Forum durchsuchen

Duft für unterkühlte Büroelfe

1 - 25 von 27
Duft für unterkühlte Büroelfe vor 11 Jahren
Ich grüße euch, liebe parfumos! Meine Güte, war ich lang nicht mehr hier...

Ich erbitte mir eure Hilfe und zwar ist es so, dass ich eigentlich schon letztes Jahr (wieder mal) in eine... sagen wir vielleicht "kleine Duftkrise" verfallen bin. Ich will nicht lange lamentieren und euch langweilen, kurz gesagt: was mir fehlte war ein Alltagduft, der mir nicht nach wenigen Stunden auf den Keks ging und mir zudem noch "angemessen" für ein Büro erschien und passend zu meiner zierlichen Person.

Tatsächlich wurde ich fündig in zwei Düften L'Eau d'Issey Miyake und Chloé EdP. Von ersterem habe ich inzwischen zwei Flaschen geleert und letzterer liegt in den letzten Zügen. Und ich habe von beiden in den letzten Monaten so exzessiven Gebrauch gemacht, dass mein Gehirn die Düfte praktisch vollständig ausblendet. Nennt es Narzissmus, aber ich kann es einfach nicht haben, mich nicht selbst zu riechen! Laughing

Leider bin ich ohne Anleitung im Duftdschungel immer noch schwerst überfordert, ich habe meine Nase soweit begriffen, dass ich weiß, für den Alltag einen eher frischen Duft zu benötigen. Und ab hier hatte ich Probleme. Viele frische Düft riechen mir zu beliebig. Noch dazu schätzte ich die meisten Fruchtnoten in Parfum nicht besonders, das äußert sich vor allem in einer ausgesprochenen Abneigung gegen "säuerliche" Noten wie Zitrusfrüchte oder auch Äpfel und Beeren. Ein Großteil der mir in der Parfümerie angepriesenen Wässerchen schien auch insofern nicht zu meinen Vorstellungen zu passen, dass sie einfach zu spritzig waren. Spritzig, quietschig, offenherzig, süß, Sommerfreude, mädchenhaft. Hm, das ist nicht ganz meine Regalnische.

Was ich suche ist ein Duft mit einer gewissen Sanftheit, Zartheit und einer unterkühlten Eleganz. Etwas, das in eine eher erwachsene und anspruchsvollere (eventuell auch seriöse oder strenge) Richtung geht. Vielleicht sind auch Verba wie zugeknöpft oder keusch nicht fehl am Platz, nur soll der Duft nicht altbacken wirken sondern Leichtigkeit besitzen.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Herzlichste Grüße,

Insomnia
vor 11 Jahren
Ich hätte spontan auf Hermes Düfte gesetzt, aber wie ich sehe hast du davon schon einige und sicher auch schon die Klassiker ausprobiert.

Ansonsten habe ich noch drei weitere Ideen für dich:
Kennst du schon...

...Rodriguez' "Essence"? - Für mich ein total frischer Duft, der trotzdem viel Charakter ausstrahlt. Nicht einer dieser aquatischen Saubermänner, auch nicht fruchtig, aber edel und irgendwie besonders.

...Sisleys "Eau de Champagne"? Der ist zugegebenermaßen säuerlich, aber nicht so wie Obst, sondern so wie Champagner eben. Passt für mich zu zierlichen Frauen, alltagstauglich, macht auch was her.

...Estee Lauders "Pleasures"? Der riecht für mich anfänglich ähnlich wie L'Eau d'Issey, verläuft aber blumiger und ist etwas aufdringlicher in meiner Nase.

Viel Spaß beim fleißigen Proberiechen!
vor 11 Jahren
"Baiser Vole" (unbedingt die EdT-Version testen, das EdP ist nicht so frisch sondern mehr pudrig-blumig)
Und "Infusion d'Iris", zwar mit Mandarine in der Kopfnote, ist aber nicht sehr stark wahrnehmbar und verfliegt schnell.
Zuletzt bearbeitet von medicine am 29.08.2013, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Teste mal Balenciage, wenn dir Chloe und Issey Miyake gefallen, könnte der dir auch gefallen, aber nicht den l'essence, der ist herrenherb
vor 11 Jahren
ooohhh meine Idee wäre der wunderschön leichte Dior,
guckst mal hier:
www.parfumo.de/Parfums/Christian_Dior/Forever_ and_Ever_Dior

liebe Grüße
vor 11 Jahren
Miserabel:
...Sisleys "Eau de Champagne"? Der ist zugegebenermaßen säuerlich, aber nicht so wie Obst, sondern so wie Champagner eben. Passt für mich zu zierlichen Frauen, alltagstauglich, macht auch was her.

Du meinst vermutlich "Eau de Campagne", hat nichts mit Champagner zu tun, ist aber wirklich extrem gut und grün.
vor 11 Jahren
Fröschlein:
ooohhh meine Idee wäre der wunderschön leichte Dior,
guckst mal hier:
www.parfumo.de/Parfums/Christian_Dior/Forever_ and_Ever_Dior

liebe Grüße

noch eine Stimme für Dior Smile Und werfe mal einen Blick in meine Sammlung, dann muss ich nicht alles auflisten, 90% davon ist das, was Du suchst Wink
vor 11 Jahren
Du meinst vermutlich "Eau de Campagne", hat nichts mit Champagner zu tun, ist aber wirklich extrem gut und grün.


Ja, den mein ich Smile Mich erinnert er aber wirklich an einen guten, nicht süßen Sekt (das mit dem Champagner war dann wohl einfach mein Schluss, ich habe nie welchen getrunken). Säuerlich, aber nicht unangenehm.

Wieder was gelernt Smile
vor 11 Jahren
Christel59:
[...] herrenherb

Laughing muss ich mir merken!

Insomnia, du könntest auch noch Chanel "Allure (Eau de Toilette)" testen und "Iperborea" und "Noa" von Cacharel. Oder "Tommy Girl".

Sunis Liste ist ja auch eine wahre Quelle der Inspiration *like* Very Happy
Re: Duft für unterkühlte Büroelfe vor 11 Jahren
Insomnia:
Was ich suche ist ein Duft mit einer gewissen Sanftheit, Zartheit und einer unterkühlten Eleganz. Etwas, das in eine eher erwachsene und anspruchsvollere (eventuell auch seriöse oder strenge) Richtung geht.

Vielleicht diese hier: "Hermessence Vétiver Tonka" und/oder "Eau Claire des Merveilles" von Hermès.
vor 11 Jahren
"Blv" von "Bvlgari wäre so ein Kandidat, leicht distanziert, spannend, gut gemacht!
vor 11 Jahren
Wenn du ihn bekommen kannst, versuch mal "Strenesse" von Strenesse / Gabriele Strehle oder "Strenesse - Gabriele Strehle" von Strenesse / Gabriele Strehle.

Ich musste bei deiner Beschreibung auch sofort an die hier denken: "Pour Femme" von Lacoste und "Omnia Green Jade" von Bvlgari

Wenn es in die Nische gehen darf: "Vétiver Fatal" von Atelier Cologne oder "Autoportrait" von Olfactive Studio
vor 11 Jahren
Wie wärs mit "Gris clair..."? Kühler und eleganter gehts kaum Smile
vor 11 Jahren
Noch eine Stimme für "Iperborea", ebenso für "Pour Femme" von Lacoste. Außerdem "Eau Parfumée au Thé Rouge" bzw. alternativ die ganze Eau Parfumée-Reihe. Evtl auch "Twice" von Iceberg.
vor 11 Jahren
So viele spannende Vorschläge! Vielen Dank!

Da ich im Augenblick noch im Urlaub am Land bin, habe ich leider keine so tolle Möglichkeit zum Testen. Ein paar Düfte hab ich mir aber angesehen.

Ich mach mal eine Liste über alle Vorschläge um den Überblick zu behalten.

Essence N. Rodriguez
Eau de Campagne - Wasser vom Land? Ich bin schon oft vorbeigelaufen, hab aber nie fetestet wegen hässlichem Flakon, das werde ich ändern
Pleasures E. Lauder - heute getestet, ganz nett aber hat mich nicht überzeugt
Baiser Voilé Cartier - sehr interessant, war nicht mein erster Test, leider nehme ich immer noch eine gewisse "Schwimmbadnote" (Chlor) war
Infusion d’Iris Prada - hm, ich fürchte ich bin kein Fan von Iris, ich hatte schon mal ne Probe vllt besorge ich mir noch eine, den Duft finde ich nämlich interessant
Balenciaga
Forever and Ever C. Dior - davon war ich sehr enttäuscht, die Duftpyramide klang so schön, aber Dior und ich bleiben auch weiterhin auf Kriegsfuß
"Hermessence Vétiver Tonka" und/oder "Eau Claire des Merveilles" von Hermès - die habe ich noch nicht getestet, aber wenn Ellenas Handschrift so sehr heraussticht wie bei den Düften, die ich von ihm kenne, ist das nicht was ich suche; ich werde trotzdem mal antesten
Chanel "Allure (Eau de Toilette) - ist der dem EdP sehr ähnlich, das verschenke ich nämlich demnächst, da ich vom diesem süßlichen Cremezeugs Kopfschmerzen bekomme
"Tommy Girl" Der ist leider gar nicht mein Fall, eher etwas für ganz junge Mädels für die Schule finde ich
"Noa" von Cacharel
"Blv" von "Bvlgari
Strenesse - Gabriele Strehle
"Vétiver Fatal" von Atelier Cologne
"Autoportrait" von Olfactive Studio
"Pour Femme" von Lacoste
"Omnia Green Jade" von Bvlgari
"Eau Parfumée au Thé Rouge"
"Twice" von Iceberg
"Iperborea" - in den setze ich große Hoffnungen Very Happy
"Gris clair..." von Onkel Serge - ich kann mich erinnern, dass ich es mal in der Hand hatte und bilde mir ein, es wurde bei mir süß, was mir gar nicht gefallen hat, muss ich noch mal testen
So weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, ein paar Düften bin ich noch etwas skeptisch gegenüber, weil in den Kommentaren etwas von warm und kuschelig steht, aber wir werden sehen. Ich freue mich schon auf weitere Tests. Äh hoffentlich hab ich in der Liste jetzt nix übersehen.

Noch mal ein Danke für eure Hilfe!
Re: Duft für unterkühlte Büroelfe vor 11 Jahren
Hallo, Insomnia,

auf dass deine Test-Liste noch länger werde Laughing:
Insomnia:
... Was ich suche ist ein Duft mit einer gewissen Sanftheit, Zartheit und einer unterkühlten Eleganz. Etwas, das in eine eher erwachsene und anspruchsvollere (eventuell auch seriöse oder strenge) Richtung geht. ...nur soll der Duft nicht altbacken wirken sondern Leichtigkeit besitzen. ...

- "Chypre Fatal" von Guerlain könnte zu deiner Such-Beschreibung passen. Ein schöner, relativ verhaltener Immergeher, durchaus weich, weiblich, dabei unbedingt "erwachsen" und auf edle Art "professionell". Zumindest auf den zweiten Schnüff auch charakteristisch, keineswegs beliebig (lass dich durch die kritischen Kommentare nicht vom Testen abhalten!). Leider sehr teuer.

- "L'Etre Aimé Femme" von Divine könnte ich mir auch gut vorstellen an einer "Büroelfe" Wink (siehe Kommentar). Alltagstauglich, edel. Preisklasse etwa wie "L'Eau d'Issey" (das habe ich übrigens auch mal sehr gern benutzt und hatte es, ähnlich wie du, irgendwann satt).

- "Eau Divine" wäre ebenfalls einen Test wert. Sommerlicher, luftiger als der Schwesterduft aus gleichem Hause.

- "Coriandre" von Jean Couturier, sehr kühl, sehr grün, mögliche Alternative zum - schönen! - "Eau de Campagne". Das Coriandre-EdT finde ich besser als das EdP, Letzteres hat für meine Nase was Künstliches. Günstig zu haben - und richtig gut.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, deine Such-Beschreibung ist ganz meine Kragenweite Wink.

Schöne Grüße
Undine
vor 11 Jahren
+ für Chypre fatal.
Und auf Undine hören, sie hat einen Riecher für Bürodüfte.
vor 11 Jahren
"Cristalle"
vor 11 Jahren
Leicht, fein, feminin und etwas unterkühlt empfinde ich:

Annayake, Elle
Balmain, Ivoire 2012
TDC, Sublime Balkiss
Profumi di Pantelleria, Aire
Kurkdjian, Amyris
Chloé, Capucine
Shiseido, Zen
Hermès, Osmanthe Yunnan
Chanel, Jersey

Chypre Fatale empfinde ich schon als ziemlich süß und nicht zart.
vor 11 Jahren
Hannali96:
... Chanel, Jersey ...
Oh ja, stimmt, den hatte ich vergessen Smile.
vor 11 Jahren
Noch zwei Vorschläge:

"Seringa" von Floris: hellgrün, sehr dezent,
"L'Arbre de la Connaissance" von Jovoy Paris: frische, leicht säuerliche Feige, ebenfalls sehr unaufdringlich.
vor 11 Jahren
Frisch und ohne Zitrus - nicht leicht.
Infusion de Vetiver - Etwas Zitrus, aber nicht so offensichtlich, eher Ingwer und sowas, unc eben etwas Vetiver.
Chanel No 19 EdT
Eau de Cartier. Will nicht ausschliessen, dass da bissel Orange oder so drin ist. Aber die Frische kommt vom Veilchenenblatt.

Guerlain Chant d'Aromes, eher gruen-pflanzlich als zitrisch
vor 11 Jahren
Mir fallen dazu noch "Ciel Woman" und "Puredistance I" ein, die vielleicht einen Test lohnen.
vor 11 Jahren
Sorry für OT:

"Duft für unterkühlte Büroelfe"
wow, was manche für Selbstbilder haben, erstaunlich.

Ich bin leider keine Elfe, deswegen kann ich das ja auch nicht nachvollziehen. Und Handwerkerin, dann ist man ja eh nicht elfenhaft. Schade. Crying or Very sadRolling Eyes
vor 11 Jahren
Uff, so viele Vorschläge... da werde ich lange zum Testen brauchen. Vielen Dank, ich freue mich sehr über euren Input.

@Hibernation

Liebe Hibernation, ich glaube du hast da etwas missverstanden. Der Titel ist einzig und allein dazu da, um gewisse Duftassoziationen wecken. Da die meisten Leute Elfen mit Zartheit, Leichtigkeit, Eleganz und Sanftmut verbinden, dachte ich es wäre ein passendes Bild und Anregung für die Duftrichtung, die ich suche (und ich wollte den Titel so kurz und prägnant wie möglich halten und nicht mit Adjektiven um mich schmeißen). Und schon gar nicht habe ich behauptet, Elfen seien nur in einem Büro zu finden! Wink
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für unterkühlte Büroelfe
Gehe zu