Forum durchsuchen

Große oder kleine Flakons?

1 - 25 von 44
Große oder kleine Flakons? vor 4 Monaten 2

Mir fällt auf, dass ich dazu neige, eher die größeren Flakons mit meist einem deutlich besseren ml-Preis zu kaufen, auch wenn absehbar ist, dass ich die wahrscheinlich nie aufbrauche. Einfach mit dem Gedanken "was, wenn ich es doch mehr benutze, und dann das größere Flakon hätte gebrauchen können?".

Geht es euch genauso, wie seid ihr da drauf, bzw. wie handhabt ihr das?

vor 4 Monaten 11

Ich kaufe grundsätzlich die kleinste verfügbare Größe, es sei denn, es handelt sich um einen Duft, den ich schon einmal aufgebraucht habe 🙂

vor 4 Monaten 11

Ich versuche meist die kleinste Größe zu kaufen, die es gibt. Gern auch erstmal Travel Sizes. Kann immer passieren, dass ich mir den Duft nach 10 oder 15ml gar nicht mehr nachkaufen mag und die kleine Größe schon ausreichend war. Zu einer großen Größe greife ich nur, wenn der preisliche Unterschied seeehr gering ist oder ich aus der Vergangenheit weiß, dass ich den Duft sehr regelmäßig benutze und schon mal aufgebraucht habe. Für mich ist es sowieso schon unrealistisch, all meine Düfte jemals aufzubrauchen😀🙈 Wenn man die große Größe kauft, hat man zwar im ersten Moment vermeintlich etwas gespart, aber wenn es dann rumsteht ja irgendwie wiederum nicht😄

vor 4 Monaten 7

Ich kaufe so klein wie möglich, gerne auch die 10 ml Reisegröße falls erhältlich. 

vor 4 Monaten 8

Ich kaufe prinzipiell die kleinste Größe. Ausnahmen sind
- Nachkäufe
- Düfte, bei denen ich tendenziell häufiger als sonst sprühen muss, um eine schöne Projektion zu haben
- Düfte, in die ich mich so schockverliebe, dass ich spontan sehr sicher bin, dass sich die große Größe lohnen wird (ich versuche hier aber wirklich diszipliniert zu sein)

vor 4 Monaten 5
vor 4 Monaten 14

Ich wünschte jeder Duft wäre auch in 25-30ml verfügbar. Wenn ein Duft nur in 75-100ml angeboten wird, dann kauf ich mir sogar lieber eine AF. 

vor 4 Monaten 6

Ich kaufe grundsätzlich immer mindestens 100ml Flakon, weil es sich für mich lohnt weil Ich täglich viel sprühe und bis jetzt immer relativ schnell 100 ml leer mache, wenn Ich den Duft liebe. Stelle Ich fest das der  Duft doch nicht die große Liebe ist und wenig benutz wird, landet der im Souk ..

vor 4 Monaten 3

Düfte die ich häufig trage werden von mir in 100ml gekauft, da ich gerne mehr sprühe und auch immer eine kleine Abfüllung vom Duft in der Handtasche trage. Bei sehr guten 100ml Angeboten wage ich gerne auch mal Blind Käufe. Sollte mir der Duft dann gar nicht oder (nicht mehr) gefallen wird dieser zweckentfremdet als Raumspray genutzt. 

Letztes Jahr zu Weihnachten bekamen alle meine Freundinnen einen selbstgemachten Düfte Weihnachts Kalender. So werden auch die "Restbestände" gut aufgebraucht. 

Bei teuren Düften würde ich definitiv zuvor eine Abfüllung zum Testen kaufen. Es macht halt schon einen Unterschied ob du dir einen <100 € Duft auf Glück in der größten Menge bestellst als einen Cheapie für >20 €. 

vor 4 Monaten 2

Wenn es sich preislich lohnt dann immer die größere natürlich!

Außerdem gibt es hier den tollen Souk und ein Restflakon findet seinen neuen Besitzer. Ergo… beide glücklich!

vor 4 Monaten 3

Ich kaufe immer die grösste Grösse, auch bei Blindbestellungen. 

vor 4 Monaten 5

Früher kaufte ich mir auch immer die grösste Flasche im glauben zu sparen. Heute weiss ich, dass ich meine Sammlung wohl nie aufbrachen werde. Darum kaufe ich immer die kleinste verfügbare Grössen, ausser (und das habe ich schon mal erlebt) eine grössere Grösse ist so stark reduziert, dass sie effektiv günstiger ist als eine kleine.

vor 4 Monaten 3

Bei neuen Düften steige ich immer mit der kleinsten Größe ein. Kann ja sein, dass nach wir doch nicht so richtig zusammen passen. Da wäre eine Sparflasche raus geworfenes Geld. Nur bei meinen Stammdüften, wo ich auch weiß, ich bekomme die Flasche auch leer, nehme ich eine größere Menge. Da lasse ich mich auch auf Lockangebote ein.  

Zuletzt bearbeitet von Eriele am 22.01.2024, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 4

Also auf den Milliliter-Preis fokusierend macht das bei den meisten Düften schon einen enormen Unterschied - daher greife ich generell zu den regulär größten Flakons (Größen gemeint wie 100/125ml und keine Sondergrößen a la 200ml aufwärts). 

vor 4 Monaten 2

Normalerweise 50ml doch (dummerweise) bei Xerjoff haben es mir die 100ml angetan.

vor 4 Monaten 2

So war es bei mir auch immer. Aber bei mittlerweile über 70 Düften denke ich mir es kann auch die kleine Größe sein. Aber öfters sind die großen halt vom Preis her besser. 🥲

vor 4 Monaten 3

Ich kaufe immer große Flakons. 

Ein paarmal habe ich kleine gekauft und es sofort bereut. 

Ich kaufe ja nur Flakons, wenn mir der Duft wirklich gefällt und wenn ich dann nur 30ml oder 50 ml besitze, bekomme ich Panik. 😅

Also, habe ich die kleinen Flakons wieder verkauft und mir am Ende doch den Größten gegönnt.

Aus Fehlern lernt man.🤣

vor 4 Monaten 2

Moin,

ich bevorzuge auf Grund des P/L Verhältnis auch meistens die grössten Flakons eines Duftes. Ausnahmen dabei z.b Angels Share. Dort habe ich nur die 100 ml genommen, die 250 ml für 800€ sind dann doch etwas zuviel des guten.

Beim Layton habe ich nach einem 100ml Flakon dann auch zum 200ml gegriffen, der wird sicher auch von mir leer gemacht. Wenn mir ein Duft nicht mehr gefällt,wird er entweder in der Familie weitergegeben oder verkauft.

vor 4 Monaten 3

Ich bin auch eher mit 100/125 ml glücklich. Der ml Preis bei den kleineren Flakons ist unattraktiv, und ich mag die kleinen Flakönchen nicht so gern, optisch und haptisch. Sollte ich den Duft halb geleert verkaufen, freut sich der Käufer ebenfalls über den günstigen ml Preis.


In ganz wenigen Fällen habe ich sogar zu den 200 ml gegriffen. Das sind dann die Düfte, bei denen ich weiß, dass es wirklich Liebe ist.

vor 4 Monaten 3

Ich kaufe mir meist die große 100 ml Größe, natürlich weil sich der Preis meist besser rechnet, oder auch weil mir die Proportionen besser gefallen, wie z.B. bei den Chanel Exclusifs, wo ich die 75 ml Flasche optisch für mich nicht gelungen finde. Bei den Astier de Villatte Colognes kosten 50 ml 85,00 EUR, 150 ml kosten nur 130,00 EUR und der Flakon ist für mich viel schöner.

Manchmal kaufe ich zu der 100 ml eher noch eine kleine Größe für die Reise dazu, wie z.B. bei Cartusia zu den 100 ml die 50 ml (weil leichter im Gepäck und online auch nicht so teuer) und natürlich Frédéric Malle, zu den 100 ml gerne auch 10 ml oder auch die (offenbar jetzt leider eingestellten) 30 ml.

Bei Colognes wie denen von Hermès und Guerlain oder auch Pour Monsieur/Chanel (vintage) oder Eau Sauvage kaufe ich auch die 200 ml / 400 ml / 500 ml Flaschen, weil ich hier die alte Art der Parfümierung des großzügigen Schüttens mega toll finde...und sich Düfte beim Schütten statt Sprühen auch anders entwickeln können.

vor 4 Monaten 4

Als ich jünger war, musste es immer der größte Fullsize sein. Damals hatte ich lange Zeit Signatures, da machte das auch Sinn. Irgendwann kam mir der erste Duft abhanden und die Suche nach Ersatz begann, gefolgt von der Sammelleidenschaft 🤦🏻‍♀️. 

Heute zieht immer erst die kleinste verfügbare Größe hier ein: wenn möglich als 5ml Probe , bei Aufbrauchen kommt die 10ml Abfüllung und dann erst der kleinste Flakon. 

Mittlerweile liebe ich die Abwechslung und 100ml Flakons werden bei mir ewig rumstehen. Da nagt dann nach ein paar Jahren schon die Angst, das Parfum könnte kippen 🙃. 

vor 4 Monaten 3

Ich hab neulich einen Flakon gekauft, da sollten 50ml 114.- Euro kosten und 100ml 148.- Habe dann die 100ml genommen. Was ist denn für ein Verhältnis ..

vor 4 Monaten 1

Das kommt bei mir tatsächlich ganz auf den Duft an. Ist es ein Duft, den ich bereits getestet habe & der mich umgehauen hat, kaufe ich mir gerne auch schon mal eine große Größe.

Bei Düften, die ich liebe, brauche ich immer einen gewissen Vorrat, damit ich weiß, dass er so zeitnah nicht leer gehen wird 😃

Bei Blindkäufen oder Düften, die ich zweifelsohne nicht sehr regelmäßig tragen würde, darf es auch mal eher eine kleine Größe sein - denn die halten ja selbst bei 30 ml dann teilweise wirklich lang.

vor 4 Monaten 3

Habe früher immer die kleinsten Grössen gekauft und auch häufig betont wie wichtig mir das ist, da ich meine Düfte ansonsten gar nicht aufbrauchen kann und sowieso diese Abwechslung mag. Mittlerweile geht's eher in die Richtung "reguläre" Grössen, also meistens 50 oder 100ml. Ich bin nun schon länger dabei und kenne meinen Geschmack mittlerweile ganz gut, sodass ich die gekauften Düfte in den aller meisten Fällen auch wirklich so sehr mag, dass ich sie behalte und aufbrauche. Trotzdem kaufe ich auch gerne weiterhin 30ml, vor allem dann wenn der Preis halbwegs in Ordnung ist und P/L irgendwo angemessen ist. 

vor 4 Monaten 2

Meine Parfümleidenschaft besteht erst seit kurzer Zeit, meine Sammlung ist (noch) überschaubar. Wenn ich sie mir so anschaue, besteht sie bisher aus Blindkäufen. 😆 Dabei bin ich sonst ein Mensch mit Plan und Vorsicht. Allein deswegen sind es immer die kleinstmöglichen Flakons, gern auch die Travel-Sizes. Wenn nicht der größere Flakon mal weniger kostet als der kleinere, gerade erlebt. Sollte mir ein Duft gut gefallen, würde ich erst beim Nachkauf eine größere Variante nehmen.

1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Große oder kleine Flakons?
Gehe zu