes

Genau darum geht es mir z.B. nicht. Gerade H&M (oder Zara oder ...) ist eine sehr kreative Company, die nicht "nachbaut". Die sind eher Trendsetter (in ihrer Zielgruppe).

Das dachte ich bis vor kurzem auch und eine Reportage hat diese schöne Illusion zerstört. Bei Zara geschieht geistiger Diebstahl und die Kreativität zeigt sich darin, die Kopie soweit vom Original zu entfremden, dass man ihnen rechtlich nichts anhaben kann (Designer gehen auf "Inspirationstour" und bauen dann die Fundstücke nach, wobei sie sich in 7 Punkten vom Original unterscheiden müssen): 

Die dunkle Welt der Billigmode - arte

Bin übrigens komplett bei dir, Kopien sind Diebstahl. Ich bin froh, dass es über Second-Hand-Plattformen (eBay, Souk, Vinted aber auch Läden, Flohmärkte etc. ) auch für kleines Geld hochwertige, gebrauchte Originale aus jedem Bereich gibt. 

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 20.05.2021, 09:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. 

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren
JoHannes
FRAgrANTIC
JoHannes

Du würdest zu diesem Themenkomplex eine klare (andere) Meinung haben, wenn du ein kreativer/schaffender Mensch wärst, der Dinge erfindet/auf den Weg bringt/gebracht hat. Wenn du also etwas geschaffen/erfunden hättest und da kommt dann jemand, der aus niederen Gründen (Geldmacherei) dieses (evtl. geistige) Gut nachbaut und auf den Markt wirft, wie würdest du dann über dieses Thema denken?

Nachmacherei ist geistlos, unkreativ und dient nur einem Zweck. Wenn man so miteinander umgehen möchte!?

Geist ist geil, statt: Geiz ist geil.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Für mich ist es auch unverständlich, dass Parfumkreationen einfach völig ungestraft kopiert werden dürfen, während in anderen (künstlerischen) Bereichen Plagiate geahndet werden. 

Verstehe ich auch nicht. Wir hatten das Thema ja schon mal. Ich habe es leider vergessen, wie und ob diese Produkte geschützt sind. Urheberrecht?

Ich habe es wiedergefunden: https://www.parfumo.de/forum/v... Allerdings enthält der alte Thread auch keine Antwort darauf.

Meiner Ansicht nach liegt es an der Gesetzgebung zum Urheberrecht. In Deutschland fallen unter § 2 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) lediglich diese Werk aus den Bereichen Wissenschaft, Literaturund Kunst:
- Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme
- Werke der Musik
- pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst
- Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke
- Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden
- Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden
- Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

Argumentation des Gesetzgebers: es muss sich um persönliche geistige Schöpfungen handeln, die "die nötige Schöpfungshöhe erreichen", d.h. sich "durch Individualität und Kreativität auszeichnen"

Oder anders gesagt: Parfum ist einfach nicht individuell und kreativ genug, kann doch jeder Depp... 😜😂

vor 3 Jahren
Fabistinkt
JoHannes
Genau darum geht es mir z.B. nicht. Gerade H&M (oder Zara oder ...) ist eine sehr kreative Company, die nicht "nachbaut". Die sind eher Trendsetter (in ihrer Zielgruppe).

Das dachte ich bis vor kurzem auch und eine Reportage hat diese schöne Illusion zerstört. Bei Zara geschieht geistiger Diebstahl und die Kreativität zeigt sich darin, die Kopie soweit vom Original zu entfremden, dass man ihnen rechtlich nichts anhaben kann. 

Die dunkle Welt der Billigmode - arte

Bin übrigens komplett bei dir, Kopien sind Diebstahl. Ich bin froh, dass es über Second-Hand-Plattformen (eBay, Souk, Vinted aber auch Läden, Flohmärkte etc. ) auch für kleines Geld hochwertige, gebrauchte Originale aus jedem Bereich gibt. 

Ich danke dir - das schau ich mir an (ich will ja nicht dumm sterben). Wink

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren 1
JoHannes
(...)

Verstehe ich auch nicht. Wir hatten das Thema ja schon mal. Ich habe es leider vergessen, wie und ob diese Produkte geschützt sind. Urheberrecht?

Hier gilt es zu unterscheiden: 

1. Neue Duftstoffe können sich die Duftstoffhersteller patentrechtlich schützen lassen und das machen die auch. Max. 20 Jahre dürfen diese dann keine anderen herstellen. Da die allermeisten Parfums von bei Duftstoffherstellern angestellten Parfumeurinnen und Parfumeuren erschaffen werden, gibt es einen hohen Anreiz, diese captives genannten Duftstoffe auch vermehrt einzusetzen, denn:

2. Parfumformeln, also das Ergebnis des kreativen Prozesses, lassen sich nicht schützen - weder als Patent noch als Gebrauchsmuster. Und - die Machtverhältnisse des Marktes sind halt so - diese Formeln gehen in den Besitz der Marke über - LVMH und Konsorten. D. h. die Duftstoffhersteller können nicht verhindern, dass ihre Kunden, die Marken, mit dem neuen Parfum zur Konkurrenz gehen ("Mach mir das billiger!"). deswegen die captives, die der Konkurrenz nicht zur Verfügung steht bzw. nur zu einem Vielfachen des Preises. Weder der originäre Duftstoffhersteller noch die Marke im Besitz des neuen Parfums können verhindern, dass irgendjemand dieses analysiert und nachbaut. Ist legal (wieder mit der captives-Einschränkung - was aber keine Rieseneinschränkung ist im Anbetracht der Grobnasigkeit der Menschheit - wir sind halt keine Bloodhounds). 

3. Parfumnamen und -flakons wiederum lassen sich über das Markenrecht schützen, weswegen die meisten Dupehersteller sich nicht allzu weit in den Graubereich vorwagen. "Inspired by ..." ist sicher im legalen Bereich, eine Klage gegen Terre d'Hermaphrodite hätte durchaus Chance auf Erfolg.

Die IFRA (ja, die!) versucht seit Jahren, dass Parfumformeln als geistiges Eigentum anerkannt werden können, hat aber nicht wirklich Erfolg. Mittelbar folgt daraus, dass es sich kommerziell für Parfumschaffende nicht lohnt, viel Energie in Kreativität zu stecken. Wenn jede Idee sofort geklaut wird, macht man/frau/nase halt lieber kleine Twists von Erfolgsdüften.

Die größte Macht in diesem Spiel haben aber natürlich wir, die Verbraucher (m/w/d)! Wenn wir durch unseren Konsum Kreativität belohnen, wird sie sich früher oder später durchsetzen. Ich bin nicht bei Proudhon ("Eigentum ist Diebstahl"), wohl aber bei "Eigentum ist Verpflichtung".🙂

So, genug gepredigt. Ich versuche dann mal wieder, kreativ zu sein. Was eine lose-lose-Situation ist: wenn ich nicht kreativ bin, ist das doof. Wenn ich es bin, muss ich ein Patent schreiben. Auch doof.

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren
FRAgrANTICArgumentation des Gesetzgebers: es muss sich um persönliche geistige Schöpfungen handeln, die "die nötige Schöpfungshöhe erreichen", d.h. sich "durch Individualität und Kreativität auszeichnen"


Oder anders gesagt: Parfum ist einfach nicht individuell und kreativ genug, kann doch jeder Depp... 😜😂

Es dürfte eher unmöglich sein, einen Geruch zu patentieren. Wo soll sowas denn enden?

Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren
Ronin
So, genug gepredigt. Ich versuche dann mal wieder, kreativ zu sein. Was eine lose-lose-Situation ist: wenn ich nicht kreativ bin, ist das doof. Wenn ich es bin, muss ich ein Patent schreiben. Auch doof.

Danke für deine Aufklärung. Und sei lieber kreativ (viele gute Einfälle gewünscht). Das ist besser doof! Wink

vor 3 Jahren

Möchte nicht wissen wie viele Leute hier aus dem Forum Dupes in ihrem Kühlschrank haben 

Jeder hat doch schon mal Kekse bei Aldi Lidl Penny und co gekauft die aussehen wie Prinzenrolle 

Oder die Tüten mit Snacks die aussehen wie Mars,Twix und Miky Way 

Da gibt es noch so einig anderes 

Bei einigen Artikeln steckst auch der Produzent des original Artikel dahinter aber nicht immer 

Oder die Dua Düfte hier im Forum scheinen auch sehr beliebt zu sein 

Während man von anderen Dupe Herstellern nicht den Namen schreiben darf 

Ich habe keine Probleme mit Dupes und habe auch welche im Schrank stehen die mal mehr oder weniger gelungen sind 

vor 3 Jahren

Ich denke mal so darüber : sicher ist es für den Erfinder eines Parfümes ein schlag ins Gesicht wenn Dupes hergestellt werden. Auf der anderen Seite jedoch kann es auch sein dass man als Kunde auf den Arm genommen wird beim Kauf eines originalen Parfümes. Vielleicht zahlt man auch nur den Namen? Ich denke für Parfüm"Freaks" ist es sicher ein spezielles Gefühl, ein Hobby, ein originales Parfüm zu besitzen. Dann gibt's aber auch welche, die einfach nur gut riechen wollen - für wenig Geld..  Ich selbst habe nichts dagegen. 

1 - 25 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was haltet ihr von Duftzwillinge ?
Gehe zu