Forum durchsuchen

wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den Duft?

26 - 50 von 63
vor 12 Jahren
Sensual:
Gut, aber die Frage war auch nicht ob man blind kauft oder nicht, sonder WENN ja, mit welche Kriterien. Wink
Jetzt, als ich auch in Internet ein Paar Parfymerien gefunden habe, wo man Proben kaufen kann, bevorzuge ich es als Option, aber kann sein, dass ich trotzdem von Auktionskaufhaus wieder mal was blind kaufe wenn ich es supergünstig kriege.

Du hast vollkommen recht. Wenn ich einen Blindkauf vorhätte, würde ich mich auf die Bewertung Derjenigen hier verlassen, die den gleichen Duftgeschmack wie ich haben. Nur auf die Duftpyramide würde ich mich nicht verlassen. Da lag ich schon zu oft falsch.
vor 12 Jahren
Ich kaufe öfters blind. Da schaue ich auf das Parfümhaus, das Entstehungsjahr (ich habe da schon meine Vorlieben für die bestimmten Jahrgänge), den Parfumeur, die Zusammensetzung von Noten und selbstverständlich auf die negativen Bewertungen. Aber ehrlich, wenn man Guerlain generell gut findet, was kann man beim älteren Héritage in EdP falsch machen, nix.
Sehr nützlich finde ich die englishsprachigen Parfümbeschreibungen. Ich bin halt ein sachlicher Typ und mag eher konkrete Angaben zur Haltbarkeit, die Beschreibung von störenden Noten und den sachlichen Vergleich zu anderen Düften. Die Bewertungen auf parfumo sind super interessant zu lesen, sind oft kleine Geschichten oder Gedichte in Prosa.
vor 12 Jahren
Ich mache nicht mehr viele Blindkäufe, weil das in der Regel nicht mehr nötig ist und ich die Düfte, die mich interessieren, vorher testen kann.

Bei seltenen oder nicht mehr produzierten Parfums gehe ich
a) nach der Duftpyramide
b) nach den Besprechungen auf Parfumo, manchmal auch noch auf anderen Parfumforen
und c) nach den Sammlungen bestimmter Member, die einen ähnlichen Duftgeschmack wie ich haben. Je mehr sich die Sammlungen ähneln und das auserkorene Parfum in der Sammlung zu finden ist, desto sicherer kann ich sein, daß mir das Parfum gefallen wird.

Jüngst hat es mit "Le Parfum" wieder geklappt. Laughing
Re: wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den D vor 12 Jahren
Parfumfan29:
Orientiert ihr Euch an der Duftpyramide,die man sowohl hier im Forum ,als auch sonst im www. lesen kann?
So ist es! Klappt inzwischen ganz gut, wobei natürlich immer ein Restrisiko bzgl. der pers. Duftentwicklung da ist.

Parfumfan29:
(...)Wobei ein kleines bisschen auch der Flacon eine Rolle spielt(...)
Der ist mir ziemlich wurscht, die inneren Werte müssen stimmen. Wink

Murcielago:
(...)und c) nach den Sammlungen bestimmter Member, die einen ähnlichen Duftgeschmack wie ich haben.(...)
Mach ich auch noch. Ich kenne da die eine oder andere, Wink wo ich dann wirklich blind nach gehen kann. Vorausgesetzt natürlich, die haben ihn in ihrer Sammlung.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 24.03.2012, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich habe noch nie Blind gekauft und teste eigentlich vor dem Kauf einen Duft mehrmals. Doch jetzt habe ich einen Duft entdeckt der mich von der Beschreibung und Duftpyramide interessiert aber ich konnte ihn nirgendwo finden Crying or Very sad und somit auch nicht testen...

Jetzt habe ich schon in den Sammlungen anderer Parfumos geguckt die diesen Duft besitzen und habe da bei jeden User mindestens 2 Übereinstimmungen mit meinen Düften oder Düften-die-mir-sehr-gefallen gefunden.
Trotzdem bin ich mir noch unsicher ob ich diesen Blindkauf wagen soll.
Habt ihr euch auch beim ersten Blindkauf so schwer getan?
vor 10 Jahren
Also, ich bin mittlerweile so hart drauf: Wenn mir die Bewertungen geschätzter Parfumos zusagen und der Duft nicht mehr als EUR 30 - 40/100 ml kostet, wird er blind gekauft. Reingefallen bin ich damit vielleicht einmal bei zehn Blindkäufen...
vor 10 Jahren
Nein, ich tu mich nicht schwer mit Blindkäufen.
Wenn mir etwas nicht gefällt, verkaufe ich es wieder. Das klappt allerdings nicht immer wie gewünscht, weil andere seltener Blindkäufe machen. Ich lese dann: "Muss ich morgen erst einmal bei Douglas testen." Okay, wenn man den bei Douglas testen könnte, hätte ich ihn wohl auch nicht blind gekauft.

Ich finde es spannend. Wenn mich ein Duft anhand der Pyramide interessiert, suche ich Kommentare und Reviews im Netz.
Für Blindkäufe habe ich aber finanzielle Obergrenzen. Mehr als maximal 50 Euro würde ich für einen Blindkauf nicht investieren.
Manchmal hat man einfach nicht die Möglichkeit zu testen. Also, ich nicht, bei den Düften, die mich interessieren. Wenn eine 10ml-Abfüllung 10 Euro kosten soll, der Duft mit 50-100ml aber 25, dann kaufe ich den Duft.
Ich hoffe auch, das mir jemand Abfüllungen abnimmt.
Demnächst muss ich mal wieder ein paar Flakons bei Ebay einstellen. Wink
vor 10 Jahren
Ich hatte bis jetzt nur zwei Blindkäufe. Bei beiden war es so, dass sie ein super Angebot waren (beide waren unter 20 Pfund und kosten sonst deutlich mehr). Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Blindkäufe über 20 Pfund mache, weil es mir dann einfach zu Riskant ist.
Zudem lese ich mir hier die Duftpyramiden durch, schaue ob mir das so zusagt (man weiß ja ungefähr was einem gefällt) und lese mir dann die Kommentare durch. Die Kommentare zeigen meistens das auf, was man sich durch die Duftpyramide (also den Duftverlauf) schon gedacht hat.
Tja und dann; Augen zu und durch Wink.
vor 10 Jahren
Vielleicht tu ich mir auch einfach so schwer damit Blind zu kaufen, weil ich in meiner Parfümanfangszeit 2 oder 3 Düfte gekauft habe die teuer waren (zumindest für meine Verhältnisse) aus dem Flacon gut gerochen haben aber auf meiner Haut dann doch nicht mehr mein Fall waren.

Aber andererseits Denke ich mir, dass ich jetzt besser über meinen Duftgeschmack bescheid weiß und es von der Beschreibung her besser beurteilen kann ob der Duft zu mir passt.

Vermutlich werde ich es aber wagen. Ich warte aber noch bis nächsten Monat. Ich will mir nur einen Duft pro Monat kaufen...
vor 10 Jahren
Motte:
Ich habe noch nie Blind gekauft und teste eigentlich vor dem Kauf einen Duft mehrmals. Doch jetzt habe ich einen Duft entdeckt der mich von der Beschreibung und Duftpyramide interessiert aber ich konnte ihn nirgendwo finden Crying or Very sad und somit auch nicht testen...

Jetzt habe ich schon in den Sammlungen anderer Parfumos geguckt die diesen Duft besitzen und habe da bei jeden User mindestens 2 Übereinstimmungen mit meinen Düften oder Düften-die-mir-sehr-gefallen gefunden.
Trotzdem bin ich mir noch unsicher ob ich diesen Blindkauf wagen soll.
Habt ihr euch auch beim ersten Blindkauf so schwer getan?

Warum fragst Du nicht einfach nach, ob Dir die entsprechenden User eine Probe schicken können?
vor 10 Jahren
Ich habe das gerade mal für mich überschlagen und würde sagen, ich kaufe 70% blind und nur 30% nach Test.

Die Auswahl erfolgt 1. über die KOmmentare und 2. über die Duftpyramide. Wenn mir die Pyramide gefällt UND der Duft wird von denen, die einen ähnlichen Geschmack oder viele Überschneidungen in der Sammlung haben, positiv bewertet, dann ist er was für mich.
Habe vielleicht in 5% der Fälle daneben gelegen.
vor 10 Jahren
Mittlerweile vermeide ich Blindkäufe so gut es geht - die meisten Düfte die ich mir so beschafft habe sind schon längst wieder vertauscht worden.

Aber wenn ich doch etwas blind kaufe, dann suche ich mir vorher so viele Informationen zusammen wie möglich.
Die Duftpyramide weckt nur einmal mein erstes Interesse, danach würde ich aber nie etwas blind bestellen. Wichtiger sind für mich Kommentare!
Hier auf Parfumo, bei Basenotes, Fragrantica und zahlreichen Blogs (da richte ich mich vor allem nach den Reviews von NowSmellThis und TheNonBlonde).
vor 10 Jahren
NiKaSi:
Ich habe das gerade mal für mich überschlagen und würde sagen, ich kaufe 70% blind und nur 30% nach Test.

Die Auswahl erfolgt 1. über die KOmmentare und 2. über die Duftpyramide. Wenn mir die Pyramide gefällt UND der Duft wird von denen, die einen ähnlichen Geschmack oder viele Überschneidungen in der Sammlung haben, positiv bewertet, dann ist er was für mich.
Habe vielleicht in 5% der Fälle daneben gelegen.

So ähnlich geht es mir auch Very Happy . Dazu kommt, dass ich mit fortschreitender Parfumoanwesenheit immer besser weiss, was an mir gut funktioniert und was eher nicht.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, auf welche Ingredienzen meistens Verlass ist und was ich lieber meiden sollte Wink

Das hat meine Flop-Quote erheblich gesenkt Razz
vor 10 Jahren
Abfüllungen auf parfumo kaufe ich meitens "blind", weil die Beschaffung von Testproben oft viel aufwändiger wäre. Meine Quote dabei: 1 Drittel - toll, 1 Drittel - ist für mich zwar geeignet, muß aber nicht noch einmal sein, 1 Drittel - verkaufen oder verschenken
vor 10 Jahren
Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal eine Abfüllung blind gekauft. Ich habe mich auf eine Kommentatorin verlassen, die den Duft mit einem anderen, mir sehr gut gefallenden Duft verglich, und die einen ähnlichen Geschmack wie ich habe.
Und die Düfte der Sharing-Person gefielen mir auch.
Sozusagen doppelte Absicherung Wink
Es war ein voller Erfolg Laughing
vor 10 Jahren
Wenn ein Blindkauf denn schon sein muss, dann lese ich vorher soviel wie möglich über den Duft und schaue mir auch gerne Rezensionen bei youtube an, die helfen mir oft ziemlich gut weiter.

Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich.

Meine Erfolgsquote sieht mittlerweile ganz gut aus, aber ich kaufe Düfte nur noch blind, wenn es mir zu umständlich ist an eine Probe zu kommen und es den Duft hierzulande kaum oder nicht gibt.
vor 10 Jahren
Gaukeleya:
NiKaSi:
Ich habe das gerade mal für mich überschlagen und würde sagen, ich kaufe 70% blind und nur 30% nach Test.

Die Auswahl erfolgt 1. über die KOmmentare und 2. über die Duftpyramide. Wenn mir die Pyramide gefällt UND der Duft wird von denen, die einen ähnlichen Geschmack oder viele Überschneidungen in der Sammlung haben, positiv bewertet, dann ist er was für mich.
Habe vielleicht in 5% der Fälle daneben gelegen.

So ähnlich geht es mir auch Very Happy . Dazu kommt, dass ich mit fortschreitender Parfumoanwesenheit immer besser weiss, was an mir gut funktioniert und was eher nicht.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, auf welche Ingredienzen meistens Verlass ist und was ich lieber meiden sollte Wink

Das hat meine Flop-Quote erheblich gesenkt Razz

Kann ich genau so unterschreiben.
Ich finde Blindkäufe immer sehr spannend und habe - GsD - selten total daneben gelegen.
vor 10 Jahren
Dusnatli:

Kann ich genau so unterschreiben.
Ich finde Blindkäufe immer sehr spannend und habe - GsD - selten total daneben gelegen.

Dafür, dass ich schon so einige Blindbuys hatte, fällt mir auch auf, dass ich sehr wenige davon bereue. Eigentlich waren es nur Abfüllungen, bei denen ich total daneben lag.

Ich teste mittlweile viel mehr und versuche auch Blindbuys zu vermeiden, aber wenn es sich ergibt und der Preis nicht allzu hoch ist, werde ich wohl auch noch mal einzelne Blindkäufe wagen.
vor 10 Jahren
Ein sehr schönes Thema. Ich danke Dir. Ich würde eher nicht blind kaufen, da Duftgeschmack sehr subjektiv ist und ich mich hier auf Duftpyramiden und Kommentare nicht unbedingt verlassen kann und will, ich lasse mich aber immer gerne neugierig machen von euren Kommentaren. Bei mir muss es "Boom" machen. Ich muss ihn riechen. Ich muss mich verlieben in einen Duft. Erst danach interessieren mich Kommentare und Duftpyramiden so wirklich.

edit:
Habe für mich den tk maxx entdeckt und mich doch mal zu Blindkäufen verleiten lassen (geht ja dort nicht anders). Und ich war bisher nicht enttäuscht. Bin jetzt offizielle Blindkäuferin Wink
Zuletzt bearbeitet von Alliage am 12.06.2014, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Heute ist endlich mein zweiter Blindkauf angekommen und riecht genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bin selber total überrascht. Ich denke es wird auch nicht mein letzter Blindkauf sein, da ich mir den Duft bis jetzt immer gut vorstellen konnte und damit auch richtig lag.
vor 10 Jahren
Also, zu den Kriterien bei einem Blindkauf: Da spielt für mich die Vorstellung, die ich mir von einem Duft gemacht habe, die wichtigste Rolle. Dabei lasse ich mich von Kommentaren hier oder bei fragrantica leiten, von Vorschlägen hier im Forum. - Ja, Eindrücke Anderer sind eigentlich die Hauptinspirationsquelle, nach Duftpyramiden richte ich mich seltener; die wecken vielleicht ein Interesse am Duft, aber noch keine blinde Gier Wink.

Früher, in grauer vor-Parfumozeit, war das natürlich anders. Da waren das doch meistens irgendwelche offiziellen Beschreibungen, und von den älteren Basenotes, fragrantica & Co. hatte ich da noch nicht gehört. Zu dieser Zeit ging auch jeder anderthalbste Blindkauf in die Hose Laughing. Mittlerweile hat sich die Trefferquote erhöht, ich würde sagen, jetzt geht nur noch jeder zweite Blindkauf in die Hose Very Happy. Und manchmal wie im Fall von "Euphoria" oder L waren es halbe Blindkäufe, die dann in die Hose gingen...

Grundsätzlich wage ich nur bei Preisen von maximal 30 € einen Blindkauf, Ausnahmen sind eher selten. Ich versuche i.d..R., Blindkäufe zu vermeiden, aber ein Probentausch kommt eben nicht immer zustande! Und Blindkäufe machen ab und zu ja auch Spaß - bis man den ungeliebten Blindkauf zu Hause stehen hat und im Souk nicht los wird...
vor 10 Jahren
Venice:
Also, zu den Kriterien bei einem Blindkauf: Da spielt für mich die Vorstellung, die ich mir von einem Duft gemacht habe, die wichtigste Rolle. Dabei lasse ich mich von Kommentaren hier oder bei fragrantica leiten, von Vorschlägen hier im Forum. - Ja, Eindrücke Anderer sind eigentlich die Hauptinspirationsquelle,

So geht es mir auch. Blindkäufe sind eine sehr spontane Reaktion, inspiriert vor allem von den Kommentaren oder entsprechenden Bemerkungen der Mit-Nasen. Oft bin ich damit gut gefahren, ab und zu aber auch auf das Riechorgan gefallen... Wink
Aber ein bisschen Risiko und Spannung gehören zum Leben.
vor 8 Jahren
Ich würde sagen, ich bin sozusagen 'Wechselkäuferin'.
Ich kaufe üblicherweise nur nach mindestens einem oder besser mehrmaligen Tests und normalerweise nicht blind, aber es kommt ab und an bei nicht hochpreisigen Düften durchaus vor wie man hier sieht:

- Alle vier Düfte von Dita von Teese habe ich blind gekauft, unter anderem tatsächlich, weil ich Dita mag, obwohl ich Promidüfte ansonsten extrem abschreckend finde.
"Erotique und "Rouge" trage ich sehr gerne, "Dita von Teese" war sogar mein Signaturduft, nur "FleursTeese" finde ich tragbar, aber nicht überragend.

- Über "Un Matin dans la Roseraie - Rose et Angelique" von Jeanne en Provence hatte ich hier Bewertungen gelesen und fand ihn ganz interessant. Leider stand dort auch, dass man hier in Deutschland schwer an den Duft kommt (abgesehen von Onlineshopping).
Als ich ihn dann in Folie und sehr günstig bei TkMaxx entdecke, habe ich zugeschlagen, denn davon, im Ladengeschäft Folien aufzureißen und Parfums zu sprühen, halte ich nichts.
Es war eine gute Entscheidung. Die Haltbarkeit ist zwar nicht sehr gut, aber ich liebe den Duft an sich.

- Und erst einmal- ich gehe bisher auch davon aus, dass es so bleibt- habe ich einen Duft nur wegen des Flacons gekauft.
Mein inneres Kind wollte ihn wohl und ich konnte und wollte nicht Nein sagen. Auch die Duftpyramide ließ zwar auf einen sehr süßen Duft schließen, hatte aber auch Komponenten, die ich mag.
Der Duft von "Bambi - Let's Dream" ist nett, aber eben keinesfalls mehr, sondern ziemlich belanglos. Ich werde das Parfum wohl sehr selten bis gar nicht tragen.
Aber der Flacon ist wunderschön und ich freue mich so sehr darüber.
vor 8 Jahren
Duftpyramide, Kommentare und evtl. benannte Duftzwillinge. Wobei ich bei hochgelobten Düften vor allem auch seltene Negativbeurteilungen interessant finde.
Toll geklappt hat letztens eine Nischen-Probenbestellung, da bin ich mit meiner Auswahl extrem zufrieden. Aber eine Full Size Cheapo-Blindbestellung ging völlig daneben "Love Generation do Brasil" aka die schrille Synthetikdufthölle. Aber das war kein großer finanzieller Verlust. Und man kann es vielleicht als Pfefferspray Ersatz auf ebay verticken. Dafür soll es derzeit einen Markt geben wie man hört.
vor 8 Jahren
Obwohl ich jetzt noch nicht so lange im Thema derart aktiv bin, laufen bei mir Blindkäufe aktuell nur noch über den Souk und eine zunächst durchschnittliche Abnahmemenge von etwa 10ml. Selbst wenn mir blind ein Duft zusagt, hab ich dann einen weiteren mindestens 30ml Bottich im Bad stehen den ich wohl nur schwerlich leer bekommen werde. Zu oft wechsel ich die Düfte durch und mit dem nagenden Zahn der Zeit bleibt ja auch zu befürchten das mein Geschmack sich fortlaufend verändern wird. Mir kommt dabei sicher zugute das mich Flakons als solches nicht die Bohne interessieren.

edit
okay, sehe mein Beitrag geht in der Form schwer am Thema vorbei ...
Anfangs habe ich auch auf ein gewisses Vertrauen zu Usern und deren Beurteilung gebaut. Das spielt bei der Entscheidung mir eine Probe zu kaufen immer noch eine Rolle, aber mehr und mehr versuche ich meine Favoriten in Duftpyramiden herausfiltern zu wollen. Als Anfänger ein recht abenteuerliches Unterfangen ...
26 - 50 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den Duft?
Gehe zu