Forum durchsuchen

Ist Layern nicht naiv?

Ist Layern nicht naiv? vor 2 Jahren 3

Ich bin recht neu in dem Hobby Parfum und daher ist meine Frage vielleicht etwas dreist und naiv, aber ich verstehe das Thema "Layern" nicht ganz.

Mir ist schon klar, dass man nur schwer seinen perfekten Traumduft findet, aber ist es nicht etwas naiv zu denken, dass durch das Hinzufügen eines komplett eigenen anderen Duftes, dieser Traumduft gefunden werden kann?!

Ist das nicht gar ein wenig arrogant zu denken, man könnte durch simples Mischen von 2 fertigen Duften einen so komplexen und langdurchdachten Prozess von der Erstellung eines Parfums eines erfahrenen Parfümeurs, der nebenbei eine langjährige chemische Ausbildung und wahrscheinlich eine 100x feinere und erfahrenere Nase hat als die meisten hier, zu übertreffen?

Immerhin ist doch genau das das Ziel eines jeden Parfümeurs: das Mischen von etlichen Duftnoten um am Ende einen fein abgestimmten guten Duft zu haben, der in sich "perfekt" ist (aber natürlich geschmackssache ist und bleibt)

Das Mischen mit Ein-Komponenten-Düften wie Molecule 01Molecule 01 lass ich mir ja noch einreden, auch wenn ich das bisher vergebens mit Erfolgen verbuchen konnte (sowohl H/S als auch duftmäßig)

Also wie gesagt will ich niemand den Spaß am "Layern" vereiteln, noch will ich frech erscheinen, aber ich als Neuling find das noch nicht so einleuchtend, und ein wenig naiv, zu denken man könnte professionelle Parfümeure damit übertrumpfen. Vielleicht mag mich wer aufklären Smile

vor 2 Jahren 7

Ich denke nicht, dass es beim Layern um übertrumpfen geht oder seinen Traumduft zu kreieren.

Ich trage z. B. Replica - Autumn VibesReplica - Autumn Vibes  sehr gerne. Oft ist mir der Duft aber etwas zu maskulin und ich möchte ihn etwas weicher (femininer) haben und sprühe noch etwas Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum oder Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum drüber.

vor 2 Jahren 22

Habe viel Layer-Erfahrung, doch mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen) geht es dabei nicht darum, seinen "perfekten Traumduft" zu basteln! Das erscheint mir genau wie dir recht abwegig, aber naiv oder gar arrogant ist das Layern mitnichten!

Viel mehr geht es darum, vorhandene Düfte zu optimieren. Drum lasse dir einfach mal aus der Praxis berichten:

Ich stehe auf 1) möglichst LINEARE Duftverläufe sowie 2) auf WENIG KOMPLEXE Pyramiden (bzw. "klare Duftaussagen", egal wie viel Noten verbaut sind), und zudem mag ich 3) Düfte, die vorwiegend frisch und/oder würzig, und eher UNIVERSELL EINSETZBAR sind.

Mit anderen Worten, ideale Voraussetzungen, mal den ein oder anderen dieser Düfte zum Layern auszuprobieren, auch wenn jeder davon natürlich ursprünglich als vollständige, in sich geschlossene Komposition kreiert wurde.

Und so probier(t)e ich einfach mal ein wenig herum, und siehe da, über die Jahre fanden sich ein paar echte Treffer. So wirkt z.B. ein Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver an sich recht streng, Richtung bitteres, zitrisches Grünholz, doch kann durch 1-2 zusätzliche Spritzer Allure Homme Sport CologneAllure Homme Sport Cologne wunderbar "gezähmt" werden, weil dieser nach ca. 2h mit einem leicht süßlichen weißen Moschus durchstartet.

Oder umgekehrt: du wirst dich wundern, wie gut sich sogar ein sehr intensiver Air TigerAir Tiger zum Layern eignet, der aber auch "nur" eine Duftaussage macht und sehr linear verläuft. Hier ein Ausschnitt aus meiner (noch in Arbeit befindlichen) Rezension, die ich am 04.02.22 posten werde "unterm Shirt getragen entpuppt sich Air Tiger auch als optimaler Layer-Duft und passt zu mehr als der Hälfte der Parfums meiner Sammlung – auch zu süßlichen Düften. Wie ein Subwoofer steuert er so eine fantastische Basis bei, gibt jedem Duft einen soliden Grund, und macht ihn ein wenig maskuliner, ernsthafter und attraktiver."

In der anhängenden Tabelle findest du den Status meiner aktuellen Layer-Kombinationen. Zur Zeit gibt es 24 "top" und nur 16 "gut"+"mittel/schlecht". Ich denke, das spricht für's Layern. Aber wie erwähnt gibt es dafür einige Grundvoraussetzungen, denn wie du richtig sagst, ist jeder Duft eigentlich ein in sich geschlossener Mix...

vor 2 Jahren 11

Und manchmal macht es einfach nur Spaß ein bißchen zu experimetieren 😜 

vor 2 Jahren 1

Hey danke für eure Antworten und deine genauen Einblicke @Freshie21.

Und genau wie gesagt, soll mein etwas frecher Thread nicht in den falschen Kragen bekommen werden. Ich will niemand die Freude beim Layern nehmen, im Gegenteil will ich diese Freude auch erwerben Wink

@Freshie21: und wie genau Layerst du? Also welcher Duft zuerst,bzw wieviele Sprays jeweils? Du schreibst ja nie übereinander sprayen?!

vor 2 Jahren 8

Richtig: "nie übereinander sprayen" ist meine eiserne Regel, da ein echter Mix von zwei Düften meist nicht funzt. Keine Ahnung, wie sich die jeweiligen Duftnoten gegenseitig beeinflussen, z.B. verstärken oder gar aufheben. Doch meistens schadet ein echtes Vermischen dem erhofften Gesamteindruck mehr als es nützt (bei Moleküldüften eventuell anders).

Und bezüglich der Mengen bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, was zudem dadurch erleichtert wird, dass ich die Düfte häufig an unterschiedlichen Stellen auftrage: z.B. 2-3 Spritzer eines würzigen Dufts (als Direktwirkung) am Hals + 1-2 Spritzer eines lieblichen Dufts (als Subtilwirkung) unterm Shirt - oder umgekehrt: vorwiegend süßlich weich am Hals + einem kleinen Kick herbe Würze unterm Shirt - je nach gewünschtem Effekt 😊👍

vor 2 Jahren 2

Layern tu ich auch gerne - auch gerne mal bis zu 4 Düfte, ABER nie übereinander sondern an 4 verschiedene Stellen - Bauchnabel, an die Seiten und auf den Rücken. Ich mixe manchmal wild drauf los - ich kenne meine Düfte, und manche Mischungen sind megalecker. Ich hab nur Mainstream Düfte, Nischen interessieren mich nicht so wirklich. Meine Lieblingsdüfte habe ich glaube ich mittlerweile gefunden (in meinem Profil), aber wer weiß was da noch so ist =)

Ich layere um meinen Mood zu ändern, das klappt sehr gut bei mir - manchmal reicht aber auch nur 1 Parfum oder manchmal brauch ich auch gar keins =)

lg

Andi

vor 2 Jahren 2

Ich muss ehrlich gesagt sagen dass mir Dein Gedanke "Zerstörung des Werks des Parfümeurs" bis dato noch nicht in den Kopf gekommen ist 😁

Ich sprühe gerne mal 2 Düfte übereinander und schaue was rauskommt (ist eine recht naive Herangehensweise, ich weiß) - besonders gerne mache ich dies im Sommer mit einem zitrischen und einem holzigen Duft.

vor 2 Jahren 4
Fresh21

In der anhängenden Tabelle findest du den Status meiner aktuellen Layer-Kombinationen. Zur Zeit gibt es 24 "top" und nur 16 "gut"+"mittel/schlecht". Ich denke, das spricht für's Layern. Aber wie erwähnt gibt es dafür einige Grundvoraussetzungen, denn wie du richtig sagst, ist jeder Duft eigentlich ein in sich geschlossener Mix...

Deine Tabelle und die Gedanken, die du dir dabei gemacht hast, wecken in mir die Lust, etwas layer-freudig zu werden…. Echt klasse!

vor 2 Jahren 2

Lieben Dank LDR61 und viel Freude bei deinen Layer-Versuchen 😊👍

vor 2 Jahren 1
übereinander sprayen funktioniert trotzdem... schon oft Aventus und Baccarat Rouge 540 direkt hintereinander gesprüht und war wunderbar!
vor 2 Jahren 1

Ja, denke auch, dass dies nicht in Stein gemeißelt ist, doch meine Ergebnisse des Übereinandersprühens waren bisher leider weniger gut 😜

vor 2 Jahren 5

Ich layere gar nicht. Entweder ein Duft gefällt mir, dann möchte ich ihn pur tragen und wenn ich einen nicht so toll finde, kommt er weg. Ich versuche nicht, ihn durch layern aufzuhübschen. Was, wenn das Experiment schief geht und das Duftergebnis für mich so gar nicht passt? Dann laufe ich u. U.  mit einer unangenehmen "Mische" durch den Tag.

vor 2 Jahren 4

Manchmal ist mir danach, mein Essen nachzuwürzen oder eine neue Kombi zu probieren.

Mit der Nase halte ich es gleich. Manchmal bin ich auch einfach nur neugierig.

Weiter gibt es Resthauch vom Tagesduft, habe aber Bock auf was anderes - Voila - schon wieder gelayert.


Ich schnüffel gern, werde aber nicht gerne erschnüffelt - von dem her geht es nur um das eigene Erleben - in meinem Fall…

vor 2 Jahren 1

Manche Düfte mag ich nur gelayert, bei anderen würde ich mir eher die Hand abhacken. Oft layere ich über verschiedene Stellen am Körper, wieder andere Düfte mit Hals + Duftwolke oder Haut + Kleidung. Meistens zielstrebig für mehr Tiefe, Kante, oder wenn die Kopfnote zu flüchtig ist eine ähnliche Note auf die Kleidung. Manchmal mag ich es zwei ähnliche Düfte (zB ähnliche Basis, leicht verschiedene Herznote) links und rechts aufzutragen, und je nachdem wie ich mich drehe habe ich leicht verschiedene Gerüche in der Nase Smile. Spielen ist toll! Übereinander layere ich nie absichtlich, und mit Heiligtümern spielt man natürlich nicht...

vor 2 Jahren
Ragadoodles

Und manchmal macht es einfach nur Spaß ein bißchen zu experimetieren 😜 

sehe ich genauso 😁

vor 2 Jahren 2
Fresh21

Richtig: "nie übereinander sprayen" ist meine eiserne Regel, da ein echter Mix von zwei Düften meist nicht funzt. Keine Ahnung, wie sich die jeweiligen Duftnoten gegenseitig beeinflussen, z.B. verstärken oder gar aufheben. Doch meistens schadet ein echtes Vermischen dem erhofften Gesamteindruck mehr als es nützt (bei Moleküldüften eventuell anders).

Und bezüglich der Mengen bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, was zudem dadurch erleichtert wird, dass ich die Düfte häufig an unterschiedlichen Stellen auftrage: z.B. 2-3 Spritzer eines würzigen Dufts (als Direktwirkung) am Hals + 1-2 Spritzer eines lieblichen Dufts (als Subtilwirkung) unterm Shirt - oder umgekehrt: vorwiegend süßlich weich am Hals + einem kleinen Kick herbe Würze unterm Shirt - je nach gewünschtem Effekt 😊👍

Ich habe bisher immer übereinander gesprüht und dabei schon tolle Kombinationen gefunden. Danke für die Tipps, ich werde es jetzt auch mal auf Deine Art probieren! 😊

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Ist Layern nicht naiv?
Gehe zu