Forum durchsuchen

Mag ich Tuberose?

Mag ich Tuberose? vor 11 Jahren
Ich weiss, die Frage klingt bescheuert...aber...ich habe noch nie an in freier Wildbahn vorkommenden Tuberosen gerochen. Mir fällt aber auf, dass einige meiner Lieblinge Tuberose enthalten, wie z.B. Chloé (das alte aus den 70ern) und Ysatis. Bei beiden rieche ich auch jede Menge andere Blumen, Ylang, Iris...aber einen besonderen Blütenduft, den ich irgendwie nicht identifizieren kann. Nun frage ich mich ob das die Tuberose ist und es sich für mich lohnt Tuberosehaltige Parfums zu testen. Ich habe schon öfter von Fracas gehört oder gelesen, dachte aber dass der für mich viel zu schwülstig schwer ist.
Den Chloé und Ysatis finde ich aber keinesfalls schwülstig-schwer....den Blütenduft, den ich meine ist warm weich, süss, aber nicht zuckersüss, betörend aber nicht erschlagend...mh, versteht mein Gestammel jemand?
vor 11 Jahren
Ja...stammel stammel...ich...stammel...versteh...stammel..D ich Wink

Mir gehts ähnlich derzeit mit dem Vetiver. Habe zufällig entdeckt, dass ich doch recht viele Düfte habe, also meiner Meinung nach, die Vetiver enthalten. Kann aber auch nicht am Original Strauch schnuppern und weiß auch nicht, ob mir wirklich JEDER Vetiver gefällt.

An Deiner Stelle würde ich vielleicht mal nen Duft testen, wo die Tuberose die Hauptrolle spielt.
Bestimmt hat jemand von hier ein paar Tropfen für Dich zum testen übrig.
Kannst ja mal im Suchfeld Tuber eingeben, da kommen einige Treffer. Werden halt nur unterschiedlich geschrieben, denke ich.

Hoffe, es findet sich jemand, der Dir was schickt.

Bis dahin, weiterhin viel Spaß Very Happy

Viele liebe Grüße
Chrissy
vor 11 Jahren
Besser als Suche übers Suchfeld: Profisuche.

... wobei da über 1000 Nennungen kommen, wo Tuberose drin ist (ist halt eine häufige Parfumblume). Aber mit ein bisschen Denken (Mainstream-/Designermarken sind seltenst Soliflordüfte) und Kommentare-Querlesen, kommt da eine überschaubare Liste raus.

Ich selbst mag Tuberose gar nicht. Aber die T-Bomben, die mir trotzdem unter die Nase gekommen sind, sind "Carnal Flower", "Fracas", Tubéreuse 1 bis 3 von Histoires de Parfums, "Beyond Love" und (schön interpretiert, aber für mich dennoch zu tuberosig) "Les Nombres d'Or - Tubéreuse".
vor 11 Jahren
Es gibt einen Thread Tipps Zum Noten üben. Evtl. können wir da Tuberosendüfte sammeln?
vor 11 Jahren
Ähm... zu Deiner anfänglichen Frage, Sirrpa:

Tuberose kannst Du auch nur schwer in natura riechen, denn sie kommt aus Mexiko. Recht nah ist noch die Tuberose, die zur Duftgewinnung in Grasse angebaut wird, aber nördlicher gibt es in Europa keine Chance zum Riechen.
Tuberose heißt auch Nachthyazinthe und ist ein Amaryllisgewächs.

Sie wird auch deshalb gerne in Parfum verwendet, weil die Note einen starken Einfluss auf andere Blumen hat: vor allem auf Gardenien-, Narzissen- und Hyazinthennoten.
Das heißt, dass es einen markanten Unterschied gibt zwischen Tuberose für sich selbst und Tuberose in einem Blumenbouquet.
Demnach solltest Du auf jeden Fall testend rausfinden, ob es die Tuberose für sich selbst ist, die Dir gefällt, oder ob Du den Einfluss von Tuberosennoten magst... das ist was Unterschiedliches.

Wie beschreibt die Literatur die Tuberose?
schwer, süß, satt, blumig, voluminös, narkotisierend, sinnlich.
Ich selbst finde all das richtig und möchte noch "zu viel", "wuchtig" und "feucht" hinzufügen.

Ich hoffe, das konnte ein wenig helfen...
... trotzdem wirst Du an Beispieldüften riechen müssen, um einen genauen Begriff zu bekommen.
vor 11 Jahren
Wenn es riecht, als hätte jemand aus 'ner Blume eine neue Maoam-Sorte gemacht, dann ist es Tuberose.
vor 11 Jahren
Hmmh, ich habe mir vor längerer Zeit "Estee Lauder Private Collection Tuberose Gardenia" blind bestellt.
Ich mag einige Düfte von Lauder und war neugierig.
Ich bin ständig hin- und hergerissen, trage den Duft nur ganz selten, weil mir die Tuberose meistens gar zu schwülstig anmutet. Ich tendiere eher dazu, so ein bisschen Tuberose im Hintergrund erahnbar zu mögen, sobald sie sich, wie bei dem Lauder-Duft in den Vordergrund drängt, ist es mir zu viel, für mein Empfinden zu "dicht" und "schwülstig", sie erdrängt mich.
Hmmh!
vor 11 Jahren
P.S: Warm, weich und süss ist er schon der Duft. Extrem blumig konzentriert, finde ich.
vor 11 Jahren
Ich habe Tuberosen (man muß die Knollen im Haus überwintern). Sie blühen im Spätsommer/ Herbst und haben einen extrem intensiven Duft, der mich an Lilien erinnert. Schön aus der Ferne, aus der Nähe erschlagend. Ein sehr schwerer Blumenduft.
vor 11 Jahren
@ Shamis -
Wir erwarten mit Ungeduld eine ausfuehrliche Geschichte "Die Wahrheit ueber Tuberosen ... und anderes mehr".
vor 11 Jahren
Tuberose - sowie auch Jasmin ...

Ich bin nicht sicher, wann ich diese beiden Noten mag. Beide sind sehr penetrant.

Es kommt wohl immer auf die Balance und die Mischung mit den anderen Noten an.

"Fracas" - das so viele moegen und das ein Klassiker ist, ist nichts fuer mich.

Aber "La Route d'Emeraude" ist so wunderschoen.

Also ist die Frage durchaus angebracht, "Mag ich Tuberose?" Das kannst Du nur durch Probieren herausfinden.
vor 11 Jahren
Baux:
Wenn es riecht, als hätte jemand aus 'ner Blume eine neue Maoam-Sorte gemacht, dann ist es Tuberose.

....

dann ist es "Carnal Flower" lecker:D
vor 11 Jahren
Also ich mag Tuberose eigentlich sehr gerne... die beste ist meine Meinung nach Carnal Flower, aber auch Tuberose Couture und Vamp a New York sind schön. Fracas oder Tuberose Criminelle hab ich nie probiert.
Probetropfen von "Fracas" und "Carnal Flower& vor 11 Jahren
Ich bleibe dran! Vielen Danke für Eure erhellenden Gedanken zur Tuberose! Das mit dem Maoam...ja, da hat es Klick gemacht!!!!!! Genau das ist es beim Ysatis...und gestern mal wieder im Müller an einem meiner früheren Lieblinge geschnüffelt, der Nr. 4 von Frau Sander...ja! Kaugummiblume, lecker, süss, toll!!! Zuhause gleich geguckt bei Parfumo: jawoll, Tuberose...
Ich würde sooooooo gerne mal den "Fracas" und den "Carnal Flower" schnuppern! Aber hier finde ich nirgends eine Parfumerie, die so etwas führt. Mag mir jemand Tropfen davon abfüllen? Nur Tropfen um es mal gerochen zu haben?
Zuletzt bearbeitet von Sirrpa am 03.11.2013, 22:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Baux:
Wenn es riecht, als hätte jemand aus 'ner Blume eine neue Maoam-Sorte gemacht, dann ist es Tuberose.

Dann wäre das aber eine neue Edelsorte "Maoam"! Very Happy
vor 11 Jahren
Esther19:
Baux:
Wenn es riecht, als hätte jemand aus 'ner Blume eine neue Maoam-Sorte gemacht, dann ist es Tuberose.

Dann wäre das aber eine neue Edelsorte "Maoam"! Very Happy
Hihi ja und: schööön!!!!! Wir müssen gleichzeitig geschrieben haben, Esther! Very Happy
vor 10 Jahren
(Duft)-Wahrnehmung ist doch ein putziges kleines Kerlchen! Jetzt habe ich einige Zeit sehr auf die Tuberose geachtet und rieche jetzt Tuberose in meinem "ollen krautig-kratzigen" (heissgeliebten!!!!) "Aromatics Elixir"...ich dachte ich spinne, oder ich rieche Reste eines anderen Parfums. Aber: Nachgeguckt und: Da ist Tuberose drin! Ich werd' verrückt....
Das ist wirklich irre. Nach Jahren nehme ich eine gewisse untergründige Süsse darin wahr. Süsse in "Aromatics Elixir" Shocked *hysterisch kicher*
vor 10 Jahren
noch ein intensiver Tuberosenduft: "Tubéreuse criminelle" von Serge Lutens. Wenn Du den mal probiert hast, erkennst Du in anderen Parfums meist immer die Tuberose.
vor 10 Jahren
Tamina:
noch ein intensiver Tuberosenduft: "Tubéreuse criminelle" von Serge Lutens. Wenn Du den mal probiert hast, erkennst Du in anderen Parfums meist immer die Tuberose.

Ganz genau!
Und von dessen Test weiß ich auch, dass meine Antwort auf die Eingangsfrage "nein" lautet - mir ist sie selbst im Bruder "Cèdre" zu viel und ruiniert mir den ganzen Duft...
vor 10 Jahren
Tuberose kommt mir sofort in den Sinn, wenn ich an "Memoir Woman" oder "Michael Kors" denke....wobei ich ersteren sehr mag, aber zweiteren nicht tragen kann.

Irgendwie riecht Tuberose für mich meist wie eine mit Honig übergossene Gardenie (die auch ein Angstgegner für mich ist)....narkotisch und überwältigend (mal im guten, mal im weniger guten Sinn).
vor 10 Jahren
Falls noch Restzweifel bestanden haben sollten, ob es sich um Tuberose handelt, was ich so gerne aus meinen Düften herausrieche, waren diese beim ersten winzigen vorsichtigen Sprüher von "Truth or Dare" dahin....jawoll, Tuberose...und jetzt weiss ich auch, dass Tuberose einen, unvorsichtig dosiert, narkotisieren kann....aber gaaaaaanz zart gesprüht ist der Madonnaduft Sex in a Bottle finde ich....mehr weiblich geht nicht...allerdings, nur einen Tick zuviel und Kopfschmerz und Koma garantiert!
Edit merkt an: Zuviel Tuberose...ok, das war dich zuviel....bei der Madonna...dafür bin ich zu schwach...ächz...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mag ich Tuberose?
Gehe zu