Forum durchsuchen

Die skurrile Frage: Lohnt sich ein Duft?

1 - 25 von 81
Die skurrile Frage: Lohnt sich ein Duft? vor 3 Monaten 52

Diese Frage ob sich ein Duft "lohnt" scheint sich hier irgendwie nach und nach eingeschlichen zu haben. Es wirkt auf mich wie ein seltsamer Trend, der plötzlich da war, obwohl niemand so richtig sagen kann, warum - ähnlich wie der Begriff "Performance". 

Es kommt mir so vor, hätte man inzwischen vergessen, dass Parfum nicht wie eine Aktie oder Uhr ist, die steigen oder fallen kann, sondern eine sehr individuelle Angelegenheit. Man frag ja auch nicht, ob sich ein Sonnenuntergang lohnt.. oder ein bestimmter Song. Was passiert denn genau, wenn wenn sich ein Duft "gelohnt" hat. Welches Ziel wurde dann erreicht?

Es ist irgendwie skurril, wie diese Frage nach und nach an Boden gewonnen hat. Vielleicht ist es ein Zeichen der Zeit? 🤔

vor 3 Monaten 16

Verstehe die Motivation hinter der Frage auch nicht.  Jeder muss doch für sich selbst entscheiden, ob er sich einen Duft zulegen möchte oder eben nicht.  Entweder der Duft gefällt oder eben nicht.  Vielleicht hängt es mit den Influenzern zusammen 🤔. Bin wahrscheinlich zu alt um das zu verstehen 

vor 3 Monaten 31

Ein teures Parfüm, das gut „performt“ also von anderen gut wahrgenommen wird, scheint vor allem bei Männern mittlerweile so eine Art Statussymbol geworden zu sein, wie eine teure Uhr oder ein Designeranzug. 

vor 3 Monaten 9

Ich stimme meinen Vorrednern grundsätzlich zu.

Der Kontext, in dem ich die Frage, ob sich ein Duft lohnt, durchaus nachvollziehen kann, ist die Kombination aus Preis und Performance (H/S). Hier wäre die präzisere Formulierung aber natürlich die Frage, ob ein Parfum seinen Preis wert ist. Es ist das gleiche gemeint, würde ich sagen.

Bei einem 300€ Duft, der nur 1h hält, könnte man durchaus zu dem Urteil kommen, dass der Duft seinen Preis nicht wert ist. 

vor 3 Monaten 34

Nun, inzwischen tauchen hier immer öfter Fragen auf, bei denen ich die Aussage "es gibt keine dummen Fragen" schwer in Frage stelle. Selbständiges Denken u. gesunder Menschenverstand  sind anscheinend gerade nicht en vogue. 

vor 3 Monaten 10

Naja, bei einigen gilt eben "Höher - schneller - weiter" auch beim Duft, im übertragenen Sinne. Der Duft lohnt sich dann, wenn man z. B. Komplimente dafür erhält, er eine "krasse" Perfomance hat usw.

Ein Duft, der mir nicht zusagt, wird sich (für mich) niemals lohnen. Sicher gibt es Düfte, die einem gefallen, bei denen einem aber eine AF reicht, da es sich nicht "lohnt" einen Flakon zu kaufen, etwa weil man den Duft einfach zu selten trägt. Ist dann aber wieder ein anderer Ansatz.

vor 3 Monaten 15

Ich finde die Frage auch sehr befremdlich und schließe mich dem Kommentar von @Janer16 an:

Mir ist auch aufgefallen dass diese Frage sehr häufig von jungen Männern zu kommen scheint. Die Motivation dahinter wird wohl sein, dass sie sich einen Duft kaufen wollen, der bei den Kumpels o.ä. gut ankommt und Eindruck schindet.
Also so nach dem Motto: "ist der Duft 'angesagt' genug, um 400€ dafür hinzulegen, damit mein Umfeld beeindruckt ist? Lohnt sich das?''

Ich kann so eine Denkweise nicht nachvollziehen, aber warscheinlich bin ich aus dem Alter raus...

Edit: Achja, habe vergessen zu schreiben: Da geht es gar nicht mehr um den eigentlichen Duft und ob dieser einem persönlich gefällt. Es ist nur noch ein Statussymbol.

Zuletzt bearbeitet von Kittarz am 19.01.2024, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 9

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, die Verwendung von "lohnt der sich?" scheint inflationär zu werden. 

Bei strenger Auslegung gibt es Lohn ja nur für eine Leistung. So könnte ich diesen Begriff im "besten Fall" noch halbwegs im Sinne von Preis-Leistungsverhältnis interpretieren. Im schlechtesten ist er ausschließlich zweckorientiert, wie z.B. das infantile Ziel, mit einem Parfum die Frauenabschleppquote erhöhen zu können 😝

vor 3 Monaten 19
DonVanVliet
Man frag ja auch nicht, ob sich ein Sonnenuntergang lohnt.. oder ein bestimmter Song. Was passiert denn genau, wenn wenn sich ein Duft "gelohnt" hat. Welches Ziel wurde dann erreicht?

Es ist irgendwie skurril, wie diese Frage nach und nach an Boden gewonnen hat. Vielleicht ist es ein Zeichen der Zeit? 🤔

Ganz so eindeutig finanziell ist der Begriff "lohnen" dann nicht:

https://www.duden.de/rechtschr...

"in ideeller oder materieller Hinsicht von Nutzen sein"

Um bei deinem Sonnenuntergangsbeispiel zu bleiben: Der ist halt einfach per Definition umsonst. Parfum ist dagegen ein käufliches Produkt!

Auch wenn Parfums eine hohe emotionale Kompenente haben, so sind sie halt doch teuer. Wenn das finanzielle hier GARKEINE Rolle spielen würde, warum geben wir dann dafür nicht so viel aus, wie für ein Auto? Warum wird auch bei Reviews von Düften oft von Preis-Leistung gesprochen?

Meiner Meinung nach einfach darum, weil wir Parfums genauso wie anderen (Luxus-)Produkten einen Wert zuweisen. Das kann höchst individuell sein.

Der Kauf eines Duftes hat sich meiner Meinung nach nicht gelohnt, wenn er zB so extravagant ist, dass man ihn so gut wie nie aufträgt. D.h. man hat zB 200€ bezahlt für das Flakon und hat ihn in 10 Jahren 3 mal getragen. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass manche Parfumfans der Meinung sind, dass er für diese 3 Gelegenheiten PERFEKT war und sich der Kauf dann emotional trotzdem gelohnt hat. Die Ansicht ist aber 100% subjektiv. Objektiv hätte der Kauf einer kleinen Probe sich viel mehr gelohnt! Vor allem, weil man mit dem gesparten Geld noch in den wirktschaftlichen und vielleicht emotionalen Genuss eines/mehrerer weiteren Duftes kommen kann. Das wiederum kann dann die Summe des emotionalen Wertes höher als den Besitz des einen 200€ Flakons treiben...

Ich frage mal ganz provokativ:

Wenn die Mehrheit der Parfumos hier sich nicht doch unbewusst die Frage nach dem "lohnt sich das?" stellen würde. Warum kaufen wir hier Proben und nicht immer gleich ganze Flakons?  >-- Weil sichs nicht lohnt Wink

Zuletzt bearbeitet von Blazer02 am 19.01.2024, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 29

Glaube am liebsten würden sich die Leute den Xerjoff Flakon noch mit der Goldkette um den Hals binden …schaut her, mein Duft hat 300€ gekostet!

Der Trend geht ja auch zu Hauptsache teuer, zu meiner Jugend war man noch mit G-Star und Boss Bottled angesagt, heute muss es schon der Balenciaga Hoodie mit Gucci Tasche und passendem Nischenduft sein.

vor 3 Monaten 8

Mir ist diese Frage auch schleierhaft. Ob sich ein Duft für einen persönlich lohnt, hängt ja von den eigenen Wünschen, Vorlieben und Erwartungen an einen Duft ab. Somit kann ich jemandem zwar sagen, dass ich Duft XY sehr liebe, aber ob sich der Duft für den Fragesteller lohnt, kann ich nicht beantworten. 
Auch den preislichen Aspekt hinter der Frage kann ich wenig nachvollziehen. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze und andere Erwartungen. Ich zum Beispiel würde mir auch einen etwas teureren Duft kaufen, obwohl er nicht gut „performt“. Mir ist das nicht sonderlich wichtig. Vielmehr geht es bei mir um mein Gefühl bei dem Duft. 

Habe diese Frage hier recht häufig unter meist jüngeren Männern gelesen. In dem Alter erhoffen sie sich vielleicht den einen Duft, den alle im Umkreis von 10km riechen und sich magisch zu dem Dufttragenden angezogen fühlen. Auch ist vermutlich erwünscht, dass der Träger Komplimente bekommt, von seinen Kumpels, von Frauen, von wem auch immer. Silage und eine luxuriöse Marke sind da alles. Fazit: Der Duft lohnt sich also, wenn diese Faktoren erfüllt sind. 
So habe ich es hier jedenfalls schon häufiger mitbekommen. 

vor 3 Monaten 13

Die Frage ist durchaus legitim.

Es geht um das Preis-Leistungsverhältnis.

Lohnt es sich ein teures Nischenparfum zu kaufen, wenn es Dupes für 1/10 des Preises gibt, die genauso riechen?

Vom Duft her nicht, vielleicht zu Referenzzwecken oder als Statussymbol.

Lohnt es sich, wenn es keine Klone davon gibt? Dann eher ja.

Ein Parfum ist ein physisches Gut mit einem materiellen Wert. Man kann es kaufen und verkaufen. Mit Verlust oder Gewinn.

Ein Sonnenuntergang kostet nichts.

vor 3 Monaten 6
Blazer02

Ich frage mal ganz provokativ:

Wenn die Mehrheit der Parfumos hier sich nicht doch unbewusst die Frage nach dem "lohnt sich das?" stellen würde. Warum kaufen wir hier Proben und nicht immer gleich ganze Flakons?  --> Weil sichs nicht lohnt Wink

Naja ich kaufe mir ja auch keine Kleidung ohne sie anzuprobieren oder ein Auto ohne es Probe zu fahren und nicht jeder hat die Möglichkeiten in seiner Umgebung etwas exklusivere Düfte zu testen.

vor 3 Monaten 2

Die Erwähnung der Frage hat etwas vom Gegenwartscheck, wer den Podcast „Die sogenannte Gegenwart“ kennt. Da stellen sich die Moderatoren Phänomene vor, um zu prüfen, ob sie ganz gegenwärtig, also auf der Höhe der Zeit sind. Es können sprachliche, gestische Phänomene sein, aber auch Artikel. 
„Lohnt sich der Duft x“ scheint so ein Gegenwartsphänomen in der Parfüm-Bubble zu sein 

vor 3 Monaten 1
Wischi
Blazer02

Ich frage mal ganz provokativ:

Wenn die Mehrheit der Parfumos hier sich nicht doch unbewusst die Frage nach dem "lohnt sich das?" stellen würde. Warum kaufen wir hier Proben und nicht immer gleich ganze Flakons?  --> Weil sichs nicht lohnt Wink

Naja ich kaufe mir ja auch keine Kleidung ohne sie anzuprobieren oder ein Auto ohne es Probe zu fahren und nicht jeder hat die Möglichkeiten in seiner Umgebung etwas exklusivere Düfte zu testen.

Genau! Weil Du dem Kauf - egal ob Probe oder Flakon -  eben doch einen Nutzen zuweist. Der kann finanziell/emotional/ökologisch usw sein.

Zudem kaufen genug Leute hier auch Abfüllungen als zwischending zwischen Probe und Flakon! Oder bin ich da der Einzige? 😃

vor 3 Monaten 7

für einen sonnenuntergang und einen song muss man nicht bezahlen. bei allem, was geld kostet, ist die frage, ob sich die ausgabe lohnt, völlig legitim. wie sich etwas lohnen kann ist da dann natürlich je nach persönlichem anspruch sehr variabel. 

zb ist es schlicht und ergreifend vielen wichtig, dass ein duft anderen menschen gefällt. ich zb trage düfte ausschließlich, um von anderen positiv wahrgenommen zu werden. ich selbst rieche meinen eigenen duft sowieso nach einer halben stunde nicht mehr, also who cares. 

ich möchte, dass andere denken, wow, der riecht aber gut und im idealfall natürlich auch komplimente bekommen. ich möchte, dass andere sich in meinem orbit wohl fühlen. von daher kann ich die frage 'lohnt sich das' absolut nachvollziehen. wird der duft von der allgemeinheit positiv aufgenommen? ist sillage und haltbarkeit gut? tragen viele andere den gleichen duft oder steche ich aus der masse heraus?

vor 3 Monaten 14
Kaponi

für einen sonnenuntergang und einen song muss man nicht bezahlen. bei allem, was geld kostet, ist die frage, ob sich die ausgabe lohnt, völlig legitim. wie sich etwas lohnen kann ist da dann natürlich je nach persönlichem anspruch sehr variabel. 

zb ist es schlicht und ergreifend vielen wichtig, dass ein duft anderen menschen gefällt. ich zb trage düfte ausschließlich, um von anderen positiv wahrgenommen zu werden. ich selbst rieche meinen eigenen duft sowieso nach einer halben stunde nicht mehr, also who cares. 

ich möchte, dass andere denken, wow, der riecht aber gut und im idealfall natürlich auch komplimente bekommen. ich möchte, dass andere sich in meinem orbit wohl fühlen. von daher kann ich die frage 'lohnt sich das' absolut nachvollziehen. wird der duft von der allgemeinheit positiv aufgenommen? ist sillage und haltbarkeit gut? tragen viele andere den gleichen duft oder steche ich aus der masse heraus?

Ich bin nicht der einzige, der für Musik bezahlt oder? 

Aber man erwartet ja generell Vieles für umme, also wenn man bezahlen muss, dann bitte das meiste bei rausbekommen. Zeitgeist. 

Ich finde dein Post beantwortet die Frage des Threaderstellers perfekt. Meine aber, dass einige das recht befremdlich finden.

vor 3 Monaten 4

Vllt. sollte man aus einem ‚lohnt sich die Ausgabe‘ ein ‚ist es mir das wert‘ machen. Wir sollten eigentlich alle wissen, dass ein Duft sich bei jedem anders entwickelt. Daher ist eine Antwort auf eine solche Frage auch nicht wirklich hilfreich. 

vor 3 Monaten 9

Diese Denke ist mir total fremd. Für mich lohnt sich ein Duft, wenn ich ihn so wunderbar finde, dass ich ihn als Teil meines Ganzen empfinde. So geht es mir mit allen Gebrauchs- und Verbrauchsgütern. Es muss Teil meines Selbst sein. Teil meiner Identität.  Egal, was andere sagen oder denken. Düfte sind meine duftenden Freunde. Meine duftende Familie. Wie alles andere, was ich habe, trage, verbrauche auch.  Deshalb lohnt es sich, sie um sich zu haben. Und eben auch Geld auszugeben, ob Abfüllung oder Flakon, je nach finanzieller Möglichkeit. Oder sogar als Geschenk oder Beigabe! 

Es gibt nichts wertvolleres als einen Duft, Kleidung etc als Teil des Selbst integrieren zu können. Mit fremden Federn will ich mich nicht schmücken. Wozu auch? Was ich bin ist ok. Es ist wunderschön, ein Kompliment zu bekommen, gerade in Punkto Duft. Aber viel schöner ist es doch, wenn ich täglich einen Duft mit der Nase unterm Pulli oder am Handgelenk an mir wahrnehme und ich hör mich laut sagen, wow, das riecht so wunderbar! 

vor 3 Monaten 12

Hmm, ein interessanter Denkansatz!

Ich tendiere dazu, die Frage "Lohnt sich der Duft?" als volkommen legitim und normal zu bezeichnen - solange man diese an sich selbst stellt. Denn nur ich kenne meine Bedürfnisse, meine Gefühle, meine Erwartungen und letzendlich meine finanzielle Situation.

Wenn ich aber diese Frage an fremde Leute irgendwo im Netz stelle, dann können sie sie auch befremdlich finden, ja, vielleicht skurril. Diese Leute kennen mich, meine finanziellen Verhältnisse, meine Anforderungen an einen Duft nicht - wie können sie statt meiner diese Frage beantworten Smile

Zuletzt bearbeitet von Florecilla am 19.01.2024, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 11
Kaponi

 ich zb trage düfte ausschließlich, um von anderen positiv wahrgenommen zu werden. ich selbst rieche meinen eigenen duft sowieso nach einer halben stunde nicht mehr, also who cares. 

Dieser Aspekt erklärt vermutlich vieles. 

Wenn es darum geht ob mir mein Duft gefällt, kann mir niemand beantworten ob er sich für mich lohnt. Wenns mir egal ist, was ich mir aufsprühe und ich in erster Linie gut ankommen möchte, macht es wohl tatsächlich Sinn andere zu fragen.

Für mich ist diese Herangehensweise schwer zu verstehen. Aber an diesem Punkt ist es vermutlich auch sinnlos zu diskutieren oder überzeugen zu wollen. Das sind einfach völlig unterschiedliche Perspektiven.

vor 3 Monaten 18

Ich denke, die Frage kommt vor allem von Membern, die noch auf der Suche sind und ihrem eigenen Geschmack noch nicht vertrauen (bzw. ihn noch nicht entwickelt haben). Dann diese Rückversicherung im Umfeld, alles richtig zu machen.

Andere Symptome für diese Unsicherheit: Influencern folgen, auf Top-10-Listen zu schielen oder sich auf scheinbar messbare Parameter wie Haltbarkeit und Sillage konzentrieren statt aufs eigene Gefallen ...

Zuletzt bearbeitet von Ronin am 19.01.2024, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 7

Ein Duft (bzw. ein Flakon) lohnt sich für mich dann, wenn ich Freude daran habe. Daran den Duft zu tragen, daran dass der Flakon in meinem Schränkchen steht so dass ich jederzeit darauf zugreifen kann, und natürlich freu ich mich auch wenn ich positiv darauf angesprochen werde, keine Frage.

Ein Duft den ich wirklich nur zwei, drei Mal im Jahr tragen will und kann - naja, entweder hol ich mir da tatsächlich eine Abfüllung oder ich verzichte komplett, denn da lohnt sich für mich persönlich der Flakon eben nicht (bin ja keine Sammlerin sondern Konsumentin).

Aber darum geht's den Leuten bei der Frage heutzutage eher nicht wie mir scheint...

Wenn's um's Preis-Leistungs-Verhältnis geht kann ich die Frage ja noch einigermaßen verstehen, nur weiß da ja auch niemand so genau wie denn die fragliche Leistung eines Dufts aussehen soll. "Performance" - OK, von mir aus. Wobei ich nicht verstehen kann warum ein Duft unbedingt ein ganzes Fußballstadion olfaktorisch fluten können muß. Ich seh da irgendwo schon eine Obergrenze was maximal zumutbar ist für andere. Und ich sehe auch, dass die Stoffe, mit denen man das erreichen kann, nicht immer dem eigentlichen Duft zuträglich sind.
Wobei es vielen ja garnicht mehr darum zu gehen scheint wie ein Duft riecht sondern nur noch um die "Performance". Ich war schon mehrfach versucht gewissen Leuten Ballistol zu empfehlen wenn's doch egal ist wie's riecht.

Parfum als Statussymbol?
Ich weiß nicht recht - da muß man ja dann zwingend einen Duft benutzen den alle anderen auch erkennen und von dem sie wissen dass er sehr teuer war. Also die ganzen 0815-Hype-Düfte (*gääääääääähn*).
Parfum ist halt etwas, das man nicht sieht - das macht es doch als Statussymbol eigentlich denkbar ungeeignet, oder nicht?
Ja OK, es gibt sie wohl wirklich, die Leute die in ihrem Wohnzimmer eine Vitrine für teure Hype-Düfte aufgestellt haben in der Erwartung dass Besucher davor ehrfürchtig in die Knie gehen und dem Eigner dieser (vermutlich eher langweiligen Standard-Zusammenstellung) huldigen.
Oder man muß es sich halt auf die Stirn schreiben...

Vergleich Dupe / Original?
Ja, da kann ich das durchaus nachvollziehen - wenn der 30€-Duft wirklich oder wenigstens zu 95% so riecht wie das Original und einem das egal ist: Go for it!
Wenn's darum geht mit dem Dupe zu Flexen muß man ja den Flakon nicht herzeigen, die wirklich wenigen Menschen die den Unterschied riechen kann man mit "Hautchemie" oder - viel besser! - mit der Batch-Thematik überzeugen...
Find ich jetzt zwar nicht so prickelnd, aber ich bin überzeugt dass es nicht wenige gibt, gerade unter den jungen Männern, die das so halten.

Parfum als Sexanbahnungs-Elixier?
Müssen wir eigentlich nicht mehr diskutieren, das funktioniert nicht. Und ich denke das wissen die allermeisten Menschen auch, selbst wenn ihnen die Werbung etwas anderes weismachen will. Ja, ein paar hormongesteuerte Teenies müssen das vielleicht noch lernen, aber da kann man wohl guten Gewissens die Frage einfach beantworten mit "Nein, der Reflection ManReflection Man lohnt sich nicht als sexy Duft für die Schule".

Was hab ich heute gelesen? ImaginationImagination wenn man mit den Jungs am Weiher abhängt. Ja, da würde ich auch sagen: Lohnt sich nicht.
Was kommt als nächstes? Clive Christian im Hallenbad?

vor 3 Monaten 2
DonVanVliet

Diese Frage ob sich ein Duft "lohnt" scheint sich hier irgendwie nach und nach eingeschlichen zu haben. Es wirkt auf mich wie ein seltsamer Trend, der plötzlich da war, obwohl niemand so richtig sagen kann, warum - ähnlich wie der Begriff "Performance". 

Es kommt mir so vor, hätte man inzwischen vergessen, dass Parfum nicht wie eine Aktie oder Uhr ist, die steigen oder fallen kann, sondern eine sehr individuelle Angelegenheit. Man frag ja auch nicht, ob sich ein Sonnenuntergang lohnt.. oder ein bestimmter Song. Was passiert denn genau, wenn wenn sich ein Duft "gelohnt" hat. Welches Ziel wurde dann erreicht?

Es ist irgendwie skurril, wie diese Frage nach und nach an Boden gewonnen hat. Vielleicht ist es ein Zeichen der Zeit? 🤔

Diese Frage stelle ich nur wenn ich einen Duft noch nicht kenne geschweige denn gerochen habe. Wenn ich aber den Duft schon bereits kenne muss ich selbst entscheiden können ob er sich für mich lohnt. Smile 

vor 3 Monaten 4
Blazer02
Wischi
Blazer02

Ich frage mal ganz provokativ:

Wenn die Mehrheit der Parfumos hier sich nicht doch unbewusst die Frage nach dem "lohnt sich das?" stellen würde. Warum kaufen wir hier Proben und nicht immer gleich ganze Flakons?  --> Weil sichs nicht lohnt Wink

Naja ich kaufe mir ja auch keine Kleidung ohne sie anzuprobieren oder ein Auto ohne es Probe zu fahren und nicht jeder hat die Möglichkeiten in seiner Umgebung etwas exklusivere Düfte zu testen.

Genau! Weil Du dem Kauf - egal ob Probe oder Flakon -  eben doch einen Nutzen zuweist. Der kann finanziell/emotional/ökologisch usw sein.

Zudem kaufen genug Leute hier auch Abfüllungen als zwischending zwischen Probe und Flakon! Oder bin ich da der Einzige? 😃

Ja natürlich habe ich hier auch 5ML Proben stehen wo ich mir dann denke das sich der Flakon nicht „lohnt“ weil ich den wahrscheinlich in zwei Leben nicht aufbrauchen würde.

Bei den Threads um die es hier geht habe ich aber das Gefühl das die Leute den Duft gar nicht getestet haben! Die haben das wahrscheinlich auf einem der neumodischen Teleshopping Kanäle a la Marc Gebauer gesehen und wurden da angefixt oder ihr Lieblingsstreamer hat an einem Abend 500 Komplimente von Frauen bekommen und was da sonst noch alles versprochen wird😉

1 - 25 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die skurrile Frage: Lohnt sich ein Duft?
Gehe zu