Forum durchsuchen

Was bedeutet die Zielgruppen-Angabe "Ältere" und "Jüngere"?

Was bedeutet die Zielgruppen-Angabe "Ältere" und "Jüngere"? vor 2 Jahren

Welches Alter ist damit ungefähr gemeint?

Gemeint ist die Einordnung der Community, die Torten- & Radardiagramme unten auf jeder Parfumseite.

"Torten- Radardiagramme" --älter-jünger vor 2 Jahren 2

Hallöle und danke für Deine Frage!

Ich sehe das "repräsentativ", diese Einteilung ist nur eine ungefähre Altersfrage. Die "Jüngeren" würde ich vom etwas reiferen Teenager-Alter (ab etwa 16) bis in etwa Mitte, Ende der 30 verorten. die "Älteren" etwa ab 40 Jahre bis "Urgroßeltern-uralt".

Hiermit soll ermittelt werden, welche Art von Düften in den Altersgruppen beliebt ist. Eine "reife" Person jenseits der 50 könnte durchaus Vorlieben für "klassische" Düfte haben. Sage mal scherzhaft: Die "Madame Rochas-Chanel N°5 - oder Guerlain Vetiver- Chanel Monsieur- Fraktion"

Viele Jüngere bevorzugen öfters "Mode-Düfte", was gerade so in ist. Daher diese "Altersfrage" Wink)

vor 2 Jahren 4

Das ist alles relativ und macht darum auch eher wenig Sinn. Gerade vorhin habe ich in einem anderen Forum gelesen, ihm sei "Shooting Stars - Nio | XerJoff" zu reif und klassisch, wenn man aber Mitte/Ende Zwanzig ist, dann unbedingt probieren😂

D.h. er würde einen 28-jährigen unter "älter" einstufen, vermutlich ist er selbst 14 oder so.

vor 2 Jahren 5

Ich deute die Begriffe „Jüngere“ und „Ältere“ für mich um in „jugendlich“ und „erwachsen“. Beides kann man in jedem Alter durchaus sein und sich dementsprechend fühlen.

vor 2 Jahren 4

Das ist total subjektiv... Ich bin Ende 30 und bei "Ältere" überlege ich immer, ob ich den Duft an meiner Mutter oder meinem Vater sehen würde 🤣

Ohne Altersangabe ist diese Einordnung nicht so sinnvoll.

vor 2 Jahren 6

Diese Auswahlmöglichkeit ist m. E. unsinnig, da jeder eine andere Definition davon hat. Ich verwende sie nicht und sie interessiert mich auch bei Duftrecherchen nicht.

Etwas anders, aber ähnlich: ich verwende auch die Unterscheidung "Damen\Herren" nicht, bzw. nur beide zusammen. In der heutigen Zeit sollte doch jeder selbst entscheiden, was er/sie tragen will...

vor 2 Jahren 3
Scentennial

Ich deute die Begriffe „Jüngere“ und „Ältere“ für mich um in „jugendlich“ und „erwachsen“.
Beides kann man in jedem Alter durchaus sein und sich dementsprechend fühlen.

Ja, so ungefähr. 
Wobei ich schon auch davon ausgehe, dass jedes von uns eine gewisse Vorstellung von 'jünger' oder 'älter' hat.
Kommt ja auch immer auf den Blickwinkel an.

vor 2 Jahren 4

Ich achte zwar nicht so sehr auf dieses Diagramm, und natürlich sind solche Einteilungen sehr subjektiv. Aber bei den Kriterien "Jüngere" und "Ältere" empfinde ich immer noch eine höhere Trefferquote als bei "Damen" und "Herren". Zwar gibt es zig Parfums, die auch ich als eher männlich oder weiblich einordnen würde, doch wie subjektiv das Ganze ist, zeigt mir der anhängende Screenshot aus einer aktuellen Duftempfehlung im Forum.

Hier wird wie selbstverständlich von "männlichen" Düften gesprochen, die zwar in den Diagrammen auch allesamt mit knapp 50% "Herren" und ca. 10% "Damen" zugeordnet werden, doch denen ich kaum etwas Maskulines abgewinnen kann. Mag daran liegen, dass ich keine 25 mehr bin, und solche Süßlinge heutzutage bei den "Jüngeren" Herren sehr beliebt sind.

Doch ich bin überzeugt, dass all diese Parfums von Damen und Herren gleichermaßen stark getragen würden, wären sie als unisex vermarktet worden 🤪

Insofern: ob "Jüngere" und "Ältere" oder "Damen" und "Herren" ...alles ist relativ, und auch dieser Post nur meine Meinung, gaaanz subjektiv:)

vor 2 Jahren 2

Sehe ich ähnlich. Ich tue mir schwer, Düfte danach einzuordnen, denn jeder trägt doch, was ihm oder ihr gefällt, oder nicht? Egal ob m/w/d alt oder jung. 😉

Meine Mutter ist das beste Beispiel. Sie trug schon immer gern mal einen Herrenduft. Brachte Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette ins Haus, bevor mein Vater den überhaupt kannte.

Und heute ist sie über 70 und trägt ScandalScandal , ein Duft, der immer gerne als Girl-Duft hier beschrieben wird.

Das ist alles Geschmackssache und daher verzichte ich auf diese Einteilungen und halte sie auch nicht für sehr sinnvoll. 

Auch wenn ich zugebe, dass ich manchmal das Gefühl habe, für einen Duft zu alt zu sein. Manche besonders modernen Kompositionen erreichen mich halt überhaupt nicht. Aber auch das schiebe ich eher auf meinen persönlichen Geschmack als auf mein Alter.

vor 2 Jahren 1

Ich finde diese Unterteilung auch überflüssig, aber vielleicht hilft sie ja doch zur Orientierung für einige Menschen, die darauf wert legen keinen "Omaduft" zu tragen 😅.

Ansonsten hat Alter keinerlei Korrelation zum Duftgeschmack. Meine Mutter (67) trägt Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum  - ich glaube nicht, dass ihr bewusst ist, dass der für Jüngere eingeordnet wurde 😉 .

vor 2 Jahren 1
Pollita

Sehe ich ähnlich. Ich tue mir schwer, Düfte danach einzuordnen, denn jeder trägt doch, was ihm oder ihr gefällt, oder nicht? Egal ob m/w/d alt oder jung. 😉

Meine Mutter ist das beste Beispiel. Sie trug schon immer gern mal einen Herrenduft. Brachte Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette ins Haus, bevor mein Vater den überhaupt kannte.

Und heute ist sie über 70 und trägt ScandalScandal , ein Duft, der immer gerne als Girl-Duft hier beschrieben wird.

Das ist alles Geschmackssache und daher verzichte ich auf diese Einteilungen und halte sie auch nicht für sehr sinnvoll. 

Auch wenn ich zugebe, dass ich manchmal das Gefühl habe, für einen Duft zu alt zu sein. Manche besonders modernen Kompositionen erreichen mich halt überhaupt nicht. Aber auch das schiebe ich eher auf meinen persönlichen Geschmack als auf mein Alter.

Hat aber oft auch was mit der Vermarktung zu tun... Mir wollte man neulich bei D... irgendwelche Düfte von Ariana Grande zeigen, worauf ich meinte, ich sei da wohl nicht mehr ganz die Zielgruppe 🤣 Getestet habe ich dann mal Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum (bin ja offen für alles - ok, für das meiste), aber der war mir dann doch zu viel Zuckerwatte. Denke aber auch, dass man Düften "entwachsen" kann. 

vor 2 Jahren 3

In meinen 10 Jahre auf Parfumo haben sich natürlich die Grenzen verschoben. 😄 Es gibt so einige Parameter, für die die Communitymitglieder höchst individuelle, sehr unterschiedliche Kriterien heranziehen. Trotzdem haben dessen Durchschnittswerte eine gewisse Aussagekraft - sie müssen nur richtig gedeutet werden:

So wie dir durchschnittliche Duftbewertung ("beliebt") kein Maß für Qualität, sondern universelle Kompatibilität ist, zwingt einen niemand, einen Duft nicht zu tragen, nur weil die Community laut Tortendiagramm meint, der wäre für das andere Geschlecht. Trotzdem hat auch das eine Aussage: Parfumo spiegelt hier die Gesellschaft wieder und diese Aussage "Dieser Duft wird eher weiblich wahrgenommen" oder eben "männlich" sagt schon etwas über die vermutliche Außenwirkung aus, wenn dieser Duft an einer Durchschnittsperson in einer Durchschnittsumwelt getragen wird. Das kann, muss nicht, bei einer Einordnung helfen zusammen mit den anderen Informationen, wie der Duft wohl riecht. Das kann, muss nicht, beeinflussen, ob ich diesen Duft tragen/testen mag (natürlich in beide Richtungen).

Und das gleiche gilt auch für das Paar Ältere / Jüngere.

vor 2 Jahren 2

Genau so ist es - jedes setzt sein Kreuzchen ja so, wie es den Duft empfindet.

Und es gibt sehr wohl Düfte, die ich als männlich/weiblich - älter/jünger empfinde.
So ein Duft löst ja auch Nasenbilder aus und entsprechend wird das dann auch gekennzeichnet.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was bedeutet die Zielgruppen-Angabe "Ältere" und "Jüngere"?
Gehe zu