Forum durchsuchen

Wo mach ich weiter?

1 - 25 von 28
Wo mach ich weiter? vor 10 Jahren
Hallo Forum!
Ich bin so ein wenig in Nöten gerade. Mein Duftgeschmack tritt so ein bisschen auf der Stelle und ich sollte dem ganzen unbedingt mal eine neue Richtung geben. Aber wo soll ich suchen?
Die fakten:
Ich liebe überschäumende, lebendige Zitrusnoten. IN dem Bereich habe ich viel abgegrast und viel erlebt und mein Resultat war der Kauf von "Mediterraneo" von Carthusia. IN dieser Hinsicht bin ich gut versorgt und finde auch kaum einen anderen Zitrusduft, der so sehr an mein Ideal der natürlichen Lebendigkeit heranreicht. Dann mag ich Blattgrün und Minzkühle sehr gerne, darum besitze ich "Menthe Fraiche" von Heeley. Sehr schön. Auch einen satten, authentischen Gourmand habe ich mir zugelegt, nämlich "Amour De Cacao" (das reicht dann für diese Schiene auch völlig aus). Und nun bin ich eigentlich am Ende, denn leider bin ich einerseits allem Floralem und lieblichem sehr abgeneigt, sehr Schweres und Knarzendes wie die meisten Hölzer, Weihrauch und Vetiver sind mir allerdings unangenehm. Darum erlebe ich, wie mir irgendwie die Duftsparten ausgehen. Vielleicht hört sich das, was ich alles ausschließe, paradox an, aber ich bin einfach noch weiterhin auf der Suche nach einem leichten, sehr naturnahem Zeug, das weder in die Blumenrichtung noch ins Düstere hinein zu dick aufträgt und trotzdem nicht charakterlos ist. Ich würde gern noch in der leichtherben, kräutrigen oder Nadelholzigen Richtung etwas machen, aber alles, was ich da bislang fand, war zu knüppeldick und stand mir nicht gut zu Gesicht.
Vielleicht fallen euch irgendwelche Dinge dazu ein. Ich mache es vermutlich nicht gerade einfach. Das, was ich suche, liegt auf jeden Fall ein bisschen zwischen den Stühlen.
Falls ihr wollt, brainstormt mal gerne ein bisschen los. Smile
Danke!
vor 10 Jahren
Wie wäre es mit Voyage Parfum (Hermès) oder Bottega Veneta Woman (absolut auch von Herren tragbar, den Herrenduft dazu kenne ich nicht!)?
vor 10 Jahren
Ich bin spontan gedanklich auch direkt bei Hermès gelandet, "Eau d' Hermès" ist leicht holzig.
vor 10 Jahren
Ja, dann wirklich was leicht holziges, evtl. auch ledriges? Oder etwas mit Lavendel oder Tee? Und vielleicht etwas dezentes klassisches?

Allgemein:
Da würde ich die Blu Mediterraneos von Acqua di Parma empfehlen (toll natürlich und lässig schön)

Holzig:
Oder sowas wie "Terre D' Hermes" (evtl. die leichte, neue Version)
Oder auch wenn es ein Damenduft ist: "Eau des Merveilles" oder wie auch schon genannt: Bottega Veneta für Damen

Lavendel:
"Agua Lavanda" v. Puig

Mit Tee:
"Hermessence Osmanthe Yunnan" v. Hermes
"Gucci Pour Homme II"

Moderner Klassiker (kann ich jedem Mann empfehlen, der ist einfach perfekt):
"For Men" von Tom Ford

Oder auch sauberer, edler Seifen-Duft:
Prada "Infusion D'Homme"
Prada "Infusion de Vetiver"
vor 10 Jahren
Zum Thema Tee: Ich hab in die Richtung auch schon so einiges probiert, inklusive Gucci Pour Homme II. Leider hatten mir alle zu sehr die brave, wohltemperierte Schlagseite. So seifige Düfte sind mir meist auch zu kultiviert. Ich suche schon eher etwas naturwildes, aber wild nicht im Sinne von gestrüppig krautig streng, sondern im Sinne von lebendig, ausgelassen.. Zu allen Blütennoten: Meine Nase reagiert leider auf die kleinste Blütenspur, auch Orangenblüte, schon abweisend. Zumindest, wenn es für mich sein soll. Deshalb bin ich jetzt so auf Kräuter und Gewürze grad eingeschossen. Aber auch da gibt es halt so viele Bomben. Lavendel ist ne Sache, die ich auf jeden Fall auch verfolge, gute Idee!
vor 10 Jahren
Man sieht leider in deiner Liste nicht welche Düfte du schon getestet hast.
Parfüms die ich für Männer toll finde
"Timbuktu"
"Sel de Vetiver"
"Greene Street"
"'Wild Fig & Cassis" Wink
Zuletzt bearbeitet von Lotte1 am 20.04.2014, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Geh doch mal in eine ganz andere, innovative Richtung: Comme des Garcons oder Lush. Ansonsten kann auch ich Timbuktu immer empfehlen. Aber er braucht viel Zeit.
vor 10 Jahren
Wenn Du nicht gerade geschrieben hättest
Knickzimt:
... aber wild nicht im Sinne von gestrüppig krautig streng, sondern im Sinne von lebendig, ausgelassen ...

wäre ich fast versucht gewesen, "La Collection Privée - Granville" vorzuschlagen. An richtig kräuterigen Düften gibt es aus meiner Sicht kaum etwas besseres.

Ansonsten könntest Du es entweder mit Meer- bzw. Küsten-inspirierten Düften probieren, z. B.

"Fleurs de Sel"
"Sel Marin"
"Acqua di Sale"
"Tirrenico"
"Aël-Mat"
"Blu Mediterraneo - Mirto di Panarea"

Oder Du gehst in die Anisrichtung:

"Anice"
"Mandragore"/"Mandragore Pourpre"
"Mistral Patchouli" (lass Dich vom Namen nicht in die Irre führen, eigentlich ist das ein Sternanisduft)

wenn Lavendel für Dich nicht unter floral fällt, kommen natürlich die ganzen Fougères bzw. Barbershop-Düfte in Frage. Wenn es was mit einem eigenen Twist sein soll, kämen aus meiner Sicht z. B. in Frage:

"Sartorial"
"Sous le toit de Paris" (für mich ein äußerst runder und angenehmer Barbershop-Duft mit Veilchen statt Lavendel als florale Komponente; im Gegensatz zu den meisten Kommentatoren empfinde ich den Duft eher als männlich)

ausgehend von Deinem Ausflug in die Gourmand-Richtung würde ich schließlich auch noch Immortelle als Note in den Ring werfen, die Du mal näher unter die Lupe nehmen könntest, z. B. mit

"Sables"
"La Collection Privée - Eau Noire"
"L'Être Aimé Homme" wird auch recht hoch gehandelt, den kenne ich aber persönlich noch nicht

Vielleicht findes Du unter all diesen Vorschlägen ja irgenwas, was Dich anspricht!
vor 10 Jahren
Lotte1:
... "Wild Fig & Cassis" Wink ...

stimmt, die Feige wäre auch noch eine Alternative, z. B. mit

"Ninfeo Mio"
"Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi"
"Un Jardin en Mediterranée"
"Philosykos"
etc.
Re: Wo mach ich weiter? vor 10 Jahren
Knickzimt:
Hallo Forum! ... auf der Suche ...

Gute Frage!

Ich persönlich halte nadelholz/leicht/natürlich für kaum machbar. Wenn Du Abstriche beim echten Holz in Kauf nimmst, steht Dir glaube ich eine ganze Reihe von Fougeres zum Testen zur Verfügung. Der pieksige Wald kommt dann je nach dem durch Moos plus. Vieleicht sagt Dir auch eine Wacholdernote zu.

Jicky, Fougere Royale? Ich ziehe Jicky bei weitem vor. Für mich ist der Lavendel darin eher ein Kraut als eine Blume. Paco Rabanne und Azzaro kennst Du schon. Die Suche geht wohl tatsächlich in den Rasierwasserbereich aka "Pitralon". Und gerade der Stil ist wohl derzeit nicht so "in".
vor 10 Jahren
Also, floral und intensiv holzig soll er nicht sein, so habe ich es verstanden.

Ich schätze gerade zu dieser Jahreszeit den "Halston 1-12". Er wurde von Smellslike m. E. treffend, nuanciert und unterhaltsam beschrieben. Nur das Dunkle, das er in der Eröffnung des Duftes wahrnahm, kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich sehr frisch, belebend, aktivierend ... ich liebe den farnigen, frisch-grünen Charakter dieses Duftes.

Immer noch sehr günstig im Online-Handel zu erwerben (125 ml!).
Zuletzt bearbeitet von Maravilhas am 20.04.2014, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich glaube, ich würde mich an Deiner Stelle mal bei Gelegenheit durch alle Düfte aus der Hermessence-Reihe und bei Frederic Malle durchschnuppern.
Die haben eigentlich alle das gewisse Etwas und vielleicht passt ja der ein oder andere Duft zu Dir.
vor 10 Jahren
Schwierig! Wie meine Vorredner schon sagten, das eine bekommst Du nicht ohne das andere.
Meine Vorschläge sind daher auch nichts anderes, als das zu vermeiden, was Du nicht magst und ein klein wenig von dem anzubieten, was Du suchst.

"L'Âme d'un Heros" wäre eine Möglichkeit. Die Guerlain-Puristen verschmähen ihn, weil er nicht die typische Guerlinade hat. Das aber macht ihn für mich sehr reizvoll.

"Safari for Men" könnte etwas sein. Der fällt auch irgendwie aus dem Rahmen und ist alles mögliche, aber nicht seifig oder blumig.

"Héritage" von Guerlain ist zwar nicht holzig oder krautig, dafür aber auch nicht floral oder *düster*.

Wenn es doch eher etwas Oldschool sein darf, wie gesagt nur etwas, dann versuch doch auch mal den "154" von Jo Malone - obwohl der zum Ende hin eine leichte Barbershop-Note bekommt.

Edit: Ich glaube, der Safari for Men könnte am ehesten zutreffen.
vor 10 Jahren
Knickzimt:
Zum Thema Tee: Ich hab in die Richtung auch schon so einiges probiert, inklusive Gucci Pour Homme II. Leider hatten mir alle zu sehr die brave, wohltemperierte Schlagseite. So seifige Düfte sind mir meist auch zu kultiviert. Ich suche schon eher etwas naturwildes, aber wild nicht im Sinne von gestrüppig krautig streng, sondern im Sinne von lebendig, ausgelassen.. Zu allen Blütennoten: Meine Nase reagiert leider auf die kleinste Blütenspur, auch Orangenblüte, schon abweisend. Zumindest, wenn es für mich sein soll. Deshalb bin ich jetzt so auf Kräuter und Gewürze grad eingeschossen. Aber auch da gibt es halt so viele Bomben. Lavendel ist ne Sache, die ich auf jeden Fall auch verfolge, gute Idee!

Ok, verstehe. Habe mir auch gerade mal deine Listen angesehen, du hast ja schon einen Blu und den Infusion de Vetiver! Smile
Ja, dann teste doch mal "Blu Mediterraneo Mirto Di Panarea" - der ist super positiv und beschwingt, mein Freund liebt den auch für sich selbst.
Und "Eau des Merveilles" hat als Spezialität gar keine Blütenoten...
Was auch gut sein könnte: "Un Jardin en Mediterranee" o. "Un Jardin sur le toit" v. Hermes
oder etwas Orangiges wie "Eau de Mandarine Ambree" oder "Eau de Pamplemousse Rose"
- wie mein Vroredner auch schon sagt: eine Note, die gegen deine Beschreibung geht ist doch meinstens drin, aber in diesen Düften sticht sie meiner Meinung nach jeweils nicht so raus. Wahrscheinlich musst du nach harmonischen Gesamtkompositionen suchen, ist heutzutage gar nicht so leicht zu finden. Ich habe das Gefühl, dass oft ein bis zwei Noten rausstechen.

Was ist mit aquatischen Düften wie zB Issey Miyake?
vor 10 Jahren
Was ist mit Etro? Grenne Street wurde schon genannt. "Shaal Nur"?
Ach und vielleicht noch "Spezie de Medici"...
vor 10 Jahren
Zitrus und Nadelholz, da könnte ich Dir "Nuit Étoilée" ans Herz legen.
Zu Tanne fällt mir dann noch "Seductive" von BtV ein.
vor 10 Jahren
Knickzimt:
Ich suche schon eher etwas naturwildes, aber wild nicht im Sinne von gestrüppig krautig streng, sondern im Sinne von lebendig, ausgelassen..

Da fallen mir einige Düfte von Annick Goutal ein, Ninfeo Mio und Nuit Étoilée wurden ja schon genannt, Mandragore Pourpre finde ich auch noch ziemlich cool. Die Sachen von AG wirken auf mich oft sehr authentisch und nicht so glattgebügelt wie vergleichbares.

Kürzlich habe ich Coven von Andrea Maack getestet, der ist auf jeden Fall recht wild und naturnah, vielleicht aber nicht unbedingt ausgelassen. Probier den trotzdem mal.

Und so allgemein kannst Du Dich doch an die Marken halten, die sich das aus der Bahn werfen eh auf die Fahne geschrieben haben, namentlich Comme des Garçons, Etat Libre d'Orange, Lush, Imaginary Authors...
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 20.04.2014, 20:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Kennst du Ormonde Man schon? Nadelig, Kraut und schön wild.
vor 10 Jahren
Knickzimt:
Vielleicht hört sich das, was ich alles ausschließe, paradox an, aber ich bin einfach noch weiterhin auf der Suche nach einem leichten, sehr naturnahem Zeug, das weder in die Blumenrichtung noch ins Düstere hinein zu dick aufträgt und trotzdem nicht charakterlos ist. Ich würde gern noch in der leichtherben, kräutrigen oder Nadelholzigen Richtung etwas machen, aber alles, was ich da bislang fand, war zu knüppeldick und stand mir nicht gut zu Gesicht.


Okay, ein bisschen out of the box: "Odeur 71" von Comme des Garçons ist jetzt bestimmt kein per se natürlich wirkender Duft, aber er ist freundlich, hell, in der Basis sanft kräuterig (nicht würzig) und hat die Aura von Frühlingsluft. Extrem guter Duft. Wenn man ihn sanft dosiert, bleibt er sanft.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 20.04.2014, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich möchte Dir "L'Eau Froide" vorschlagen - für mich hat dieser Duft etwas frisch-nadeliges, ohne holzig zu sein, erinnert ein wenig an Fichtennadelschaumbad Smile
vor 10 Jahren
Ist ja nicht zu fassen, was ihr alles auf Lager habt. Smile Vielen Dank! Ich werd mich da mal durchwühlen und vermutlich mit den Goutals anfangen. Die standen jetzt eh als nächstes auf meiner Liste. Aber alle anderen Tipps werden danach auch durchgetestet. Wenn euch noch was einfällt, fügt es gerne noch hinzu. Ich hab Zeit. Smile
vor 10 Jahren
Hallo,
"Fou d'Absinthe" könnte dir gefallen. Sehr grün, kräuterlastig, trocken und natürlich.
Oder die beiden Versionen von "(untitled)" sind vielleicht einen Test wert.
vor 10 Jahren
Lavendel?

"Oxford & Cambridge" von Czech & Speake. Oder "Lavanda Nobile" von Nobile 1942. Beide vom Feinsten.
vor 10 Jahren
Ergoproxy:
Zitrus und Nadelholz, da könnte ich Dir "Nuit Étoilée" ans Herz legen.
Zu Tanne fällt mir dann noch "Seductive" von BtV ein.

Ich schließ mich bei "Seductive" an. Der riecht wirklich nach Tanne.
vor 10 Jahren
Vielleicht noch 'Gris Clair' von Serge Lutens ?
Toll waren auch die Düfte von Odori z.b Spigo oder Gli aber leider wurde die Produktion eingestellt Crying or Very sad

Trefle Pur von Atelier Cologne ist auch sehr schön. Wink
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wo mach ich weiter?
Gehe zu