Forum durchsuchen

Hilfe, Duftverirrung!

26 - 43 von 43

Kennt ihr das?

Nein, passiert mir nie.
21% 27
Ist mir auch schon passiert.
78% 98
Stimmen insgesamt: 125
vor 5 Monaten

Hormone! Manchmal rieche ich in allen Düften Schweiß. Dann wieder gar nicht und ich frage mich, wie mir diese Düfte noch vor Kurzem nicht gefallen konnten. Wirklich verwirrend! Im Souk sind schon viele deshalb gelandet, die ich mir wieder geholt habe. 

vor 5 Monaten 2

Ich nehme meine Düfte normalerweise immer sehr ähnlich wahr. Aber es ist bei mir stimmungsabhängig, ob ich Lust auf den jeweiligen Duft habe, also in gewisser Weise gefällt mir der Duft dann an manchen Tagen nicht mehr so sehr. Aber ich rieche das Gleiche wie an anderen Tagen.

Es gibt aber ein anderes Phänomen, das ich bei mir beobachtet habe: Manche Düfte empfinde ich als toll, aber mit kleiner Störnote. Wenn ich den Duft dann trotzdem trage, weil für mich der Anteil, der mir gefällt eben besonders gut gefällt, dann beginnt mein Gehirn offenbar nach ein paar Tagen des Tragens, die Störnote auszublenden und ich rieche die dann nur noch, wenn ich mich extra darauf konzentriere und auch dann nur noch schwach, manchmal sogar gar nicht mehr. Wenn ich dann wieder ein paar Tage oder Wochen andere Düfte trage und danach wieder den ersten Duft, dann hat mein Gehirn sich offenbar wieder neu kalibriert und mir springt die Störnote wieder ins Gesicht, so dass ich mich frage, wie ich die denn bloß nicht mehr habe wahrnehmen können, wo sie doch so sehr stört. Trage ich den Duft dann aber wieder ein paar Tage hintereinander, blende ich die Note offenbar wieder aus. Ich habe das Phänomen in meiner Rezension zu Rose Elixir / Roses Elixir (Eau de Parfum)Rose Elixir Eau de Parfum beschrieben, da war es für mich ganz besonders deutlich und gerade vor ein paar Wochen, als ich Roses Elixir mal wieder ein paar Tage getragen habe, hat es sich erneut genau so bestätigt.

Zuletzt bearbeitet von First am 29.11.2023, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 4

Brauchen wir nicht deswegen soviele Düfte, weil jeder Tag anders ist? 

Jeden Tag stehe ich vor meinen Parfüms und frage mich, welches wird es heute sein. Bei manchen Griffen, gibt es schon Disharmonie: mit dem Wetter, mit der Stimmung, mit den Tagesherausforderungen, vielleicht auch mit Hormonen. Wenn es aber harmoniert, dann löst das besonderes Wohlbefinden aus. Und je länger ich den Duft kenne, desto besser funktioniert es zwischen uns beiden. 

vor 5 Monaten
LeoNata

Brauchen wir nicht deswegen soviele Düfte, weil jeder Tag anders ist? 

Jeden Tag stehe ich vor meinen Parfüms und frage mich, welches wird es heute sein. Bei manchen Griffen, gibt es schon Disharmonie: mit dem Wetter, mit der Stimmung, mit den Tagesherausforderungen, vielleicht auch mit Hormonen. Wenn es aber harmoniert, dann löst das besonderes Wohlbefinden aus. Und je länger ich den Duft kenne, desto besser funktioniert es zwischen uns beiden. 

Haha! Du bringst es auf den Punkt: Ja!

vor 5 Monaten 1

Ich habe das auch sehr oft. Ich denke auch, dass Stimmung, Hormone, Wetter, Nahrung, Körperchemie und Befinden insgesamt … alles einen Einfluss hat. 
Die letzten Wochen war ich gesundheitlich etwas angeschlagen und mir wurde sehr oft schlecht, wenn ich zu süße Düfte gerochen habe, die ich sonst eigentlich gern habe. Ich konnte die Leute plötzlich verstehen, die solche Düfte nicht ausstehen können. 
Was ich manchmal schade finde ist, dass mein Gehirn diese Düfte irgendwie dann als Übelkeits-Ursache abspeichert und ich sie auch in Zukunft oft nicht mehr so gut tragen kann, ohne dass mir schlecht wird.

Übrigens hat Corona sich bei mir auch stark auf mein Duftempfinden ausgewirkt🥴.

vor 5 Monaten 2
LeoNata

Brauchen wir nicht deswegen soviele Düfte, weil jeder Tag anders ist? 

Da könnte was dran sein😂

vor 5 Monaten

Ich erkenne mich bei vielen Kommentaren selbst wieder ,nicht immer die gleich genannten Düfte, jedoch das gleiche Problem😊


ich habe mir jetzt mal ein Buch mit dem Titel“ Alles über die Welt der Düfte“ zu Original „Le Grand Livre du Parfum“ bestellt..ich hoffe danach fällt bei mir zumindest der Part mit der Verwirrung im Kopf weg 😂

vor 5 Monaten 1

Ich kenne es das ich bei manchen Düften den Point of no Return erreiche, bei dem dann einfach der Zenit überschritten ist und man ihn nicht mehr riechen kann. Aber das er dann so kurz danach wieder positiv aufgenommen wird, würde dann nicht dafür sprechen. Oder ich kenne es, dass man plötzlich eine neue Erfahrung bzw. Erinnerung an diesen Duft knüpft und ihn deswegen anders unterbewusst aufnimmt.

vor 5 Monaten
Fresh21

Ist mir noch nie passiert, nehme alle meine Düfte ziemlich konstant gleich wahr Smile

ich auch und ich bin eine Frau...

vor 5 Monaten 2
Genoveva

Also ich habe festgestellt, dass auch der Zyklus etwas damit zu tun hat... 

Ja, denke auch, dass es zumindest bei Frauen an den Hormonen liegen kann. Ich konnte in den Schwangerschaften nicht mehr meine Lieblings Parfums riechen, habe mir neue gekauft, diese konnte ich dann irgendwann nach der Entbindung nicht mehr riechen, dafür dann aber wieder die "alten".

vor 5 Monaten 1

Geht mir mittlerweile genauso, öfter als mir lieb ist. 
Das ist ein Grund warum ich oft bei den Statements skeptisch bin,unseren Wahrnehmungen ist nicht immer zu vertrauen.Man soll auf das Geschriebene nicht so viel Wert liegen.

Sogar ich selber habe mal einen Duft nicht gemocht und wollte was darüber schreiben und dann einige Tage später gefiel er mir ganz wunderbar .

Muss nicht an Hormonen liegen,denn ich sprühe nicht auf meine Haut,öfters auf Kleidung. Könnte eine partielle Duftblindheit sein. Diese stechende Note hat das Hirn sich gemerkt,gefiltert,und man nimmt sie plötzlich nicht mehr wahr. 
Ich bekomme immer mehr das Bedürfnis,einfach mal ne lange Duftpause zu nehmen,dann hat man einen „reset“.

vor 5 Monaten
VerityChar

Muss nicht an Hormonen liegen,denn ich sprühe nicht auf meine Haut,öfters auf Kleidung. Könnte eine partielle Duftblindheit sein. 

Ich gehe davon aus, dass sich die Hormone auch auf das Geruchsempfinden auswirken - manchmal kann man ja auch Düfte an anderen Menschen besser riechen.

vor 5 Monaten 1
Lawley
Genoveva

Also ich habe festgestellt, dass auch der Zyklus etwas damit zu tun hat... 

Ja, denke auch, dass es zumindest bei Frauen an den Hormonen liegen kann. Ich konnte in den Schwangerschaften nicht mehr meine Lieblings Parfums riechen, habe mir neue gekauft, diese konnte ich dann irgendwann nach der Entbindung nicht mehr riechen, dafür dann aber wieder die "alten".

Schwangerschaft? Du bist hier als Mann registriert. Smile

vor 5 Monaten 2

Also wenn ich mal eine Störnote detektiert habe, dann geht sie bei mir leider nie mehr weg und der Duft muss gehen. Manchmal finde ich das sehr schade, gerade bei Düften, die ich zuvor wirklich über Jahre geliebt und getragen habe. Aber das ist dann halt so und meine Nase verliebt sich irgendwann wieder in einen anderen Duft. Ich habe das Gefühl, dass sich der Geschmack einfach dezent verändert. Eine Rolle spielt sicher auch das viele Testen, was wir hier alle betreiben. Begegnet mir bei einem Testduft, den ich nicht mal selber unbedingt auf der Haut getestet haben muss, eine Note, die ich als unangenehm empfinde und ich erkenne diese in einem eigenen Parfum wieder, wenn ich es trage, ist es aus. Störfaktor. Immer. Also ciao, lieber Duft. 

vor 5 Monaten 2

So ging es mir mit Erba Pura. Ich schiebe es auf einen Anfall von Wahnsinn beim testen. 

vor 5 Monaten 1

Kenne ich. Was vorher blumig ist, wird urinös, was warmambriert war, wird ungewaschener Bauchnabel, was wundervoll pudrig duftet, kann mir auch die Luft rauben.

vor 5 Monaten

Das können mehrere Ursachen sein, dass es so ist. In der Regel ist es die Regel, wo die Nase einem einen Streich spielt. Nur ist diese Zeit ... hüstel.. ehm.. vorbei. Danach nie wieder Probleme mit Düften. Aber im September erwischte mich Corona. Nachweislich die erste Infektion. Vermutlich aber die zweite, aber die hatte ich ehe der Virus weltweit aktenkundig wurde und eine schwere Vermutung ist. Jetzt aber habe ich den Salat, denn einige Düfte, die ich noch vorher gerne trug, mag ich nicht mehr. Bei den Winterdüften ähnlich und gekippt sind sie nicht. Angeblich soll der Geruchssinn wieder nach einiger Zeit wie vorher sein. Klar ist er auch, aber nicht bei Düften. Na ich warte mal auf den Frühling wie es dann mit den nun nicht beliebten Düften aussieht.

vor 5 Monaten

Hatte ich beim Bvlgari Man Terrae EssenceBvlgari Man Terrae Essence. Hab ihn im Duty Free getestet und dachte mir den muss ich unbedingt haben.

Mittlerweile denke ich mir, ich muss ihn unbedingt loswerden. Solche Verirrungen kommen bei mir öfters vor, wenn ich einen Duft im Geschäft teste.

26 - 43 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hilfe, Duftverirrung!
Gehe zu