Forum durchsuchen

Ist Sillage wirklich ein Qualitätskriterium?

26 - 50 von 77
vor 6 Monaten 2

Jein. Für mich muss ein Duft keine starke sillage haben .
ich kann es persönlich nicht leiden wenn jemand an mir vorbei läuft und man 2 min später den Duft noch wahr nimmt.
aber die Düfte sollten zumindest eine gute Haltbarkeit haben . Trotzdem mag ich auch Düfte wie den Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum .
wenn er halt nur 2-3 Stunden stark wahrnehmbar ist , dannach hautnah ist . Dann ist es so. Der Duft wird nicht schlechter .
zum Glück brauche ich zum feiern keine sillage Monster mehr , bin zu alt zum feiern Smile

vor 6 Monaten 3

Für mich ist die Sillage definitiv ein Qualitätsmerkmal.

Ich trage Düfte, damit ich sie wahrnehme. Düfte mit schlechter Sillage nehme ich bereits nach kurzer Zeit nicht mehr wahr im Alltag. Das widerspricht für mich dem Sinn überhaupt einen Duft aufzutragen und macht das parfümieren obsolet.
Kann ich demnach überhaupt nicht nachvollziehen, dass das für viele kein Qualitätsmerkmal ist. Wofür trägt ihr denn Düfte auf, wenn ihr sie selbst aufgrund einer schlechten Sillage nur sehr kurz wahrnehmen könnt?

vor 6 Monaten 3

 @Herzl 
Für mich gibt es verschiedene Arten des Wahrnehmens. So, dass ich einen Duft ständig in der Nase habe oder fast drin sitze. Das lenkt mich dann teilweise ab, von meinem sonstigen Alltag oder ich bekomme sogar Kopfschmerzen oder mir wird schlecht. Düfte mit stärkerer Sillage sind schwerer so zu dosieren, dass das nicht passiert. 
Ich finde es aber auch schön, wenn ich alle paar Minuten mal einen sanften Schleier bekomme oder jetzt im Winter kurz meine Nase unter den Pulli stecke und da nur einen Parfummoment für mich habe. Außerdem finde ich es nett, den Duft bisschen an mir zu verteilen. Also auch mal 3-4x zu sprühen. Das geht mit starken Düften nicht, ohne dass es mich stört.

Zuletzt bearbeitet von FeliciaMa am 25.10.2023, 08:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 1

Kommt darauf an wie die eigene Definition von Sillage ist. Muss ich damit mein Umfeld einnebeln können? Wenn ich mir einen Duft zulege, dann möchte ich den auch über einen längeren Zeitraum wahrnehmen, und nicht schon nach nur 2 h wenn ich direkt an meiner Haut rieche. Insofern sagt die Sillage an sich vielleicht nicht unbedingt etwas über die Qualität aus, ist aber definitiv ein Kriterium für den Sinn und Zweck eines Duftes, vorallem wenn ich auch noch viel Geld dafür ausgebe.

Ein Auto mit einer Reichweite von nur 100 km wäre doch auch total sinnfrei oder? (abgesehen von den ganzen Spezialfahrzeugen)

vor 6 Monaten

Für mich ist die Sillage wichtig, kommt aber auf den Duft an und wie ich ihn nutze. Von einem Duft, den ich eher zum Ausgehen oder für besondere Anlässe tragen möchte, erwarte ich eine stärkere Sillage, als Alltagsdüfte, die ich zur Arbeit oder zum Einkaufen trage. Ist die Sillage schlecht bis nicht vorhanden, kaufe ich ihn gar nicht, egal wie gut mir der Duft gefällt.

vor 6 Monaten

Also für mich ist eine gute Sillage auch echt wichtig. Aber keine Meterweite sondern eine dezente, da dass ein Hauch von mir wahrgenommen wird. Und v.a, dass ich ihn auch eine Weile selber rieche. Es gibt viele Düfte, die ich super finde, aber nach 2 rieche ich einfach nichts mehr. (ZB Chanel Chance, Zen Shiseido) dennoch liebe ich sie und trage halt einfach immer einen Zerstäuber mit mir und dissel eben fleißig nach. Eigentlich sollte ein Duft aber schon 6/7 Stunden halten, v.a auf Kleidung. Sonst brauche ich kein Parfum auftragen, wenn es nach 2 Stunden verduftet ist 😜

vor 5 Monaten 2

Ich kann mich den Aussagen von Silenze und FeliciaMa nur anschließen. 

Je nach Verwendungswunsch und persönlichen Vorlieben sind entsprechende Erwartungen an Düfte geknüpft und werden zum Kaufkriterium. Das ist subjektive Qualitätseinschätzung. Mit der eigentlichen Qualität hat das nicht zwingend zu tun.

Ich wünsche mir z.B. lieber eine gemäßigte Sillage. Die reicht mir nur für mich. Ausschlaggebend ist der Duft selbst.

vor 5 Monaten

Kommt natürlich auch stark auf den Preis an. Bei einem günstigen Duft ist mir die Sillage erstmal egal da ich theoretisch ja im 30 Minuten Takt nachsprühen kann, bei Preisen jenseits der 2€ pro ML erwarte ich dann schon eine gewisse Haltbarkeit!(minimum 4 Stunden)

Ich liebe z.B den "Shooting Stars - Uden | XerJoff" aber sehe es wirklich nicht ein, so viel Geld für einen Duft zu bezahlen der nach einer Stunde nur noch Hautnah wahrzunehmen ist!

vor 5 Monaten 2
Wischi

Kommt natürlich auch stark auf den Preis an. Bei einem günstigen Duft ist mir die Sillage erstmal egal da ich theoretisch ja im 30 Minuten Takt nachsprühen kann, bei Preisen jenseits der 2€ pro ML erwarte ich dann schon eine gewisse Haltbarkeit!(minimum 4 Stunden)

Das ist aber die Haltbarkeit, nicht die Sillage.

vor 5 Monaten 4
HerzlWofür trägt ihr denn Düfte auf, wenn ihr sie selbst aufgrund einer schlechten Sillage nur sehr kurz wahrnehmen könnt?

Wenn ich keinen Duftschweif hinter mir herziehe, ist die Sillage schwach (das ist doch die Definition von Sillage?). Dabei kann ich selbst meine Düfte stundenlang wahrnehmen. Also ist mir die Sillage nicht wichtig: ich rieche ja meinen Duft! Dass ihn die anderen nicht wahrnehmen, ist mir recht.

vor 5 Monaten 2
Wischi

Kommt natürlich auch stark auf den Preis an. Bei einem günstigen Duft ist mir die Sillage erstmal egal da ich theoretisch ja im 30 Minuten Takt nachsprühen kann, bei Preisen jenseits der 2€ pro ML erwarte ich dann schon eine gewisse Haltbarkeit!(minimum 4 Stunden)

Ich tu mich mit dieser Diskussion sehr schwer, weil die  Begrifflicheiten "Sillage" und "Haltbarkeit" offensichtlich sehr oft unterschiedlich definiert werden.
Sillage ist NICHT (!!!) gleichbedeutend mit Haltbarkeit!

Es gibt Düfte die eine Haltbarkeit von 12 Stunden oder mehr haben, aber kaum Sillage.
Genauso wie es umgekehrt Düfte gibt mit einer mörderischen Sillage, die aber nur wenige Stunden halten.

Es wäre schön wenn hier jede*r dazu schreibt was er unter den beiden Begriffen versteht, sonst macht diese Diskussion keinen Sinn.

@Wischi: Du kannst in einem Duft baden, wenn er eine geringe Sillage hat wird die dadurch nicht besser. Da hilft auch kein Nachsprühen im 30-Minuten-Takt, damit machst Du Dich dann nur duftblind.

vor 5 Monaten

Sillage bedeutet doch so etwas wie "Duftwolke" und diese würde ich nicht als Merkmal für eine gute Qualität sehen (für eine schlechte allerdings auch nicht). Manche Düfte haben als Markenzeichen eine hautnahe Wahrnehmung und manche machen sich als Duftbomben bemerkbar, und andere sind dazwischen. Ob sie teurer sind oder nicht, spielt in dieser Überlegung für mich keine Rolle, da die unterschiedlichen Eigenschaften je nach Kunde ja auch gewünscht sind.

Die Haltbarkeit ist für mich hingegen ausschlaggebend und ein wichtiger Faktor, der auch im Bezug auf den Preis zum Kauf oder dazu führt, mir eine Alternative zu suchen. Ein teurer Duft sollte besser halten. Ich habe wenig teure Düfte als Flakons, sondern nutze da dann hauptsächlich die Sharings oder den Kauf von Abfüllungen. Aber auch da lässt sich feststellen, dass ein hoher Preis nicht automatisch eine lange Haltbarkeit darstellen muss und es bei einem niedrigen Preis nicht immer heißt, nach einer Stunde nachsprühen zu müssen.

vor 5 Monaten 2
Wikki

Sillage bedeutet doch so etwas wie "Duftwolke"

"Sillage" bedeutet Duftfahne, die man hinter sich her zieht. Für Duftwolke eignet sich das englische Wort "Projection" sehr gut. Projektion ist, wie der Duft ausstrahlt, selbst wenn du nur still sitzt. Ich finde es schön, zu differenzieren, aber es ist nicht allzu wichtig.

vor 5 Monaten
KJV
(...)

(...)

Es wäre schön wenn hier jede*r dazu schreibt was er unter den beiden Begriffen versteht, sonst macht diese Diskussion keinen Sinn.

(...)

D'accord! Und es wäre schön, wenn differenziert werden würde zwischen "Sillage ist ein Qualitätsmerkmal." und "Mir ist Sillage wichtig.". Obwohl, wenn es um ersteres geht, wäre die Diskussion schnell beendet. 😃

vor 5 Monaten

Für mich ist die Haltbarkeit und nicht unbedingt die Silage ein Qualitätsmerkmal. Wenn die Duftnoten so konzipiert sind, dass es ein leiser, intimer Duft ist, dann kann ich damit gut leben.

Allerdings mag ich es nicht, wenn der Duft nach 1 Stunde futsch ist...auch bei eher zerbrechlichen Düften! 

vor 5 Monaten

Sillage ist für mich kein Qualitätsmerkmal aber ein Entscheidungsmerkmal. Wenn ich den Duft selbst gar nicht wahrnehme, außer wenn ich meine Nase auf die Haut drücke, dann scheidet das Parfum direkt aus. Schließlich trage ich ein Parfum ja um es zu riechen und nicht um meine Nase ab und zu auf den Arm zu drücken.

Eine zu starke Sillage ist dagegen nicht immer schlimm. Wenn ich ein Parfum für den Club möchte, dann kann die Sillage kaum zu stark sein. Umgekehrt möchte ich aber nicht im Fitnessstudio auf 10 Metern Entfernung gerochen werden.

vor 5 Monaten

Nein                                                      .

vor 5 Monaten
BluChallenge

Sillage ist für mich kein Qualitätsmerkmal aber ein Entscheidungsmerkmal. Wenn ich den Duft selbst gar nicht wahrnehme, außer wenn ich meine Nase auf die Haut drücke, dann scheidet das Parfum direkt aus. Schließlich trage ich ein Parfum ja um es zu riechen und nicht um meine Nase ab und zu auf den Arm zu drücken.

Eine zu starke Sillage ist dagegen nicht immer schlimm. Wenn ich ein Parfum für den Club möchte, dann kann die Sillage kaum zu stark sein. Umgekehrt möchte ich aber nicht im Fitnessstudio auf 10 Metern Entfernung gerochen werden.

Bitte erkläre doch mal was Du unter "Sillage" verstehst - die hat ja nichts damit zu tun ob Du den Duft selbst wahrnimmst!
Es gibt eine Menge Düfte die eine Aura um einen herum bilden die man selbst garnicht wahrnimmt (was aber immernoch nichts mit "Sillage" zu tun hat), einige Hermès-Düfte sind da ein gutes Beispiel.
Ob Du Deine Nase auf die Haut drücken mußt hat mit "Sillage" nichts zu tun - im Gegenteil!

Ich bin aber ganz bei Dir wenn's um die Selbstwahrnehmung als Entscheidungskriterium für einen Duft geht - wenn ich selbst von meinem Duft nichts riechen kann, ergibt das für mich auch wenig Sinn, entsprechend sind solche Düfte für mich auch nicht interessant. Ich tendiere dann aber eher dazu dass ich dann da eine Anosmie habe, denn wenn ich einen Duft wirklich garnicht wahrnehmen kann, andere aber schon, wird's wohl eher an meiner Nase liegen als am Duft (vor allem wenn andere das Problem nicht haben). Duftblindheit kann ich für mich da dann leicht ausschließen, das kann man ja leicht herausfinden.

vor 5 Monaten
Ronin
KJV
(...)

(...)

Es wäre schön wenn hier jede*r dazu schreibt was er unter den beiden Begriffen versteht, sonst macht diese Diskussion keinen Sinn.

(...)

D'accord! Und es wäre schön, wenn differenziert werden würde zwischen "Sillage ist ein Qualitätsmerkmal." und "Mir ist Sillage wichtig.". Obwohl, wenn es um ersteres geht, wäre die Diskussion schnell beendet. 😃

Also bei all dem was ich hier lese frage ich mich tatsächlich, wie ernst man die Bewertungen hier diesbezüglich eigentlich nehmen kann. Was ich aus dem Geschriebenen schließen kann ist, dass man die Bewertungen nur unter ganz großem Vorbehalt überhaupt ernst nehmen kann, denn ganz offensichtlich ist vielen garnicht klar was unter "Sillage" verstanden wird.

Ich bewerte die Sillage eigentlich nie, weil ich der Meinung bin dass ich sie selbst garnicht beurteilen kann, denn auch so Methoden wie z.B. ein Papiertaschentuch zu besprühen und in einem Raum liegen zu lassen kann man die Sillage ja garnicht beurteilen, da ist ja keine Bewegung drin und zudem fehlt auch noch die Körperwärme. Ganz zu schweigen von der jeweils unterschiedlichen Hautchemie (ja, ich weiß, die ist auch umstritten - allerdings wissen wir alle dass Düfte an unterschiedlichen Menschen durchaus sehr unterschiedlich riechen können, das wird wohl auch die Sillage betreffen nehme ich mal an). Mein Fazit daraus ist, dass man Sillage nur an anderen bewerten kann, aber nicht an sich selbst.

vor 5 Monaten

@KJV Man kann das tatsächlich nicht wirklich zu 100% beurteilen. Weder an sich selbst, noch an anderen. 

Gilt für alles hier von Haltbarkeit über den Duftverlauf bis Sillage. Sind ungefähre subjektive Einschätzungen, da unsere Wahrnehmungen und andere Umstände, wie Wetter, Jahreszeit so unterschiedlich sind. Trotzdem ganz interessant und hilfreich. 

vor 5 Monaten 1
KJV

Also bei all dem was ich hier lese frage ich mich tatsächlich, wie ernst man die Bewertungen hier diesbezüglich eigentlich nehmen kann.

Kann man. Man muss nur "Sillage" durch "Abstrahlung" ersetzen, das ist das, was bewertet wird.
vor 5 Monaten

Nein, sicher nicht. Nur weil ein Duft eine geringe Silage hat, ist er nicht automatisch qualitativ schlecht. Meine Lieblinge von Guerlain - Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette , Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette und Chant d'ArômesChant d'Arômes - haben allesamt wenig Silage, sind aber qualitativ sehr gut.

Für mich pers. ist eine starke Silage sowieso nichts erstrebenswertes.... Weder an mir, noch an anderen. Ich mags einfach nicht, wenn ganze Hallen beduftet werden.

vor 5 Monaten
Nelke

@KJV Man kann das tatsächlich nicht wirklich zu 100% beurteilen. Weder an sich selbst, noch an anderen. 

Gilt für alles hier von Haltbarkeit über den Duftverlauf bis Sillage. Sind ungefähre subjektive Einschätzungen, da unsere Wahrnehmungen und andere Umstände, wie Wetter, Jahreszeit so unterschiedlich sind. Trotzdem ganz interessant und hilfreich. 

Ja und nein. Die Haltbarkeit an mir selbst kann ich ja durchaus beurteilen, wenn ich einen Duft nach 8 Stunden noch an mir wahrnehmen kann, kann ich ihn entsprechend bewerten (ich mach's mir da einfach und nehm einfach Stunden = Punktzahl, in dem Fall also eine 8 ).
Einen Duftverlauf kann ich an mir auch einschätzen, z.B. "Kopfnote Bergamotte, Herznote Blümchen, Basis Sandelholz". Alles natürlich auch immer je nach Jahreszeit, Wetter usw..

Bei der Sillage in der Bedeutung als "Duftschweif" den man hinter sich her zieht kann ich das nicht, denn a) bin ich nicht die Person die hinter mir durchs Treppenhaus läuft und b) würde ich das selbst dann nicht beurteilen können, weil ich den Duft ja selbst trage und entsprechend an mir rieche.
Da brüchte ich schon jemanden anderen der das beurteilt in dem er hinter mir her läuft...

Klar ist das alles subjektiv, aber das einzige was ich eben nicht selbst simulieren kann ist eben die Sillage, bei allem anderen kann ich bewerten, wenn auch subjektiv.

Zuletzt bearbeitet von KJV am 06.12.2023, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten
BeatriceA
KJV

Also bei all dem was ich hier lese frage ich mich tatsächlich, wie ernst man die Bewertungen hier diesbezüglich eigentlich nehmen kann.

Kann man. Man muss nur "Sillage" durch "Abstrahlung" ersetzen, das ist das, was bewertet wird.

Ich dachte "Abstrahlung" bzw. "Projektion" ist lediglich die Entfernung bis zu der man den Duft wahrnehmen kann, also z.B. wenn jemand in 5 Metern Entfernung meinen Duft noch wahrnehmen kann auch ohne dass ich mich bewege? Das ist aber nicht das, wie "Sillage" offiziell definiert wird.
Diese "Abstrahlung" bzw. "Projektion" kann ich mit oben genanntem Trick (besprühtes Taschentuch in einem Raum liegen lassen) durchaus selbst "messen", selbst wenn da die Körperwärme fehlt.

Hier wird so ziemlich alles von Haltbarkeit über Abstrahlung/Projektion bis zum Duftschweif unter "Sillage" verstanden. Wenn also entsprechend Punkte vergeben werden, dann wird da sicherlich genauso oft nicht nach der offiziellen Definition bewertet sondern eben nach dem, was man halt darunter versteht, auch wenn das was ganz anderes sein kann.
So gesehen wäre es mir lieber es würde nicht "Sillage" beurteilt sondern eben Abstrahlung/Projektion, denn die kann ich ja tatsächlich selbst einschätzen.

vor 5 Monaten
KJV
BluChallenge

Sillage ist für mich kein Qualitätsmerkmal aber ein Entscheidungsmerkmal. Wenn ich den Duft selbst gar nicht wahrnehme, außer wenn ich meine Nase auf die Haut drücke, dann scheidet das Parfum direkt aus. Schließlich trage ich ein Parfum ja um es zu riechen und nicht um meine Nase ab und zu auf den Arm zu drücken.

Eine zu starke Sillage ist dagegen nicht immer schlimm. Wenn ich ein Parfum für den Club möchte, dann kann die Sillage kaum zu stark sein. Umgekehrt möchte ich aber nicht im Fitnessstudio auf 10 Metern Entfernung gerochen werden.

Bitte erkläre doch mal was Du unter "Sillage" verstehst - die hat ja nichts damit zu tun ob Du den Duft selbst wahrnimmst!
Es gibt eine Menge Düfte die eine Aura um einen herum bilden die man selbst garnicht wahrnimmt (was aber immernoch nichts mit "Sillage" zu tun hat), einige Hermès-Düfte sind da ein gutes Beispiel.
Ob Du Deine Nase auf die Haut drücken mußt hat mit "Sillage" nichts zu tun - im Gegenteil!

Ich bin aber ganz bei Dir wenn's um die Selbstwahrnehmung als Entscheidungskriterium für einen Duft geht - wenn ich selbst von meinem Duft nichts riechen kann, ergibt das für mich auch wenig Sinn, entsprechend sind solche Düfte für mich auch nicht interessant. Ich tendiere dann aber eher dazu dass ich dann da eine Anosmie habe, denn wenn ich einen Duft wirklich garnicht wahrnehmen kann, andere aber schon, wird's wohl eher an meiner Nase liegen als am Duft (vor allem wenn andere das Problem nicht haben). Duftblindheit kann ich für mich da dann leicht ausschließen, das kann man ja leicht herausfinden.

Da man hier nur die Haltbarkeit und die Sillage benoten kann, fällt die Projektion unter zweiteres für mich. Vor allem, da ein Duft ohne Projektion meistens und auch keine Sillage hat.

26 - 50 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Ist Sillage wirklich ein Qualitätskriterium?
Gehe zu