Forum durchsuchen

Mein erstes Parfüm ist gekippt

Mein erstes Parfüm ist gekippt vor 2 Monaten 1

Moinsen in die Runde,

nachdem ich erst Ende 2022 richtig mit Parfüms angefangen habe, kam auch die Frage der Lagerung. Vorher war natürlich das Bad der Place to be.
Mittlerweile stehen die Düfte im Schlafzimmer in einer offene Vitrine, da ist quasi nie die Heizung an und meistens dunkel.

Heute habe ich meine Düfte alle mal durchgerochen und tatsächlich ist mir ein Duft gekippt: Mein 2015er CK2 (der stand nun auch 7 Jahre im Badezimmer). Ich hätte mich fast übergeben, so widerlich hat der nach Gülle gerochen. Ich habe den Duft das letzte Mal Anfang 2023 gerochen als ich hier alles in die Sammlung eingepflegt habe, da war er noch i.O. Sprich die Lebenszeit war so irgendwo bei 8 Jahren bevor er bei falscher Lagerung den Geist aufgegeben hat.

Eine Frage beschäftigt mich jetzt: Ist bei den Düften, die ich jetzt noch eine gewisse Zeit im Bad hatte, die Gefahr höher, das die noch (oder schneller) kippen, wenn sie jetzt aus der Gefahrenzone "Badezimmer" evakuiert wurden und zum aktuellen Zeitpunkt noch in Ordnung sind?

Weil auf diesen gekippten Geruch möchte ich künftig gern verzichten, der klebt mir noch immer in der Nase; dezent widerlich, abgesehen davon das es schade ums Parfüm (so generell, nicht jetzt speziell beim CK2) ist.

LG,

Marcus

vor 2 Monaten 1

7Jahre im Bad, gerade bei einem günstigeren Duft ist aber sehr lange Smile 

Ich habe keine Erfahrung mit gekippten Düften, vielleicht weiß aber wer, ob die hochwertigen Nischendüfte länger halten und wiederstandsfähiger sind, das würde mich mal Interessieren, ansonsten lese hier nur gerne mit.

vor 2 Monaten 10

Falls Du ihn noch nicht weggeworfen hast, halt ihn aus dem Fenster und sprühe 30-40x (was hast Du zu verlieren, wenn Du davon ausgehst, dass er komplett gekippt ist), zuerst sterben viele Düfte im Steigrohr und es könnte noch ordentlicher Duft in der Flasche sein.

Eine alte Le Male Version meines verstorbenen Vaters hatte das auch. Erst war ich traurig, auch emotionale Erinnerung und so, dann paar mal gesprüht, nicht übers Herz gebracht den Flakon wegzuwerfen, ne Woche oder zwei wieder weggepackt, wieder in die Hand genommen, gesprüht, siehe da: Ur-LeMale.

Natürlich sterben frische Düfte früher

vor 2 Monaten 5

Bevor ich anfing mich für Parfum zu interessieren, standen meine weder licht- noch hitzegeschützt und es ist ihnen auch nach 7-8 Jahren nie etwas passiert (alles günstige bis mittelpreisige Designer). Mittlerweile sind sie korrekt gelagert, riechen aber immer noch super.
Der einzige Duft, der meinen flegelhaften Umgang nicht überlebt hat, war ein Boss Orange (Eau de Parfum)Boss Orange Eau de Parfum, der jahrelang in der prallen Sonne stand. Bei dem würde ich im Nachhinein aber nicht mal die Hand dafür ins Feuer legen, dass er ein Original war, da er ein Geschenk aus dem Urlaub war.
Also meine Duftüberlebungsquote ist trotz Folter bisher sehr gut.

vor 2 Monaten 1

tzja, mein Mitgefühl. Eins seiner Babies loszulassen, ist gar nicht so leicht...man denkt öfter daran ...

vor 2 Monaten

Ist denn das Badezimmer per se ein schlechter Ort? Ich habe dort auch ein paar meiner Düfte, allerdings in einem geschlossenen Schrank, also dunkel und vor Feuchtigkeit geschützt. 

vor 2 Monaten

Es wird gesagt, dass die Temperaturschwankungen im Bad durch Duschen etc. den Düften nicht so gut tun. Ob das aber größere Auswirkungen hat, kann wohl keiner genau sagen.

vor 2 Monaten 1

Am Schlimmsten ist das Licht für Parfüm und vielleicht auch übermäßige Wärme (es gibt in Geschäften Tester, die nahe an Lampen plaziert sind, die das Regal anstrahlen sollen, die sterben manchmal schon im Geschäft). Alles andere ist eher eine Glaubenssache (es gibt Argumentationen, die in beide Richtungen sinnvoll erklingen lassen). Feuchtigkeit in der Luft halte ich für zweifelhaft, denn der einzige Weg, wie Luft in einen gesunden Flakon kommen könnte, wäre ja durchs Steigrohr, dies könnte aber dann nur einen der Auslöser erklären, warum der Duft im Steigrohr schlecht wird, aber ein ganzer Flakon wird dann schon schwieriger.

vor 2 Monaten
Genoveva

Ist denn das Badezimmer per se ein schlechter Ort? Ich habe dort auch ein paar meiner Düfte, allerdings in einem geschlossenen Schrank, also dunkel und vor Feuchtigkeit geschützt. 

Wenn du wie mein Mann gerne sehr heiß und sehr lange duscht, würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Im Bad ist es einfach immer feuchter als im Rest der Wohnung, und dort schwankt auch meist die Temperatur mehr. Das ist keine gute Kombi für Parfüms. Wenn es ein Duft ist den du oft verwendest, und den du zeitnah aufbrauchst, dann ist das sicher kein Problem. Alles andere hat, meiner Meinung nach, im Bad nichts verloren. Auch ein Schrank lässt Luft durch, und somit auch Luftfeuchtigkeit und Wärme. Meine Sachen im Spiegelschrank sind jedes mal angelaufen wenn mein Mann aus der Dusche kommt.

vor 2 Monaten

Das haben wir doch alles schon: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 2 Monaten

OK - das Thema ist nicht neu ... aber neu ist für mich, dass ein gekippter Duft nach Gülle stinkt. In der Regel riechen diese eher nach Maggi - sofern es überhaupt zum Kippen kommt. Ich habe meine Düfte ebenfalls im Badezimmer und diese erfreuen sich selbst nach vielen Jahren noch aller bester "Gesundheit" (ok - mein Bad ist auch gut gelüftet und auf die Flakons kommt auch kein direktes Sonnenlich). Aber das mit dem üblen Gülle-Gestank könnte ggfs. auch andere Ursachen haben ...

vor 2 Monaten 1

Ja, merkwürdig der Güllegeruch. Das Problem ist vielleicht tatsächlich nur im Steigrohr bzw Sprüher vorhanden. Man kennt das vom Fischgeruch der Abfüllungen. Dann wäre er nicht im Ganzen gekippt, denn das riecht anders und es ist nach dem Abwaschen nach Aufsprühen mit klarem Wasser oft nicht die Herz und Basisnote betroffen. Viel Glück 👍! 

vor 2 Monaten 2

Diese Frage wird dir vermutlich niemand allgemeingültig beantworten können, denn manche berichten von gekippten Düften aber viele haben auch seit 18 Jahren ihren Flakon im Badezimmer stehen und der Duft ist einwandfrei.

vor 2 Monaten

Was mich stutzig macht ist dass er vor einem Jahr noch in Ordnung war. Soweit ich es mitbekommen habe ist kippen ein schleichender Vorgang. Das passiert eigentlich nicht schlagartig sondern ganz langsam. Und der Güllegeruch ist auch untypisch. Ich tippe auch darauf dass es da irgendeinen anderen Grund geben muss

vor 2 Monaten

In all den Jahren ist mir tatsächlich nur ein einziger Duft trotz richtiger Lagerung gekippt.
war zum Glück ein no-name-Duft von einem Hersteller, der spezialisiert auf sogenannte Dupes war.
Roch danach ziemlich stark nach Gemüsebrühe.
Ein Nischenduft ist mir (noch) nie gekippt.

Vielleicht stand dein Duft im Bad auch unter der prallen Sonne? Wurde vllt. ja regelrecht „gekocht“ Very Happy

Sowas ähnliches musste nämlich mein LondonLondon durchmachen:

Hatte den im Auto letzten Sommer für 3 Wochen in der prallen Sonne vergessen (war im Urlaub). Als ich zurückkam um ihn abzuholen glühte die Flasche schon. Der Duft ist weder gekippt noch hat sich dieser verändert. Bis heute alles gut.

Zuletzt bearbeitet von Scentologist am 06.03.2024, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

Vielleicht kippen frische /zitrischer Düfte anders 🤔❓

Mir ist mein einstiger Signature gekippt, es war mein letzter Flakon und den hatte ich ersteigert und weiß nicht, wie er wirklich gelagert wurde. Hier ist er in kürzester Zeit gekippt und ich hatte Maggie zum Aufsprühen 🤢.

Das mit dem Steigröhrchen leer sprühen, wusste ich zu der Zeit nicht, vll. war wirklich nur dieser Teil hinüber. Heute würde ich das leeren und testen, ob der Rest noch brauchbar ist und dann ggf. aufbrauchen. 

Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit meinem Parfum. Alles, was ich jahreszeitlich nicht nutze, ist lichtgeschützt und bei halbwegs konstanter Temperatur weggepackt. 

vor 2 Monaten 1

Ich hatte bis vor kurzem den Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette für mind. 10 Jahre im Bad stehen. Immer noch nicht gekippt. Allerdings stand er nicht offen herum sondern in einem Badezimmerschrank.

Alles kann...nichts muss.....

vor 2 Monaten

Inzwischen glaub ich, dass es mit der Lüftung, dem Feuchtigkeitsgehalt der Umgebungsluft und der niedrigen Temperatur zu tun hat. Ganz hinten im Schrank… vielleicht ist gerade das kontraproduktiv? Das offene Fenster im Sommer, zb Bad und sehr häufig gekipptes oder geöffnetes Fenster auch im Winter ist vermutlich der ausschlaggebende Faktor. Ist meine Vermutung bzw Beobachtung, aber man wird sehen. 

vor 2 Monaten

Es ist der ausschlaggebende Faktor, dass es nicht kippt, meinte ich… der stets gut umlüftete Flakon. 

vor 2 Monaten
MartinGE

Falls Du ihn noch nicht weggeworfen hast, halt ihn aus dem Fenster und sprühe 30-40x (was hast Du zu verlieren, wenn Du davon ausgehst, dass er komplett gekippt ist), zuerst sterben viele Düfte im Steigrohr und es könnte noch ordentlicher Duft in der Flasche sein.

Eine alte Le Male Version meines verstorbenen Vaters hatte das auch. Erst war ich traurig, auch emotionale Erinnerung und so, dann paar mal gesprüht, nicht übers Herz gebracht den Flakon wegzuwerfen, ne Woche oder zwei wieder weggepackt, wieder in die Hand genommen, gesprüht, siehe da: Ur-LeMale.

Natürlich sterben frische Düfte früher

Habe ich so tatsächlich auch vor kurzem mit meinem HerodHerod erlebt. Er roch urplötzlich ganz anders und total unangenehm, habe dann 15-20 mal aus dem Fenster gesprüht & siehe da, mein Duft war wieder zurück.. Er ist erst wenige Monate alt und daher war ich schon ziemlich verärgert, aber besser so als komplett auf ihn verzichten zu müssen.

vor 2 Monaten 8

Also Leute, ich bin schockiert! Nicht vorhandene Lüftung  oder Feuchtigkeit der Umgebungsluft als ausschlaggebender Faktor fürs Kippen von Düften??? Als Auslöser für chemische Reaktionen in einem luftdicht geschlossenen Behälter? Not your Ernst... 


Wärme und/oder schwankende Temperaturen sind ganz sicherlich ein Auslöser, auch wenn ich annehme, daß der Einfluß in den Bereichen, von denen wir sprechen (also Zimmertemperatur plus ein bißchen rauf und minus ein bißchen runter) nicht allzu groß ist. Aber: Chemische Reaktionen verlaufen bei höherer Umgebungstemperatur schneller, das ist so. 

Parfums mögen kein UV-Licht. Ich persönlich halte Tageslicht, ganz schlimm direkte Sonne für den größten Faktor. UV-Licht ist halt nun mal ein rechter Molekül-Ketten-Zerstörer. UV-Licht läßt Kunsstoffe altern, Farben verblassen, verursacht Hautkrebs und läßt Düfte verenden.

Nicht alle, aber doch einige frische und insbesondere aquatische Düfte kippen schneller als andere Dufttypen. Das muß mit der höheren Sensibilität eines oder mehrerer Duftbestandteile, die in frischen und/oder aquatischen Düften häufiger oder in größeren Mengen verwendet werden als z.B. in Orientalen oder Gourmands, zusammenhängen. Welche das sein können, das weiß ich nicht, aber es entspricht der Erfahrung von vielen Parfumos und auch meiner Erfahrung. 

Nix für unguat,

Susanne

Zuletzt bearbeitet von Ttfortwo am 07.03.2024, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

Bei richtiger Lagerung (dunkel, normale Zimmertemperatur) ist es nahezu ausgeschlossen, dass Düfte kippen.
Bei falscher Lagerung passiert das natürlich. Und 7 Jahre im Bad wird der Grund dafür gewesen sein! Und  Düfte die Jahrelang offen im Bad standen und dann umgeräumt werden sind auf jeden Fall etwas vorbelastet.

PS: Licht macht Düften viel mehr aus als Wärme. 80/20

vor 2 Monaten 1
Zod

Es wird gesagt, dass die Temperaturschwankungen im Bad durch Duschen etc. den Düften nicht so gut tun. Ob das aber größere Auswirkungen hat, kann wohl keiner genau sagen.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Hatte als Jungspund eigentlich nur Cool Water von Davidoff im Haus, bzw. im Bad.

Teilweise über Jahre, weil ich nur sehr selten Parfum genutzt habe. Einen Flakon habe ich heute noch der muss über 10 Jahre alt sein. Umzüge mit gemacht, mal für paar Wochen im Handschuhfach des Autos rumgelegen, dann wieder ins warm-feuchte Badezimmer oder in den Badezimmerschrank "gepfeffert"...

Der Duft zumindest schein unkaputtbar zu sein. Klassiker eben Wink 

vor 2 Monaten 5

Gekippte Düfte riechen defintiv nicht nach Gülle…sowas können nur Stadtkinder behaupten die keine Ahnung haben wie Gülle tatsächlich riecht😂

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mein erstes Parfüm ist gekippt
Gehe zu