Mugler Cologne

von Thierry Mugler (2001)
79%
79 von 100%, 197 Bewertungen
Erschienen im Jahr 2001, wird offenbar noch produziert.
Parfümeur: Alberto Morillas

Dieses Parfum wurde recherchiert und vorgeschlagen von DonVanVliet
Hilfreicher Kommentar - 14.04.2014 12:05 Uhr
3 Kommentar-Auszeichnungen
Die Haltbare Sprühseife
Von Mugler Cologne erfuhr ich zufällig im Internet, da ich in der A-Men Reihe sehr interessiert war und die andere Genre von Mugler Düften ausgiebig testen wollte. Mugler Cologne sollte viel dezenter als seine A-Men Verwandten riechen. Ich testete ihn im Müllermarkt.
Der Duft selbst erinnert mich an Seife, als käme man frisch gewaschen aus der Dusche. Der Geruch ändert sich nicht über längere Zeit, da die Duftpyramide sehr simpel ist. D.h., was man zu Beginn riecht, wird auch bis zum Duftende bleiben. Die Haltbarkeit liegt eher im mittleren bis leicht höheren Bereich, die Sillage ist Anfangs sehr gut, wird jedoch zu einem Hautnahen Duft nach ca. 30 min. Auffällig ist, dass die Mugler DNA komplett fehlt. Alberto Morillas, der selbst nicht die A-Men Reihe kreierte, erschuf somit im Mugler Segment den ersten und derzeit einzigen Frische Duft.
Fazit: Wer nach angenehmer, hochwertiger Seife riechen möchte, sollte ihn ausgiebig testen. Für heiße Tage oder direkt nach dem Duschen finde ich persönlich, dass es nichts besseres gibt.
Sehr hilfreicher Kommentar - 24.02.2014 22:26 Uhr
70%
6 Kommentar-Auszeichnungen
Mehr als eine Erfrischung
„Mugler Cologne“ habe ich vor fast zwei Jahren im Ausverkauf erwischt, sehr preiswert. Gesprüht, für gut befunden, mitgenommen. Und getragen: frisch, holzig, sportlich, nett. Dann fand ich zu Parfumo und entdeckte so viel, dass der kleine Grünling sehr lange nicht mehr an die Reihe kam. Für den Sommer war er mir nicht erfrischend genug, im Winter gab es andere Größen.

Gestern musste ich bei einem Umzug helfen. Kisten schleppen, Schränke abbauen, putzen. Treppe rauf, Treppe runter. Alte Jeans, Turnschuhe, Sweatshirt. Da gab es doch etwas Passendes?

Und er passte! Aufmunternd, frühlinghaft, wie das Wetter, ein guter Kumpel, der alles mitmacht. Nicht zu stark, aber durchaus wahrnehmbar, nicht aufdringlich, aber präsent. Ausdauernd war er auch, gegen 11 Uhr aufgetragen, stieg er mir am späten Abend immer noch in die Nase. Wir, die Umzugshelfer, waren am nächsten Tag platt, das Düftchen hingegen machte fröhlich weiter an meinem Jackenärmel.
Es war eine Freude, ihn dabei zu haben. Direkt nach dem Auftragen entsprach er meine Erinnerung: sportlich-munter. Im Laufe des Tages überraschte mich eine feine bitter-herbe Wolke, die immer wieder meine Nase erreichte. Vetiver? Herb und bitter gehört für mich zu Grundausstattung, das ist meine Duftheimat. Hier roch es beinahe elegant, „sportlich“ und „nett“ wird dem Duft nicht gerecht.

Kurzer Blick zu den Duftnoten: Neroli, Petitgrain, weißer Moschus. Mag ich nicht, mag ich nicht, mag ich nicht. Blind hätte ich diesen Duft bestimmt nicht gekauft. Ist es die Bergamotte, die meinen drei Feinden zu einem besonnenen Auftreten verhilft?

Ein feiner, leicht bitterer Duft, durchaus ein Parfum, kein Cologne. Passt vielleicht nicht unbedingt bei Minusgraden, sonst aber so gut wie immer – auch bei einem Umzug...
Sehr hilfreicher Kommentar - 06.10.2013 14:11 Uhr
Das irdische Alien
Muglers Cologne ist viel - in jeder Hinsicht. Angeblich hatte der Franzose die Idee dazu bei einer Auslandsreise, als er eine Seife im Hotel benutzte und die ihm so gut gefiel, dass er ihren Duft im Parfum-Format nachempfinden wollte. Irish Green Soap oder Irish Spring Soap - in diese Richtung wird der seifige Charakter oft verglichen. Nun wäre es aber kein Mugler, wenn man dem keinen exotisch mysteriösen Kontext geben bzw. inszenieren würde. Im Endeffekt ist dieses Pseudo-Cologne ambivalent beides, irgendwie total menschlich geerdet, aber auch exotisch.

Meiner Meinung nach ist es nicht nur kein Cologne, weil es in Wahrheit ein Eau de Toilette ist, aber es erinnert mich im Gegensatz zu manch anderen auch nicht an klassische Vertreter der Zunft. Es hat für mich fast keine Anleihen in Bezug darauf, das schließt auch diesen antiquarischen Nebeneffekt mit ein. Da ist Mugler wieder vielmehr ein Motor für Innovation, obwohl die Grundidee an sich wohl auf einer gewöhnlichen Seife basiert.

Das ist auch ein wesentlicher Punkt, Muglers Cologne ist citrisch frisch, aber auch grün und etwas holzig mit einem sauberen, hautähnlichen Hintergrund durch weißen Moschus. Es entsteht dadurch ein totaler Wohlfühleffekt, der eine klare, aber auch subtile Schwingung hat. Das ist herrlich im Sinne von einem sauberen Frischegefühl, was aber auch einen weichen Kern besitzt.

Lediglich vier Schlüssel-Ingredienzien (Bergamotte, Neroli, Petitgrain und weißer Moschus) erzeugen eine komplexe und vielseitige Aura. Exotisch wird das Irdische deshalb, weil dieser Mugler es schafft einen gewissen Pseudo-Vetiver-Effekt zu erzeugen. Eben wie erwähnt citrisch, seifig grün und holzig zugleich. Verstärkt wird der Eindruck durch das später erscheinende "Original Vetiver" von Creed, wo Vetiver sehr subtil, irgendwie auch "Wäsche-weich" interpretiert wird. Daher komme auch die gerne dargestellten Parallelen, die auch ich sehe.

Beide haben auch einen ganz speziellen Charakter. Sie wirken in erster Linie gar nicht, wie typische Parfüms. Man denkt sich eher: Hmmm, da riecht jemand frisch gewaschen, vermutlich mit einer edlen Kern-Seife und das ist verdammt gut. Was benutzt er bloß für eine Seife? So ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich den Duft auf der Haut bei jemand anders wahrnehme. Das ist in beiden Fällen unheimlich gut und charismatisch wirkend, da Mugler allerdings der Pionier war und ich diesen Duft, obwohl er wesentlich preisgünstiger ist, nicht als qualitativ minderwertiger betrachte bzw. auch mit der weichen Note durch weißen Moschus keine Probleme habe, überzeugt mich Muglers Pseudo-Cologne fast genauso. Der geht wirklich immer!
Inger vor 198 Tagen
Ganz toll beschrieben! Ich habe eine Abfüllung davon, die krame ich mir jetzt gleich hervor. Danke!
15 weitere Antworten
Hilfreicher Kommentar - 21.08.2013 20:10 Uhr
Acqua Mugler 1870
Heute schon geschweppt? Irgendwie fiel mir dieser Satz gleich als erstes ein als ich mir den Duft gestern aufgesprüht und 5 Stunden später dann auch gekauft habe.

Für mich ist Mugler Cologne eine tolle Mischung aus Acqua Classica 1870 von Borsari (wahrscheinlich das verkannteste Parfum hier) und Original Vetiver von Creed. Auch ein Vergleich zu den Atelier Colognes (in dem Fall hier Grand Neroli) ist absolut legitim..auch wenn keiner der o.g. an die Echheit der Zitrusfrüchte so Nahe kommt wie Atelier Cologne..auch Mugler nicht.

Für mich ist MC so eine herrliche Erfrischung wie der erste Schluck eiskalter Sprite nach dem Joggen, oder das erste Eintauchen jetzt im Sommer morgens um halb neun in das fast leere und eiskalte Freibadwasser (wohl dem der eine Klamm oder Ach vor der Haustüre hat) oder nach einer langen Wandertour auf der Alm einkehren und der erste Schluck von einem herrlichen frischen Weissbier..so zischt MC beim auftragen und danach beim tief einatmen-NICHT TRINKEN!!! (muss man ja heutezutage immer dazusagen/schreiben).

Auf den ersten Riecher denkt man..."na klar..Acqua di Parma oder die italienischen Jungs von Borsari..die könnens halt"..es riecht so typisch nach ganz traditionellem und edlem Cologne Machart Italiano Bravissimo. Ganz klassisch mit Bergamotte-Zitrus Mischung..mit einem Hauch feuchtem Papier (aber nicht muffelig!)..wo der Borsari leicht herb und bitter wird..tippe bei beiden hier auf Neroli..beim MC aber frischer ausgelegt..bei Borsari kommt hier die herbe Note auch vom Efeu. Mehr an einzelnen Duftnote ist für mich nicht zu erkennen..mit den bereits 3 erwähnten Düften die ich hier als Vergleich heranziehe müsste selbst ein Duftnovize eine Vorstellung haben wie (toll) MC riecht.

Der grösste Pluspunkt für mich und gleichzeitig der einzige Schwachpunkt z.B. von Borsari ist die lange Haltbarkeit von MC...das kann er als einziger richtig gut und hält deutlich über 6 Stunden bei mir..davon kann der Borsari nur träumen..auch wenn der Vergleich EDT und EDC natürlich hinkt.."Mugler Cologne" ist hier sehr irreführend da EDT. Aber genau das war für mich das einzige Manko von Aqua Classica sonst wäre hier wohl die 100% fällig gewesen und als Dauer-Allrounder-und-Alleskönner eingesetzt worden. Diese Position nimmt nun das MC ein..denn wenn man ein tolles Parfum/Duft u.a. mit langer Haltbarkeit=langem Genuss gleichsetzt dann wird man sich eher für den MC entscheiden..denn für mich ist das ein sehr sehr wichtiger Punkt. Denn ich möchte mich in der Firma nicht alle paar Stunden einsprühen..sondern gerade wenn sich der über Stunden hinentwickelten Duft sich mit dem Duft der Haut vermischt ergibt es eine einzigartige Note die weder ein Parfum allein noch die Haut allein so toll hinbekommen würde. Ich möchte auch nicht alle paar Stunden die Kopfnote riechen...sondern die Entwicklung eines Duftes..und bei MC kommt spät nach 2-3 Stunden eine Moschusnote dazu die dem Duft und dem für ein Cologne grundsätzlich-untypische Tiefe gibt.

Auch wenn der Flakon und die Flüssigkeit darin wie ein Chemieunfall bei BASF aussieht eine klare Kaufempfehlung.

Beide Düfte oder gar alle 3 braucht man glaub nicht..zu nah liegen sie beinander..ausser dass die Flakons von Creed und vorallem der nostalgische von Borsari machen deutlich mehr her und man braucht morgens im Bad keine Sonnerbrille wie beim MC;-)
LuckyDog vor 37 Tagen
Ich habe mir gerade eine Frühjahrsdiät verordnet und muss deswegen über die "Sprite nach dem Joggen" nach dem Joggen schmunzeln und denke, dann kann man auch gleich sein lassen, was ja offensichtlich für den Duft nicht gilt, den sollte man probieren.
Außerordentlich hilfreicher Kommentar - 23.04.2013 14:41 Uhr
Frisch für die Zukunft
Oft sind es kleine Kniffe, die ganz unbemerkt bezwecken, dass etwas Großes geschieht. Zu wissen, welche Kniffe das an welcher Stelle sein müssen, ist eine große Kunst. Mit einem verblüffenden kleinen Trick hat das Haus Thierry Mugler dem Cologne-Genre eine Brücke ins 21. Jahrhundert gebaut. Liebhaber frischer Düfte sollten allesamt eine Schlange vorm Firmensitz bilden und der Reihe nach danke sagen für diese gewitzte Neudeutung einer geschmähten Tradition. Aber erstmal von vorne:
Die Vorzüge herkömmlicher Colognes sind nach dem Auftragen wach und präsent: Ein erstrahlender Zitrusakkord mit genau der richtigen dezenten Menge belebender Säure. Im genau richtigen Maße tritt der Charakter der Orangenblüten hinzu, ohne dass auch nur die kleinste Spur lästiger Lieblichkeit die Kulisse stört. Das ist mit Bedacht austariert und bis ins Kleinste stimmig. Zudem ein grün, das man gar nicht krautig nennen mag, weil es trotz aller sprießender Natürlichkeit irgendwie bereinigt wirkt. Und jetzt kommt so langsam der Punkt, der hier glaube ich der wichtige ist. Hinter allem, das vordergründig altbekannt ist, zeichnet sich eine fast futuristische Idee von Sauberkeit ab. Ein blinkendes weiß, rein, fast spitz und beherrschend. Alles ist von ihm durchsetzt. Auf angenehme Art, aber doch so merklich, dass man diesen Duft sehr ernst nimmt. Es ist wohl ein ganz besonders geheimes Labormolekül, das neben dem kraftvollen Moschus diesen wunderlichen Eindruck perfekter Poliertheit verströmt. Ein bisschen Science Fiction. Dieser Eindruck durchdringt nach einer Zeit alle anderen Akkorde und gibt diesen gewissen Twist, der "Mugler Cologne" zu etwas besonderem macht, ohne dass man genau angeben kann, warum. Diese sehr neumodische Clean-Anmutung hält den Duft über Stunden zusammen und lässt ihn haften, wie man es von Colognes vorher nicht kannte.
Diese simple Verbindung klassischer Frische und zeitgemäßer Reinheit ist visionär und bedeutet für eine kleine Sparte des Parfummarkts eine große Bereicherung. Ich bleibe zwar weiterhin den althergebrachten Colognes zugetan, weil sie mir unbeschwerter erscheinen, finde dieses kleine gewagte Wasser aber trotzdem ziemlich bedeutsam.
Sweetheart vor 308 Tagen
schöner kann man das nicht schreiben:)
7 weitere Antworten
23.04.2013 06:41 Uhr
4 Kommentar-Auszeichnungen
Summertime - when the living is easy............
Ein schöner Duft der Sommergefühle hochkommen läßt. Besonders angenehm finde ich die grüne aber trotzdem weiche Zitrusnote, die Petitgrain und Neroliaromen sind gekonnt verbaut und warten ohne den häufig mitklingenden süßlichen Fäulnismuff auf.
Auf Grund seiner für einen Cologne enormen Haltbarkeit und Intensität, als Erfrischer für heiße Sonnentage jedoch völlig ungeeignet.
Tivellon vor 365 Tagen
Fand den gerade für den Sommer schön. Aber völlig wurscht, jeder so, wie er mag und deine Beschreibung ist zwar kurz, aber ich kann ansonsten nur zustimmen. Liebe Grüße und Vase - Ti
1 weitere Antwort
Hilfreicher Kommentar - 19.11.2012 21:48 Uhr
8 Kommentar-Auszeichnungen
Überraschend sonniger Tag an einem grünen Tümpel
Da A*Men eines meiner Lieblingsparfums ist, jedoch eine so starke Duftbombe das ich es nur auf Partys trage, musste ich nun auch mal dieses Duftwässerchen des guten Thierry Mugler probeschnuppern.

Ein Cologne also, etwas leichtes für den Sommer. Total anders als das Groß von Thierry Mugler, eher zurückhaltend, intim, frisch, fein, dezent und trotzdem sehr edel wie ich finde. Es ist jetzt nicht der extrem große Wurf und daher klar etwas unterschätzt und wenig bekannt, aber dieses solide produzierte Duftwasser/Cologne für den Sommer, hat die 80er Wertung hier abbsolut verdient und jeder auf der Suche nach einem Geheimtipp für den Sommer ist hier zum Testen herzlich eingeladen, egal ob Mann oder Frau!

Die Farbe passt toll zum Duft, er ist frisch, riecht nach Natur, Freiheit, Lebensfreude in der Sonne und im Wald. Ein grünes Cool Water, nur weniger synthetisch. Echt überzeugend und das mit Zurückhaltung und Charme, auf ganz andere Art und Weise wie von Mugler erwartet.

Ein schöner Flakon passt zur vitalisierenden Farbe, ist jedoch keiner der sofort alle Blicke auf sich zieht wie der blaue Stern. Die Sillage ist mittel, für ein Cologne fast stark und perfekt für den Sommer abgestimmt. Die Haltbarkeit ist richtig stark, mindestens 8 Stunden, für ein Cologne top!

Ein unterschätzer Sommer Allrounder der mal eine andere Seite der Marke Mugler zeigt und überzeugt. Zitronig, fresh, leicht grasig, für jeden was dabei und nie zu schwer! Nur das Besondere fehlt halt leider doch irgendwie...

Wandert vielleicht vor dem Sommer 2013 in die Sammlung, mal sehen!
Sonnenfee vor 519 Tagen
Der ist klasse, ich habe ihn von Beginn an, da wurde er noch als Unisex verkauft, was er ja auch ist. :))
Außerordentlich hilfreicher Kommentar - 27.07.2012 19:34 Uhr
70%
14 Kommentar-Auszeichnungen
Moglerpackung?
Wenn im Kontext einer Parfumcreation der Name Thierry Mugler fällt, steigen vermutlich über den meisten dufttragenden Köpfen Gedankenblasen mit dem Inhalt "Angel", "A-Men", "süß", "Kracher", "Gourmand", "aufdringlich", "Nuttendiesel" und dergleichen mehr auf.
All diese Synonyme belegen, was seit zwanzig Jahren die olfaktorische Linie des Hauses Mugler zu sein scheint, mal in dieser und mal in jener Facette auf den Markt gebracht und jedenfalls ganz gewiß nicht zurückhaltend, unaufdringlich und wohltemperiert.
Das ist auch Muglers Mode nicht und insofern erscheint die Schlußfolgerung naheliegend, daß Mugler mit seinen Düften die auf dem Catwalk zum Ausdruck gebrachte Extravaganz und Provokation konsequent fortsetzen und auf die Spitze treiben möchte.
Könnte man meinen – doch Thierry Mugler läßt sich nicht so ohne weiteres kategorisieren und in eine seiner verhaßten Schubladen packen.

Vielleicht aus genau diesem Grund ist "Mugler Cologne" entstanden, dem ich, als ich es vor elf Jahren zum ersten Mal unter die Nase bekam, nicht glauben mochte, daß dies ein Mugler-Eau sein sollte – paßte dieser Duft doch so überhaupt nicht in das Konzept, das sich mir optisch wie olfaktorisch bis dato präsentiert hatte.
Eine Mugler-Mogelpackung?

An diesem Duft ist nichts laut, aufdringlich, exaltiert oder auch nur hip.
Es ist ein Mugler, der den Knigge gelesen hat und ihn in freundlich-lässiger Eleganz umsetzt.
Er weiß um die Bedeutung und Wirkung von Tradition und überträgt sie mit Leichtigkeit und einem Augenzwinkern in die Moderne.
Klassische Elemente des konventionellen Cologne werden von allem Angestaubten und Stechenden befreit und in den Jungbrunnen getaucht, um entmottet und voller Elan und Ausdauer den Tag zum Strahlen zu bringen.
Nicht nur an sommerlichen Hitzetagen, besonders aber an jenen.

In meinem Besitz befindet sich einer der ersten Flacons, die im Jahr 2001 erschienen sind – damals nannte sich der Duft einfach nur "Cologne".
Und schon damals wunderte ich mich über die bemerkenswerte Haltbarkeit, die für ein Eau de Cologne völlig untypisch ist.
An Komplexität und Entwicklung sollte man keine übermäßig hohen Erwartungen stellen – zumindest auf meiner Haut geschieht zwischen Aufsprühen und Drydown nicht sehr viel mehr als ein langsames Verblassen der herb-zitrischen Noten bei gleichzeitigem Aufscheinen zartblumiger skinniger Süße.
Das ist sehr fein, aber auch eher feminin im Gesamteindruck – wäre ich ein Mann, würde ich Muglers Cologne sicherlich auch tragen, doch zu meinen Favoriten würde ich ihn nicht zählen.
Medusa00 vor 633 Tagen
interessant, aber die Muglers waren noch nie mein Ding
7 weitere Antworten
Außerordentlich hilfreicher Kommentar - 07.01.2012 09:50 Uhr
Zitrusduftwolke
Alle ein zwei Monate packt mich, wenn die Woche geschafft ist, ein alberner Rappel, ich muss über die Düsseldorfer Kö flanieren und diese Mischung aus Dolce Vita und leichter Muse genießen...ja ich stehe dazu, ab und zu bin ich richtig oberflächlich, Buch lesen, die Welt verbessern oder die Bürde des Lebens auf seinen Schultern tragen kann man immer noch genug. Gestern war auch so ein Tag, mitten im Winter. Diesmal ritt mich irgendein Teufel, ich war auf der Suche nach einem Duft, der zu diesem Flair püasst - mal wieder ein Duft, der sommerliche Frische verbreitet, aber auch im Winter zur Geltung kommt. Die Rettung nahte, als ich einen lange vergessenen "alten Bekannten" im Regal entdeckte - Mugler Cologne.

Nun sind ja zitronige Eaux de Cologne - ich denke an das altmodische 4711 - und die futuristische Aufmachung des Flakons scheinbar ein Stilbruch, wie ich ihn mir krasser kaum vorstellen könnte. Aber bei Mugler haben ja die genialen Stilbrüche ihrerseits wieder Stil... Wie soll ich Mugler Cologne so besonders? Was hebt ihn von anderen Kölnisch Wassern abh? (In Düsseldorf Wasser aus Köln zu kaufen, ist ja eigentlich das schlimmste Sakrileg, das man sich vorstellen kann.)

Schön finde ich diese klassisch-herbe Kopfnote mit Zitrone, Petitgrain und Basilikum - wenn ich Mugler Cologne rieche, weiß ich, warum ich diese künstliche Parfümiertheit der Limette, wie sie in anderen Düften (Allure Editon Blanche beispielsweise) en vogue ist, nie lieben werde. Doch zurück zu Mugler Cologne. Es ist ein vom Wetter her eher ungemütlicher Wintertag, aber was macht Mugler Cologne? Das Gleiche wie Drei-Wetter-Taft, nämlich es hält, hält und hält.

In der blumigen Herznote kein ich schwer einzelne Komponenten ausmachen, es riecht irgendwie nach französischem Esprit, aber ich bin weder Luca Turin noch der H&R Duftatlas und möchte mir daher nicht die Hybris anmaßen, diese Note zu analysieren, leichte aquatische Nuancen rieche ich noch heraus. Wirkich großartig wird diese Komposition dann durch die sehr fixierende, moosig-animalisch-vetiverige Basisnote, die zu einer überraschende Haltbarkeit des Duftes führt.

Was als Gesamteindruck bleibt, ist ein sehr heiterer, leichter und herber Duft, der aber zugleich eine voluminöse Duftwolke verbreitet und eine gewisse Komplexität aufweist und auch im Winter hervorragend zur Geltung kommt. Mugler Cologne Duft ist das, was Allure Homme Edition Blanche als gut gemeinte Idee versucht, aber wegen schlechter Ausführung (viel zu eindimensional und aufgesetzt und ohne jeglichen Charme) nicht ist. Meine Laune erreicht ihren Höhepunkt, 3 2 1 meins!
Caracta vor 762 Tagen
Jaja, dankedanke, das wird wieder ein angefixter Blindkauf :-*
6 weitere Antworten
Hilfreicher Kommentar - 06.12.2011 19:16 Uhr
6 Kommentar-Auszeichnungen
Für Mann und Frau - wunderbar!
Eigentlich schleiche ich ja schon seit Monaten um diesen Duft herum, schade dass ich ihn erst vor Kurzem entdeckt habe - in der Herrenabteilung der Parfumerie natürlich. Dabei ist es ein so schöner Unisex-Duft. Kein Cologne im klassischen Sinne, aber ein wunderbarer Begleiter durch das Jahr und geeignet für jede Jahreszeit. Sehr vielseitig, erinnert er mich ein wenig an Obsession von Calvin Klein, nein, der riecht ganz anders, aber in seiner Würze und Vielschichtigkeit. Frisch und pudrig, würzig, aber dezent, an meinem Mann finde ich ihn äußerst sexy, mir hingegen schenkt er Wohlbefinden. Für mich ist es ein Kuschelduft, gepflegt und weich. Nun, mein Mann hat ihn nun von mir geschenkt bekommen, er mag ihn und ich werde jetzt öfters mal ein wenig davon aus seinem Duftschrank klauen!
Blauemaus vor 406 Tagen
Der ist bisher an mir vorübergegangen. Ich revidiere mein Vorurteil zu den Mugler-Düften.
21.09.2011 20:22 Uhr
1 Kommentar-Auszeichnung
seifiger Cologne Duft
Mugler Cologne ist ein sehr simpel aber schön aufgebauter Seifiger Duft. Er ist sehr erfrischend, duftet wie eine schöne Seife und für ein Cologne hält er sich sehr lange auf der Haut. Ein sehr toller Sommerduft wie ich finde aber für die Kalte Jahreszeit nicht so passend .
Hasi vor 945 Tagen
Recht hast Du, aber er passt IMMER! ;-)
Sehr hilfreicher Kommentar - 13.09.2011 12:32 Uhr
10 Kommentar-Auszeichnungen
Frisch, frischer und so gar nicht typisch Mugler
Als Sammler von Thierry Mugler Flakons holte ich mir 2001 natürlich sofort alle verfügbaren Cologne Flaschen (damals hiess er noch nicht Mugler Cologne) und wollte ganz begeistert an diesem neuen Duft riechen.

Uurrgs, dachte ich, was ist denn das?
Wer einmal was von Thierry Mugler gerochen hat, weiß, das Mugler nicht mit extremer Süße und vollen üppigen Gourmand Noten spart und nun?

Da war er, ein ganz frischer, leicht zitrischer, leicht seifiger Duft.
Aber recht dezent, eher so ein totaler Frischekick, aber keine olifaktorische Explosion.

Die Flakons wanderten in die Vitrine und harrten dort 9 Monate lang, ohne eine weitere Beachtung.
Der nächste Frühling kam und mir gingen diese ganzen schweren, üppigen Gourmand Düfte total auf den Keks.

Also holte ich ihn wieder hervor.
Wieder und wieder und ich lernte ihn zu lieben.

Mugler Cologne ist ein schöner, frischer, reiner Duft, aber für meine damalige Nase einfach zu frisch und rein.

Heute liebe ich ihn.
Er ist kein klassisches Cologne, kommt dem aber schon sehr nahe.
Die Haltbarkeit ist allerdings deutlich länger, bei mir hält er einen Arbeitstag durch.
Obwohl er Cologne heisst, handelt es sich um ein Eau de Toilette.

Er öffnete mir den Weg zu anderen Colognes, heute habe ich auch den von Acqua di Parma und Guerlain und diese wiederrum öffneten mir den Weg zu weiteren Meisterwerken ausserhalb der Gormand und Cologne Düfte!

Ich habe ihm somit einiges zu verdanken. Die Sammlung blieb (und wächst weiterhin), aber mein Lieblingsdüfte sind heute anders angesiedelt.

Vom Duftverlauf her, startet Cologne frisch und zitrisch, aber keine stechende Zitrusnote.
Ein bißchen was blumiges kommt auch hinzu, aber nur ein Hauch.
Im Gegensatz zu anderes Colognes, gibt es bei diesem hier tatsächlich eine Basis, die durch den Moschus ein wenig weicher, sanfter wirkt, aber eben nicht an Frische verliert.

Wer Colognes mag und offen genug für einen ist, der nicht dem klassischen Verlauf folgt (nur eine Kopfnote und nach 1 bis 2 Stunden ist der Zauber vorbei), sollte sich ruhig mal in Mugler Cologne reinriechen.
Ich finde es lohnt sich!

Mein Lieblingsduft für besonders warme Tage!
Kirsche vor 506 Tagen
Uurrgs hab ich heute anfangs auch gedacht - die Kopfnote ist unbeschreiblich gruselig!!! Doch nach den ersten Schreckminuten wird er angenehm. Dank Dir, dass ich ihn testen darf - Dein Pröbchen hole ich im Frühjahr definitiv wieder heraus!
Weniger hilfreicher Kommentar - 07.08.2011 21:37 Uhr
Nö.Nicht überzeugend...
ich habe viel gelesen über den Duft. Aber er ist mir zu eindimensional und zu flüchtig, daher gebe ich lediglich 50%.

mfg
Justme vor 990 Tagen
Nö. Nicht überzeugend ... der Kommentar
Außerordentlich hilfreicher Kommentar - 26.04.2011 10:34 Uhr
13 Kommentar-Auszeichnungen
Einer meiner Lieblinge
Also den hier liebe ich und er hat einen Kommentar verdient. Er gehört schon seit Jahren zu meinen Favoriten, und vor allem im Sommer sorgt er dafür, dass er mich mit seiner frischen und angenehmen Aura umhüllt. Seinerzeit wurde mir beim Kauf vor allem der Unisex Charakter herausgestellt und ich fand es in meiner damaligen Welt des "Parfumunwissenenden" toll, dass es Parfums gibt, die sowohl von Herren als auch von Damen getragen werden können. Heute weiss ich dank Parfumo ja dazu wesentlich mehr. Ich denke auch, dass dieser Duft den Ausschlag für meine Vorliebe für Nerolidüfte gab. Und anders als die lauten Kollegen aus dem Hause Mugler ist dieser hier wirklich eher leise aber trotzdem immer schön präsent. Die Haltbarkeit von MC würde ich als gut einstufen.

Er startet frisch mit Bergamotte und Neroli und relativ schnell kommt der weisse Moschus dazu und nimmt den beiden die Zügel aus der Hand, lässt sie aber weiter mitreiten. Er ist es wohl auch, der dem Duft den hier schon öfter beschriebenen sauberen aber auch etwas seifigen Charakter verleiht. Keineswegs unangenehm - im Gegenteil, für mich riecht das alles sehr sehr gepflegt.

Die Verfügbarkeit von MC ist sehr gut, praktisch überall zu finden und so steht dem, der ihn noch nicht kennt einem Test nichts mehr im Wege ;-)
Oloroso vor 480 Tagen
Für mich ist MC eines der schönsten Colognes überhaupt und ich liebe Neroli ebenfalls! Du hast einen guten Geschmack! :))
2 weitere Antworten
Hilfreicher Kommentar - 12.03.2011 12:14 Uhr
Schöner Duft bei dem einem eine schöne Wohlfühlnote umgibt
Alsoooo, letztens bestellte ich mir einfach eine Probe dieses schönes Duftes, weil ich Lust auf einen Duft hatte, der ziemlich frisch ist, halt für die wärmere Hälfte des Jahres. Insgesamt muss ich aber sagen, dass dieser "Unisex" Duft, für mich eher weiblich daherkommt, als Unisex. Nicht schlimm wie ich finde, aber kaufen würde ich mir dieses Werk nicht.

Der Flakon ist klassisch, gefällt mir sehr gut.
Der Duft ist wirklich ein sehr sehr angenehmer, der durch seine Haltbarkeit hervorsticht. Hier als Cologne benannt, hatte ich beim testen nicht das Gefühl das dieser Duft ein leichter sei, im Gegenteil, er hält ziemlich lange, bei meinem Test waren es jetzt um die 7-8 Stunden, wo ich ihn sehr wahrgenommen habe. Schon irgendwie genial, dass ist ein großer Plus wie ich finde, kein Minuspunkt wie die Leute es hier beschreiben.

Die Duftnoten von Bergamotte und dem weißen Moschus bleiben über die ganze Zeit hinweg präsent und halten bis zum Schluss durch.

Mein Fazit, jemand der einen leicht weiblichen Duft als Mann sucht, der sollte diesen Duft auf jedenfall ausprobieren, denn die Haltbarkeit ist wirklich genial, gerade für so einen leichten Dut wie das Mugler Cologne. An Frauen kann ich mir diesen schönen Duft perfekt im Sommer vorstellen, er ist sehr leicht was sehr schön ist, aber auch sehr wahrnehmbar! Für mich war er leider nichts, nicht destotrotz ist dieser Duft ein wirklich schöner und gut gemachter!
LoveAstaire vor 1138 Tagen
stimme voll und ganz zu! toller duft
Hilfreicher Kommentar - 16.09.2010 12:06 Uhr
100%
Du rrrriechst soo guut!!!
...sang Rammstein sicher für mich, als ich MC trug ^^

Das ist er! Mein neuer Lieblingsduft!

MC hat Bond Fire Island in meinen persönlichen Charts auf Platz 2 verdrängt!
Denn endlich hab ich DEN Duft gefunden, der meinem heißgeliebten Moschus Green Love von Nerval am allernächsten kommt.
Dadurch, daß es Green Love schon so lange nicht mehr gibt, kann ich leider nirgends mehr die Duftnoten finden.
Schade! Ich hätte zuuuu gern vergleichen! Bin mir nämlich sicher, daß das - mit einer winzigen Zutat mehr oder weniger - genau der selbe Duft ist!

Am Angang ist MC seeeehr frisch und läßt an ein richtiges Cologne denken, dieses Über-Frische verflüchtigt sich aber dann und läßt auf der Haut einen wunderbaren Duft zurück:
frisch, sauber, seifig, leicht pudrig, süßlich, zitrisch, blumig.

Bergamotte, Petitgrain und Neroli bilden hier eine perfekte ménage à trois, Moschus passt auf.

Für mich persönlich ein olfaktorischer Orgasmus!
xoxo vor 1046 Tagen
da sind wir uns einig! ;)
2 weitere Antworten
Sehr hilfreicher Kommentar - 29.07.2010 23:07 Uhr
Eau de Toilette mit Cologne-Duft
MC ist kein klassisches Eau de Cologne wie etwa Acqua di Parma, oder Guerlains Eau Imperiale. Das will es aber auch gar nicht sein denke ich, denn es wird trotz des Namens "Mugler Cologne" von der Konzentration her als Eau de Toilette verkauft. Im Grunde ist MC ein Eau de Toilette, das ein bisschen wie Eau de Cologne duftet: Leicht, frisch, sauber, aber mit einer süß-gourmandigen Basis und ziemlich guter Haltbarkeit.

Die frische Flüchtigkeit, die für Eau de Cologne typisch ist, fehlt jedenfalls, und wer ein ganz klassisches Eau de Cologne erwartet, wird von MC enttäuscht sein. MC ist zwar auch zitronig, aber viel schwerer und haltbarer. Auch die gourmandig-süße Note von MC, die vermutlich von Neroli und Moschus hervorgerufen wird, ist nicht gerade typisch für Eau de Cologne. Wenn man aber kein klassische Eau de Cologne erwartet, sondern einfach einen leichten, unaufdringlichen und trotzdem präsenten Duft sucht, ist MC einen Test wert.
Weniger hilfreicher Kommentar - 11.07.2010 00:25 Uhr
50%
Brauch ich nicht
Heute probiert. Leicht, frisch. Falsch eingeschätzt. Nichts für mich. Hatte etwas interessanteres erwartet.
04.05.2010 21:11 Uhr
4 Kommentar-Auszeichnungen
frischer sommerduft
jedesmal, wenn ich ihn teste, bin ich immer wieder begeistert. er ist frisch und leicht. riecht wie frisch geduscht mit sauberer wäsche. mal sehen, wann ich ihn mir endlich kaufe.
03.02.2010 16:04 Uhr
1 Kommentar-Auszeichnung
genial
es gibt hin und wieder düfte die man nur zu bestimmten zeiten tragen kann-muglers cologne gehört für mich eindeutig nicht dazu! ich mag ihn immer man fühlt sich nicht parfümiert sondern einfach nur erfrischt!
ich finde auch er ist dem orginal vetiver von creed sehr ähnlich wer diesen duft mag hat damit die günstigere variante
28.11.2009 15:35 Uhr
60%
3 Kommentar-Auszeichnungen
Kein Cologne
Sorry, ich musste mal meinen recht wohlwollenden Erstkommentar löschen, weil man ja mit der Zeit reifer wird :) Der war zwar noch kein halbes Jahr alt, aber Mugler Cologne will mir nicht mehr so recht gefallen. Wahrscheinlich dachte ich, dass man Luca Turin nicht widersprechen dürfe. Mittlerweile kenne ich bessere Colognes und finde das seifig-blumige bei Mugler aufdringlich. Neroli (also Blütenöl der Pomeranze) *und* Orangenblüten sind mir doch etwas zu doppeltgemoppelt für ein einziges Parfüm. Mich erinnert das zunehmend an eine Flasche 4711, die man zusammen mit Opas Kaloderma-Rasiercreme ins lauwarme Badewasser kippt. Nee, so richtig frisch ist das nicht.

Dass Mugler Cologne eigentlich gar kein Cologne ist, zeigt sich an seiner gnadenlosen Haltbarkeit. Viele sehen eine lange Duftdauer als das A und O eines Parfums, bei Colognes allerdings wage ich zu widersprechen, denn es liegt in der Natur der EdC-typischen klassischen Kopfnoten, dass sie recht schnell verduften. Nicht so bei Mugler. Als er mich irgendwann nervte und ich ihn loswerden wollte, weigerte er sich vehement, abgewaschen, -gebürstet oder -gescheuert zu werden. Seife, Duschgel, Ata und Isopropylalkohol hatten keine Chance. Was ich wiederum nur als zähe Synthetik auslegen kann. Und für diesen Etikettenschwindel gibt's jetzt Punktabzug, ich gehe von 70 runter auf 60%. Nicht weniger, weil MC doch immer noch eine recht gelungene Komposition von Alberto Morillas ist, aber eben kein richtiges Cologne.
01.07.2009 12:43 Uhr
2 Kommentar-Auszeichnungen
bestes Cologne
für mich ist Mugler Cologne das beste Cologne überhaupt!
Es ist absolut erfrischend und einfach colognemäßig perfekt.
09.06.2009 20:21 Uhr
5 Kommentar-Auszeichnungen
Wer Cologne mag sollte das mal testen
Mugler Cologne ist ein wirklich gelungenes Cologne!
Absolut sauber, frisch und auch jugendlich. Ein simpler zitroniger, seifiger und warmer Duft.

(Update)

Habe extra nochmal eine Probe organisiert und erneut getestet. Für mich ist Mugler Cologne das beste Cologne das ich kenne.
Ripieno vor 1196 Tagen
Klar, wenn man auf Seifiges steht:)

Duft-Einordnung der Community

von Fran
von Daisy
von Serge

Beliebte Parfums von Thierry Mugler

Alien von Thierry Mugler Angel von Thierry Mugler A*Men / Angel Men von Thierry Mugler Womanity von Thierry Mugler Mugler Cologne von Thierry Mugler A*Men Pure Malt von Thierry Mugler Alien Essence Absolue von Thierry Mugler A*Men Pure Havane von Thierry Mugler Innocent von Thierry Mugler Le Goût du Parfum - Alien von Thierry Mugler Alien Sunessence Edition Or d'Ambre von Thierry Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Thierry Mugler A*Men Pure Shot / Pure Energy von Thierry Mugler Angel (Eau de Toilette) von Thierry Mugler Alien Liqueur de Parfum von Thierry Mugler Alien (Eau de Toilette) von Thierry Mugler Le Goût du Parfum - Angel von Thierry Mugler Alien Sunessence Edition Saphir Soleil von Thierry Mugler » Alle anzeigen

Thierry Mugler

Website von Thierry Mugler

Neu von Thierry Mugler

A*Men Pure Wood von Thierry Mugler Angel Eau Sucrée von Thierry Mugler Alien Eau Extraordinaire von Thierry Mugler
Parfums von Thierry Mugler

Alien von Thierry Mugler Angel von Thierry Mugler A*Men / Angel Men von Thierry Mugler Womanity von Thierry Mugler A*Men Pure Malt von Thierry Mugler Alien Essence Absolue von Thierry Mugler A*Men Pure Havane von Thierry Mugler Innocent von Thierry Mugler

Ähnlich duftende Parfums

Original Vetiver von L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von Allure Homme Sport Cologne Sport von

Benutzern, denen
Mugler Cologne gefällt, gefällt häufig auch:

Terre d'Hermès von Encre Noire von A*Men / Angel Men von L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême von Tobacco Vanille von Body Kouros von

Einloggen

E-Mail