Rose Elixir
Roses Elixir
2010 Eau de Parfum

Rose Elixir / Roses Elixir (Eau de Parfum) von Montale
Rose Elixir ist ein Parfum von Montale für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Rosenelixir”.
Gut kombinierbar mit Roses Musk (Eau de Parfum)

RoseRose ErdbeerblattErdbeerblatt ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Jasminum auriculatumJasminum auriculatum OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

First
Wenn ich noch ein wenig warte...
..werde ich ihn lieben.

Kennt Ihr das? Ihr testet einen Duft und er macht Euch erst einmal ambivalent. Da ist eine Note dabei, die irgendwie missfällt. Aber insgesamt ist der Duft doch recht schön und auch interessant, nicht zuletzt durch diesen Störfaktor. Diesen Störfaktor, der auch ein Nervfaktor ist und einen überlegen lässt, den Duft abzuwaschen und sich stattdessen einen hundertprozentigen Wohltäter aufzusprühen.
So stellt man den Duft erst einmal zurück, um ihn später nochmal zu testen.

Jetzt kommt ein zweiter Faktor zum Tragen: Die Marke des Duftes und ihr Ruf. Wenn dieser Duft ein Drogerieduft oder Promiduft ist, dann stehen seine Chancen auf einen erneuten Test schlecht, man wird ihn vielleicht einfach vergessen und irgendwann weitergeben. Wenn dieser Duft aber z.B. ein Montale ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er wirklich ein zweites Mal unter die Nase genommen wird.
Da kann man noch so sehr der Meinung sein, man gäbe nichts auf Marken oder Ruf oder Preise.

Also, der dritte Akt der Geschichte: Der Duft gehobener Marke kommt erneut unter die Nase. Erneut stört der Störfaktor. Erneut gefällt auch etwas. Erneut Ambivalenz.

Jetzt kommt der Punkt, der über Top oder Flop entscheidet:
Wenn man ihn nun nicht mehr trägt, war er logischerweise ein Flop. Aber trägt man ihn nur ein paar Tage länger, um ihn genauer auszuloten, vielleicht auch noch schöne Tage, Urlaubstage, dann wird er top. Dann fängt das eigene Gehirn an, komische Noten als vertraut zu empfinden, entdeckt weitere Nuancen und beginnt, das Negative irgendwie auszublenden.

Und es kann passieren, dass dann irgendwann die Abfüllung alle ist und man den Duft nicht gleich nachkaufen kann oder möchte. Kommt er einem nach einer solchen Pause erneut unter die Nase, denkt man: Um Himmels Willen, wie konnte ich DEN denn regelmäßig mit Begeisterung tragen? Bei DEM Nervfaktor? Da hat sich das Gehirn dann offensichtlich wieder neu kalibriert.

So ein Duft ist Roses Elixir.

Im Auftakt fruchtig-säuerlich alkoholisch, dann etwas süßer und leicht blumig mutet er erstmal wie ein Erfrischer an. Ich mag ja Säuerliches normalerweise nicht so, weil es auf mich schnell unangenehm vergoren wirkt, hier erweckt es jedoch eher den Eindruck spritzigen Sekts oder frischer Bowle. Ich kann keine Frucht identifizieren, nicht nicht einmal Bergamotte hätte ich erkannt. Es ist schon ziemlich seltsam künstlich, aber nicht schlecht.

Der Alkohol verfliegt sehr schnell und es wird herber. Nun beginnt der Störfaktor. Ich fürchte, der Störfaktor sind mal wieder meine problematischen alten Bekannten: ein Jasminriechstoff und ein Orangenblütenriechstoff, die sich einig sind, gemeinsam ordentlich bissig und zickig zu sein und die Trägerin ein wenig aufzumischen.
Es gelingt ihnen dabei, geschickt ihre Identität zu verschleiern, denn gleichzeitig tun sie so, als seien sie harmlose Wassermelonen mit etwas Seeluft am Strand. Ja, nun kommt mir der Duft aquatisch vor.

Ich mag normalerweise keine aquatischen Düfte, nicht weil mir Wasser und Seeluft nicht zusagten, sondern weil ich noch keinen Duft kenne, der diese Gerüche wirklich authentisch umsetzt. Aquatische Düfte empfinde ich so gut wie immer extrem unangenehm künstlich und irgendwie stickig. Einen Anflug davon hat es auch hier. Was mir aber auch auffällt - und hier besonders: Bei aquatischen Düften darf man nicht direkt an der Sprühstelle riechen, sondern muss immer in der Projektion prüfen. In der Projektion können sie frisch und hell erscheinen, während sie auf der Haut grausam an Chemielabor erinnern.

Im Verlauf der Herznote kann ich als ersten angegebenen Bestandteil nun wirklich Orangenblüte herausriechen. Sie gefällt mir jetzt sogar. Aber neben ihr hat sich ein seltsam aquatisches Konglomerat etabliert, das noch eine weitere Note enthält, die ich nur sehr schwer beschreiben kann, weil sie auch künstlich ist und ich sie nur aus ein paar Parfums der 80er kenne. Ich empfinde diese Note am ehesten als eine entfernte Mischung von Anis und Bittermandel, aber wirklich nur entfernt. Ich denke, es ist die spezielle Entwicklung dieser seltsamen Aquatik, wie sie in den 80ern modern war. Im Hintergrund rieche ich aber auch etwas feinsinnig süß und leicht würzig-blumig Austariertes. Schade, dass es so zurücktritt, ich würde es mir mehr im Vordergrund wünschen.

Gen Basis wird Roses Elixir noch etwas süßer. Das gefällt mir gut und ich finde es auch nicht übermäßig süß oder gar klebrig, eher versöhnt es ein wenig mit dem vorherigen, synthetischen Stress-Konglomerat.
Nun kann ich anfangen, mich zu entspannen.
Der Duft wirkt immer noch frisch. Die Sillage ist sehr ordentlich. Wenn ich den Raum verlasse und nach ein paar Minuten wieder betrete, rieche ich eine fröhlich-leichte Frische, die ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert. Wie war das mit Aquatik und Projektion? Irgendwie ist der Duft doch toll!

Am Ende tritt der 80er-Vibe zugunsten einer nun zarten, sanften, trocken-süßlichen Würze immer mehr zurück. Ein Hauch von Vanille taucht auf. Der Moschus ist extrem dezent und in seiner Art ebenfalls trocken, ohne stickig zu sein. Amber bemerke ich gar nicht.
Auch Rose rieche ich zu keinem Zeitpunkt.

Und nun? Ich bin an dem virulenten Punkt, an dem ich mich entscheiden muss: Trage ich ihn noch ein paar Tage und lasse ihn zum Topduft avancieren?
Oder belasse ich es bei Flop?

Ich habe ein paar Urlaubstage. Ich werde spontan entscheiden. Folgenschwer.

Geliebter Montale-Außenseiter
So...Ich verstehe die negativen Kommentare überhaupt nicht. Es war mein erster Montale. Nur bestellt, weil ich gelesen habe er sei sehr ähnlich zu Miss Dior Cherie von damals. Was auch stimmt, aber er ist intensiver, fruchtiger. Und absolut fabelhaft! Verführend, lecker, blumig, rosig, fruchtig, spritzig!!!! Und ja ein absoluter Außenseiter in der Familie Montale... Habe mir viele, viele Abfüllungen von Montale Düften bestellt... und alle waren irgendwie schrecklich...Zu stechend als wenn die Nase weg brennt oder viel zu süß, entweder Kaugummi Süßstoff oder Schoko ihhh... Oud probiere ich gar nicht erst freiwillig... Na jedenfalls liebe ich Roses Elixier!!!! Er hat wie gesagt große Ähnlichkeit zu Miss Dior Cherie, ist eher frisch blumig fruchtig süßlich...leicht aquatisch.... einfach ein Träumlein, so feminin, vielleicht etwas Mädchenhaft... Nicht so stechend wie andere Rose Düfte von Montale. Große rosige fruchtige Liebe, auf die ich schon mehrmals angesprochen wurde.

Babbisch-süß
Nein, das war wohl nichts. Geht gar nicht. Dieses Zeugs ist so süß, so künstlich, so erdbeerig. Mir wurde es janz blümerant zumute :-) . Irgendwie fällt mir gerade der irre Song vom irren Klaus Kinski ein: "Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund". Vielleicht hatte man ja den armen Klaus damals vor der Aufbahme im Tonstudio mit so was eingesprüht. Gruselig. Das würde dann zumindest den Song erklären...

Man sollte ja meinen, daß hier irgendeine, wenigstens eine klitzekleine, Duftentwicklung stattfinden wird. Aber weit gefehlt. Nur synth. Erdbeeren, soweit die Nase reicht. Und das ganze ordentlich süß. Aber kein Zucker, sondern Süßstoff. Keine Rose weit und breit (warum zum Geier heißt der eigentlich "Rose Elixir"?!), auch nichts nichts citrisches. Kein Jasmin oder Orangenblüte. Und erst recht kein Ambra oder Moschus. Ein ganz, ganz klein wenig Vanille (nein, nein, keine echte, sondern den künstlichen Vanillin-Zucker!!!), aber sonst nichts - wirklich gar nichts. Kann das sein???! Ich rede ja nicht vom "Barbie"- oder "Hannah-Montana-"Parfüm" aus der Bückreihe, also ganz unten, zum Taschengeldpreis. Nein, das hier ist immerhin ein Montale mit einen ordentlich happigen Preis. 100ml für stolze 98€. Da wird man doch wohl den einen oder anderen Anspruch erheben können.

Entweder kann meine Haut gar nicht mit dem - oder der Duft ist... sagen wir mal, nicht so gelungen. ;-)

Ich bitte die edle Proben-Spenderin um Verzeihung für den Verriß. Und natürlich auch alle Liebhaber(innen) diese Duftes. :-))) Und sollten hier irgendwelche Klaus-Kinski-Fans mitlesen, die natürlich auch. Eigentlich mag ich den. Nur beim "Erdbeermund" hat es mich immer gegruselt. Edgar Wallace läßt schön grüßen. *grins*

Ach ja, übrigens: Ich geh' den Kram jetzt abschrubben...

Ein schöner klarer Rosenduft
Eine herrliche Rose, sehr feminin und süß, jedoch auch nicht zu süß, sodass es noch fruchtig-frisch bleibt. Er hält bei mir ziemlich lange, vorallem auf der Kleidung oder auf den Haaren.
Ich rieche an sich alle Noten raus, vorallem aber die Rose, das Erdbeerblatt und die Vanille in der Basisnot.
Ansonsten kann ich zu diesem Duft hier sagen, dass die Sillage mich überzeugt hat, genauso wie die Haltbarkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für einen 100 ml Flakon sind es nunmal etwas mehr als 100€.
Eine Freundin von mir meinte mal in ihrem Kompliment zu dem Parfüm , dass es weiblich und frisch riecht, und, dass der Duft ein Wiedererkennungsmerkmal hat, daher auch etwas Besonderes ist.
Genauso empfinde ich den Rose Elixier auch. Zum Ausgehen oder für einen besonderen Anlass würde ich von Montale aber eher zu einem Parfüm wie intense cafe greifen. Oder zu einen Duft wie den vol de nuit von Guerlain, da er einfach noch länger hält.
Den Duft nutze ich persönlich eher für den Alltag und sehr gerne auch im Sommer/Frühling.
Von mir eine klare Empfehlung:)

Enttäuschend
Der Auftakt ist sehr fruchtig und zitrisch. Ambra verstärkt diese Noten noch und gibt einen leicht rauchigen Touch. Für meinen Geschmack sind diese Noten allerdings sehr unangenehm und kratzig in der Nase.

Er wird später weicher, die Rose kommt etwas besser durch, aber da ich absolut kein Rosenfan bin, ist dieser Duft nichts für mich.
Die Basis erinnert mich an ein Waschmittel.
Ich hab auch den Eindruck, irgendwie paßt hier nichts richtig zusammen. Also ich finde den Duft nicht sehr ausgewogen.