Forum durchsuchen

Lieber das Original oder der gleiche Duft?

1 - 25 von 63
Lieber das Original oder der gleiche Duft? vor 4 Jahren
Seid gegrüßt!

Ich bin neu hier und das ist mein erster eigene Thread zum Thema Parfums. Oder wie ich meine Freundin gerne aufziehe: Paföngs (Ich bin der etwas neckische Part)

Ich frage mich gerade ob es beim Sammeln von Düften für viele von Euch auf das Besitzen der Original Düfte ankommt oder ob man mit der Zeit eine Art Jagdtrieb entwickelt, nahezu identischen Duftbilder unter anderen Labels zu finden?
Ich habe schon gelesen, dass günstigere Varianten oftmals das bessere Ergebnis in der Haltbar erzielen.

Nun stell ich mir die Frage, wo ich denn hin möchte. Es gibt viele Düfte die ich noch nie gerochen habe. Die meisten lese und höre ich hier gar zum ersten Mal. Aber das Thema ist mir schon 2-3 Mal begegnet.

Meine Farge ist ganz allgemein gehalten. Ich möchte einfach wissen, wie das hier die Masse hält.
Wenn Euch ein Duft gefällt, greift Ihr zum Original oder interessieren Euch die Alternativen mehr? Warum ist das so?
Ein Euch allen bekannter Influencer namens Jeremy beantwortet sowas gerne mit den Worten Respekt vor der Marke. Daher interessiert mich die Meinung der Masse. Ich habe auch den Eindruck dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die deutlich mehr Erfahrung mit der Materie haben, als der angesprochene Influencer.

Bin schon ganz gespannt!
vor 4 Jahren 1
Vorneweg: Von dieser Youtube- Pfeife halten hier die wenigsten etwas Smile

Was die Sammelleidenschaft von uns angeht, so ist nur originales wahres!

Deine Frage bezüglich der "günstigeren" Variante: bezieht sich das auf günstigere Marken wie z. B. La Rive, oder meinst du Dupe hersteller wie Vebelle oder Eclat Germany?
vor 4 Jahren
Das kommt darauf an, was Du genau meinst. Ich denke die meisten hier sind nicht so stark an dupes interessiert, selbst wenn es sich um die qualitativ hochwertigen handelt. Aber ich denke der ein oder andere findet dann aus Neugier oder aus Kostengründen schon mal einen Platz.

Jeremy hat da aber durchaus Recht. Marken und das damit verknüpfte Image sind nicht ohne Effekt. Ansonsten ist Jeremy sehr für die Einsteiger, was seinen content betrifft.

Manche Leute haben viele verschiedene Batches von Düften, denen größere Batch-Variationen nachgesagt werden. Manche mögen eine DNA ganz besonders und mögen dann natürlich die Variationen anderer Häuser oder Marken von dieser DNA. Aber ich denke die meisten hier sind an einer gewissen Breite und Tiefe ihrer Sammlung interessiert. Damit meine ich, dass sowohl Diversität angestrebt wird, als auch die Richtungen, die man besonders mag, mit vielen Variationen vertreten sind.

Aber am Ende darf das natürlich jeder so machen, wie er möchte.
vor 4 Jahren
"Ein Euch allen bekannter Influencer namens Jeremy beantwortet sowas gerne mit den Worten Respekt vor der Marke."

Mit seinem aggressiv-pentranten Marketing noch von "Respekt vor der Marke" zu sprechen, wirkt auf mich schon ein bisschen wie Realsatire. Zusätzlich riecht sein Büroduft wie eine Mischung aus bekannten, blauen Mainstreamern. Er mag sie zwar miteinander verbunden haben (bzw. sein Parfmeur), doch hat er sich unweigerlich ihrer bedient, weshalb ich nicht ganz verstehe, wie gerade er sich über Klone aufregen kann.

Naja, bevor das zu sehr ausartet, möchte ich sagen, dass ich gegen Klone nichts habe. Meist merkt man doch noch Unterschiede und mal sind diese gut und mal auch weniger gut. "Orion", der als Klon von "Aventus" gelistet ist, hat mich mit seinen Kanten, die Creeds Bestseller meiner Meinung nach nicht vorzuweisen hat, schon beeindruckt. Ob er mir besser gefällt, kann ich nicht sagen, da er trotz der deutlich Parallelen schon noch einen eigenen Charakter hat.
vor 4 Jahren
Das dachte ich mir ehrlich gesagt, nachdem ich hier schon etwas zu der Person gelesen habe. Aber es kennen Ihn nun mal sehr viele hier.

Ich meine keine speziellen Marken oder Hersteller. Soweit bin ich auch gar nicht im Thema. Ich habe von Duftzwillingen gelesen. Ich rede jetzt nicht von Fälschungen! Das ist mir ganz wichtig. Es gibt diese sehr teuren Parfums, die einen Zwilling im günstigeren Segment finden. Oder halt eben aufgezwungen bekommen haben. Wie man es sehen mag.

Ich komme ja aus dem Hobby Armbanduhren. Auch hier gibt es ein Luxussegment. Aber fündig wurde ich in den Punkten Qualität, Preis und Wertsteigerung bei alten Seikos. Die man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick mit hochqualitativen Uhren in Verbindung bringt.

Daher war für mich die Frage interessant ob es in der Thematik Parfums auch solche Jäger gibt. Smile
vor 4 Jahren
Interessanterweise wettert der JF erst so richtig gegen Dupes, seit Alexandria sein Office geklont hat Wink

Um aber auf Deine Frage zu antworten: Ich persönlich mag in der Regel die Originale, greife aber auch gerne zu den "DUA Inspirationen" wenn ein Original zu teuer bei schlechterer Leistung ist. Obwohl die DUAs meist nicht einfach billigere Kopien sind, sondern in der Regel durchaus eigenständig gesehen werden können.
Wobei auch die Eigenkreationen von DUA sehr gut gelungen sind. Bei eingestellten Düften bleibt manchmal eh nur der Weg über einen Nachbau wenn man auf diesen speziellen Duft nicht verzichten kann oder will.
vor 4 Jahren
Ich mag an Parfums, wenn die Parfumeurin bzw. der Parfumeur die Freiheit haben, kreativ zu sein - und dies dann handwerklich perfekt umsetzen. Ich denke, das beantwortet die Frage: das Original soll es für mich sein.
Es sei denn, das Original war nur die Vorlage für einen neuen kreativen Prozess, also z.B. dass ein Parfum eine Hommage an ein anderes ist. Beispiele: "Sculpture Homme (Eau de Toilette)" besitze ich nicht und habe es auch nicht vor. Aber "APOM pour Homme" und "Hartley", die beide eindeutige, wenn z.T. auch indirekte Bezüge zum Nikos-Duft zeigen. Aber eben etwas sehr Eigenes haben. Bei "Eau d'Hermès" besitze ich sowohl Original als auch die Hommage "Hermessence Épice Marine". "Après L'ondée (Eau de Toilette)" besitze ich nicht, wohl aber "L'Eau d'Hiver"
vor 4 Jahren
Für mich stellt sich diese Frage nur bedingt, denn letztlich habe ich noch kein Dupe und auch keine sonstige Kopie, keinen Duftzwilling entdeckt, der wirklich genauso duftet wie das Original. Es war bislang immer so, dass ich durchaus Unterschiede wahrnehme. Insofern gefällt mir dann so gut wie immer auch eine Variante besser als die andere.

Sollten mir beide Varianten auf ihre Art gleichermaßen zusagen, kaufe ich dann auch aus den von Ronin genannten Gründen das Original.

Eine Ausnahme gab es allerdings: "Lost Cherry" und "Popped Cherry". Unterschiede rieche ich nur dann, wenn ich die Düfte direkt vergleiche, und dann unterscheiden sie sich durchaus in einigen Punkten, vor allem der Gewichtung der Noten, schon ordentlich. Der Preisunterschied ist ähnlich ordentlich. Und obwohl mir der etwas weniger brachiale "Lost Cherry" insgesamt etwas besser gefällt als "Popped Cherry", habe ich letzteren gekauft. Den Tom Ford verkraftet mein Portemonnaie nicht.
vor 4 Jahren
Alles Dupes die ich bisher gerochen habe – egal ob von Marken, die ihr gelistet werden dürfen (Federico Mahora, Al Haramain, etc.) als auch solchen die hier verboten sind (éclat, Vebellé) – haben sich doch immer mindestens ein klein wenig vom Original unterschieden. Insofern habe ich für mich nie versucht eine Grenze zwischen "gut" und "böse" bzw. Dupe und eigenständigen Duft mit Inspiration zu ziehen. Ich entscheide unabhängig davon nach Gefallen und Preis. Damit fällt die Entscheidung natürlich immer mal wieder zu Gunsten von Dupes. Ganz besonders wenn, wie es nicht selten der Fall ist, mir das Dupe stärker zusagt.
vor 4 Jahren
Die Fachbegriffe hab ich noch nicht drauf. Mit denen hätte ich wohl einen besseren Titel für den Thread wählen können Razz

DNA! Sehr schön... Damit lässt es sich perfekt beschreiben.
Danke für die Beiträge. Da setzt der Lerneffekt sofort ein. Smile
vor 4 Jahren
Dupes sind durchaus legitim, gerade beim Paradebeispiel Aventus.
Wenn Qualität immer schlechter wird, der Preis parallel dazu steigt, greife ich gerne zu Alternativen, weil ich die Politik des Hauses dann ungerne noch unterstütze...
vor 4 Jahren
Ich sehe das etwas anders als Warilol. Bisher habe ich auch noch keine Clones erschnüffelt, die mir gefallen haben. Was mir an Clonesherstellern nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie im Grunde an den Ideen und der Kreativität anderer bereichern. Es wird einfach etwas abgekupfert, wofür andere viel Geld & Zeit investiert haben. Das möchte ich nicht unterstützen!
vor 4 Jahren
Ich bin durch eure Posts stärker denn je uneins mit mir und meinen Absichten Very Happy Gerne würde ich den ein oder anderen Beitrag gerne liken. Alle zu zitieren macht das Ganze etwas unübersichtlich.

Das Beispiel Aventus aber gefällt mir. Ich habe dazu Proben bestellt. Auch für das Cologne und das Vikings.
Ich will ja wissen, wovon hier Alle reden. Das ist man den Mitschreiblingen ja auch schuldig, wenn Sie sich die Mühe machen, Wissen zu teilen. Mitreden ist besser als Nachreden, nicht wahr?

Und genau bei diesem Aventus begann mein Interesse für Düfte. Zumindest mit den Berichten, Infos, Quellen wie auch immer, welche ich dazu fand. Ich bin gespannt auf den Duft. Und jetzt will ich mir mal anschauen, was für Alternativen es zu diesem Duft gibt, die das angeblich besser können im Preis-/Leistungsverhältnis.
Das wäre ja eine Nummer, wenn man da was "Besseres" für "weniger" bekäme.
vor 4 Jahren
In meiner Mini-"Sammlung" befindet sich auch ein Nachbau (hier nicht gelistet), das war ein Mitbringsel aus Dubai. Meine Stieftochter hatte den Auftrag sich umzuschauen, wichtig war mir eigentlich nur "authentisch arabisch". Und sie hat dabei erfreulicherweise auch meinen Geschmack getroffen Smile Und immerhin, es ist ein authentisches Dupe mit erstaunlich hoher Qualität von einem authentisch arabischen Duft, und ich trage es gerne.
Rund ein Jahr später hab ich mir dann mal eine Abfüllung vom Original ("Kalemat Black") im Souk besorgt (als ich ohnehin bei jemandem bestellt habe der das zufällig auch anbietet) und kann sagen: Das ist wirklich zu 99% der gleiche Duft (das fehlende Prozent ist ein winziges Vanilleschwänzchen im Drydown nach ca. 12 Stunden das im Dupe nicht vorhanden ist). Da reicht mir das Dupe, das umgerechnet ein Zehntel gekostet hat, völlig - zumal das auch nicht gerade ein populärer Duft ist den jeder kennt (und entsprechend identifizieren könnte dass es ein Dupe ist).

Selbst würde ich mir jetzt nicht bewusst einen Nachbau kaufen - es sei denn der Duft gefällt mir als eigenständiger Duft gut genug dass er einen Platz in meiner Sammlung verdient hat (die ausdrücklich klein bleiben soll).
Wenn ich mir das Original nicht leisten kann suche ich lieber nach etwas anderem in der Richtung das nicht nur meiner Nase sondern auch meinem Geldbeutel zusagt - es gibt doch nun wirklich in jeder Stilrichtung eine RIESIGE Auswahl in sämtlichen Preissegmenten...

Duft-"Zwillinge" sind für mich ein anderes Thema, zumindest verstehe ich das hier auf Parfumo so, dass es sich da um Düfte handelt die zwar Ähnlichkeiten haben, aber eben doch eigenständige Düfte sind. Also eher so Richtung "Geschwister" Smile Unabhängig vom Preis (der bei Dupes ja deutlich unter dem des Originals liegt).
Kann man sich z.B. mal durchtesten wenn es einen geliebten Duft nicht mehr gibt - oder auch wenn man einen Duft gerne mag aber z.B. auf die Rose darin gut verzichten könnte etc..
Zuletzt bearbeitet von KJV am 29.01.2020, 12:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Kiwii:
Ich sehe das etwas anders als Warilol. Bisher habe ich auch noch keine Clones erschnüffelt, die mir gefallen haben. Was mir an Clonesherstellern nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie im Grunde an den Ideen und der Kreativität anderer bereichern. Es wird einfach etwas abgekupfert, wofür andere viel Geld & Zeit investiert haben. Das möchte ich nicht unterstützen!

Du sprichst mir aus dem Herzen!
vor 4 Jahren 1
ShaunBaker:
Vorneweg: Von dieser Youtube- Pfeife halten hier die wenigsten etwas Smile

+1
Ich finde, Dupes (also Nachbauten zu einem vorhandenen Original) können durchaus eine Alternative für jemanden darstellen, der sich das Original gerade nicht leisten kann.
Warum auch nicht ?
Vor vielen Jahren als Studentin hatte ich nicht besonders viel Geld. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mir "Hypnotic Poison (EAU DE TOILETTE)" zu Weihnachten gewünscht hatte, es aber nicht bekam, warum auch immer.
Dann hatte ich mir für knapp 9 Euro den "Fatal Snake Magical" gekauft.
Natürlich gab es Unterschiede. Aber ich hatte zumindest ein bisschen was, was mir Freude gemacht hat.
Heute sieht das anders aus. Ich greife nicht bewusst auf Dupes zurück, sondern leiste mir die Originale. Aber ich verurteile ganz sicher niemanden, der sich gute Duftzwillinge für weniger Geld zulegt, weil er/sie/es sich das Original nicht leisten kann oder will.
vor 4 Jahren
G0ttsch:
Und genau bei diesem Aventus begann mein Interesse für Düfte. Zumindest mit den Berichten, Infos, Quellen wie auch immer, welche ich dazu fand. Ich bin gespannt auf den Duft. Und jetzt will ich mir mal anschauen, was für Alternativen es zu diesem Duft gibt, die das angeblich besser können im Preis-/Leistungsverhältnis.
Das wäre ja eine Nummer, wenn man da was "Besseres" für "weniger" bekäme.

Es gibt immer "Besseres" für "Weniger" - aber warum muss es denn immer riechen wie Aventus?
Ich gehöre zu denen die Aventus noch nie mochten (mich stört vor allem die Ananas) und mich nicht erst über die Jahre daran "überrochen" habe (wie es vielen geht). Wenn die halbe Stadt mit dem gleichen Duft rumläuft (ob im Original oder als Dupe) brauch ich den so oder so nicht auch noch aufsprühen, nicht mal dann wenn mir der Duft gefällt.
Ist ja nicht so dass man aus der Herde ausgestoßen würde wenn man anders riecht!
Aber wahrscheinlich bin ich halt doch zu sehr Individualistin als dass ich das nachvollziehen könnte...
(Jetzt geht bestimmt gleich ein Shitstorm auf mich nieder...)

Es gibt ja auch richtig gute Cheapies die für wenig Geld eine tolle Leistung bringen, teilweise sogar von namhaften Parfumeuren, darauf greife ich vor allem im Sommer auch mal zurück wenn ohnehin fast nichts hält und man gerne mal nachsprüht.
vor 4 Jahren
Ich möchte mal versuchen, den finanziellen Aspekt außen vor zu lassen. Begründen möchte ich es für pers. erneut mit meinem anderen Hobby, den Armbanduhren.

Ich suche dort nach der besten Qualität, unabhängig von großen Marken. Wo bekomme ich das Beste? Die beste Qualität bekommt man nicht zwangsläufig bei den großen Namen renommierter schweizer Hersteller.
So war mein Gedankengang auch in Bezug auf Düfte.

Uhren können alle das Gleiche. Nur wie sie dies tun, ist für mich wichtig. Ob ich das so 1:1 auf Düfte übertragen kann?

Hach Leute, ich bin total begeistert von der Thematik. Ihr macht nen tollen Job!
vor 4 Jahren
Wenn ich es mir leisten kann, dann das Original- schon allein wegen des Flakons, des Namens, der Marke wegen.
Dupe ist vielleicht nicht schlecht, wenn man sich an einen Duft „herantasten“ will, ihn kennen lernen will, bevor man zig Euro ausgibt. Aber natürlich ist dann das große Fragezeichen inwieweit er mit dem Original übereinstimmt.
Hatte schon einige Dupes und habe sie hergeschenkt, weil ich nicht überzeugt war. Ist ja irgendwie schade- je kleiner der Preis, desto geringer die Wertschätzung oft. Parfum ist nunmal ein Luxusgut und das ist gut so. Wenn ich mir alle Düfte sofort kaufen könnte (als Dupe), wäre ich sicher schnell übersättigt.
So kaufe ich in regelmäßigen Abständen Abfüllungen und bin total happy.
vor 4 Jahren
Ist halt die Frage für wen du die Düfte trägst. Bist du ein Blender und trägst sie nur, um anderen zu zeigen, dass du Aventus trägst, dann reichen die Dupes völlig aus, weil sowieso kaum einer den Unterschied auf die Entfernung riechen kann.
Trägst du sie, um das volle Dufterlebnis zu haben und dich an allen Facetten eines Duftes zu erfreuen, wird es dir nicht schwer fallen viel Geld dafür auszugeben. Denn dann wird es zur Leidenschaft.

Ich habe noch nicht so viele Dupes getestet, daher kann ich nur begrenzt einschätzen wie gut die meisten sind. Aber bisher war das, was ich getestet habe, recht eindimensional und, wie bei jedem Imitat in jeder Branche, beschränkt auf das Wesentliche. Sprich die Duft DNA wurde in etwa wiedergegeben, aber kunstvoll waren die Dupes nie.
Dua Fragrances ist wohl der beliebteste unter den Dupe Herstellern und da steckt vermutlich auch ein richtiger Parfumeur dahinter, denn die haben auch eigenständige Kreationen herausgebracht, wie z.B. "Belgian Choco Truffle", die so gut waren, dass sie wiederum von anderen Dupe Herstellern nun kopiert werden.
Ist fast wie bei den Chinesen, wo sich mit der Zeit dann die Spreu vom Weizen trennt. Die kompetenten Hersteller, wie Xiaomi, Huawei usw., die erst noch versucht haben Apple & Co. zu imitieren, werden mittlerweile von anderen Chinesen oder gar aus dem asiatischen Ausland gefaked.

Entscheidend für meine Wahl für das Original ist aber in erster Linie immer:
- Parfümkreationen sind eine Kunst, eine Komposition, die viel Entwicklung benötigt, sprich die teuerste Ressource im Herstellungsprozess ist die Zeit und Kreativität des Parfumeurs
- die hohen Preise für Designerparfums sind durch extrem aufwändiges und teures Marketing absolut gerechtfertigt
- ich würde die Düfte nie kennen, wenn nicht aufwändiges Marketing dafür betrieben worden wäre
- es würde diese Kreationen nicht geben, wenn es niemanden gäbe, der bereit wäre, den Preis für das Original zu bezahlen >- denn die Dupe Hersteller kriegen es nicht allein auf die Kette solche Düfte zu entwickeln und müssten genauso hohe Preise wie für die Originale aufrufen, wenn sie sie selbst entwickeln und bekannt machen müssten (bzw. die Preise wären dann noch höher, weil sie sich mehrere der Kompetenzen erst mal einkaufen müssten)

Ich fänds sehr schade, wenn Hersteller wie Penhaligon's, die immer wieder schwächeln und kurz vorm Aus stehen, wegen Dupes gefährdet würden. Denn sie haben legendäre Parfums auf den Markt gebracht, wie Lord George. Die würde es alle nicht mehr geben, wenn die ganze Zeit nur die Fälschungen oder Dupes gekauft werden.

Und abgesehen davon gibt es immer wieder Möglichkeiten Großgefäße von den Originalen zu kaufen, sodass sich zum Teil Preise von 1€/ml daraus ergeben. Also z.B. für Creed, Tom Ford usw. Da sind die Dupes im Vergleich schon gar nicht mehr so viel billiger. Dann doch lieber das Doppelte ausgeben und eine Abfüllung vom Original holen, als die Hälfte zu bezahlen und dafür auch nur den halben Spaß an der Sache zu haben. Parfüm ist ja nichts Lebensnotwendiges. Es ist Luxus. Luxus hol ich mir, um zu genießen und das Leben richtig auszukosten.
vor 4 Jahren
G0ttsch:
Ich möchte mal versuchen, den finanziellen Aspekt außen vor zu lassen. Begründen möchte ich es für pers. erneut mit meinem anderen Hobby, den Armbanduhren.

Ich suche dort nach der besten Qualität, unabhängig von großen Marken. Wo bekomme ich das Beste? Die beste Qualität bekommt man nicht zwangsläufig bei den großen Namen renommierter schweizer Hersteller.
So war mein Gedankengang auch in Bezug auf Düfte.

Uhren können alle das Gleiche. Nur wie sie dies tun, ist für mich wichtig. Ob ich das so 1:1 auf Düfte übertragen kann?

Hach Leute, ich bin total begeistert von der Thematik. Ihr macht nen tollen Job!

Aaah,okay. Du suchst also die beste Qualität unabhängig vom Preis bei Düften ?
Na dann wirst Du zig verschiedene Antworten bekommen. Die einen schwören auf Roja, andere auf Clive Christian, wieder andere auf Chanel oder Dior, viele auf Guerlain.
Ich glaube nicht, dass sich das Hobby Uhren auf das Hobby Düfte übertragen lässt.
Eine Uhr ist ein Gegenstand, den man unabhängig vom Aussehen- objektiv nach seiner Qualität beurteilen können müsste.
Ein Duft hingegen ist ein subjektives Erlebnis.
Klar, es gibt welche mit hochqualitativen Inhaltsstoffen, das heißt aber nicht unbedingt, dass sie deswegen auch gut riechen müssen....
vor 4 Jahren
Ich merk schon. Faktisch kann man das Thema nicht angehen. Ich sollte mich von meinem Geschmack und meiner Nase leiten lassen ohne Fakten zu hinterfragen. Dann soll es so sein Smile

Wobei ich bei Uhren auch Modelle in der Sammlung habe, die ich nie trage. Weil diese mir schlicht nicht gefallen aber man diese in der Sammlung haben sollte, wenn man es so leidenschaftlich macht, wie ich dies tue. Very Happy

Ich kann mich nur für die Meinungen bedanken!
vor 4 Jahren
G0ttsch:
Ich sollte mich von meinem Geschmack und meiner Nase leiten lassen ohne Fakten zu hinterfragen. Dann soll es so sein Smile

So isses Smile

G0ttsch:
Wobei ich bei Uhren auch Modelle in der Sammlung habe, die ich nie trage. Weil diese mir schlicht nicht gefallen aber man diese in der Sammlung haben sollte, wenn man es so leidenschaftlich macht, wie ich dies tue. Very Happy

Aber doch auch nur wenn diese Modelle funktionieren, oder?
Und ob ein Duft bei/mit Dir funktioniert ist halt sehr, sehr subjektiv...

Mit den Klassikern bei den Düften wäre ich aber vorsichtig - oft sind diese zig mal reformuliert worden und die aktuelle Version wird den hohen Bewertungen einer früheren Version nicht mehr gerecht...
vor 4 Jahren
Blöde Frage. Ich kenne den "Belgian Choco Truffle" nicht, ich kenne gar keinen Dua. Aber soll der nicht wie "Sorriso" riechen?
vor 4 Jahren
G0ttsch:
Ich sollte mich von meinem Geschmack und meiner Nase leiten lassen ohne Fakten zu hinterfragen. Dann soll es so sein

Jepp. 1 + KJV hat das gut und prägnant zusammengefasst Very Happy
1 - 25 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lieber das Original oder der gleiche Duft?
Gehe zu