Forum durchsuchen

Sich zum Tragen von bestimmten Düften zwingen

Zwingt ihr euch zum Tragen von bestimmten Düften?

Ja
32% 33
Nein
67% 69
Stimmen insgesamt: 102
Sich zum Tragen von bestimmten Düften zwingen vor 4 Monaten 2

Phänomen OxygèneOxygène - ich zwinge mich immer wieder, den zu tragen und frage mich jedes Mal aufs Neue- warum eigentlich? Ist wie ein Event, wo man sich hinprügeln muss und hinterher ist man happy, weils super war…. Wenn ich ihn trage, schnuppere ich alle paar Minuten, geniesse das Erlebnis und verstehe beim besten Willen nicht, warum ich mich im Vorfeld immer so sträube…


In meinem Fall gibt es zwei mögliche Erklärungen: 1. ich schnüffel gern an den Flakons und suche so den Tagesduft aus. Düfte ohne Deckel riechen oft nach nichts. 2. assoziiere ich den wahrscheinlich wegen der Farbe immer mit Cool Water WomanCool Water Woman obwohl nicht ähnlich (mangels Fähigkeit den Duft in Erinnerung zu behalten).


kennt das wer? Und wenn ja, was ist der Grund und welche Düfte?

vor 4 Monaten 4

Doch genau das Phänomen kenne ich auch. Manchmal bin ich so ein Gewohnheitstier, dass ich auf bestimmte Düfte grad gar keine Lust mehr habe, einfach nur, weil ich sie schon lang nicht mehr getragen habe und sie nicht mehr im aktuellen Duftgedächtnis sind. Momentan hab ich mal wieder Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal drauf, den ich letzten Sommer sehr gesuchtet habe, nur um ihn dann ab Herbst gar nicht mehr anzugucken, obwohl ich ihn nach wie vor sehr mag. Es kommt periodisch bei mir und dann trag ich die Düfte mal wieder (etwas widerwillig) und mag sie wieder sehr und dann hab ich plötzlich auch wieder lust auf sie ... Seltsames phänomen Smile

Bei mir passiert das mit allen Düften, gerade ist StyleStyle auch so ein Kandidat.

vor 4 Monaten 4

Es kommt periodisch bei mir und dann trag ich die Düfte mal wieder

Mir geht es oft ähnlich, ich zwinge mich nicht diesen Duft dann zu tragen, irgendwann denke ich mir dann, dass ich diesen Duft doch mal wieder tragen könnte und merke erneut, warum ich ihn mag. Ich finde es gar nicht mal so schlecht Düfte länger nicht zu nutzen z.B. habe ich L'Eau d'Issey pour Homme Wood & WoodL'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood ewig nicht mehr getragen, und war deshalb jegliche Duftblindheit ihm gegenüber los. Es war schön das Parfum mal wieder uneingeschränkt war nehmen zu können.

vor 4 Monaten 6

Ich kenne das persönlich gar nicht, wenn ich einen Duft tragen will, tue ich das, wenn nicht, dann nicht. Und wenn ich merke, dass sich Duftvorlieben verändern, würde ich das Parfüm eher verkaufen, als mich zu zwingen, es zu tragen. 

vor 4 Monaten 2

Ich „zwinge“ mich manchmal Düfte aufzutragen, die ich vorher nur auf einem Papierstreifen gerochen habe, um den jeweiligen Duft mal richtig authentisch testen zu können, selbst wenn der mir im Vorhinein nicht 100% zugesagt hat. 💨

Oder manchmal überlege ich mir dreimal ob ich schon wieder zum selben greife wie die letzten Tage. 😅

vor 4 Monaten 3

Mir geht es auch so, dass ich mich bei manchen Düften überwinden muss, sie zu tragen - nicht, weil sie mir nicht gefallen, sondern, wie @EdithLyri schon schrieb: aus Gewohnheit. Wenn die Jahreszeit so gar nicht zum Duft passen will, warte ich einfach ab, aber wenn ich selbst bei passenden Gelegenheiten und Wetter keine Lust auf den Duft habe, wird er getragen und entweder die Liebe wird dann wieder entfacht oder der Duft muss dann schweren Herzens gehen... Oder besser gesagt: Ein Zuhause finden, in dem er mehr geschätzt wird. 

vor 4 Monaten 1

Ich kenne sowas überhaupt nicht🤷‍♀️ Ich verkaufe alle Parfums die mich nicht zu 100% begeistern auch wenn der Duft vielleicht vor wenige Monate zurück eine große Liebe war..

vor 4 Monaten 2

Ich kenne das vorallem bei Düften, die keinen Deckel haben und somit kein Vorabtest am Flakon stattfinden kann.

vor 4 Monaten 3

Moin,

Zwang direkt nicht, aber ich vernachlässige auch ganz gern mal ein paar Düfte, also habe ich, bereits schon mehrfach, meine Düfte konsequent nach Anordnung getragen und siehe da, bei einigen Vernachlässigten ist man wieder richtig begeistert und man quiekt innerlich vor Freude, dass man den Duft bereits besitzt.

M.

vor 4 Monaten 1
Robeyrob

Ich kenne das vorallem bei Düften, die keinen Deckel haben und somit kein Vorabtest am Flakon stattfinden kann.

Ja, genau! Dann vergisst man immer wieder, wie sehr man einen Duft mag und wird vielleicht vom Flakon abgeschreckt…

vor 4 Monaten
Mantus

Moin,

Zwang direkt nicht, aber ich vernachlässige auch ganz gern mal ein paar Düfte, also habe ich, bereits schon mehrfach, meine Düfte konsequent nach Anordnung getragen und siehe da, bei einigen Vernachlässigten ist man wieder richtig begeistert und man quiekt innerlich vor Freude, dass man den Duft bereits besitzt.

M.

Exakt!!! Danke

vor 4 Monaten
Connie

Ich kenne sowas überhaupt nicht🤷‍♀️ Ich verkaufe alle Parfums die mich nicht zu 100% begeistern auch wenn der Duft vielleicht vor wenige Monate zurück eine große Liebe war..

Die Begeisterung ist beim Tragen jedesmal aufs Neue da - das Erinnerungsvermögen macht was seltsames…

vor 4 Monaten 1
Goldschnuppe

Ich „zwinge“ mich manchmal Düfte aufzutragen, die ich vorher nur auf einem Papierstreifen gerochen habe, um den jeweiligen Duft mal richtig authentisch testen zu können, selbst wenn der mir im Vorhinein nicht 100% zugesagt hat. 💨

Oder manchmal überlege ich mir dreimal ob ich schon wieder zum selben greife wie die letzten Tage. 😅

Immer auf die Haut! Feige kommt auf mir gar nicht schön z.B. der Streifen riecht super - auf mir zermanschtes Gras. Jasmin wird oft zu Pferd (was ich aber mag Wink )

vor 4 Monaten

Kann passieren wenn ich einen Blindkauf gemacht habe, und der Duft mir einigermaßen gefällt. Dann denke ich mir schade ums Geld na ja dann trag ich den ab und zu im Alltag. Bei schweren Fehlkäufen jedoch nicht die werden konsequent verschenkt an Familie und Freunde. Was mir nicht gefällt kann für jemand anders super sein. Ja ich weiß ich könnte Proben bestellen usw. bin aber in dem Punkt neugierig auf die eventuelle Duft Überraschung....

vor 4 Monaten

Jain... ich habe es mit

Black Opium (Eau de Parfum Extrême)Black Opium Eau de Parfum Extrême

&

Khamrah / خمرةKhamrah

länger versucht, ich wollte sie mögen, aber es funktionierte einfach nicht.

Soweit ich weiß, kann man seine Nase ja langsam trainieren und an Duftnoten gewöhnen. Ich lasse es aber in Zukunft und teste Proben. Wenn ich mit den 3-5ml nicht warm werde, nützt der beste Hypeduft oder der schönste Flakon nicht.

Es gibt soviele gute Düfte, man muss sich nicht zwingen, einen bestimmten zu mögen 🤗

Sonst trage ich meine Düfte je nach Lust, Laune, Anlass; habe eine Sammlung für Herbst/Winter und eine für die wärmere Zeit.

vor 4 Monaten 3
Connie

Ich kenne sowas überhaupt nicht🤷‍♀️ Ich verkaufe alle Parfums die mich nicht zu 100% begeistern auch wenn der Duft vielleicht vor wenige Monate zurück eine große Liebe war..

...alles andere wäre ja toaler Blödsinn! Für wen und für was sollte ich bitte einen Duft tragen, für den ich mir selber nicht mehr treu bleibe....

Lieber verschenke ich ihn an Obdachlose oder ,, vergesse" diesen Duft an einer öffentlichen Toilette...

meine 5ml Abfüllung von Air TigerAir Tiger habe ich grozügig im Ikea versprüht, und danach die Leute beobachtet😂

vor 4 Monaten 1
Gabs87

meine 5ml Abfüllung von Air TigerAir Tiger habe ich grozügig im Ikea versprüht, und danach die Leute beobachtet😂

😂👌🏻

Jetzt würde mich aber doch interessieren, ob du eine Reaktion beobachten konntest?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sich zum Tragen von bestimmten Düften zwingen
Gehe zu