Forum durchsuchen

Ist Sandelholz das neue "Oud Rose"?

Ist Sandelholz das neue "Oud Rose"? vor 1 Jahr 1

Mir scheint, als ob jede Marke mittlerweile auf den Sandelholz-Zug aufgesprungen ist und diese - eigentlich wunderschöne - Material inflationär in Düfte verbaut wird.
Wie seht ihr das?

vor 1 Jahr 1

ist mir noch nicht aufgefallen. 

vor 1 Jahr 1
GinTonique70

Mir scheint, als ob jede Marke mittlerweile auf den Sandelholz-Zug aufgesprungen ist und diese - eigentlich wunderschöne - Material inflationär in Düfte verbaut wird.
Wie seht ihr das?

Ich meine, mit Santal 33 hat es angefangen.

vor 1 Jahr 1

Kommt jetzt öfter vor - die Feige aber auch.

vor 1 Jahr
GinTonique70

Ich meine, mit Santal 33 hat es angefangen.

Eigentlich mit Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette  Smile

Auch vorher gab es viele Sandelholzdüfte, nur nicht so bekannt.

vor 1 Jahr

Ich finde das Patch-Rose Düfte gerade sehr am kommen sind. Auch bspw auf der Basis von Akigalawood+Rose. 

Angefangen hat das (im bekannteren Rahmen) vermutlich mit Gris Dior.

vor 1 Jahr 3

Sandelholz? Ich lese gefühlt bei neuen Releases nur noch Safran, Pfeffer oder Feige Razz

vor 1 Jahr 1
Inesz

Sandelholz? Ich lese gefühlt bei neuen Releases nur noch Safran, Pfeffer oder Feige Razz

Da geh ich mit 😅

Sandelholz ist für mich eher so ein Grundbaustein, der zwar oft dabei ist, aber nie irgendwie als Hauptelement hervorsticht. Genauso wie Zeder auch. Ist halt eine gute Basis für viele Düfte, und die Auswahl an Hölzern ist ja letztendlich auch irgendwo begrenzt. Um Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum gab es zwar einen Hype, hatte aber nicht das Gefühl dass es danach viel mehr Sandelholz Düfte gab. Irgendwie ist Sandelholz für mich einer dieser Stoffe, die immer irgendwo präsent aber sehr konstant waren, ohne grosse Hypes oder besondere Unbeliebtheit

vor 1 Jahr 1

Das Sandelholz neuerdings inflationär in Düfte verbaut wird, wäre mir auch absolut neu. 

Seit Jahrzehnten wird Sandelholz vor allem in der Basis von Parfüms verwendet, weil es gepaart mit einer angenehmen Holzigkeit auch die Langlebigkeit eines Parfüms beeinflusst. 

Um mal einige Klassiker mit sandelholz zu nennen: Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette , Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de ToiletteLe Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette oder auch Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum nutzen Sandelholz.

Betrachtet man du die Erscheinungszahlen der letzten Jahrzehnte so ist deutlich, das Sandelholz seine Hochzeit in den 1990er Jahren hatte. 

Generell muss sollte man Unterscheiden welchen Trends die Branche generell folgt und welche eher in den Liebhaberkreisen auffallen. 

So ist die eindeutige Bestseller-Note der letzten Jahre Ambroxan, da es in ca. 50% der meistverkauften Düfte des letzten Jahres enthalten ist.

vor 1 Jahr
BeatriceA

Auch vorher gab es viele Sandelholzdüfte, nur nicht so bekannt.

Ich hab vor vielen Jahren schon Sandelholz-Düfte getragen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist Sandelholz das neue "Oud Rose"?
Gehe zu