Forum durchsuchen

Erstes Parfüm

Erstes Parfüm vor 21 Tagen

Hi ich bin neu in der Welt der Parfüms und habe bisher nur ein Playboy-Parfüm für Kinder in der 5. Klasse gehabt. Deshalb bin ich unsicher, welches Parfüm ich mir als erstes kaufen soll ( Ich bin 18 wenn das irgendwas ausmacht ). Ich hätte grundsätzlich auch kein Problem damit, etwas mehr Geld auszugeben. Allerdings bin ich mir zu 0% sicher, ob mir die Düfte gefallen würden. Deshalb würde ich gerne wissen, wo man Tester bekommen kann da ich wirklich nur unseriöse Seiten gefunden hab. Mir wurde Dolce&Gabbana The One For Men Intense oder Baccarat Rouge 540 empfohlen als 2 sehr gute Düfte deswegen würde mich auch eure Meinung dazu Interessieren.Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder Tipps hat.

vor 21 Tagen 1

Lieber Andi, sehr schön, dass Du zu uns gefunden hast 😊 Willkommen im Reich der Parfumos! 

Ich würde einmal einen Bummel durch die nächst gelegenen Parfümerien machen und mich dort auch beraten lassen. Gerade für einen jungen Menschen sind die genannten "Kracher" vielleicht zu viel und überfordernd. Lass dich beraten und dir Proben geben, die du ausgiebig testet. Oft kommt man erst nach einiger Zeit drauf, was einem gefällt und was nicht. 

Für meinen Sohn suche ich immer die Parfüms aus - ich kenne ihn natürlich am besten und weiß seine Vorlieben und was zu ihm passen könnte. Das ist ein wichtiger Punkt! Parfum ist ein Teil Deiner Persönlichkeit und noch viel mehr... 

Vie Spaß beim Schnuppern 😊

vor 21 Tagen 1

Willkommen in der Welt der Düfte!

Am besten gehst du in eine Parfümerie oder Drogerie und riechst an ein paar Parfums. Wenn dir was gefällt, suche sie hier auf der Seite, um sie einordnen zu können und herauszufinden, ob du  frische, aquatische, süße oder holzige Düfte etc. magst.

Wenn du eine ungefähre Idee davon hast, was dir gefällt, kannst du über die Funktion "ähnliche" Alternativen suchen. Auch kannst du dann sehen für welche Anlässe dein Parfum tendenziell geeignet ist. Lass dich aber von den Bewertungen anderer nicht zu sehr verunsichern, Geschmäcker sind verschieden.

Viel Erfolg bei der Suche! Achja und überstürze nichts, du hast Zeit ein passendes Parfum zu finden, mach dir aber auch nicht den Druck das perfekte Parfum finden zu müssen.

vor 21 Tagen

Die Geshmäcker sind verschieden, was mir gefällt könnte dir zum Beispiel überhaupt nicht gefallen. Schau doch mal in eine Parfümerie, da stehen ja bei den Parfüms Tester dabei, dann kannst du mal ausprobieren, was dir so gefällt. Du musst deswegen ja nichts direkt kaufen. Gelegentlich will einen das Personal dann beraten, aber die Beratung ist in fast allen Parfümerien leider ziemlich schlecht, wie ich finde.

Ansonsten kannst du hier auf Parfumo über den Souk Abfüllungen von anderen Nutzern kaufen. Einfach den Namen des Parfüms suchen und dann auf der Parfümseite unter der Diftpyramide auf "Souk" und dann "Einträge in Souks" klicken, dann siehst du alle Angebote (sowohl gebraucht-Flakons, als sich Abfüllungen). Das ist am Anfang wirklich eine super Möglichkeit, um viele Parfüms testen zu können.

Wenn du trotzdem ein paar vielseitige Empfehlugen für den Anfang möchtest:

- Absolute BlueAbsolute Blue (für 6-7€ in der Drogerie zu haben)

- Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette

- Missoni WaveMissoni Wave

- Turathi (Blue)Turathi (Blue)

- L'HommeL'Homme

- Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême

- ImaginationImagination (wenn Geld keine Rolle spielt)

- Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme

- Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum

- LaytonLayton

-...

Du siehst schon, die Liste könnte ewig weiter gehen, das sind bloß so die üblichen Verdächtigen, mit denen man kaum etwas falsch machen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterheflen.

vor 21 Tagen 2

Achja fast vergessen, du musst kein Vermögen für Parfums ausgebe. Der Preis ist nicht immer gleichbedeutend mit der Qualität. Wie @DoorSausage schreibt, ein Caline für 6-7€ kann für den Anfang genau das richtige sein. Hab mir selbst die gesamte Caline-Reihe geholt, um meine Nase zu trainieren und meinen Geschmack kennenzulernen.

vor 21 Tagen 1

Herzlich Willkommen bei uns Duftverrückten!

Wenn du noch so gar keinen Plan hast, was dir gefällt und was nicht, würde ich dir empfehlen erst mal gar nichts zu kaufen, sondern in den nächsten größeren Müller oder die nächste größere Parfümerie zu gehen und dich mal durch ein paar Parfums durchzutesten, um mal zu schauen in welche grobe Richtung dein persönlicher Geschmack geht.

Ein anderer toller Weg Düfte kennen zu lernen, wäre es zB. hier im Forum bei Wanderpaketen mitzumachen. Oder du schaust dich mal hier im Souk um - gerade durch Sharings kann man toll den ein oder anderen Duft für das kleinere Geld kennen lernen, ehe man in einen großen Flakon investiert. Sonst, AusLiebeZumDuft kann ich, was Samples angeht, auch sehr empfehlen!

Und was auch ganz wichtig ist: es muss nicht unbedingt das Parfüm für 250 - 450 Euro sein. Bei Designern bekommst du auch richtig schöne Düfte, teilweise sogar in der Drogerie. Gerade in der Drogerie tut es auch nicht so weh, wenn man im Tagesverlauf mal nachsprühen muss. Gerade wenn deine Nase noch nicht trainiert ist, würde ich mich mit etwas günstigeren Düften an die "Biester" rantasten, damit du die dann in vollen Zügen genießen und erschnüffeln kannst.

So würde ich es zumindest machen 🙂

✨Willkommen bei PARFUMO 🍀... vor 21 Tagen 1

(... dem Anfang vom Ende 😁) 

Dein großer Vorteil, Du hast es in jungen Jahren schon hierher geschafft 👍. Somit brauchst Du Dir nicht ständig neue Fullsize Flakons zuzulegen. Im Souk hier auf Parfumo kann man zum einen an Abfüllungen kommen oder man nimmt an Sharings teil und kann sich so in aller Ruhe erstmal durchschnuppern. 3-5 ml reichen mir, um zu wissen, ob ich diesen Duft gern viele Stunden um mich haben möchte, ob MIR diese duftende Aura gut steht und ich das Geld für ganze 50-100ml ausgeben möchte. 

Gibt es abseits von Parfum generell Gerüche, die Du besonders magst, zB. Kokos, Strand, Meer, Gras, Schoki, Lavendel, Zimt, Leder, Tee/Kaffee, Rose, Vanille, Apfel, Zitrone etc. & diese Dir auch im Parfum bzw. an Dir vorstellen kannst❓ 

Düfte können soviel einfangen bzw. an Dir ausstrahlen. 

Oft höre&lese ich, wie wichtig die Sillage ist und welcher Duft DiE Beastmode hat. Von all  diesem Gehype würde ich mich gleich verabschieden und danach gehen, was ICH gerne rieche, mit was ICH mich wohl fühle. 

Mir persönlich ist Haltbarkeit wichtig. Wenn ich ein EdP kaufe, dann sollte es problemlos seine 6 Stunden halten, danach noch länger hautnah sein. Das teuerste Parfum ist für mich nichts wert, wenn ich es nur 3 Stunden riechen kann. 

Schnuppere Dich mal durch Drogerie-&Parfumabteilungen. Das erste, was Dir vom Duft entgegen kommt, ist der Alkohol mit der Kopfnote. Der Duft selbst entwickelt sich erst mit der Zeit und kann komplett anders werden. Soll heißen: NiE nach dem ersten Eindruck kaufen. 

Am besten, die Düfte der engeren Wahl mal notieren und mal bei Fragrantica und (!) Parfumo durchgehen, dann merkst Du schnell, auf was Du derzeit stehst. (Das kann in 10 Jahren schon wieder ganz anders sein.)

Wünsche Dir eine schöne

💨✨👃 DuftREISE 🤗



Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erstes Parfüm
Gehe zu