PawlyIch mache mir mal die Mühe und klatsche hier nen Aufsatz hin, wie praktisch dass ich hobbylos und gleichzeitig im Bereitschaftsdienst bin, wo ich leider sowieso nichts tun kann ausser dauernd Parfumo zu aktualisieren, in der Hoffnung dass etwas spannendes passiert.
Was ist Nische?
Zwar wird hier (und auch in so ziemlich allen anderen Foren bzw. allen Beiträgen wo es um Düfte geht) ständig diskutiert was genau "Nische" ist und wie man es definiert, am Ende sind sich aber die aller meisten mit der folgenden Definition einig: Eine Nischenmarke ist eine Marke, welche ausschliesslich Düfte produziert.
Das bedeutet, dass diese Marke laut Definition keine Kleidung, Autos, Schmuck oder was es sonst noch so gibt vertreiben darf, da das dann eben unter Designer fallen würde. Wenn man also einzig und allein nach dieser Definition geht, ist weder Qualität noch Preis ein Faktor, und auch Sachen wie Bekanntheit, Grösse der Marke oder Einzigartigkeit der Düfte spielen keine Rolle. Zwei extreme Beispiele wären hier Guerlain und Comme des Garcons. Während Guerlain sich in nahezu jeder gut sortierten Parfümerie finden lässt und oft als Designer eingestuft wird, ist es rein nach dieser Definition eigentlich eine Nischenmarke, während Comme des Garcons, deutlich schwieriger zu finden und deutlich experimenteller in ihren Düften, eine Designermarke ist, denn dahinter steckt eine Marke, welche auch Kleidung verkauft.
Mythos um "Nischenqualität"
Der Begriff "Nischenqualität" kommt zugegebenermassen eher aus dem Englischen und ist im deutschsprachigen Raum weniger stark verbreitet, und wahrscheinlich ist dieser Begriff auch im Englischen, "niche quality", ein wenig doppeldeutig. Denn eine Qualitätsstufe ab welcher ein Duft als "Nische" eingeordnet werden kann, gibt es nicht, und Qualität zu messen ist ohnehin schwer, denn was wären überhaupt die Kriterien? Wie gut der Duft gemischt ist? Inhaltsstoffe? Konzentration? H/S? Es gibt keine klaren Kriterien und somit auch keine "Nischenqualität", wobei der Begriff wohl auch häufig umgangssprachlich für "besonders/einzigartig" herumgeworfen wird und sich gar nicht so sehr auf die Qualität an sich bezieht, sondern viel eher auf die Eigenschaft, was einen Nischenduft ausmacht - wobei wir das ja schon weiter oben geklärt hatten und auch das somit eigentlich hinfällig ist. Trotzdem: Solltest du mal über den Begriff stolpern, so geht es der Person häufig um einen einzigartigen, ungewöhnlichen, möglicherweise experimentellen oder gar Artisan Duft.
Was kaufe ich und wieso?
Ich kaufe das, was gut riecht. Preis? Das, was ich mir leisten kann. Wozu? Um gut zu riechen. Klar - eine Erinnerung an einen Duft zu koppeln, oder einen Duft zu kaufen weil ich bereits eine Erinnerung habe, oder einen Duft zu kaufen um ihn in Zukunft an etwas zu koppeln ist schön, aber nicht das Hauptziel. Das Hauptziel ist gut zu riechen. Dieses Minimum muss ein Duft erfüllen um einzuziehen.
Natürlich spielen noch andere Dinge hinein. Kostet ein Duft zu viel, tja, dann zieht er nicht ein. Ist ein Duft eine eindeutige Kopie und wird auch so beworben, zieht er nicht ein. Gute Beratung, gute Verpackung, interessante Geschichte.. alles toll, gut riechen muss er trotzdem.
Günstig kaufen um dann unter der schlechten Qualität zu leiden..? Naja, welche Qualität denn? Genau hier ist wieder das Problem, dass Qualität gar nicht so wirklich definiert ist und somit auch nicht wirklich zählt.
Und jetzt zum En- ähh.. Anfang. Du möchtest einen Nischenduft für dich, dabei ist es irgendwie gar nicht klar für dich, was Nische überhaupt ist und gleichzeitig ist es unklar, in welche Richtung es gehen soll? Wieso dann überhaupt Nische? Wegen der.. besseren Qualität etwa?
Ich empfehle, sich einfach mal durch eine gut sortierte Parfümerie zu testen und dort zu entscheiden, was man haben möchte. Und wenn das zu anstrengend oder nicht machbar ist, dann eben mit Abfüllungen. Ich rate davon ab, sich auf das Wort "Nische" zu fokussieren, denn Nische ist nicht besser - nur anders.