Forum durchsuchen

Erfrischender und doch rauchiger, moderner Vetiver

1 - 25 von 26
Erfrischender und doch rauchiger, moderner Vetiver vor 11 Jahren
Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe eben einen Beitrag erstellt, in dem ich ein Cologne suchte. Genau ist es aber glaube ich nicht ganz das, was ich will. Ich suche glaube ich eher einen erfrischenden und doch rauchigen Vetiverduft, der auch jung genug wirkt und nicht so monoton zitrisch riecht.

Die Dosierung kann auch ruhig Eau d Parfum-Niveau haben... also nicht unbedingt die dezente Duftöldosierung. Ein Cologne verbinde ich vielleicht eher mit einfachen und doch raffinierten Düften... wer weiß.

Hier der alte Beitrag (zu dem hier auch viele Beiträge stehen), vielleicht habt ihr ja den idealen Einfall aus der Kombi meiner beiden Gedanken Smile :

ich würde mir ja gerne mal für die olfaktorische Abwechslung eine Abfüllung eines tollen Colognes oder etwas vergleichbarem besorgen. Doch bisher kenne ich nichts, was mich wirklich überzeugt. Schön finde ich z.B. Orange d' Verte Concentre von Hermes. Aber es ist mir dann doch etwas zu eintönig orangig, was in Kombination mit dem Holz auch eher gemütlich, aber nicht erfrischend wirkt.

Toll fände ich rauchige, männliche Noten... vielleicht rauchiger Tabak, Vetiver... ein wenig Kaffee zusammen mit viel erfrischendem, was eine gute Harmonie mit den herben Noten eingeht und den Duft auch immer frisch wirken lässt.

Modern sollte er auch halbwegs wirken. Ich bin 26... was nicht heißt, dass ich mich mit Axe-Deo einsprühe Wink... aber ich will auch nicht nach Opa Wilfred riechen Wink

Über Vorschläge freue ich mich.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 10.02.2013, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Wo nimmt der Parfumeur "frisch" her, wenn er Zitrus nicht verwenden soll ?
vor 11 Jahren
Gewürze, vor allem Minze, können sehr frisch riechen.
vor 11 Jahren
Genau, Gewürze, Kräuter etc... oder auch Pampelmuse etc, also die bittereren "Zitrusfrucht"-Varianten. Aber ich glaube Pampelmousse Rose roch mir etwas zu feminin, von Hermes. Zitrone riecht entweder nach Kloreiniger oder ist oft einfach so dominant, das man kaum etwas anderes wahrnimmt - und dann mag ich es einfach nicht. Gut gelungen ist die Zitrusnote im L´Instante von Guerlain, aber dieser Duft ist ja nicht besonders frisch Smile.
vor 11 Jahren
"Cologne Bigarade" von Frédéric Malle
"Bigarade Concentrée" von Frédéric Malle
"Cologne du Maghreb" von Andy Tauer
"La Collection Privée - Granville" von Dior
"Eau Des Baux" von L'Occitane
"Métaboles - Expressioniste" von YS Uzac
"Menthe Fraîche" von Heeley
"Esprit du Tigre" von Heeley

Ich denke auch, dass vor allem Kräuter (Salbei, Thymian, Rosmarin, Verbena, usw.) und Gewürze (Anis, Kardamom, Kümmel, Pfeffer, usw.) eine würzig-kräuterige Frische in einen Duft bringen können. Verbena, Minze, Lakritz, Anis würde ich da ganz weit vorne sehen. Aufpassen muss man dann nur, dass all die Kräuter dann nicht zu medizinisch (Granville, Esprit du Tigre) riechen.

Grundsätzlich riecht ein traditionelles Cologne für meine Nase auch eher kräuterig und nicht nur nach Neroli und/oder Zitrusfrüchten. "Colonia" von Acqua di Parma ist z.B. so ein kräuteriges Cologne. Sowas kann aber schnell sehr klassisch riechen und so möchtest du ja eigentlich nicht riechen Wink

Viel Erfolg bei der Suche!
vor 11 Jahren
Aava:
"Menthe Fraîche" von Heeley

Genau an den habe ich auch gedacht! Werde ich mir bald für den kommenden Sommer besorgen
vor 11 Jahren
Minze... ich weiß nicht... Smile

Momentan klingt das Bigarade Concentrée für mich am interessantesten... vielleicht bringt das aber das gleiche Problem wie das Orange d Verte mit sich und ist dann doch wieder sehr warm und gemütlich...
vor 11 Jahren
die minze von heeley ist toll. Wink
vor 11 Jahren
Frisch, frischer, am frischesten: "Kenzo Homme" und komplett ohne Zitrone!
vor 11 Jahren
Kenzo Homme finde ich synthetisch.... ich mag sehr natürlich wirkende Düfte.

Was haltet ihr von denen hier:

www.parfumo.de/Parfums/Atelier_Cologne/Vetiver _Fatal

www.parfumo.de/Parfums/Atelier_Cologne/Trefle_ Pur

www.parfumo.de/Parfums/Thierry_Mugler/Mugler_C ologne
vor 11 Jahren
Lavanda Nobile.
vor 11 Jahren
"Vetiver Fatal" finde ich sehr unisex, sehr weich, sehr pflaumig. Da gibt es markantere Vetiverdüfte. "Trèfle Pur" ist mit der schönste grüne Duft, den ich kenne. Ein sehr frischer grüner Duft, der in meiner Nase nach Klee riecht. Das "Mugler Cologne" riecht sehr nach Neroli und Petitgrain. Tut nicht weh, geht immer, ist aber auch ein wenig langweilig. Von den dreien wäre "Trèfle Pur" definitiv mein Favorite.

Wie wär's mit "Eau Sauvage"?
vor 11 Jahren
Eau Savage habe ich wieder zurück ins Regal gelegt... weil ich in der Kopfnote nur Zitrone rieche... die ich auch nicht frisch finde.

Reine Zitrone erinnert mich zusehr an`s Backen etc...

Aber ich werde den Titel ändern, weil ich nicht richtig formuliert habe, was ich suche...
vor 11 Jahren
"Series 4 Cologne: Vettiveru" CdG
"Homme L'Eau Boisée" und "Vetiver Extreme" Guerlain
"La Collection Privée - Vétiver" Dior
vor 11 Jahren
+1 für "Series 4 Cologne: Vettiveru" von Comme des Garçons
"Vétiver Extraordinaire" von Frédéric Malle
"Sycomore" von Chanel

Und schau doch mal hier:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=14786
vor 11 Jahren
ich hab was gegen CDG... das riecht irgendwie alles synthetisch.

Aber ich schaue es mir alles mal an. Ich haben eben Zitronen-Eukalyptos-Kardamon in meinem Gewürzregal gefunden... das wäre auch mal interessant, um Frische in einen Duft zu bekommen.
vor 11 Jahren
Probier mal "Sel de Vetiver". Frisch, salzig-herb, ziemlich besonders. In der Kopfnote gibt es mal ein kurzes Grapefruit-Inzermezzo, aber das ist nicht der Rede wert.
vor 11 Jahren
Ein relativ "frischer", also nicht altbackener und zudem leicht zu tragender Vetiver ist Tom Fords "Grey Vetiver". Riecht schon deutlich nach Vetiver, ist somit männlich und markant, aber eben nicht auf die Art und Weise, dass es für einen 26-jährigen nicht passend wäre.
vor 11 Jahren
Trage den übrigens auch selber und bin 22 Wink
vor 11 Jahren
Danke. Das Grey Vetiver stand sogar schon in meiner SOUK. Von dem Sel de Vetiver hat mich irgendwas abgehalten... weiß nicht mehr was. Aber ich habe es auch mal dort platziert.

Ich habe dort nun so einige Düfte Smile. Wir lange dauern die zu testen und auch nur die Abfüllungen zu finanzieren Shocked

Vielen Dank euch, ich habe nun einige Ideen und werde mich mal durchtesten.
vor 11 Jahren
Hier noch mein Tipp zum Schluss:
L'Artisan Parfumeurs "Coeur de Vétiver Sacré" geht m.N.n. in die von Dir gewünschte kühl-rauchige Richtung.
vor 11 Jahren
Um Deine Liste noch ein wenig länger werden zu lassen: Ich würde "Vétyver" von Roger & Gallet mit ins Rennen schicken - für mich in punkto Frische, Krautigkeit, Wandelbarkeit und Jugendkompatibilität eine Art eierlegende Wollmilchsau, Wink.
vor 11 Jahren
Daisy:
Hier noch mein Tipp zum Schluss:
L'Artisan Parfumeurs "Coeur de Vétiver Sacré" geht m.N.n. in die von Dir gewünschte kühl-rauchige Richtung.

Ich finde den eher fruchtig-mild. Aber einen Test ist er schon wert.
vor 11 Jahren
Sigune:
Daisy:
Hier noch mein Tipp zum Schluss:
L'Artisan Parfumeurs "Coeur de Vétiver Sacré" geht m.N.n. in die von Dir gewünschte kühl-rauchige Richtung.

Ich finde den eher fruchtig-mild. Aber einen Test ist er schon wert.

Hm, ich find den nicht wirklich gut. Bei modern faellt mir der Malle ein. Sicher nicht jedermanns Sache. French Lover koennte interessant sein, wenngleich kein reiner Vetiver. Das aktuelle Bel Ami hat im Drydown eine schoen rauchige Vetivernote. Und ansonsten ist natuerlich Sycomore das Mass aller Dinge.
vor 11 Jahren
Er wurde hier bereits vorgeschlagen:
"Vetiver Extreme" von Guerlain.
Ich möchte ihn als Sommer-Vetiver bezeichnen.
Der hat mit dem klassischen Vetiver von Guerlain kaum noch etwas gemeinsam. Ich finde ihn moderner und absolut nicht altbacken.
Er ist frisch und hat trotzdem einen zartrauchigen Vetiver-Charakter.
Aktuell gibt es ihn bei Müller.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erfrischender und doch rauchiger, moderner Vetiver
Gehe zu