Forum durchsuchen

Echte Komplimente oder höfliche Kritik?

76 - 100 von 127
vor 4 Monaten 7

Warum muss man alles hinterfragen u. kann ein Kompliment nicht einfach mal annehmen? 

vor 4 Monaten 6

Das frage Ich mich auch? Ich wurde nie auf die Idee kommen das ein Kompliment nicht erst gemeint ist. 

vor 4 Monaten 3

Ich geh ja immer noch davon aus, dass man gewisse Aussagen im Kontext sehen muss.
Ein 'Du riechst super' ist sicher keine versteckte Kritik und bei der Frage nach dem Parfum spielt doch sicher auch der Tonfall eine Rolle.
Grundsätzlich halte ich es aber schon für einfacher, durch dezentes Dosieren Rücksicht zu nehmen als 'wegzuriechen'.

vor 4 Monaten 7
ChaiTee

Ein 'Du riechst super' ist sicher keine versteckte Kritik

Mach daraus ein 'Du riechst heute super' u. schon wird es hinterfragt. Rieche ich ansonsten schlecht? 

Hab ich so hier irgendwo schon gelesen. 

Was soll das? 

vor 4 Monaten 5
Ragadoodles

Warum muss man alles hinterfragen u. kann ein Kompliment nicht einfach mal annehmen? 

Kann man, kann man. Machen ganz viele. Z.b. diejenige, die überall erzählen, sie würden ständig Komplimente für ihre Düfte bekommen  Wink

vor 4 Monaten 3
Ragadoodles

Warum muss man alles hinterfragen u. kann ein Kompliment nicht einfach mal annehmen? 

Also wenn zu mir jemand sagen würde: "Man riecht Dich schon im Treppenhaus" würde ich das nicht als Kompliment sehen - das ist es doch worum es hier geht, oder nicht? Kompliment wäre wenn dann noch kommt "toller Duft" oder was ähnliches, positiv belegtes.

Das ist halt die Frage ob der Treppenhaus-Satz als Kompliment gedacht ist oder als höfliche Kritik im Sinne dass man zuviel erwischt hat.
Und darum geht es doch in diesem Thread, oder?

vor 4 Monaten

@KJV Da sind wir dann beim von ChaiTees erwähnten Kontext u. da bin ich auch ganz ihrer Meinung. 

Aber muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen? 

vor 4 Monaten 7
KJV

Und darum geht es doch in diesem Thread, oder?

Hier geht es doch mittlerweile nur noch ums Recht haben. 🙄

vor 4 Monaten 3

Was mich hier jetzt doch ein wenig wundert, dass manche vermuten, es wäre gar nicht wahr, das man öfters echte Komplimente erhält oder diese einfach erfindet. Ich denke, hier in diesem Forum hat man es nicht nötig, etwas zu erzählen, was gar nicht stimmt. Wir machen schliesslich keine Werbung, so wie manch andere und bekommen ja auch kein Geld dafür. Ich bekomme auch nicht jedes Mal (wenn ich einen Duft trage)  oder ständig ein Kompliment. Aber ja, ich oute mich, ich habe schon welche bekommen. 😊

Und nein, es hat sich niemand über den Duft beschwert, sondern es wurde sogar nach dem Namen des Duftes gefragt. Es war nur ein ehrliches Kompliment! Und, glaubt mir, ich kann ein gut gemeintes Kompliment von einem Hinweis auf zu viel Duft unterscheiden. Und ja, ich hatte bei meinen letzten beiden Komplimenten sogar Zeugen dafür.😉

vor 4 Monaten 2
Lilau

Was mich hier jetzt doch ein wenig wundert, dass manche vermuten, es wäre gar nicht wahr, das man öfters echte Komplimente erhält oder diese einfach erfindet. Ich denke, hier in diesem Forum hat man es nicht nötig, etwas zu erzählen, was gar nicht stimmt. Wir machen schliesslich keine Werbung, so wie manch andere und bekommen ja auch kein Geld dafür.

Nur am Rande: Warum werden denn hier ständig Kaufempfehlungen ausgesprochen? Würde mich ohnehin mal interessieren... Vor ein paar Jahren war das noch nicht so...

Lilau

Und nein, es hat sich niemand über den Duft beschwert, sondern es wurde sogar nach dem Namen des Duftes gefragt. Es war nur ein ehrliches Kompliment! Und, glaubt mir, ich kann ein gut gemeintes Kompliment von einem Hinweis auf zu viel Duft unterscheiden. Und ja, ich hatte bei meinen letzten beiden Komplimenten sogar Zeugen dafür.😉

Das ist halt die große Frage.
Manch eine*r hält die Aussage "man riecht dich schon im Treppenhaus" schon für ein Kompliment (meist diejenigen, denen die Monster-Sillage so unglaublich wichtig ist - klar, denn es bestätigt ja dass sie einen Duft gewählt haben der eben diese vorweist).
Dass nach dem Namen des Dufts zu fragen auch noch kein Kompliment sein muss hatten wir ja schon eingangs.

Bitte nicht falsch verstehen - ich glaub Dir ja dass Du ein Kompliment von höflicher Kritik unterscheiden kannst.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das bei allen so ist. Ich glaube da hängt viel davon ab was man von einem Parfum erwartet. Wem es um die Monster-Sillage geht, der wird den Treppenhaus-Satz sicherlich als Kompliment verstehen auch wenn er nicht so gemeint war, denn für ihn bedeutet das ja "alles richtig gemacht".
Andere, denen Sillage wenig bis garnicht wichtig ist, ist es oft eher unangenehm wenn sie so eine Duftspur hinterlassen - und diese werden (wie eingangs erwähnt) den Treppenhaus-Satz wohl eher als höfliche Kritik verstehen. So zumindest verstehe ich das Eingangsposting.

vor 4 Monaten

Interessanter Gedanke.würde ich aber meinerseits nicht bestätigen.Wenn ich jemandem ein Kompliment zum Duft mache und danach frage ist das ernst gemeint.

Ich denke auch,wenn ich auf einen Duft angesprochen werde,dass es ebenfalls bisher ein ernst gemeintes Kompliment war,da vor allem meine Arbeitskolleginnen oft wollten,dass ich denen den Namen des Duftes aufschreibe und wissen wollten woher sie den bekommen.auch bei stärkeren Düften,die ich dann aber auch sparsam auftrage und man nur wahrnimmt,wenn ich an jemandem vorbei renne oder man sich sehr nahe steht was bei mir in der Altenpflege definitiv oft passiert 😄

vor 4 Monaten 1
Lilau

Was mich hier jetzt doch ein wenig wundert, dass manche vermuten, es wäre gar nicht wahr, das man öfters echte Komplimente erhält oder diese einfach erfindet. Ich denke, hier in diesem Forum hat man es nicht nötig, etwas zu erzählen, was gar nicht stimmt. Wir machen schliesslich keine Werbung, so wie manch andere und bekommen ja auch kein Geld dafür. Ich bekomme auch nicht jedes Mal (wenn ich einen Duft trage)  oder ständig ein Kompliment. Aber ja, ich oute mich, ich habe schon welche bekommen. 😊

Und nein, es hat sich niemand über den Duft beschwert, sondern es wurde sogar nach dem Namen des Duftes gefragt. Es war nur ein ehrliches Kompliment! Und, glaubt mir, ich kann ein gut gemeintes Kompliment von einem Hinweis auf zu viel Duft unterscheiden. Und ja, ich hatte bei meinen letzten beiden Komplimenten sogar Zeugen dafür.😉

Ich habe mich auch darüber gewundert . Warum sollte man erfinden das man öfters Komplimente für ein Duft bekommen hat in ein Forum ? Was hat man davon🤷‍♀️ Schade das selbst solche Aussagen hinterfragt werden .  Ich stimme dir in allem 100% zu. 

vor 4 Monaten 7
KJV
Lilau

Was mich hier jetzt doch ein wenig wundert, dass manche vermuten, es wäre gar nicht wahr, das man öfters echte Komplimente erhält oder diese einfach erfindet. Ich denke, hier in diesem Forum hat man es nicht nötig, etwas zu erzählen, was gar nicht stimmt. Wir machen schliesslich keine Werbung, so wie manch andere und bekommen ja auch kein Geld dafür.

Nur am Rande: Warum werden denn hier ständig Kaufempfehlungen ausgesprochen? Würde mich ohnehin mal interessieren... Vor ein paar Jahren war das noch nicht so...

Lilau

Und nein, es hat sich niemand über den Duft beschwert, sondern es wurde sogar nach dem Namen des Duftes gefragt. Es war nur ein ehrliches Kompliment! Und, glaubt mir, ich kann ein gut gemeintes Kompliment von einem Hinweis auf zu viel Duft unterscheiden. Und ja, ich hatte bei meinen letzten beiden Komplimenten sogar Zeugen dafür.😉

Das ist halt die große Frage.
Manch eine*r hält die Aussage "man riecht dich schon im Treppenhaus" schon für ein Kompliment (meist diejenigen, denen die Monster-Sillage so unglaublich wichtig ist - klar, denn es bestätigt ja dass sie einen Duft gewählt haben der eben diese vorweist).
Dass nach dem Namen des Dufts zu fragen auch noch kein Kompliment sein muss hatten wir ja schon eingangs.

Bitte nicht falsch verstehen - ich glaub Dir ja dass Du ein Kompliment von höflicher Kritik unterscheiden kannst.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das bei allen so ist. Ich glaube da hängt viel davon ab was man von einem Parfum erwartet. Wem es um die Monster-Sillage geht, der wird den Treppenhaus-Satz sicherlich als Kompliment verstehen auch wenn er nicht so gemeint war, denn für ihn bedeutet das ja "alles richtig gemacht".
Andere, denen Sillage wenig bis garnicht wichtig ist, ist es oft eher unangenehm wenn sie so eine Duftspur hinterlassen - und diese werden (wie eingangs erwähnt) den Treppenhaus-Satz wohl eher als höfliche Kritik verstehen. So zumindest verstehe ich das Eingangsposting.

Es kommt beim Treppenhaus Satz sehr auf die Mimik und Tonfall an, finde Ich. Wurde mir jemanden in ein freundlichen Ton und mit ein Lächeln sagen : Mmmm, man riecht Dich schon im Treppenhaus dann wurde Ich es als ein Kompliment sehen unf  mich darüber freuen.  Wenn mir jemanden in ein neutralen Ton aber ohne freundlich zu wirken sagen wurde: Mann riecht dich ja schon im ganzen Treppenhaus . Wurde Ich ganz ehrlich gar nicht reagieren. Ich wurde aber so meins denken unter anderem das man sich ja nicht eine Stunde im Treppenhaus aufhält und was diese Kommentar eigentlich sein sollte. Wenn es stört dann bitte direkt und freundlich sagen aber bitte nicht mit irgendwelche zweideutigen Kommentare kommen. So ein Satz , wenn der nicht erst gemeint ist, sehe Ich nicht als höflicher Kritik, sondern hinterhältig . Sowas liebe Ich ja am allermeisten..

Ich denke das wir alle sehr gut ernennen können ob ein Kompliment ehrlich gemeint ist oder nicht.  Warum sollte es übrigens jemanden unangenehm sein ein Duftspur zu hinterlassen 🤔 Ich meine wenn Ich in Hundekacke getreten hätte, wäre es mir unangenehm aber bei ein Parfüm doch nicht .. Ich glaube Ich lebe einfach auf ein fremden Planet 😬 Ich sehe das Glas immer halb voll. Vielleicht auch deswegen 😊

Zuletzt bearbeitet von Connie am 09.01.2024, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 14

Wenn man immer alle Kommentare die nicht super freundlich ausgesprochen werden als höflicher Kritik hinterfragt, muss das Leben ja furchtbar anstrengend sein..

vor 4 Monaten 4

Ich denke das wir alle sehr gut ernennen können ob ein Kompliment ehrlich gemeint ist oder nicht.  Warum sollte es übrigens jemanden unangenehm sein ein Duftspur zu hinterlassen 🤔 Ich meine wenn Ich in Hundekacke getreten hätte, wäre es mir unangenehm aber bei ein Parfüm doch nicht .. Ich glaube Ich lebe einfach auf ein fremden Planet 😬 Ich sehe das Glas immer halb voll. Vielleicht auch deswegen 😊

Komplimente und deren Intention hin oder her, aber mir ist es schon unangenehm eine Duftspur zu hinterlassen. Zum einen weil ich Düfte sehr intim finde, ich möchte, überspitzt gesagt, auch nicht mein Tagebuch in der Bahn vorlesen. Zum anderen weil ich es selbst oft recht anstrengend finde, überparfümierte Menschen in geschlossenen Räumen zu treffen. Extrovertierte Looks finde ich super, aber extrovertiertem Sprühverhalten kann man leider schwer aus dem Weg gehen Very Happy 

vor 4 Monaten 1

Mir fiel heute dieser Thread wieder ein... Eine Kollegin trug Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum . Ich fragte sie, ob sie Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum trägt (freue mich immer, wenn ich einen Duft identifiziere) und sie meinte ganz erschrocken: "Ja, ist es denn zu arg?" Ich beruhigte sie, dass es gut riecht (war ja auch so 😀). Sie meinte dann, dass es für sie ein Zeichen ist, dass sie zu viel genommen hat, wenn andere sie drauf ansprechen, sie den Duft aber selbst gar nicht mehr an sich wahrnehmen würde. Nun habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen 😑

vor 4 Monaten 3
Connie

Warum sollte es übrigens jemanden unangenehm sein ein Duftspur zu hinterlassen 🤔

Ist mir äußerst unangenehm.

Vor ein paar Wochen meinte eine Kollegin (eine nette!), ich hätte so einen tollen Duft drauf, man riecht sofort, wenn ich ins Zimmer komme! Richtig schön! (Es waren ausnahmsweise drei Sprüher, ich hatte den Duft als sehr schwach abgespeichert).
Ich habe mich entschuldigt und bin sofort in die Küche marschiert, den Duft abwaschen. Oder zumindest abmildern.

vor 4 Monaten 4
Lilau

Was mich hier jetzt doch ein wenig wundert, dass manche vermuten, es wäre gar nicht wahr, das man öfters echte Komplimente erhält oder diese einfach erfindet.

Erfindet nicht, ich bin mir aber sicher, dass viele - besonders jüngere - Parfümträger Aussagen, die nicht als Kompliment gedacht sind, für solche halten. Wenn ich in meinen Klassen starke Beduftung verbiete, verpacke ich es höflich und kritisiere nie den Duft selbst. Da könnten manche Jungs schon auf die Idee kommen, der Duft würde mir gefallen, und das Ganze als Kompliment verstehen. Dabei versuche ich nur, für frische Luft zu sorgen.

vor 4 Monaten 6
BeatriceA
Connie

Warum sollte es übrigens jemanden unangenehm sein ein Duftspur zu hinterlassen 🤔

Ist mir äußerst unangenehm.

Vor ein paar Wochen meinte eine Kollegin (eine nette!), ich hätte so einen tollen Duft drauf, man riecht sofort, wenn ich ins Zimmer komme! Richtig schön! (Es waren ausnahmsweise drei Sprüher, ich hatte den Duft als sehr schwach abgespeichert).
Ich habe mich entschuldigt und bin sofort in die Küche marschiert, den Duft abwaschen. Oder zumindest abmildern.

Das klingt aber durchaus wie ein ernstgemeintes Kompliment 😀 Theoretisch dürfte man dann gar kein Parfum tragen, wenn man nicht möchte, dass andere dies wahrnehmen (manche Leute sind ja empfindlicher als andere) 🤔

vor 4 Monaten 3

Theoretisch dürfte man dann gar kein Parfum tragen, wenn man nicht möchte, dass andere dies wahrnehmen 

Auf den Punkt gebracht.
vor 4 Monaten 1

@BeatriceA: 3 Sprüher? Du? 

Ich bin schockiert! 😁

vor 4 Monaten 1
BeatriceA
Lilau

Was mich hier jetzt doch ein wenig wundert, dass manche vermuten, es wäre gar nicht wahr, das man öfters echte Komplimente erhält oder diese einfach erfindet.

Erfindet nicht, ich bin mir aber sicher, dass viele - besonders jüngere - Parfümträger Aussagen, die nicht als Kompliment gedacht sind, für solche halten.

Das ist eben auch meine Befürchtung die ich hier immer wieder darzulegen versuche (was mir anscheinend nicht gelingt).
Es geht nicht um uns vernünftige Parfumos die ihre Düfte und deren Potenz kennen (OK, ich muß selbst grinsen, spätestens bei "vernünftig") sondern um diejenigen, die sich freuen wenn man ihnen sagt dass sie die komplette Festhalle und das dazugehörige Hotel olfaktorisch geflutet haben.

vor 4 Monaten 6
FeliciaMa

Komplimente und deren Intention hin oder her, aber mir ist es schon unangenehm eine Duftspur zu hinterlassen. Zum einen weil ich Düfte sehr intim finde, ich möchte, überspitzt gesagt, auch nicht mein Tagebuch in der Bahn vorlesen. 

So ähnlich empfinde ich das auch. Ein bisschen, als hätte man die Kopfhörer so laut gestellt, dass alle anderen die Lieblingsmusik mithören können. Das würde ich auch nicht wollen. Ich möchte, dass nur diejenigen Menschen, zu denen ich ein engeres, freundschaftliches Verhältnis pflege, mich beispielsweise umarmen, auch meine Parfums schnuppern dürfen. Den Rest, finde ich, geht das einfach nichts an. Daher versuche ich auffällige Duftspuren zu vermeiden und dosiere entsprechend niedrig. Fertig. 

vor 4 Monaten 1
KJV

Es geht nicht um uns vernünftige Parfumos die ihre Düfte und deren Potenz kennen (OK, ich muß selbst grinsen, spätestens bei "vernünftig") sondern um diejenigen, die sich freuen wenn man ihnen sagt dass sie die komplette Festhalle und das dazugehörige Hotel olfaktorisch geflutet haben.

Wer verstehen will, wird das schon verstehen. 
Vernünftige Grüße😀

vor 4 Monaten
Fulidu
BeatriceA
Connie

Warum sollte es übrigens jemanden unangenehm sein ein Duftspur zu hinterlassen 🤔

Ist mir äußerst unangenehm.

Vor ein paar Wochen meinte eine Kollegin (eine nette!), ich hätte so einen tollen Duft drauf, man riecht sofort, wenn ich ins Zimmer komme! Richtig schön! (Es waren ausnahmsweise drei Sprüher, ich hatte den Duft als sehr schwach abgespeichert).
Ich habe mich entschuldigt und bin sofort in die Küche marschiert, den Duft abwaschen. Oder zumindest abmildern.

Das klingt aber durchaus wie ein ernstgemeintes Kompliment 😀 Theoretisch dürfte man dann gar kein Parfum tragen, wenn man nicht möchte, dass andere dies wahrnehmen (manche Leute sind ja empfindlicher als andere) 🤔

Das war auch ein Kompliment - und gleichzeitig für mich ein Zeichen, dass der Duft zu stark ist.
Und doch, man kann Parfüm tragen und von anderen nicht wahrgenommen werden. Ich rieche meinen Duft immer (aber auch nicht permenent, das hätte mich genervt), die anderen aber höchstens dann, wenn sie mich umarmen - und das passiert selten Smile

76 - 100 von 127
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Echte Komplimente oder höfliche Kritik?
Gehe zu