Forum durchsuchen

Opulente Parfumverpackungen….Wirklich nötig?

1 - 25 von 39

Parfumverpackungen

Absolut unbedeutend….kommen sofort in den Müll..
36% 58
Ein nettes Accessoire….nutze ich manchmal um meine Düfte zu präsentieren
55% 89
Wichtig! Ohne eine ansprechende Box kaufe ich keinen Duft!
8% 13
Stimmen insgesamt: 160
Opulente Parfumverpackungen….Wirklich nötig? vor 8 Monaten 1

Meine Meinung:
Ich sammle Parfums und keine Verpackungen !

Zwar sind aufwendige Präsentationen oftmals sehr nett anzusehen….mit der Sache haben diese allerdings nichts zu tun. Manchmal ärgere ich mich sogar darüber, und empfinde es als maßlos übertrieben während ich mich frage:„Was soll der Blödsinn?“

Deshalb entsorge ich meine Verpackungen nahezu immer! Lediglich meine Telea-Box (ich steh auf die Lämpchen, die sich beim Öffnen der Verpackung einschalten Smile, habe ich behalten.

Wie steht ihr dazu?

vor 8 Monaten 4

Ich finde Verpackungen ehrlich gesagt recht sinnbefreit, es mag, wie du beschreibst, den ein oder anderen Grund geben Verpackungen aufzubewahren, aber alles in allem kaufe ich Flakons weder nach ihrem aussehen, noch halte ich von der Verpackung etwas. Ich schütte sogar teilweise Restflakons in einen größeren Flakon (vom selben Duft versteht sich) um einfach auch Platz zu sparen. Also bei mir riecht nicht einmal das Auge mit. Es geht mir lediglich um den Inhalt. 

Verpackungen hebe ich für den Wiederverkauf trotzdem auf, scheinbar zahlen manche für Düfte in Originalverpackung mehr Geld. 

vor 8 Monaten 1

Ich entsorge die Verpackungen sofort. Auch, wenn der Duft, wie "17/17 - Pikovaya Dama | XerJoff" für 50 ml 400€ kostet.. Wo sollte ich denn die Verpackungen aufbewahren, bei meiner Sammlung?

https://www.parfumo.de/Benutze...
Und das Bild ist vor 8 Jahren gemacht worden. Seitdem habe ich das Doppelte.. Wink

vor 8 Monaten 8

Meine Düfte werden alle in ihrer Verpackung aufbewahrt (obwohl sie im Schrank im Keller stehen). Bei mir liegen aber auch Schuhe in ihren Kartons Smile

Zu Opulent soll aber die Verpackung nicht sein, ich habe einfach gerne etwas um den Flakon herum, egal, wie es aussieht.

Außerdem kannst Du die Verpackung gut gebrauchen, wenn Du den Duft wieder verkaufen möchtest

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 24.08.2023, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten 6

Ich liebe die Umverpackungen! Alleine das auspacken  ist schon eine Freude und ein großer teil der Erfahrung einen neuen Duft zu kaufen. Da ich meine Sammlung übersichtlich halte und verkaufe/verschenke oder tausvhe, was mich nicht mehr überzeugt, habe ich auch kein platzproblem. 

Wenn die Düfte gerade keine Saison haben, lagern sie auch im Karton. 

Und ich finde es auch schön, wenn die Verpackung ein Kunstwerk für sich ist. Lampen brauche ich jetzt nicht unbedingt, aber ein hochwertiger stabiler und gut sitzender Sockel hat schon was...

vor 8 Monaten 2

Opulente Verpackungen sind mir nun nicht so wichtig, aber ich lager alle meine Düfte in ihrer Verpackung, sofern sie eine besitzen.
Ich mag sie eigentlich auch gerne, ob es so ein bildlicher Eindruck ist wie bei den Portraits von Penhaligon, eine von Hand geschnitzte Holzbox wie bei einigen Indie Häusern oder eine ganz simple Schachtel mit Information wie bei Teone Reinthal ist, gehören sie einfach auch etwas dazu für mich.
Wobei ich nicht unbedingt wüsste, ob ich alle so behalten würde, wenn ich wirklich mir einen speziellen Platz für die Flakons nehmen würde. Trotzdem würde ich sie wahrscheinlich behalten für den Fall des Verkaufs.
Einen Flakon aus einer Box zu holen ist aber auch schöner als aus einer Schachtel nur.

vor 8 Monaten 10

Parfum ist halt ein Luxusgut. Und dieses Luxusgefühl endet halt oft nicht beim Duft sondern bei der gesamten Präsentation. Besonders wenn man gewisse Preise zahlt, will man auch etwas dafür kriegen. Könnte man den Duft günstiger anbieten, wenn es nur in einer Pappverpackung käme? Vielleicht. Macht eine opulente Umverpackung Sinn? Nicht unbedingt. Sieht es schön aus und gibt einem dieses "wow" Gefühl? Vermutlich.

das gleiche kannst du in vielen Bereichen fragen. Macht es Sinn ein Auto mit 700 PS zu fahren? Nicht unbedingt. Macht es Spass und gibt einem dieses "wow" Gefühl? Vermutlich Wink

ich habe früher auch alle OVP weggeschmissen. Mittlerweile hebe ich sie auf, aber nicht weil ich sie irgendwo ausstelle, sondern mit dem Gedanken, dass es teilweise den Verkauf erleichtert, weil viele nunmal eine OVP wollen.

vor 8 Monaten 6

Mich nerven diese übertiebenen Umverpackungen auch. Klar gefällt es mir, wenn ich den Eindruck habe, ein wertiges Produkt zu erwerben, aber der Hammer war neulich Byredo: Rose of No Man's Land (Eau de Parfum)Rose of No Man's Land Eau de Parfum im Onlineshop gekauft, es kam ein Karton, der mit Füllmaterial gestpft war, darin eine grosse Byredo-Schachten, darin wiederum eine kleinere, die dann - tada - den Duft in OVP enthielt🙄

vor 8 Monaten 7

Ich mag es, wenn Verpackungen den Inhalt schützen, aber nicht unnötig viele Ressourcen verbrauchen. Schönes Beispiel: die „Pappscheiben“ bei Essential Parfums. 👍🏻

vor 8 Monaten 3

Ich liebe schöne Verpackungen sehr. Das gehört für mich zum Parfum dazu. Ja auch bei mir landen alle Verpackungen nach dem Auspacken im Keller und trotzdem lege ich da viel Wert drauf. Das macht es für mich zu einem exklusiven Erlebnis, welches ich von vorn bis hinten genieße. 

Zwei Verpackungen stehen auch dekorativ auf meinem Schminktisch. Das ist einmal eine Xerjoff Lederbox die wirklich zum niederknien ist und die Dior Umverpackung in limitierter Edition mit Hahnentrittmuster.

Aber mir geht allein schon das Herz auf wenn ich einen Merchant of Venice kaufe, diese kleine Schleife auffriemel und den Deckel hochklappe als würde ich ein altes Buch öffnen. Da geh ich steil Very Happy

Ich kaufe auch nur mit OVP im Souk. Und zum Verkaufen macht sich so eine Verpackung natürlich auch besser.

vor 8 Monaten 2

Über dieses Thema habe ich auch schon öfter nachgedacht. Ich finde, dass die Umverpackung zum ganzen Erlebnis dazu gehört - auch ich freue mich, wenn ich ein Parfum das erste mal auspacken darf und es ist hübsch verpackt, auch gehört es zum Gesamtkunstwerk „Parfum“ dazu und der Parfumeur möchte uns meist schon mit der Verpackung eine Botschaft senden, bzw. den Inhalt der Packung repräsentieren. 
Aber letztendlich ist es doch nur ein Stück Pappe. Und wenn man nur eine kleine Wohnung hat, nimmt das ziemlich viel Platz in Anspruch, deshalb bewahre ich nur die OVP der teuersten Düfte auf, falls ich diese irgendwann wieder verkaufen möchte. Der Rest landet im Müll. 
Ich lege auch nicht viel Wert auf die OVP, wenn ich einen Duft im Souk kaufe, aber ich denke, dass einigen Nutzern hier die Umverpackung dabei sehr wichtig ist. 

vor 8 Monaten 2

Auch ich freue mich über eine ansprechende Verpackung, das gehört für mich zum Gesamtkonzept. Ich werfe auch nicht weg. Aktuell nicht genutzte Düfte (saisonbedingt, Backups, Laune etc.) lagern in ihren Verpackungen in einer Kommode im kühlsten Raum.

Genutze ausgepackt, aber ebenfalls in der Schublade einer Kommode, im Wohnbereich. Die bekomme ich also nur zu sehen, wenn ich sie benutzen will.

2nd Hand kaufe ich auch ohne OVP, es ist nicht entscheidend.

Und wer einmal mit all seinen Flakons einen Umzug erleben durfte ist froh über eine OVP.

An der Umfrage habe ich nicht teilgenommen, da keine der Antworten für mich passt. 

vor 8 Monaten 3

Mir ist die Verpackung gar nicht wichtig, ich bewahre sie lediglich auf im Hinblick auf mögliches Weiterverkaufen. Aber in unserem Keller stapeln sich deswegen die Pappboxen, das ist schon irgendwie nervig. Gerade bei Nischendüften sind die ja auch häufig wirklich groß und massiv.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Düfte für weniger Geld angeboten werden würden, wenn dafür an der Verpackung gespart wird, aber hier gibts ja auch andere Stimmen, die eine schöne Umverpackung durchaus zu schätzen wissen Smile.

vor 8 Monaten 5

Eine Umverpackung hat Unmengen an Ressourcen verbraucht und steht nur irgendwo rum und muss/sollte auch noch regelmäßig abgestaubt werden. Am End ist es Müll.

vor 8 Monaten 2

Ich gehöre wie NeverPerfect zu denen, die ihre Flakons gerne in der Umverpackung lagern, von daher bin ich auch bei gebrauchten Flakons froh, wenn eine dabei ist. 

Und auch wenn meine Sammlung hier vergleichsweise klein ist, nach drei Umzügen in den letzten zehn Jahren kann ich dem von KleinKirivi genannten Vorteil nur zustimmen.

Was ich allerdings nicht benötige, ist dass die Verpackung besonders opulent ist (und den Duft selbst damit vermutlich erheblich verteuert). Mir reicht es funktional und ressourcenschonend, solange der Flakon darin gut geschützt ist, auch vor Lichteinfall. Trotzdem freue ich mich, wenn das Verpackungsdesign mal besonders schick daherkommt. Meine Lieblinge in dieser Hinsicht sind meine bdks, die man wie Bücher gut in ein Regal einreihen kann. Smile

vor 8 Monaten

Verpackung an sich sind schon in Ordnung, ich schmeiße die auch nicht immer sofort weg, manche Düfte werden darin aufbewahrt, lässt sich auch einfacher stapeln 😅 

Aber diese übertriebenen Verpackungen, am besten noch, wo die Verpackung drei Mal so groß ist, wie der Inhalt, finde ich sinnfrei. Steht ohnehin im Schrank, sieht keiner und die einzige Verwendung wäre dann, wenn man den Duft wieder verkaufen möchte. 
 

vor 8 Monaten 1
Odyssea

Verpackung an sich sind schon in Ordnung, ich schmeiße die auch nicht immer sofort weg, manche Düfte werden darin aufbewahrt, lässt sich auch einfacher stapeln 😅  

Mir geht's tatsächlich um die Aufbewahrung - wenn der Duft in der Schachtel ist, kann ich die Schachteln stapeln. 
Nimmt somit weniger Platz weg als wenn ich Duft und Verpackung getrennt lagere.
Dazu brauch ich kein 'Kunstwerk' - mir reicht tatsächlich eine einfache Pappschachtel.
Über Wiederverkauf denke ich eher selten nach - ich leg mir den Duft ja zu, um ihn selber zu tragen.

Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 24.08.2023, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten 1

Die Umverpackung könnte mir nicht egaler sein. Der Flakon sollte darin gut aufbewahrt sein, ist meine einziger Anspruch. Zu einem qualitativ hochwertigen Flakon sage ich nicht nein, auch wenn am Ende der Inhalt entscheidet. Dazu zähle ich schweres Glas, ein ordentlicher Zerstäuber und eine solide Kappe. Dieser Kitsch mit Steinchen etc. wie bei Xerjoff oder Roja ist mir allerdings zu wider.

vor 8 Monaten

Mir hingegen ist die Umverpackung schon sehr wichtig ! 
Ich hebe immer alles auf. Auch im Hinblick darauf dass ich den Duft mal wieder verkaufen möchte. 

Düfte mit OVP werden meiner Meinung nach lieber gekauft als ohne 

lg Sigma 

vor 8 Monaten 1

Ich bin ein Verpackungsopfer und freue mich über schöne Verpackungen, irgendwie ist es schon ein Teil des Gesamtpakets. Natürlich weiss man irgendwo auch dass man letztendlich selbst dafür draufzahlt, ich denke aber dass die 2 Euro Materialkosten für so eine Verpackung auch nicht mehr den Braten fett machen, deshalb ist das schon in Ordnung so. Halbwegs schöne Flakons sind mir ebenso wichtig, dabei muss es nicht besonders teuer oder einzigartig sein, aber eine gewisse Wertigkeit sollte trotzdem da sein und meine absolute Schwäche sind weiterhin magnetische Deckel.

Für mich waren so Besonderheiten bei Luxusgütern eigentlich schon immer schön, denn meistens sind das ja Sachen die man sich nicht täglich kauft und dann ist es umso schöner, wenn das Ganze irgendwie noch ein bisschen aufregender gestaltet wird. Gleiches gilt übrigens für den besonderen Service in teuren Uhrenläden, oder auch den Datteln/Wasser/Kaffee bei Taif al Emarat, einer Parfümmarke aus den VAE. 

vor 8 Monaten 2

Wenn es möglich ist, lasse ich die Verpackungen gleich in der Parfümerie. Mir ist meine Lebenszeit zu schade, diese steifen Kartons zu falten und in den Altpapiercontainer zu stopfen. 😄

vor 8 Monaten

Manche OVP sind dermaßen spartanisch, dass sie kaum Schutz bieten. Papp-Halterungen mit dem Sinn den Flakons im Karton an Ort und Stelle zu halten, werden teilweise derart billigst produziert, dass sie ihren Sinn auf ganzer Ebene verfehlen. Da wäre bisschen mehr dann doch wünschenswert. 
Andere sind wiederum einfach viel zu übertrieben. Da fallen mir spontan die Terenzis mit ihren überproportionierten  und beleuchteten Würfeln ein. Da kriegt man schon mal Platzprobleme. 

Ansonsten finde ich liebevoll gestaltete OVPs (nicht protzig), beim ersten Auspacken ganz nett - aber auch nicht mehr. Letzten Endes landen alle meine Verpackungen, für den Fall, dass ich einen Duft verkaufen möchte, dann doch recht zügig in einer großen Ikea-Box im Keller. 

vor 8 Monaten 2

Mich nerven sie ohne Ende und es macht mich unendlich fuchsig wenn sie besonders opulent gestaltet sind weil es in meinen Augen keinen Nutzen hat und ja schließlich auch bezahlt werden will. Ich will keine leeren Verpackungen lagern und meine Düfte stehen alle ausgepackt hinter Kleiderstapeln im Kleiderschrank. Wenn ich sie jedes Mal aus einer Schachtel holen müsste, würde ich sie gar nicht benutzen.

Einzige Ausnahme: ganz alte Vintage Düfte. Da ist die Umverpackung für mich ein Stück Zeitgeschichte. Die finde ich spannend, die dürfen bleiben.

vor 8 Monaten

Für mich haben die OVPs auch keinen Nutzen und ich finde sie manchmal schon sehr verschwenderisch , z.B. bei einigen Terenzis mit LED-Licht 😮

Ich bewahre sie dann doch meistens im Keller auf, für den Fall, dass ich den Duft mal verkaufe. 

vor 8 Monaten 1

Meine Düfte sind, sofern Karton vorhanden, auch alle im Schrank im Karton. Ich behalte die Kartons aufgrund des Lichtschutzes und natürlich auch für den Wiederverkauf, sollte mir ein Duft nicht mehr so gut gefallen.

Manchmal würde ich mir tatsächlich ein wenig mehr Konzentration auf das Wesentliche wünschen. Etwas weniger Bling-Bling beim Flakon- und Verpackungsdesign und ein nicht ganz so unverschämter Preis wäre hier und da schon schön. Für mich zählt nur der Duft. Den Flakon möchte ich aber schon haben. Da spricht der Nerd, ich weiß. 😇Parfum ist eben Luxus. Wir können es uns nicht aussuchen. 

1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Opulente Parfumverpackungen….Wirklich nötig?
Gehe zu