Forum durchsuchen

Wem muss euer Parfüm gefallen?

1 - 25 von 33
Wem muss euer Parfüm gefallen? vor 5 Monaten

Mich würde interessieren, ob ihr andere Personen bei der Wahl eurer Parfüms einbezieht? 

Ich lese zB manchmal, dass der Duft dem Partner gefallen muss. Anderen scheint es wichtig zu sein, ob das andere Geschlecht den Duft mag. Andere setzen auf möglichst gut bewertete Düfte die allgemein gefällig zu sein scheinen. 

Mir selbst ist das tatsächlich total egal 😅

Ob er Männern gefällt interessiert mich sowas von gar nicht 😂 Mein Freund selbst hat eine schlechte Nase und kommentiert meine Düfte selten. 

Das einzige was mir wichtig ist: mein Büro/Labor Buddy. Dabei ist die Belüftung im Labor gut genug, aber im Büro darf meine Kollegin von meinem Duft möglichst keine Kopfschmerz- oder Übelkeitsattacken bekommen 😬

Wahrscheinlich bin ich da nicht alleine, wie ist das bei euch? 

vor 5 Monaten 2

Bei der Wahl meines Duftes beziehe ich erstmal niemanden ein. Aber es ist mir schon wichtig, dass ein Duft meinem Mann wenigstens nicht missfällt. Zum Glück missfallen ihm nur sehr wenige meiner Düfte, da wir beide zumindest in den Abneigungen ähnlich ticken (Kunstoud, Kunstsandel und Rauchbomben mögen wir beide überhaupt nicht). 

Natürlich achte ich darüber hinaus in Situationen, wo Menschen mir über längere Zeit nicht ausweichen können, wie z.B. im Beruf, darauf,  extrem polarisierende Düfte und Düfte mit Riesensillage eher zu vermeiden. Aber in der Regel trage ich auch solche Düfte, wenn ich Lust auf sie habe am Arbeitsplatz, nur dann eben extrem gering dosiert. Aber mir muss auch am Arbeitsplatz niemand wirklich nahekommen, nur manchmal eben etwa eine Stunde lang mit mir in einem Raum sein.

vor 5 Monaten 4

Tatsächlich nur mir selber. Allerdings bin ich auch kein Vielsprüher, daher dürften meine Düfte im allgemeinen selten anecken. 

vor 5 Monaten 3

Ich sehe das ähnlich wie First. Sofern mein Mann einen Duft nicht als unangenehm empfindet, kaufe ich ihn mir, wenn ich ihn liebe. Viele meine Düfte empfindet er als sehr schwach und kaum wahrnehmbar, aber das ist für mich okay. Hauptsache, sie stören ihn nicht.

Er mag beispielsweise keine Fruity-Florals (ich zum Glück auch nicht). Da laufe ich eigentlich eher selten Gefahr, dass er bei einem Duft ein Veto einlegt. Solche süßen Fruchtdüfte assoziiert er mit einer Person aus seinem Job, die er überhaupt nicht leiden konnte. 

Wie meine Vorrednerrinnen dosiere auch ich sehr dezent. Wer mir nicht sehr nah kommt, kriegt in der Regel wenig bis gar nichts mit von meinem Parfum. 

vor 5 Monaten 3

Gefallen muss der Duft in erster Linie mir, mein Partner macht sich sowieso nicht viel daraus, wenn er aber einen Duft mal gar nicht mag, belästige ich ihn auch nicht damit und trag ihn dann eben für mich allein. Insgesamt dosiere ich auch stets sehr dezent, oft nimmt mein Umfeld gar nicht wahr, dass ich ein Parfüm trage. Es ist eben etwas, das ich für mich tue, nicht für die Umwelt. 

vor 5 Monaten 3

Meine Parfums müssen erstmal nur mir gefallen.
Sollte jemand in meinem engeren Kreis einen meiner Düfte nicht mögen oder empfindlich auf Parfums reagieren, dann trage ich halt was anderes oder auch einfach mal gar keinen Duft.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 26.11.2023, 14:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

Erstmal nur mir. Ich kaufe mir Düfte, wenn ich sie liebe und nicht nur "gut genug" finde. Das bedeutet aber auch, dass ich diese Düfte dann so toll finde, dass ich quasi gar nicht ohne sie kann oder will. Dass dieser Duft dann anderen vielleicht nicht gefällt, ist erst einmal deren Problem und nicht meins.

Wem der Duft gefallen muss oder sollte, wird erst beim Tragen wichtig, denn besitzen kann ich ihn ja erst einmal und beim Tragen kann ich dann entscheiden ob ich polarisieren oder gefallen möchte. Bspw. ist es mir wichtig, niemanden mit meinem Duft zu stören durch bspw. anspruchsvolle Noten, besonders starke Performance oder Noten wo ich weiss, dass sie dem anderen nicht gefallen. So trage ich zB ungern Düfte mit Oud oder animalischen Noten bei der Arbeit. Auch meiner Freundin gefällt nicht jeder Duft und auch wenn ich diese Düfte trotzdem kaufe, bedeutet das ja nicht, dass ich sie in ihrer Anwesenheit tragen muss. Ich trage dann einfach etwas, das ihr auch gefällt, wovon es ja zum Glück auch zuhauf gibt, und lasse die Düfte stehen, die sie nicht so gern mag, um sie dann wann anders allein zu geniessen.

vor 5 Monaten 6
Mir und den Frauen 🤣
vor 5 Monaten 2

Ich muss ihn mögen! Der einzige, der überhaupt ein bisschen Mitspracherecht hat, ist mein Partner, aber auch hier muss er ihn nicht mögen, nur tolerieren können 🤭Was andere von einem Duft halten, den ich liebe ist mir herzlich egal. Sollte sich das ganze Büro beschweren, würde ich den Duft vielleicht zu anderen Anlässen tragen, aber gekauft werden würde er trotzdem. Und alle anderen, nun ich werde ja auch nicht gefragt, ob ich den "Duft" von Schweiß, Döner und Mundgeruch (offenbar gerne auch in Kombination) toll finde 🤷🏼‍♀️ 

vor 5 Monaten 1

Mir muss er gefallen und mein Partner sollte zumindest nicht schreiend weglaufen, wenn ich den Duft auflege. Ansonsten mache ich mir darüber keine Gedanken. Sollten meine Kollegen einen Duft nicht mögen, dürfen sie es mir gerne sagen, darauf würde ich dann Rücksicht nehmen. Wink

vor 5 Monaten 2

mir

vor 5 Monaten 3

Mir und nur mir.💯

vor 5 Monaten 1

Ich trage Düfte ausschließlich für mich selbst, um mich damit wohl zu fühlen. Ich nehme zwar Rücksicht, wenn meinem Umfeld ein Duft so gar nicht zusagt, aber würde mit keinem meine Düfte diskutieren oder zusammen aussuchen. 

vor 5 Monaten

Erstrangig soll der Duft mir gefallen, hätte ich eine Partnerin, würde ich versuchen ein Parfüm zu tragen, welches uns beiden gefällt! Man sollte sich ja schließlich riechen können!

und in der Arbeit muss es auch nicht gerade Air TigerAir Tiger sein, dass meine KollegInnen und PatientInnen nacheinander fluchtartig den Raum verlassen müssen, sollten sie dazu noch in der Lage sein und nicht schon vorher aus den Latschen gekippt sind!

vor 5 Monaten 3

Zunächst mal mir selbst. Dann meiner Frau.

Wenn die Kollegen und Kolleginnen auf Arbeit nix dagegen haben, ist das nur besser. Da wir zu fünft in einem Großraumbüro sitzen ist mir das auch wichtig. Da verbringe ich mehr Zeit als mit meiner Familie, daher ist das für mich selbsterklärend.

vor 5 Monaten

Gelöscht, da Doppelpost.

vor 5 Monaten 1

Erst mal mir. Mein Mann kommentiert nur manchmal. Natürlich freue ich mich, wenn ihm ein Duft gefüllt und wenn er was komplett daneben findet, würde ich das nicht tragen, wenn wir z. B. ins Kino gehen oder zusammen im Auto sitzen 😁 Im Büro achte ich natürlich drauf, mich nicht komplett einzudieseln bzw. meide zu krasse Düfte. 

vor 5 Monaten 4

Mir. Punkt.

vor 5 Monaten 4

Ich denke in erster Linie natürlich mir selbst. Trotzdem würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass die Reaktion meiner Mitmenschen keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidungen hat. Wenn ein neu getesteter Duft von meinem Partner als unangenehm empfunden wird, dann würde mich das zumindest verunsichern. Auf der anderen Seite würde ich doch eher zu Düften greifen, bei denen ich weiß dass sie in meinem Umfeld besonders gut ankommen. 

vor 5 Monaten 1

Mir muss er gefallen, zumindest was das Aussuchen und die Anschaffung betrifft. 

Aber ich achte natürlich schon darauf, was ich wann und wo und wieviel von einem Duft auflege. Das bedeutet, dass ich da also schon darauf achte, dass der Duft dann einigermaßen zum Anlass passt (100%-ig ist das ja auch nie bzw. bleibt auch subjektiv) und dass ich mit einem Duft niemandem mega auf die Nerven falle, soweit man das selbst einschätzen kann.  Insofern spielt es beim Tragen meiner Düfte also schon eine Rolle, wie das beim Drumherum so ankommen könnte. 

Bei der Anschaffung hat allerdings mein Partner ein Vetorecht. Da er gar kein Parfum trägt, vielfältige Allergien hat und auch bei Kosmetik- und Hygieneartikeln praktisch ganz auf starke Duftkomponenten verzichtet, würde ich wiederum einen Duft nicht anschaffen, wenn er sagt `Der geht gar nicht`.  Aber das muss dann schon sehr massiv sein und ist auch erst 2 x in 18 Jahren vorgekommen. Damit kann ich dann auch leben. 

vor 5 Monaten 1

Ich runde mich mit meinem Parfum meist selber ab, Das heißt, wenn ich fröstele, nehme ich einen warmen Duft und umgekehrt. Wenn ich möchte, daß der Abend aufregend wird, wähle ich einen sinnlichen Duft und wenn ich ins Büro gehe, meistens keinen Wummser, sondern fruchtigfrisch  oder cremig gepflegt. Das Parfum ist eine Ergänzung hin zu dem, wie ich sein will. Wenn es den anderen gefällt, wunderbar. Wenn nicht, dann harmonisieren sie wohl gerade nicht mit mir. Es ist eine Sache der Resonanz.

vor 5 Monaten

Nur mir selbst. Mir ist es auch egal ob der Duft aneckt oder nicht: allerdings würde ich Rücksicht nehmen auf meine Büromitmenschen, falls da entsprechende Rückmeldung kommen würde.

vor 5 Monaten 2

Also, dass der Duft demjenigen gefällt, der ihn trägt, ist doch selbstverständlich. Ich glaube niemand kommt auf die Idee, einen Duft aufzulegen, den man selbst nicht mag.

Die Frage meint doch: Wie viel Rücksicht nehme ich auf meine Umgebung?

Anders als bei Kleidung, kann man sich einem Geruch schlecht entziehen. Ich werde mal plakativ:
Wenn jemand Kleindung trägt, die ich nicht mag, dann schau ich halt nicht hin. Wenn jemand einen Geruch hat, der mich stört, kann ich nicht einfach wegriechen.

Für mich heißt das:

1. Partnerschaft: Natürlich muss der Duft auch meinem Partner gefallen, oder zumindest nicht missfallen. Wir leben zusammen. Und wenn ich einen Duft trage, den er nicht mag, dann würde das auf Dauer auch die Beziehung belasten. (Umgekehrt genau so.)

2. In meiner näheren Umgebung: Ich achte darauf, dass andere mit meinem Duft klar kommen. Bsp: Im Büro würde es sonst das Arbeitsklima negativ beeinflussen. Ich möchte auch nicht, das andere im Büro unangenehm riechen. Ähnliches gilt für Theater/Oper oder Treffen mit Freunden, etc. Bei Freunden und im Büro habe ich glücklicherweise die Möglichkeit, das abzuklären. 

3. In der Öffentlichkeit: Hier kann es auch mal ein Parfüm sein, dass kontrovers ist. Das kann ich auch bei anderen akzeptieren. Finde ich immer noch besser, als jemand, der nach Alkohol. Zigaretten und Schweiß riecht. (Erlebt man in Berlin in der U-Bahn ja regelmäßig). 

Bei der Kaufentscheidung lasse ich aber nur die Meinung meines Partners einfließen, da er mich täglich ertragen muss. Bisher hatte gab es hier aber noch nie ein Problem.

vor 5 Monaten

Wie reagiert der Büro/Labor Buddy auf diese - in Bezug auf deine Sammlung - einnehmend - frisch/gehaltvoll blumigen Gerüche?

Oud sehe ich gar nicht in deiner Sammlung.  😅

vor 5 Monaten

Mir muss der Duft in erster Linie gefallen. Ich habe mehrere Parfums die mein Mann wirklich liebe aber auch welche die er nicht so toll findet. Ich trage die trotzdem . Er hat auch ein paar Parfums die Ich nicht soo prickelnd finde aber mein Gott, wenn er die toll findet, soll er die tragen.

Nur wenn er eine absolute Abneigung gegen ein Duft hat und jedes Mal wenn Ich den trage mir erzählt wie furchtbar er den Duft findet, muss der Duft leider wieder ausziehen . Ist mir zum Glück nur zwei mal passiert . Ich habe den "Fleurs Bohèmes - Granada | Memo Paris" so heiß und innerlich geliebt aber er fand den gruselig und stechend, was er mir jedes Mal erzählte und deswegen müsste der Duft ausziehen😕 Das gleiche war mit Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum , er fand das der Duft nach Oma Seife gerochen hat 🙈😕

Wie gesagt nur die Parfums die er gar nicht ertragen kann ziehen aus, alle andere die entweder ein : „Hmm, geht so“ oder ein :“Wow, der riecht echt gut“ bekommen, bleiben und werden getragen ..

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wem muss euer Parfüm gefallen?
Gehe zu