Forum durchsuchen

Im Sommer duftblind?

Im Sommer duftblind? vor 10 Monaten 3

Hallo zusammen, 

Im Sommer (bei heißen Temperaturen) habe ich das Gefühl mein Parfum verfliegt recht schnell, bzw. es riecht nicht so stark. Bei leichten edt verstehe ich es ja, aber selbst „schwere“ Düfte nehme ich im Sommer nicht so intensiv wahr.
Geht es jemandem ähnlich? 
Danke schonmal für eure antworten 😃

vor 10 Monaten 2

Ja, dieses Phänomen kenne ich. Bin mal gespannt, was andere dazu sagen. 

vor 10 Monaten 2

Geht mir ganz genauso. Mein Umfeld kann die Düfte jedoch wahrnehmen, obwohl ich wirklich nichts mehr rieche. Scheint Duftblindheit zu sein, warum auch immer. 

vor 10 Monaten 2

Bei mir ist das leider auch so. Richtig nervig finde ich das!

vor 10 Monaten 3

Klasse das wir das geklärt haben. Dachte schon ich bin bescheuert 😂

vor 10 Monaten 1

Vielen Dank für eure Antworten 

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht 😂

vor 10 Monaten 3

Also ich würde dringend zu einem Arztbesuch raten. Die Nase wird dann resettet und neu kalibriert. Übernimmt die Kasse. Einfach mal nachfragen 😜

vor 10 Monaten 2

Bei mir ist es ganz genau so. Ich habe das Gefühl selbst schwere und langanhaltende Düfte verfliegen innerhalb weniger Stunden.

Ich habe es eher darauf geschoben, dass der Duft schneller verfliegt auf der Haut, da  bei der höheren Luftfeuchtigkeit die Haut den Duft nicht so lange tragen kann. Man kommt schneller ins schwitzen usw.

Kann aber auch Duftblindheit sein, da der Körper bei sehr warmen Temperaturen damit beschäftigt ist, die Wärme auszuhalten und die KOnzentration liegt nicht auf dem Geruchssinn. Who knows? 😊

vor 10 Monaten 3

Wärme erhöht die olfaktorische Sensitivität eigentlich, da die Luft "feuchter" ist als bei kälteren Temperaturen und so besser Duftstoffe transportieren kann. Vielleicht ist die Nase deswegen schneller überreizt und das Hirn ist schneller der Meinung es müsse den Duft ausblenden um sich auf andere Dinge konzentrieren zu können? Fies.

Mir ist aufgefallen: Ich kann Düfte plötzlich besser ausstehen sobald es wärmer ist Bsp. ist Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume. Bei kälteren Temperaturen war das für mich ein Kopfschmerzkandidat. 

vor 10 Monaten

Ich dachte das bislang auch immer. War der Meinung, meine Sommerdüfte nur halbsolang wahrzunehmen wie die Winterkandidaten,(wenn überhaupt so lange). 

Heute morgen habe ich allerdings 2 Winterkandidaten aus dem Keller geholt, um für eine liebe Freundin  Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum & MéharéesMéharées abzufüllen. 

(Meine allerersten 2 Abfüllungen.)

Echt eine Sauerei, trotz Apothekenspritzen und alles nach Vorlage versucht zu erledigen, trotzdem ging Flüssigkeit daneben&spritzte beim Umfüllen. ( Vll. die falschen 💉💉 🤔 oder einfach beim ersten Mal zu dumm angestellt❓)

Habe zwar hinterher alles mehrfach gesäubert, meine Hände geschrubbt und auch die Kleidung gewechselt (da ich selbst beide bzw. jeden für sich nur im Herbst/Winter trage&deren Duft bei den Temperaturen so gar nicht abkann), aber dieses Duftgemisch hält sich nun eisern in der Luft - seit Stunden. Jetzt ist es halb10 abends und noch immer kann ich es (trotz Lüften!) wahrnehmen 💨💨🤯

Beide haben echt Ausdauer bewiesen & ich weiß nun, dass ich doch nicht ganz sommernasenblind bin, wie immer angenommen (& längst mit abgefunden). 

vor 10 Monaten 1

Hab auch den eindruck, dass die Düfte bei mir weniger halten. Die Wohnung ist ja auch aufgeheizt und dann hat der schrank schonmal im extremfall 28grad. Hoffe, das ist nicht schlimm für die düfte :/

vor 10 Monaten

Ich tendiere im Sommer grüne, aldehydische, frische Düfte zu tragen, die an sich nicht für lange Haltbarkeit bekannt sind. Winterdüfte im Sommer aufgetragen halten bei mir genauso lange wie im Winter.

vor 9 Monaten 2

Ich war gerade im Hochsommer einen Monat in Haifa, Israel, wo es durchgehend über 30 Grad und extrem hohe Luftfeuchtigkeit hatte und war total überrascht. Ja, auch ich hatte den Eindruck weniger zu riechen. Gleichzeitig haben mir an anderen die Oud- und schwereren orientalischen Klopper gefallen, vor denen ich in Deutschland normalerweise wegrenne. Ich habe keine Ahnung wieso, aber das war wirklich eine spannende Erfahrung.

vor 9 Monaten

Ich möchte ja jetzt keine Spielverderberin sein, aber bei mir ist das überhaupt nicht so. Ich nehme Düfte eher intensiver war und wenn die Haut leicht feucht vom Schwitzen ist, wird der Duft bei mir nochmal stärker und wie aufgefrischt.

Vielleicht liegt es aber auch immer am verwendeten Duft 🤷🏻‍♀️

vor 9 Monaten 2
CleoScented

Wärme erhöht die olfaktorische Sensitivität eigentlich, da die Luft "feuchter" ist als bei kälteren Temperaturen und so besser Duftstoffe transportieren kann. Vielleicht ist die Nase deswegen schneller überreizt und das Hirn ist schneller der Meinung es müsse den Duft ausblenden um sich auf andere Dinge konzentrieren zu können? Fies.

Mir ist aufgefallen: Ich kann Düfte plötzlich besser ausstehen sobald es wärmer ist Bsp. ist Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume. Bei kälteren Temperaturen war das für mich ein Kopfschmerzkandidat.

Das beschreibt das Phänomen eigentlich schon ganz gut.

Bei warmen Temperaturen verdampft mehr Parfum von der Haut als bei kalten Temperaturen. Wenn der Duft dann nahe der Nase aufgesprüht wurde (Dekolletee, vordere Halspartie, Brust), dann ist die Duftkonzentration bei Nase höher als im Winter. Ich glaub Luftfeuchtigkeit verstärkt das Prinzip, aber müsste mich da rein lesen. Ab einem gewissen Reizschwellenwert, der bei jedem Unterschiedlich ist, nimmt man einen Reiz erst wahr. Aber genauso gibt es weitere Schwellenwerte, ab dem das Gehirn einen zu großen Reiz wieder filtert. Da also die Duftkonzentration in der Luft im Sommer höher ist, wird das die bekannte Duftblindheit sein. Ist von Person zu Person aufgrund dieser individuellen Schwellenwerte natürlich unterschiedlich.

Daher wäre mein Tipp bei Duftblindheit das Parfüm an anderen Stellen aufzusprühen. Hinter die Ohren, Kniekehlen und Ähnliches. Das verringert die Duftkonzentration an der Nase und das Gehirn wird weniger schnell seinen Filter aktivieren.

Der Duft dürfte entsprechend auch weniger lang halten im Sommer, wenn er schneller verdampft.

vor 9 Monaten 1

Vielleicht einfach jenseits aller Theorien Heuschnupfen? Den habe ich erst in den letzten Jahren erworben, so peu à peu, und ihn erstmal gar nicht als solches erkannt. Irgendwie nichts gerochen und latent Nasenschleimhaut geschwollen.

Das führt bei mir leider dazu, dass ich im Frphjahr/Sommer echt schlecht rieche. 😵‍💫

vor 9 Monaten

Geht mir auch so. Letztes Jahr auf Zypern habe ich Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense schon nach kurzer Zeit nicht mehr gerochen, aber auch mein Freund meinte, dass er nichts mehr an mir riecht. Zuhause nehme ich ihn meist den ganzen Tag wahr..

Selbst Blossom Love (Eau de Parfum)Blossom Love Eau de Parfum, der ja sehr gut hält, hielt dort kaum.

Es war aber auch immer über 30 Grad warm und man hat geschwitzt.. Es war als wäre der Duft verdunstet bzw. weggeschwitzt worden 😂

Im Sommer versuch ich allerdings nicht direkt auf die Haut zu sprühen. Habe mir schon eingeredet, dass es auch daran liegt, weil ich den Duft dann nicht direkt im Brustbereich auftrage.

vor 9 Monaten

Es geht mir ganz genauso, Düfte die ich in ihrer Sillage und Haltbarkeit in und auswendig kenne sind dann kaum wahrnehmbar oder nach spätestens 1-2 Studen für meine Nase verschwunden. Ein guter Grund sich auf den Herbst und Winter zu freuen!

vor 8 Monaten

Ja, mir geht es auch so. Nach einer Stunde nehme ich schon nichts mehr wahr. Ein Grund mehr warum ich den Sommer und die Hitze nicht mag 🙄

vor 8 Monaten

Mir geht's auch immer so. In den letzten Tagen, wo es so kühl war, haben meine Düfte (egal welcher) zwischen 8 und 12 Stunden gehalten.

Sobald es wärmer wird ist spätestens nach 4 Stunden Schluß und ich rieche nichts mehr. Sogar Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum ist dann verduftet.

Habe meine Parfums in Frühling/Sommer und Herbst/Winter - Düfte unterteilt.

vor 8 Monaten

Kenne ich auch. Ich vermute, man "schwitzt" den Duft einfach schnell weg. Oder die Nase ist durch andere Gerüche in der Natur, wie blühende Blumen etc., abgelenkt. 🤷🏻‍♀️

vor 8 Monaten

Hmm ne eigentlich nicht. Eher sogar das Gegenteil 😆

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Im Sommer duftblind?
Gehe zu