Forum durchsuchen

Wie Bewertungen auf Parfumo deuten?

Wie Bewertungen auf Parfumo deuten? vor 1 Jahr 2

Hallo zusammen, 

was ich mich schon des längeren auf dieser Plattform frage, ist, wie ich die Bewertungen der einzelnen Kriterien eines Dufts deuten soll?

Bspw. besitzt mein Kollege den Dior Oud Ispahan. Wenn er ihn trägt, rieche ich ihn 5 Meter gegen den Wind. Die Sillage wird bei Parfumo jedoch "nur" mit 8,4 bewertet. 

Heißt das, wenn ich mir den Montale Arabians Tonka (Sillage = 9,2) kaufen würde, dann rieche ich noch penetranter und aufdringlicher?

Kann mir das bei manchen Düften einfach nicht wirklich vorstellen. Bspw. projiziert mein Xerjoff Naxos deutlich schwächer, als der Oud Ispahan, obwohl er eine höhere Bewertung bei der Sillage aufweist. 

Ich weiß - die Anzahl der Bewertungen des Dufts ist sicher mitentscheidend. Jedoch müsste sich bei 300+ Bewertungen doch ein Konsens rauskristallisiert haben, oder?

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal euer Vorgehen bei der Deutung der Kriterien schreibt und ab wann die Grenze (vor allem bei der Sillage) liegt, bei der ein Duft zu aufdringlich ist?


Danke euch!

vor 1 Jahr 6

Hallo Alex410,

mit dem Oud IspahanOud Ispahan & dem Arabians TonkaArabians Tonka hast du schonmal einen guten Vergleich herangezogen.

Ich denke wenn ich mir Anzahl & die Bewertungspunkte ansehe, sind die mit 8,4 bzw. 9,2 sehr adäquat bewertet.

Der Montale gehört definitiv zu den Sillage-stärksten Düften überhaupt. Von daher ist deine Annahme:

"Heißt das, wenn ich mir den Montale Arabians Tonka (Sillage = 9,2) kaufen würde, dann rieche ich noch penetranter und aufdringlicher?"

hier sicherlich korrekt! 👍

Und ja, du bekommst eine aussagekräftigere Bewertung desto mehr Bewertungen abgegeben wurden (Stichwort: Normalverteilung) bzw. um es ganz einfach zu halten, die meisst zu Anfangs abgegebenen Bewertungen, die oft weit auseinander liegen können - "nivellieren" sich mit der Zeit je mehr der Duft getestet & bewertet wurde!

Es gibt hier einige Düfte "XJ 1861 Naxos | XerJoff" gehört da sicherlich dazu, bei denen es endlose Batch-Diskussionen gibt und daher dem einen die Sillage wie eine 8 oder 9 vorkommen kann, einem anderen evtl. nur 6-7 - aber wie alles ist auch das eine Frage der persönlichen Nase, und die sind nunmal alle anders...

Natürlich, könntest du auch die Standardabweichung/Varianz ermitteln - das wäre was Batches angeht evtl. ganz interessant.

Hinsichtlich Grenzen bei Sillage/Aufdringlichkeit, kann man das schwer pauschalisieren. 

Wenn du z.B. viel draussen unterwegs bist, gerade jetzt im Herbst mit Wind & Kälte, sind 2-3 Sprüher Arabians TonkaArabians Tonka nicht zuviel. Wenn du mit derselben Menge den ganzen tag mit 10 Kollegen in einem Großraumbüro sitzt - möchte ich keiner deiner Kollegen sein 😇

so verhält sich das von Duft zu Duft, mit Arabians TonkaArabians Tonka hab ich jetzt mal bewusst ein Beast-Mode-Duft als Beispiel genommen.

Ich hab mich irgendwann festgelegt, dass z.B. ein Duft der eine Projektion von 2-3m über mehr als 4h automatisch eine Sillage von 8,6-9 oder sogar mehr von mir bekommt...usw.

allerdings ist auch das sehr individuell, der eine hat ein sehr feines Näschen, der andere braucht halt "Holzhammer-Düfte"... 😛

Liebe Grüße. 🤗

vor 1 Jahr 6

Auch bei 743.000 Bewertungen hat das für dich keine Aussagekraft. Beispiel: Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum hat eine Bewertung von 9,2 bei der Haltbarkeit mit 1267 Stimmen und 8,6 in der Sillage bei 1264 Stimmen. Es gibt aber auch erstaunlich viele, die den gar nicht oder nur 5 Minuten riechen. 

Es gibt keine für jeden gültige Bewertung. Aber klar, vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum lange wahrnimmst als beispielsweise Eau de Cologne ImpérialeEau de Cologne Impériale.

vor 1 Jahr 2

Man kennt ja nicht alle Düfte dieser Welt und gibt seine Bewertung anhand der Düfte an, die man hat und zieht so den Vergleich. Hat man beispielsweise 10 Düfte und kriegt plötzlich einen dazu, der doppelt so stark ist, wie die anderen, gibt man eine entsprechend hohe Wertung ab. 

Dazu kommt noch, dass die Haltbarkeit bei einem Duft auch sehr schwanken kann. Vor ein paar Jahren war sie beispielsweise sehr lang, mittlerweile bei neuen Batches ist sie das nicht mehr. Als der Duft raus kam hat er dementsprechend sehr hohe Bewertungen gekriegt, nun kriegt er niedrigere. 

Nur auf die summierten Bewertungszahlen sollte man sich also nicht verlassen, sondern auch detaillierter schauen, wie sind sie aktuell, wie waren sie früher. Das kann man hier ja auch sehr gut sehen. Dazu noch Rezensionen und Statements lesen, dann kann man das gut einschätzen.

vor 1 Jahr 7

Ich bewerte die Sillage gar nicht. Weil ich sie selber höchst selten überhaupt einschätzen kann. Wenn's natürlich nach Stunden noch nach mir riecht im Zimmer, wenn ich es betrete, dann wäre sie wohl stark. Oft lese ich hier "Beastmode", wo ich mich frage: "An dir selber jetzt oder wie?" Manches, was man selbst als ziemlich stark empfindet, hat eine deutlich geringere Sillage als man denkt. (Bei sachgemäßem Gebrauch) Und wenn ich lese, dass bei manchen Usern 8-10 Sprüher das Minimum sind, frage ich mich sowieso, worauf die Bewertung da so genau fußt... 

😉

vor 1 Jahr 3
ClarasTante

Manches, was man selbst als ziemlich stark empfindet, hat eine deutlich geringere Sillage als man denkt. (Bei sachgemäßem Gebrauch) Und wenn ich lese, dass bei manchen Usern 8-10 Sprüher das Minimum sind, frage ich mich sowieso, worauf die Bewertung da so genau fußt... 

😉

Ganz genau. Ein Extrembeispiel ist L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver. Er hat hier eine Bewertung der Haltbarkeit von 6,7 bei 339 Stimmen und in der Sillage von 5,4 bei 341 Stimmen. Die meisten schätzen diese Attribute wohl als sehr dezent ein. Ich habe den noch intensiv an einer Parfuma wahrgenommen, die Stunden zuvor ich glaube zwei Sprüher (auf jeden Fall nicht viel) davon genutzt hat. Mit ein Grund, wieso ich Düfte in diesen Kriterien auch nur sehr selten bewerte. Ein Freund hat mir mal ein Video von einer Dragqueen gezeigt, die ohne zu übertreiben jeden CM ihres Körpers besprühte. Also sicher schon über 10 Sprüher pro Arm - und sie hat alles besprüht Very Happy. Vielleicht eifern manche der ja nach Very Happy.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 23.11.2022, 11:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 7

Sillage und Projektion sind Dufteigenschafften, die tatsächlich nur die Menschen in Deinem Umfeld bewerten können. Mancher glaubt, das ginge, wenn man mit dem besprühten Handgelenk am ausgestreckten Arm hin und her wedelt - für mich nicht aussagekräftig. 

Alle Bewertungen sind hier rein subjektiv und von ganz individuellen Kriterien abhängig. So mag es z.B. Personen geben, die von einem 300 Euro teuren Duft erwarten, dass er 12 Stunden am Tag mit gleicher Intensität wie nach dem Aufsprühen wahrnehmbar ist (man bezahlt viel, also will man viel 🙄). Tut er das nicht, wird er von denen schlechter bewertet, als von jemandem, dessen Ansprüche an die Haltbarkeit geringer und schon gar nicht vom Preis abhängig sind.

Wenn da jemand die Haltbarkeit eines Duftes mit 5.0 bewertet, der für mich mit 6 Stunden Haltbarkeit mindestens eine 7.0 verdient hätte - na und?

Ich habe hier etwa ein Dutzend Rezensenten abonniert, deren Urteil ich recht gut einschätzen kann. Der Rest geht an mir vorbei.   

vor 1 Jahr 1

Ich konzentriere mich wenn überhaupt nur auf die Duftbewertung. Haltbarkeit und Sillage sind für mich zwei Dinge absolut nicht bewertbar sind. Von 90 % meiner Düfte stimmt die Bewertung dieser beiden nicht mit dem überein wie es bei mir ist. Denn das ist eben bei jedem anders.

Haltbarkeit ist bei jedem anders, kommt auf die Haut an, wohin man sprüht und wieviel man sprüht. Aber in erster Linie auf die Haut!

Sillage ist für mich generell nicht bewertbar. Denn selbst kann man es unmöglich bewerten und wenn man andere fragt ist auch nicht wirklich "messbar".
Jemand hat hier mal gemeint er bewertet die Sillage indem er den Duft auf ein Wattepad sprüht und in einem Raum liegen lässt. Und wenn er am nächsten Tag reinkommt und man riecht ihn schon in der Luft beim hereinkommen dann hat er eine gute Sillage 😀 Ich glaube viele bewerten die Sillage einfach komplett falsch oder bekommen falsche Reaktionen.

Afternoon SwimAfternoon Swim oder The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum zwei Düfte die angeblich mega schlecht halten sollen und kaum Sillage haben... bei beiden wurde ich schon nach einem Arbeitstag angesprochen Abends.

vor 1 Jahr 2

Was möchtest du denn da deuten? 

Das ist nur ein mathematisch berechneter Durchschnittswert basierend auf Empfindungen von anderen Menschen.
Ob du selbst den Duft oder seine H/S als 3 oder 8 empfindest, musst du ausprobieren, das kann dir die Zahl nicht abnehmen.

Wenn du z.B. die Sillage-Wertung vom Oud IspahanOud Ispahan aufklappst, dann siehst du dass die Wertungen der anderen Menschen auch schon ordentlich streuen.

vor 1 Jahr

Genau, auch in der Bewertung selbst gibt es hier eine gewisse Unschärfe. Ist der Duft nun 7.5, oder 8.0, oder 8.5. Das ist ja schwer zu fassen. Das ist ja nichts absolutes. Außerdem müsste man immer ganz exakt genau die Düfte gegeneinander abwägen, aber was ich vor einem halben Jahr bewertet hab, weiß ich natürlich in der Genauigkeit auch nicht mehr. Außerdem müsste man ja auch Bewertungen ständig ändern, da man ja selbst auch seine Präferenzen ändert.

Also, sieh es als Richtlinie, als grobe Einschätzung und nicht als absoluten Wert. Dann deutest Du richtig. 

vor 1 Jahr 2

Mein Eindruck ist, dass man bei Sillage und Haltbarkeit meistens das Entsprechen der eigenen Erwartungen benotet. Und noch - dass die Erwartungen sehr oft hoch geschraubt sind, keine Ahnung warum so steng zu der ephemeren Substanz, deren authentische Eigenschaft ist zu verdünsten und zu entfliehen. Jedoch je mehr Bewertungen desto mehr Wahrheit steckt in der Bewertung, würde ich sagen. 

Wenn mich ein Duft interessiert, achte ich aber kaum auf die beiden Bewertungen Haltbarkeit und Sillage, zumindest will ich es für mich selbst rausfinden, weil das Empinden kann sehr subjektiv und individuell  ausfallen. 

Worauf ich in letzter Zeit vielleicht etwas mehr achte ist die  Bewertung der Sillage. Alltagstauglich und angenehm sind für mich oft Düfte im mittleren Bereich 6-7. Die Note 8,5 und höher ist eher ein Alarmsignal für mich, weil solche Strahlkraft (sorry, wenn ich nicht wissenschaftlich genug mich ausdrücke und den Begriff deute) meistens sehr belästigend ist, zumindest sollte man das Einsatzgebiet gut überlegen, Deshalb finde ich, dass die Bewertung eher "sehr stark" statt "sehr gut" heißen sollte. 

vor 1 Jahr

Es werden ja keine Messungen unter Laborbedingungen durchgeführt, nur dann hätte das direkte vergleichende Aussagekraft. Hauttyp, Witterung, Tageszeit etc. wirken sich darauf aus, ist also von Mensch zu Mensch verschieden. Einen groben Anhaltspunkt gibt diese Wertung zwar schon, aber, nun - eben nur grob. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie Bewertungen auf Parfumo deuten?
Gehe zu