Forum durchsuchen

Je größer die Sammlung, desto besser???

101 - 125 von 153
vor 11 Jahren
Jifat:
Das hier ist einer von den - inzwischen schon fast zahllosen - Threads, von denen ich in diesem hier:
Wie viele Flakons besitzt Ihr?, sprach.
Warum ist ausgerechnet das Parfümhobby von so vielen Selbstzweifeln und Selbstbefragungen geplagt? Confused

Mir kommt's so vor, als gäbe es bei diesem Thema nicht so viel zu besprechen, deshalb wiederholen sich die Themen ständig (bei den englischsprachigen Foren genauso).
vor 11 Jahren
Blumenblut:
Mir kommt's so vor, als gäbe es bei diesem Thema nicht so viel zu besprechen, deshalb wiederholen sich die Themen ständig (bei den englischsprachigen Foren genauso).

Da magst Du recht haben, vielleicht ist das der Grund. Wink
vor 11 Jahren
Ich fühle mich bereits mit meiner Sammlung - die nun weißgott nicht zu den größten und exklusivsten gehört - insofern wie ein Freak, als ich außerhalb von Parfumo wirklich niemanden kenne, der, wenn überhaupt, mehr als zwei, drei Düfte im Bad stehen hat (außer meinem Mann, der es, angefixt durch mich, jetzt immerhin schon auf sechs Düfte bringt). Die meisten Duftbenutzer in meiner Bekanntschaft haben genau einen Flakon, der nachgekauft oder ersetzt wird, wenn er leer ist. Und nach meiner Wahrnehmung gibt es ganz viele Mitmenschen, die sich null für Parfüm interessieren und keines tragen, oder nur zu besonderen Anlässen.

Deshalb finde ich es ausgesprochen wunderbar, dass ich mich hier über dieses anscheinend doch etwas abseitige Hobby austauschen kann. Sei es über konkrete Düfte-Themen (wer kennt den besten Irisduft, welcher Duft war euer erster, welchen findet ihr richtig grauenhaft ...), sei es über die Duftleidenschaft als solche, die zwangsläufig mit Konsum und Kaufen und Luxus zu tun hat. Dass sich die Themen wiederholen, liegt in der Natur der Sache. Ich finde das aber nicht schlimm, denn es ist m.E. nicht verkehrt, sich ab und an ein paar Gedanken über das eigene Verhalten zu machen, und zu hinterfragen, was uns verführt oder antreibt, ob wir nur Konsumenten oder echte Sammler sind, und ob wir mit mit unseren Käufen und Zuwächsen noch glücklich oder nur Getriebene sind.
vor 11 Jahren
ich mag alle meine düfte, aber ich bin oft genervt davon.
manchmal hätt ich auch gern nur 10 oder so...
vor 11 Jahren
Bald habe ich alle die ich will und für Anlässe brauche...denkste! Sag ich schon seit langem.
vor 11 Jahren
Nein, je persönlicher, feiner, genauer selektierter und auf die Person abgestimmter die Sammlung ist, desto besser!
Entscheidend sind für mich hier zwei Faktoren, bzw. deren Gleichgewicht:

1. Ich habe zu jedem Anlass einen Duft, der zum Anlass und zu mir passt und mit dem ich mich wohl fühle

2. Jeder Duft, den ich habe bekommt die Aufmerksamkeit, den Gebrauch, den er verdient

Ich denke wenn das erfüllt ist, hat eure Sammlung die richtige Größe!

Ich persönlich wäre überfordert mit einer Sammlung von mehr als 20 Düften (plus Abfüllungen und Gedächtnisanker wie z.B Urlaubsdüfte aus versch. Ländern), denn ab dann beginnt für mich der 2. Faktor zu wackeln. (Wobei 20 hier wahrscheinlich für die meisten lächerlich klingt). Ich bin jedoch der Meinung, dass 15-20 genau selektierte und angepasste Düfte auch einen Parfumliebhaber vollkommen glücklich machen können!
vor 11 Jahren
Jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn das beste ist.
vor 11 Jahren
Ich finde es überaus unvernünftig, eine unter zwinglianischen Gesichtspunkten vernünftige Sammlung zu besitzen.

Mit anderen Worten, es ist unvernünftig, eine kleine Sammlung (i.e. unter 29'434 Düfte) zu besitzen. Weshalb? Nun, man trägt, zumindest wenn man noch eine gewisse Restattraktivität besitzen will, auch nicht eine Signaturunterhose. Oder ein Paar Signatursocken.

Selbst ein Computer-Nerd oder, noch schlimmer, Journalist wird 10 Paar Jeans, 10 Hemden, 10 Pullis, 8 Polos, 5 Jacken, 2 Anzüge und ggf. sogar Schuhe besitzen (wer zur Signaturunterhose neigt, kann nun zweifelsohne die Zahl der möglichen Kombinationen ausrechnen). Weshalb sollte man lediglich 10 Düfte im Schrank stehen haben, wenn Bill Gates 1978 gleich viele Hemden, jedoch noch 10 Paar Jeans, 10 Pullis, 8 Polos… besass?

Zudem ist der Parfumo ein Notenfetischist. Dies betrifft nicht nur die Banknoten, mit denen er sein Laster (Tugend?) finanziert, sondern vor allem Duftnoten. Seine Leidenschaft sind die Nuancen, nicht der Holzschnitt. Der Parfumo möchte für jeden Anlass (Kastration der Katze, Hochzeit, zweite Hochzeit, dritte Hochzeit etc.) DEN perfekten Duft. Es ist für den Parfumo unendlich reizvoller, statt Morgensex, Morgenkaffee, pünktlich zur Arbeit (= Zeit, die als lästige Unterbrechung der Parfum-Tests&Käufe empfunden wird) oder zur vierten Hochzeit etc. zu erscheinen, den richtigen Duft auftragen zu können. Mit einem Greifarm aus dem eigenen Parfumschrank.

Die Parfumleidenschaft ist die Leidenschaft zur Nuance. Man möchte sich nicht den olfaktorischen Holzschnitt übers Leben knallen, sondern im Rausch der Duftnotennuancenunterschiede (und ggf. im Hautchemieimpactdelirium) schwelgen. Das geht mit einer unvernünftig grossen Sammlung vernünftiger und besser.
vor 11 Jahren
Neree:
Ich finde es überaus unvernünftig, eine unter zwinglianischen Gesichtspunkten vernünftige Sammlung zu besitzen.

Mit anderen Worten, es ist unvernünftig, eine kleine Sammlung (i.e. unter 29'434 Düfte) zu besitzen. Weshalb? Nun, man trägt, zumindest wenn man noch eine gewisse Restattraktivität besitzen will, auch nicht eine Signaturunterhose. Oder ein Paar Signatursocken.

Selbst ein Computer-Nerd oder, noch schlimmer, Journalist wird 10 Paar Jeans, 10 Hemden, 10 Pullis, 8 Polos, 5 Jacken, 2 Anzüge und ggf. sogar Schuhe besitzen (wer zur Signaturunterhose neigt, kann nun zweifelsohne die Zahl der möglichen Kombinationen ausrechnen). Weshalb sollte man lediglich 10 Düfte im Schrank stehen haben, wenn Bill Gates 1978 gleich viele Hemden, jedoch noch 10 Paar Jeans, 10 Pullis, 8 Polos… besass?

Zudem ist der Parfumo ein Notenfetischist. Dies betrifft nicht nur die Banknoten, mit denen er sein Laster (Tugend?) finanziert, sondern vor allem Duftnoten. Seine Leidenschaft sind die Nuancen, nicht der Holzschnitt. Der Parfumo möchte für jeden Anlass (Kastration der Katze, Hochzeit, zweite Hochzeit, dritte Hochzeit etc.) DEN perfekten Duft. Es ist für den Parfumo unendlich reizvoller, statt Morgensex, Morgenkaffee, pünktlich zur Arbeit (= Zeit, die als lästige Unterbrechung der Parfum-Tests&Käufe empfunden wird) oder zur vierten Hochzeit etc. zu erscheinen, den richtigen Duft auftragen zu können. Mit einem Greifarm aus dem eigenen Parfumschrank.

Die Parfumleidenschaft ist die Leidenschaft zur Nuance. Man möchte sich nicht den olfaktorischen Holzschnitt übers Leben knallen, sondern im Rausch der Duftnotennuancenunterschiede (und ggf. im Hautchemieimpactdelirium) schwelgen. Das geht mit einer unvernünftig grossen Sammlung vernünftiger und besser.

Wer traut sich dem unheimlichen Mann mit 541 Parfums ShockedShockedShocked zu widersprechen???

Also falls es dich wirklich gibt und deine 541 Parfums gibt...Ich bin BAFF! Wenn du über die vernünftige Unvernunft spricht, dir nehme ich das ab und kann es nachvollziehen.... Laughing

PS: Es freut mich für jeden, der im Leben so viele unterschiedliche Anlässe hat, dass er dafür mit einer halben Tausend Düfte ausgestattet sein muss. Um so trauriger ist es, wenn es genau andersrum ist...
vor 10 Jahren
Da ich (mal abgesehen von Blindkäufen) nur (noch) Düfte kaufe, die von mir MINDESTENS 70% bekommen, hält sich meine Sammlung in Grenzen. Bin auch ziemlich anspruchsvoll, also mir sind viele Düfte einfach zu nichtssagend. Ich wäre mit einer Sammlung schlichtweg überfordert mit der ich an jedem Tag im Jahr einen anderen Duft tragen könnte. Auch an das Geld will ich gar nicht erst denken. Ich habe lieber eine kleine, ausgewählte Sammlung mit Parfums die zu verschiedenen Stimmungen/Gelegenheiten/Jahreszeiten passen und wirklich meinen Vorlieben entsprechen.

50 verschieden Düfte sind bei mir absolute Obergrenze und ich bezweifle, dass meine Sammlung je so groß wird. Ich kaufe mir lieber meine Lieblingsdüfte immer wieder nach. Parfums die ich nur "ganz gut" finde würden dann voll und unbenutzt in meinem Schrank rumstehen, was dann zwar meine Sammlung erweitert, mir aber im Endeffekt nichts außer das bringt, weil ein Duft, der von mir ungetragen ist, mir auch nicht den Alltag verschönern kann.

Ich kann aber durchaus die Leute verstehen die Parfums sammeln. Ich finde es ist die schönste Sammelleidenschaft die es geben kann. (Wenn auch teuer)
vor 10 Jahren
Alisa23:
Wer traut sich dem unheimlichen Mann mit 541 Parfums ShockedShockedShocked zu widersprechen???

Aktuell: 736... (= in 308 Tagen sind 195 Parfums dazugekommen)
vor 10 Jahren
Die Sache ist doch, dass man sich immer nur schwer das jeweils Andere vorstellen kann. Ich bin mir sicher, dass der Kollege mit seiner Sammlung genauso gut/schlecht zurecht kommt wie jemand mit 20 Flakons. Nur man selbst ist im Thema, die Flakonanzahl nach außen ist nur relativ.
vor 10 Jahren
MrWhite:
Die Sache ist doch, dass man sich immer nur schwer das jeweils Andere vorstellen kann. Ich bin mir sicher, dass der Kollege mit seiner Sammlung genauso gut/schlecht zurecht kommt wie jemand mit 20 Flakons. Nur man selbst ist im Thema, die Flakonanzahl nach außen ist nur relativ.
Genau. Und normal im Sinne von dem Bevölkerungsdurchschnitt entsprechen bezüglich Parfumverwendung und -sammlung ist auf Parfumo eh fast niemand. Wink
vor 10 Jahren
Da ich im Moment nur einen Duft besitze stellt sich wohl die Frage nicht. Wink
Ich bin aber auch in anderen Dingen kein Sammler.
Weder bei Lebensmittel noch Kosmetik. Es reicht mir völlig aus zu wissen das ich es kaufen "könnte" wenn ich wollte.
Bei Parfums hätte ich einfach Angst das sie kippen oder nur ungenutzt herumstehen und verstauben.
Zudem sprühe ich mehrmals am Tag nach und bevor ich die Gelegenheit habe das sich etwas ansammelt ist der Duft leer Wink
Abfüllungen in diesen Braunglasflaschen mag überhaupt nicht -für mich gehört der Flacon irgendwie dazu (Proben werden gleich aufgebraucht) Wink
Zuletzt bearbeitet von Lotte1 am 22.05.2014, 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Dannyboy:
Je kleiner die Sammlung, desto besser.

Du führst uns doch permanent hinter's Licht, lieber Namensvetter ! Very HappyWink
vor 10 Jahren
Lotte1:
Da ich im Moment nur einen Duft besitze stellt sich wohl die Frage nicht. Wink

Hier fängt's aber auch schon an, denn Dein Duft kostet nämlich 122 Euro.
Jetzt könnten all diejenigen aufschreien, die nur einen Duft für 3,50 Euro benutzen und das für normal halten.

Solche Diskussionen sind einfach nur sinnlos und öde....
vor 10 Jahren
Es ist doch nett darüber zu reden wie andere es sehen.
Ich finde es toll durch die riesigen Sammlungen hier zu stöbern -möchte es aber selber nicht haben. Ich sehe es an vielen Freundinnen bei denen schon seit Jahren im Bad nichts mehr aussortiert wurde -da stehen Tiegel und Flaschen herum die eigentlich reif für den Müll sind .ich kaufe mir doch nicht etwas um es hinterher wegzuwefen. Wink
vor 10 Jahren
Eine größere Sammlung muss nicht besser sein.

Es kommt darauf an, ob man täglich das gleiche Parfum benutzen möchte, oder immer etwas anderes. Ob man Auswahl benötigt, oder ob man mit einem Duft für viele Anlässe zufrieden ist.
Jeder der mehr als einen Duft hat, hat schon eine Sammlung. Ein einziges Parfum würde im Grunde reichen, wenn man Parfum tragen möchte.
Wenn man aber viele Anlässe und Gelegenheiten hat, einen anderen Duft zu tragen, dann ist die Sammlung eben größer.

Ich bin ein Mensch, ich mäkele nicht so viel. Auch beim Essen nicht und mein Geschmack ist sehr vielfältig und breit gefächert. Das zeigt sich auch bei der Kleidung. Klar kristallisiert sich ein bestimmter Stil heraus, aber die Accessoires dazu wechseln. Und Parfum ist für mich auch ein Accessoire. Ich mag viele Düfte sehr und bewerte im Schnitt auch sehr gut. Andere sind da kritischer. Im meiner Sammlung habe ich aber nur Düfte, denen ich 80% aufwärts gebe.

Außerdem wirken Düfte auf mein Lebensgefühl ein und das kann ich mit bestimmten Düften steuern. Je nachdem, was ich möchte. Möchte ich wacher sein, trage ich frische Düfte, möchte ich fröhlich sein, trage ich zitrische Düfte. Möchte ich sexy sein, trage ich Abenddüfte. Ihr kennt das doch.
So suche ich den Duft aus, den ich trage. Ich überlege, was passt und trage das dann.

Ich hatte zudem in den letzten zwei Jahren sehr viel Langeweile und habe meine Zeit und mein Geld in Düfte investiert. Einfach weil sie mich interessieren. In dieser Zeit habe ich viel über Dufte gelernt und sie machen mir täglich Freude. Ich hätte Zeit und Geld nicht besser investieren können.

Abfüllungen kaufe ich nicht gerne, weil die einfach schneller kippen. Ich kaufe den Flakon nicht, um ihn zu leeren, sondern um den Duft tragen zu können, wann ich möchte. Manche Flakons sind schon sehr alt und ich bin froh, dass ich die Düfte habe, weil es etwas vergleichbares gar nicht mehr gibt.

Und so wurden/werden es immer mehr.
Ich habe auch immer wieder mal aussortiert und Düfte, die ich zu wenig getragen habe, aussortiert und verkauft oder verschenkt. Ab und zu tausche ich auch mal.

Meine Parfums kaufe ich immer zum Bestpreis. Mit Sicherheit finde ich immer den aktuell günstigsten Preis im Netz. So halten sich die Ausgaben auch in Grenzen.
Ich mag es eben vielfältig.
Von manchem Kram, wie Make-Up, Seifen, Duschgels etc., habe ich auch zu viel. Aber ich möchte behaupten, insgesamt weniger als viele andere Frauen.
vor 10 Jahren
Alisa23:
Also falls es dich wirklich gibt und deine 541 Parfums gibt[...]
Wink Doch, Neree gibt es, jedenfalls habe ich von ihm schon ein paar schöne Sachen für meine bescheidene Sammlung bekommen Laughing. aber bei allem Respekt, so viele Parfums wie Neree oder auch Inala würde ich niemals haben wollen, das strebe ich nicht an. Aber in gewissem Sinn wächst und wuchert bei mir die Sammlung ja von selbst, also sag niemals nie...
vor 8 Jahren
Ich habe durch Selbstbeobachtung herausgefunden, regelhaft am liebsten 3 Parfums im ständigen, abwechselnden Gebrauch zu haben. Wenn ich einen Duft zu häufig benutze, bin ich nach wenigen Wochen von ihm genervt und brauche eine Pause. Weniger als 3 wäre mir für diese Alternieren zu wenig, mehr als 3 wäre mir zu sehr zerfasert.

Allerdings beziehe ich eine solche 3er-Kombi auf jede der 4 Jahreszeiten. D.h., ich habe einen Grundstock von 3x4=12 Düften. Wenn einer davon verbraucht ist, entscheide ich, ob ich ihn nachkaufe, oder durch etwas Neues ersetze.

Ergänzend einen Blockbuster für abends Ausgehen, Feiern, außergewöhnliche Anlässe. Plus ein oder 2 Sommerfrischler für Urlaub im Süden oder die ganz heißen Tage zu Hause.

Macht ungefähr 15 insgesamt für die Sammlung. Mehr halte ich für den laufenden Verbrauch zu viel.

Ich kenne das mit dem Impuls, schon früherer einen anderen, interessanten Duft dazukaufen zu wollen. Das ist meiner Selbstbeobachtung nach aber stark von der Tagesform und Stimmung abhängig. Wartet man ein paar Tage zu und testet dann den Kandidaten erneut, manifestiert sich der Wunsch nach dem neuen Duft oft kaum mehr derart stark wie noch vor Kurzem.

Umgekehrt ist es mit der Überdrüssigkeit an vorhandenen Düften. Ein paar Tage Karrenz oder in meinem Schema das Abwarten, bis seine Jahreszeit wieder gekommen ist, wirken oft Wunder. Vorvorgestern war ich von einem meiner Düfte angenervt, den ich heute schon wieder mit Begeisterung trage.

Man muss mit sich selbst "taktisch" umgehen, wenn man das Gefühl, die eigene Sammlung entgrenzt sich. Dann wird man den Impulsen Herr.
Re: Je größer die Sammlung, desto besser??? vor 8 Jahren
Keiko:
Hallo zusammen!

Geht es euch ähnlich? Findet ihr eure Sammlung umso besser, je größer sie ist? Oder hättet ihr auch lieber eine kleine aber feine Sammlung von sagen wir 20 Düften, die ihr uneingeschränkt genial findet und auch ganz sicher aufbrauchen werdet?
...

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Hallo,
nein, 20 Düfte hatte ich ziemlich lange, jetzt habe ich lieber mehr.
Ich finde meine Sammlung in Ordnung wie sie ist. Wenn ich sie gerne anders hätte, würde ich ja etwas tun.
Zum Beispiel ein paar oder mehr Flakons wegwerfen oder ähnliches. Nichts geht schneller als das. Wir haben hier immer genug Platz in den Mülltonnen, ich müsste nicht einmal einen Container bestellen.
Ich werfe auch volle Flakons weg, wenn sie mich nerven. Tut nicht weh. Sehe da gar kein Problem.

Dir auch Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Re: Je größer die Sammlung, desto besser??? vor 8 Jahren
Sonjoschka:

Ich werfe auch volle Flakons weg, wenn sie mich nerven. Tut nicht weh. Sehe da gar kein Problem.

Verschenken wäre auch eine Option...
Re: Je größer die Sammlung, desto besser??? vor 8 Jahren
Keiko:
Geht es euch ähnlich? Findet ihr eure Sammlung umso besser, je größer sie ist? Oder hättet ihr auch lieber eine kleine aber feine Sammlung von sagen wir 20 Düften, die ihr uneingeschränkt genial findet und auch ganz sicher aufbrauchen werdet?


Der Titel müsste lauten: Je kleiner die Sammlung, desto besser! So sehe ich das zumindest. Auf meinem Höhepunkt hier bei Parfumo hatte ich etwa 22 Düfte und das war mir viel zu viel. Zumeist habe ich von diesen 22 Düften auch nur 5 getragen, die anderen waren schmückendes Beiwerk. Da ich gerne Ordnung walten lassen und alles was sinnlos rumsteht/rumliegt, raus werfe, mussten auch viele Düfte gehen. Jetzt habe ich 14 und nun ja, so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Liebend gerne hätte ich max. 5 Düfte und das ist mein Ziel.

Von diese großen Sammlungen, die man hier ja häufig findet, halte ich einfach nichts. So viel Düfte nutzt man im Leben nie und nur weil einem der Duft einmal gefallen hat oder Erinnerungen weckt, ich ihn aber nicht trage und nur zu Dekorationszwecken zu Hause stehen habe, muss man diesen nicht behalten. Aber gut, so sieht das jeder anders. Wer´s braucht Wink (Achtung: Ich provoziere auch einfach gerne)
Re: Je größer die Sammlung, desto besser??? vor 8 Jahren
Sweetdeville:
Sonjoschka:

Ich werfe auch volle Flakons weg, wenn sie mich nerven. Tut nicht weh. Sehe da gar kein Problem.

Verschenken wäre auch eine Option...

Käme auf den akuten Leidensdruck an. Wink

Liest sich hier oft, als wäre es schmerzhaft eine große Sammlung zu haben. Wäre das so, müsste es sehr, sehr schnell gehen.
Ich hatte aber weiter oben auch schon etwas dazu geschrieben.
vor 8 Jahren
Ich neige zur Duft-Völlerei muss ich sagen. Am liebsten würde ich alles ausprobieren und alles bunkern. Düfte sind halt eine Welt für sich... und ich liebe sie.
101 - 125 von 153
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Je größer die Sammlung, desto besser???
Gehe zu