Forum durchsuchen

Parfum Schränkchen gebastelt

1 - 25 von 32
Parfum Schränkchen gebastelt vor 3 Jahren 4

Wollte euch mal mein selbstgebasteltes Parfumschränkchen zeigen.

Habe ich mir extra passend für mein Regal gemacht, da ich keine Schublade o.ä hatte um meine Parfums "artgerecht" zu lagern Very Happy.

Das Holz ist ein Fichte/Tanne Massivholz, leider grade wahnsinnig teuer, aber was will man machen.

Zusammengesetzt habe ich das ganze mit Dübeln und klassischem Holzleim, war gar nicht so einfach das ganze passgenau hinzubekommen. Very Happy
Also komplett ohne Schrauben.

Die Vorderseite hab ich mit so einer Metallbürste bearbeitet die man auf die Bohrmaschine macht, dann mit dem Bunsenbrenner bisschen angekokelt damit das Holz so eine Pattina bekommt, und zum Schluss nochmal mit einer weicheren Metallbürste drüber.

Als Türgriff hab ich ein Stück Stahl genommen dass ich bisschen abgeschliffen habe damit es so eine gebürstete Optik bekommt.

Die Türe ist ganz normal mit Scharnieren befestigt. Die Stellen an denen die Scharniere befestigt sind hab ich mit der Fräse vertieft, so sieht man von außen nur einen kleinen Teil, andererseites hätte man das Scharnier komplett außen befestigen müssen.
 An der Vorderseite vom Schränkchen selber hab ich noch nen Magnet eingefasst, macht das ganze bisschen hochwertiger beim zuklappen und die Türe bleibt dann auch zu Wink.

Innendrin habe ich für die Abfüllungen nen Stiftehalter von "Molotow" gekauft, die Graffitisprüher unter euch kennen die Marke Wink, davon 2 Reihen abgeschnitten und mit bisschen Kleber fixiert. So sind die Abfüllungen schön geordnet.

Zum Schluss noch ein weißes Led Licht mit Bewegungsmelder und Magnetklebeband an der Oberseite innen befestigt.

Gerne Feedback geben, würde mich sehr interessieren was ihr davon haltet, hab mir viel Mühe gegeben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bin ja kein Schreiner oder Tischler, mache sowas nur ab und zu mal nebenher Wink

Ach ja, für die Leute die sich fragen, da ist ja kaum Platz drin, wie soll man denn da alle 150 Flakons reinstellen Very Happy.
Da plane ich eher minimalistisch, lieber nur wenige Parfums, dafür müssen sie zu 100% gefallen, ich kaufe normalerweise kein Parfum ohne den Duft vorher zu samplen und die Abfüllung auch aufzubrauchen, dann erst weiß ich dass sich der volle Flakon lohnt Wink

die ersten 2 Fotos sind vorher - nachher der Vorderseite

Zuletzt bearbeitet von Maiji24 am 27.07.2021, 17:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Parfum vor 3 Jahren 1

Wie liebevoll gearbeitet, gerade mit dem Licht.Na, ja für weitere Düfte kann man ja noch eines bauen, Erfahrung ist ja nun vorhanden.

vor 3 Jahren

Na das ist aber schön geworden. Ich bin ja jetzt handwerklich nicht so begabt... glaube ich Smile

vor 3 Jahren

Ein richtig schönes Unikat. Kompliment. 

vor 3 Jahren

Das sieht toll aus mit der bearbeiteten Holzoberfläche!!!

vor 3 Jahren

Respekt vor deinem handwerklichen Geschick! Ist super geworden! 

Man kann sich leidenschaftlich für Parfums interessieren und trotzdem eine minimalistische Sammlung besitzen (wollen). 

Da du nach Feedback fragst: ich als tollpatschiger Mensch würde vorne eine kleine Sperre (längliches Holzstück, 1-2cm höher als der Boden) einbauen, damit Flakons nicht rausfallen, wenn ich zB einen Duft von hinten rausnehmen möchte ohne die vorderen zu entfernen. 

Eine Drehscheibe sähe auch gut aus, passt aber leider nicht rein.

vor 3 Jahren

Tolle Idee hast du da gehabt mein Lieber, sieht jut aus!.

vor 3 Jahren

danke euch, freut mich =)

Respekt vor deinem handwerklichen Geschick! Ist super geworden!

Man kann sich leidenschaftlich für Parfums interessieren und trotzdem eine minimalistische Sammlung besitzen (wollen).

Da du nach Feedback fragst: ich als tollpatschiger Mensch würde vorne eine kleine Sperre (längliches Holzstück, 1-2cm höher als der Boden) einbauen, damit Flakons nicht rausfallen, wenn ich zB einen Duft von hinten rausnehmen möchte ohne die vorderen zu entfernen.

Eine Drehscheibe sähe auch gut aus, passt aber leider nicht rein.

Jaaaah da ist natürlich was dran, man müsste aber den Rand glaub ich höher machen sonst kippt das Parfum drüber. 
Hatte ich aber bisher noch keine Probleme, mal schauen ob ich da noch was ergänze.

Drehscheibe ist auch keine schlecht Idee, für mich glaub aber bisschen arg schwierig umzusetzen Wink

vor 3 Jahren

Sieht schick aus, Chapeau. 

https://www.bauhaus.info/schne... beim nächsten Mal baust du das Schränckchen einfach drum herum😉

vor 3 Jahren
Ragadoodles

Sieht schick aus, Chapeau. 

https://www.bauhaus.info/schne... beim nächsten Mal baust du das Schränckchen einfach drum herum😉

😄😄 sehr gut

vor 3 Jahren

Gratuliere, das ist wirklich sehr schön geworden 🥰👍!!!

vor 3 Jahren

Ein kleines Safe-Haus für das wichtigste Parfum 🤣 handwerklich wirklich schön geschildert. Mir gefällt besonders wie man die Entstehung mit den von dir gemachten Fotos nachvollziehen kann. Das schöne ist, dass man alles mit einmal anheben an einen anderen Ort tragen kann. Quasi Rettung wenn es drauf ankommt. Hut ab für das fertige Werk.

vor 3 Jahren

Das ist toll geworden 👍

vor 3 Jahren

Sehr, sehr gut und auch noch hübsch. Toll verarbeitet. Grosser Respekt ... 
Ich würde das Ganze jetzt noch auf Rollen stellen. Wink

vor 3 Jahren

Die Oberflächenbehandlung war eine tolle Idee von Dir- die Maserung des Holzes kommt so richtig gut zur Geltung! 👍 🤗 😀

vor 3 Jahren
Wow! Echt Klasse!
vor 3 Jahren

Schöne Arbeit Smile

Die Holzoptik mit dem stimmungsvollem Licht gefällt mir sehr Smile

Ich selbst habe mir aus einer IKEA Glasvitrine (glaube die heißt Detolf oder so) ebenfalls einen Schrank "gebastelt" (Licht eingebaut, Tür verkleidet und ansonsten abgedeckt). Jetzt wo ich aber dein Schränkchen sehe, bin ich glatt ein wenig neidisch Very Happy

vor 3 Jahren

Wunderschön 😍

vor 3 Jahren

Danke Euch =)

Waffeleisen

Schöne Arbeit Smile

Die Holzoptik mit dem stimmungsvollem Licht gefällt mir sehr Smile

Ich selbst habe mir aus einer IKEA Glasvitrine (glaube die heißt Detolf oder so) ebenfalls einen Schrank "gebastelt" (Licht eingebaut, Tür verkleidet und ansonsten abgedeckt). Jetzt wo ich aber dein Schränkchen sehe, bin ich glatt ein wenig neidisch Very Happy

 

danke =)

Zeig mal, würde mich interessieren Wink

vor 3 Jahren

Das Schränkchen sieht sehr schön aus, wirklich super gebastelt! Sieht geschlossen fast aus wie ein Tresor Very Happy Auch das mit dem Licht gefällt mir. Ich persönlich hätte (sofern in Elektrik begabt) mir mit einem LED-Band und Batterien buntes oder warmweißes Licht darein gebastelt. Manchmal gibt es auch so kurze LED-Bänder mit Batterienfach zu kaufen, könnte man sehr gut für soetwas verwenden Smile

Für alle die nicht wissen, was ich meine: LED-Band mit Batterien

vor 3 Jahren
Fenice

Das Schränkchen sieht sehr schön aus, wirklich super gebastelt! Sieht geschlossen fast aus wie ein Tresor Very Happy Auch das mit dem Licht gefällt mir. Ich persönlich hätte (sofern in Elektrik begabt) mir mit einem LED-Band und Batterien buntes oder warmweißes Licht darein gebastelt. Manchmal gibt es auch so kurze LED-Bänder mit Batterienfach zu kaufen, könnte man sehr gut für soetwas verwenden Smile

Für alle die nicht wissen, was ich meine: LED-Band mit Batterien

das hab ich mir auch überlegt. Der Vorschlag von nem Kumpel war da noch komplizierter, über ne Steuerplatine ein warmweißes und kaltweißes Licht einbauen und das mit nem Türsensor versehen. Bei seiner Variante hätte ich dann aber nen Stromanschluss gebraucht. Da gings mit der Variante doch entspannter Very Happy. Buntes Licht hatte ich auch im Kopf, glaub aber das könnte bisschen billig wirken 😃

vor 3 Jahren

Alle Achtung! Gefällt mir gut, Dein Dufttresor! Es war bestimmt viel Arbeit damit verbunden, aber das Resultat kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Die Ausführung kann ich nicht so gut beurteilen, da ich kein Profi bin, sieht aber alles sehr durchdacht aus.

Besonders ansprechend finde ich die Oberflächenoptik - dieses Rauhe-Patinierte ist einfach toll geworden!

Mit den Flacons, die hinten stehen, müsste man wahrscheinlich etwas aufpassen, falls man an diese dran muss. Aber man kann sich sicherlich daran gewöhnen.

Sehr gut gelöst mit der Beleuchtung. Ich fände buntes Licht auch etwas deplaziert.

Herzlichen Glückwunsch! Du wirst bestimmt viel Freude damit haben:)

vor 3 Jahren
Florecilla

Alle Achtung! Gefällt mir gut, Dein Dufttresor! Es war bestimmt viel Arbeit damit verbunden, aber das Resultat kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Die Ausführung kann ich nicht so gut beurteilen, da ich kein Profi bin, sieht aber alles sehr durchdacht aus.

Besonders ansprechend finde ich die Oberflächenoptik - dieses Rauhe-Patinierte ist einfach toll geworden!

Mit den Flacons, die hinten stehen, müsste man wahrscheinlich etwas aufpassen, falls man an diese dran muss. Aber man kann sich sicherlich daran gewöhnen.

Sehr gut gelöst mit der Beleuchtung. Ich fände buntes Licht auch etwas deplaziert.

Herzlichen Glückwunsch! Du wirst bestimmt viel Freude damit haben:)

danke dir =)

vor 3 Jahren

Ich hab mir Idee mal gekauft und einen Schrank umfunktioniert. Wink

vor 3 Jahren

Super!👍

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum Schränkchen gebastelt
Gehe zu