Forum durchsuchen

Wonach riecht Orchidee?

Wonach riecht Orchidee? vor 1 Jahr 1

Hallo Community, 

auf Google findet man, wahrscheinlich wegen ihrer allgemeinen Beliebtheit, gar nichts zum Duft der Orchidee in Parfum. 
Daher meine Frage: Was für Eigenschaften hat Orchidee im Parfum? Wonach riecht sie? 

vor 1 Jahr

Leicht süßlich, leicht puderig. Mein liebster Duft ist Sensual Orchid (Extrait de Parfum)Sensual Orchid Extrait de Parfum 

vor 1 Jahr 10

Ist das eine botanische Frage? Die meisten Orchideen duften gar nicht. Ich kann mich irren, halte Orchidee in Parfum aber für eine Phantasienote.

vor 1 Jahr 5

Richtig, Orchideen riechen nicht. Ist also eine Phantasienote.

vor 1 Jahr 4

Es gibt Orchideen, die duften. 

Manche davon sogar sehr intensiv.

vor 1 Jahr 1
Naimie54

Es gibt Orchideen, die duften. 

Manche davon sogar sehr intensiv.

Ja, ich habe es gerade mal gegoogelt.  Die Überzüchteten,  die es hier in allen Supermärkten zu kaufen gibt wohl nicht. 

Aber DIE Orchidée duftet schon. Viele verschiedene Varianten solls geben, von vanillig über würzig und sogar nach Bananen. Es gibt wohl nicht "denDuft".

Von daher könnte man in unserer Parfumwelt vielleicht doch von Fantasie sprechen. 

vor 1 Jahr 1

Klar duften Orchideen, aber nicht alle. Unsere Orchideen auf der Fensterbank duften nicht, hab grad dran gerochen. 😊

Manche Orchideen duften nach süsslichen Obstsorten oder nach Zitrone, meist sehr angenehm. Manche duften nur leicht und manche fast gar penetrant. Also kann man das wohl nicht verallgemeinern.....oder haben wir vielleicht jemand, der sich mit Orchideen besser auskennt!😉 Die Note Orchidee in Düften habe ich jetzt noch nicht so genau herausfiltern können.

vor 1 Jahr 1

Leider gibt es zu einer so vagen Bezeichnung ein weit gefächertes Spektrum:
Wie riecht "Rose?" ... es gibt Millionen von unterschiedlichen Rosen.
Wie schmeckt Apfel ... es gibt tausende Sorten.  

Abgesehen davon, dass die allermeisten Orchideen in der Tat komplett geruchsneutral sind.

vor 1 Jahr 1

Ich glaube teils ist Orchidee eine Fantasienote, aber was man nicht vergessen sollte, die Vanille ist ja auch eine Orchideenart und die riecht ja ganz schön stark 🙂 von daher würd ich auch sagen, je nach Sorte pudrig-vanillig-blumig

vor 1 Jahr
EdithLyri

Ich glaube teils ist Orchidee eine Fantasienote, aber was man nicht vergessen sollte, die Vanille ist ja auch eine Orchideenart und die riecht ja ganz schön stark 🙂 von daher würd ich auch sagen, je nach Sorte pudrig-vanillig-blumig

Aber Vanille ist ja in der Schote. Also quasi die "Frucht" dieser Orchideensorte. Riecht dann die Blüte auch vanillig oder eben neutral?!

vor 1 Jahr 7

Ich empfehle die Orchideenschau der Insel Mainau vom 17.3. bis 7.5. 😊

vor 1 Jahr 4

Gute Frage. Wie Vorgänger schon schrieben: Das lässt sich nicht verallgemeinern. Dazu gibt es sicherlich zu viele Arten/Sorten und die wenigsten Menschen hier werden davon auch nur einen Teil schon in der Nase gehabt haben, da sie hier nicht heimisch sind. Aber manche werden als Zimmerpflanze und/oder Schnittblume angeboten.

Phalaenopsis, die wohl bekannteste Orchidee, die in so gut wie jedem Haushalt als Zimmerpflanze steht: Nach gar nichts, in der Regel jedenfalls. Ich habe auch schon Phalaenopsis gesehen, die als "Duftorchideen" verkauft wurden und tatsächlich dufteten. War mir aber nicht sicher, ob der Duft echt war oder ob die einfach einparfümiert wurden. Wink

Oncidium, ebenfalls (aber seltener) als Zimmerpflanze anzutreffen/finden: Die winzigen Blüten riechen himmlisch und betörend, würde ich als vanillig-honiglich beschreiben. Es ist aber nicht die Orchideenart, aus deren Schote das Gewürz Vanille gewonnen wird (das ist Vanilla planifolia).

Cymbidium: Bisher nur als Schnittblume gesehen/gerochen. Hat einen sehr subtilen, exotisch-fruchtigen Geruch, Richtung Mango/Banane, würde ich sagen.

Noten wie z.B: "Schwarze Orchidee" in Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum : Wahrscheinlich Phantasienote/Marketing.

Zuletzt bearbeitet von Mourant am 13.02.2023, 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 11

Ich bin seit Jahrzehnten Hobby-Botaniker und besitze über dreißig seltenere Orchideen in meiner Wohnung.

Wer kommt bitten auf die Idee, diese würden nicht duften? 😂 Mache duften raumfüllend und so stark, daß Leute davon Kopfschmerzen bekommen.

Und ja, Vanille ist natürlich auch eine Orchideen-Gattung. Also sogar eine der häufigsten Duftnoten. 😉

Ebenso würde ich behaupten, daß die meisten Naturform-Nopsen duften, oder zumindest ein größerer Anteil – im Baumarkt findet man allerdings kaum duftende Vertreter dieser Gattung.

Orchideen duften nach Zimt (Lycaste aromatica – nichts für Anfänger), Honig (Dendrobium Berry Oda – Baumarkt), Schokolade (Oncidium Sharry Baby), Kirsche/verbranntes Plastik (Cattleya iricolor) – beide ebenfalls nix für Anfänger. Und nach allem möglichen. 

vor 1 Jahr 4
Neutralgrau

Wer kommt bitten auf die Idee, diese würden nicht duften? 😂 Mache duften raumfüllend und so stark, daß Leute davon Kopfschmerzen bekommen.

Den meisten Menschen hat sich wahrscheinlich eingebrannt: Orchidee = Phalaenopsis = geruchslos. Die an sich schöne Pflanze kann ja leider nichts dafür, dass sie als inflationäre, überall hinterhergeworfene Allzweckwaffe mittlerweile ein völlig ausgelutschter und langweiliger Anblick geworden ist und auf gefühlt jeder Fensterbank ihr Dasein in einem Stabkorsett fristet.^^

vor 1 Jahr 2

https://www.phalaenopsis-meine...

Vllt hilft Dir dieser Artikel weiter. Hier hat ein ausgewiesener Orchidee-Fan welche aufgelistet, die durchaus duften (weil eben nicht eine von den total überzüchteten Sorten, die nach gar nix riechen) und hat beschrieben bzw. benannt, wie sie duften.... Die Duftnoten sind aber so unterschiedlich, dass es - wie viele Vorredner schon gesagt haben - nicht DEN EINEN  Orchidee-Duft gibt. Zwischen z.B. Duft nach Zimt und Duft nach Mandarine (wie je eine Sorte wohl riechen soll) liegen schon Welten usw. usf. 

vor 1 Jahr

Die Orchideen die man meistens so zu kaufen bekommt, ohne sie zu bestellen haben meistens keinen Duft und sind eher duftneutral. Es gibt aber auch Duftorchideen oder manche speziellen exotischen Sorten haben mit unter einen Duft, der dann auch süßlich und leicht pudrig riecht.😊 Ich denke bei der Herstellung von manchen Parfüms werden dann auch nur solche genommen..🤔

vor 1 Jahr

Also, da ich seit bestimmt 20 Jahren mit Orchideen zu tun habe kann ich sagen, dass die allermeisten im Handel zu kaufenden Hybriden gar nicht riechen.

Phalaenopsis so gut wie nie, es gibt ein paar Hybriden (meist kleinere Blüten, gelblich-orange-pink, Namen weiss ich grade nicht), die riechen ziemlich stark. Das sind auch die, die ich meist kaufe wenn sie verfügbar sind.

Aber die meisten eben überhaupt nicht. Daher ist das nur Phantasie und Marketing.

Cattleyen haben meist wunderschöne Düfte - oftmals leicht zitronig, sanft, wirklich schön. 

Bei Dendrobien gibt es auch ein paar Kanditatinnen, die riechen, allerdings eher selten, schon gar nicht die Standart Hybriden aus der D.biggibum oder D.phalaenopsis oder D.nobile Kategorie. Die riechen gar nicht. 

Bei Oncidien gibt es diese bereits erwähnten Cherry Baby oder so ähnlich, die riechen ziemlich stark nach Vanille - ich hab allerdings mit dieser Gattung kein Glück. Sad 

Wie du siehst, dieses ganze Thema ist eher Marketing und Werbung, vor allem wenn auf zB Weichspülern dann Phalaenopsen abgebildet werden, das ist eben die Orchidee die der Durchschnittskäufer kennt und damit irgendwas schönes, tropisches assoziiert. 

vor 1 Jahr

Wenn Du mit »Handel« Deinen OBI-Baumarkt vor Ort meinst, gebe ich Dir Recht. Wobei sich selbst dort die Duftlosigkeit in der Regel auf die Nopsen beschränkt. 

vor 1 Jahr 1

Dankeschön für die Zahlreichen Antworten, eure Meinungen gehen ja ganz schön auseinander 😆

vor 1 Jahr 1
Neutralgrau

Wenn Du mit »Handel« Deinen OBI-Baumarkt vor Ort meinst, gebe ich Dir Recht. Wobei sich selbst dort die Duftlosigkeit in der Regel auf die Nopsen beschränkt. 

Ja, zum Beispiel. 
In Baumärkten gibt es ab und an auch Miltonia oder Odontoglossum Hybriden, die hab ich auch nicht als duftend in Erinnerung. 
Auch Vanda nicht, die sind halt dafür echt schön. 😄

Wie gesagt, Duftrichtung “Orchidee” ist eher Marketing, wie Duftrichtung “Sonnenaufgang” oder so. ^^

vor 1 Jahr

Hey, 

Orchideen haben in der Regel keinen ausgeprägten Duft, aber einige Arten können einen leichten, süßen oder zarten Duft ausströmen. Der Duft von Orchideen variiert je nach Art und kann von subtilen, blumigen Noten bis hin zu süßen, fruchtigen Aromen reichen.

Einige bekannte Orchideenarten, die einen Duft ausstrahlen, sind z.B. Phalaenopsis, Cattleya, Vanda und Oncidium. Diese Arten können Düfte wie Vanille, Zimt, Honig, Pfirsich und Rose ausstrahlen.

Schön anzusehen sind sie auf jeden Fall Smile

vor 1 Jahr

Was Du da aufzählst, sind keine Arten, sondern Gattungen. 😉

Okay, jetzt muß ich hier einen Blog-Artikel schreiben…

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wonach riecht Orchidee?
Gehe zu