Forum durchsuchen

Muss Parfum eigentlich zum Typ passen?

26 - 50 von 56
vor 10 Jahren
Ich finde Parfum vervollständigt einen sehr, nicht andersrum Smile
vor 10 Jahren
Müssen muss man gar nicht. Man kann natürlich tragen, was gefällt. Das wird auch nicht unbedingt negativ gewertet.
Aber! Genau, wie Farben zum Typ passend, einfach besser aussehen (ich als Frühlingstyp z.B. sehe mit kalten Blautönen wie frisch ausgek..... aus. Und mit warmen Farben vital und harmonisch). Ähnlich ist es mit Düften. Düfte wie die von Escada, Moschino, Light Blue passen super zu zarten und jüngeren Hellhäutchen. Der Gesamteindruck harmoniert. Diese Düfte an einem dunklen, älteren Vollweib gehen, aber harmonieren nicht so wirklich. Finde ich.

Wobei ich allerdings auch Kontrapunkte spannend finde. Der Punk mit klassischem Duft, das hat was. Elegante Kleidung, dazu Patch oder Weihrauch: wow.
So in etwa.
Zuletzt bearbeitet von Vanita am 07.08.2014, 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Vanita:
Düfte wie die von Escada, Moschino, Light Blue passen super zu zarten und jüngeren Hellhäutchen. Der Gesamteindruck harmonisiert. Diese Düfte an einem dunklen, älteren Vollweib gehen, aber harmonisieren nicht so wirklich. Finde ich.

Ich sollte mal ein Photo von mir hier posten. Laughing

Keine Angst, das mache ich nicht. Ich sehe genauso aus wie auf meinem Avatar. Wink

Im grunde halte ich es wie eine Hummel. Der wollten Wissenschaftler auch bescheinigen, daß sie wegen ihres Körperbaus eigentlich nicht fliegen kann. Und ...? Sie kümmert sich nicht drum und fliegt trotzdem.
vor 10 Jahren
Ich frage mich nie, ob ein Duft zu mir gut passt. Ich frage mich: "Will ich diesen Duft auf Dauer tragen?"

Was nicht heißt, dass ich jeden Duft besitzen will, der mir gut gefällt. Aber das hat mehr etwas damit zu tun, dass es etwas anderes ist, etwas aus der Entfernung zu lieben, als damit zu leben. So geht es mir beispielsweise mit "Carnal Flower", aber das hat nun mal nichts mit meiner Haarfarbe zu tun.
vor 10 Jahren
Auf die Idee, dass ich einen zu meinem optischen Typ passenden Duft finden sollte, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich trage Düfte, die mir an mir gefallen, d. h. deren Entwicklung an meinem Körper ich mag und die ich auf Dauer an mir riechen mag.
Jennifer Lopez' "Glow" zum Beispiel dürfte zu mir als Hellhäutchen dann ja nicht passen, schliesßlich ist JLo eine Latina. Ich fühle mich damit aber trotzdem wohl und bekomme auch schon mal ein Kompliment zum Duft.
Naja, vielleicht ist es nicht der Teint, sondern der dicke Hintern, der zählt Laughing
vor 10 Jahren
Tja, und deshalb mag ich heute auch 'schwerere' Düfte als früher Laughing
vor 10 Jahren
Vielen Dank für Eure interessanten Antworten. Werde in Zukunft viel mutiger sein!
vor 10 Jahren
KleineHexe:
Ich sehe genauso aus wie auf meinem Avatar. :wink

Laughing Dann gibt es ja zwei uns hier ! Und wenn man meinem Avatar schaut, ist es ja klar, dass mir alle kräftigen Farben und Düfte passen ! Very Happy

Im ernst - ich denke dieses Blumen für hellhautige und Patch und co für dunklere ist einfach Humbug. Ich bin sehr hellahutig, werde sagen sogar blass, mit mittel/dunkelblonden Haaren, und bekomme genau so viele Komplimente wenn ich Addict oder Un Matin d'Orage trage.
Trage ruhig was Du magst - wenn Du unwohl mit Deinen Duft fühlen werdest, es werde sicherlich nicht so viel Attraktivität ausstrahlen als wenn Du richtig richtig wohl mit Dein Duft fühlst - egal ob es zu Deinen Haar- und Hautfarbe "passen" sollte oder nicht...Viel Freude dabei wünsche ich Dir ! Smile
vor 10 Jahren
Dann dürfte ich als sommersprossige, hellhäutige Rotblonde keine schweren Orientalen (die ich leibe), sondern nur luftig frische Düfte tragen Rolling Eyes . Neien, nein, nein nicht mit mir.

Ich denke ein Parfum muss zum Charakter passen, nicht zur Optik.
Ein schüchternes graues Mäuschen in einer Poison oder Opimwolke irritiert bestimmt, bei einer extrovertierten Powerfrau passt das ganze wieder, egal welche Haarfarbe.

Zudem denke ich, dass wir intuitv schon zum richtigen Wässerchen greifen, das was gefällt, passt in der Regel auch. Man sollte sich da ganz auf sein Bauchgefühl verlassen. Man muss sich selbst wohlfühlen mit dem Duft, dann ist auch das Bild das man nach außen wiederspiegelt stimmig.
vor 10 Jahren
Das wichtigste ist doch, dass der Duft dir gefällt. Wenn du mehrere Parfüms besitzt die ähnlich riechen, kann man sicherlich ein Muster erkennen. Das ist dann auch in gewisser Weise zugeschnitten auf deinen Typ. Aber ich glaube andersherum, also erst schaun was für ein Typ du bist und dann das Parfum aussuchen ist quatsch.
vor 10 Jahren
In der Regel definiere ich mich selbst zu dem Typus, zu dem meine Parfüms passen. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn eine Person auf deren Meinung ich sehr viel gebe, meint, dass etwas weniger oder besser zu mir passen würde.
vor 10 Jahren
Turandot:
[...]Noch in meiner Lehrzeit wurde uns beigebracht, dass orientalische, schwere Parfums nur zu dunkelhaarigen Frauen passen und leichte Blütendüfte zu blonden. Was für ein Unsinn.

Seltsam, das lebt im Grunde aber noch fort. Wie die Hautchemie Wink. Zumindest ich dachte vor einigen Jahren auch noch, "CK One" würde gar nicht zu meiner dunkeläugigen, schwarzhaarigen Kousine passen, und sie hätte sich schlimm vertan, als sie ihn sich als Signaturduft auserkoren hatte.

Das Schöne an Parfums ist ja, dass man damit so herrlich spielen kann. Man kann seinen Typ unterstreichen, man kann aber natürlich sich einmal so parfümieren, wie man gerne sein möchte, oder wie man sich heute eben fühlt. [...]


Ja, sehe und handhabe ich auch so Very Happy.
vor 10 Jahren
Ich trage alles, was mir gefällt und finde, wenn man sich absolut wohlfühlt mit einem Duft, dann paßt er auch zu einem!

Verkäuferinnen wollen mir, da ich dunkelhaarig bin, auch gerne die schweren Orientalen verkaufen, die aber absolut nicht mein Ding sind.
Mag sein, dass sie meine Duftsammlung eher einer Blondine zuorden würden, aber das ist mir völlig egal.
Ich entscheide Tag für Tag, wonach mir gerade gelüstet und trage dann einen Duft, der zu meiner Stimmung, meinem Outfit und zum Wetter paßt! Laughing
vor 10 Jahren
SisterBliss:

Also kann man als zarte Blondine ruhig Orientkracher tragen oder als üppige Brünette zarte Blümchen, Hauptsache man fühlt sich damit gut Wink

Ist zwar off topic, aber rotzdem, weil es mich langsam rasend macht:

Leutz, es gibt auch üppige Blondinen und schlanke bis zarte Brünette.... und was tragen die nun?
vor 10 Jahren
Sweetdeville:
SisterBliss:

Also kann man als zarte Blondine ruhig Orientkracher tragen oder als üppige Brünette zarte Blümchen, Hauptsache man fühlt sich damit gut Wink

Ist zwar off topic, aber rotzdem, weil es mich langsam rasend macht:

Leutz, es gibt auch üppige Blondinen und schlanke bis zarte Brünette.... und was tragen die nun?

Ich bin Ersteres und was ich so trage sieht man in meiner Sammlung Laughing
vor 10 Jahren
Ich denke ein Parfum muss zum Charakter passen, nicht zur Optik.

Persönlich suche ich nicht nach einem Parfum, das meinen Charakter besonders gut ausdrückt, sondern einfach nach einem Duft, den ich gerne dauerhaft an mir riechen möchte. Beispielsweise bin ich ein eher unterkühlter, rationaler Typ, der in den meisten Belangen den minimalistischen Zugang sucht. Das ist nicht unbedingt eine Persönlichkeit, die man sich mit einem klassischen Orientalen vorstellt, dennoch liebe ich "Musc Ravageur" heiß und innig.

Deswegen frustriert es mich immer ein wenig, wenn jemand bezüglich eines Duftgeschenks um Beratung fragt und dann erst einmal beschreibt, wie der zu Beschenkende so aussieht und von welchem Charakter er ist. Meine erste Frage ist normalerweise: "Und was riecht er nun gerne?"
vor 10 Jahren
Cookiemaaan:
Ich finde Parfum vervollständigt einen sehr, nicht andersrum Smile

Man könnte es natürlich auch umgekehrt betrachten: Ich vervollständige das Parfum! Very Happy

Zunächst: Es ist wieder eine Frage für Duftfreaks. Wer mal eben so einen Duft kauft, geschenkt bekommt und kaum darüber reflektiert, sieht gar keinen Anlass, sich Gedanken zu machen. Warum auch, ich sehe das wertfrei. Wir sind da nicht der Maßstab.

Für uns Verrückte aber: Die Problematik beginnt doch schon früher: Was ist eigentlich der Typ? - Haar- und Hautfarben machen noch lange keinen Typ aus, eben so wenig wie die Figur. Hier wären wir sehr schnell gefangen, ähnlich wie bei Geschlechtszuordnungen. Am ehesten würde mich in manchen (!) Fällen noch eine gewisse, sehr vorsichtige Alterszuordnung überzeugen: Dass zu einer sehr jungen Frau ein etwas leichterer Duft passt als zu einer deutlich älteren. theoretisch. Wenn aber die 16-jährige den schweren Orientalen ausprobiert- warum denn nicht!
Typreglements gerinnen blitzschnell zur oberflächlichen Etikettierung, die ganz wesentliche Faktoren wie Lebenserfahrung, Temperament, Persönlichkeit gar nicht berücksichtigen. Sollte man mir etwas "zum Typ Passendes" vorschlagen, würde ich einen Lachkrampf oder Wutanfall bekommen. Und eine passende Antwort hbe ich gewiss auch parat.
vor 10 Jahren
Ich trage nur Düfte, die ICH mag .... da kann mir z.B. ein "Insolence" von der Beschreibung und den Duftnoten her noch so gut gefallen, wenn ich ihn mir dann aufsprühe, stelle ich fest, der ist mir einfach ZU viel - den kann ich nicht tragen, den halte ich einfach nicht aus, also kaufe ich ihn auch nicht!

Und dann ist es doch auch so, was an einem Tag richtig gut paßt, das mag ich an einem anderen nicht so. Deshalb hab ich ja die verschiedenen Düfte.
Klar, ich habe auch die berühmten "Immergeher" - aber nur mit denen, wäre es meiner Nase sicher langweilig.
Genaugeneommen habe ich von (fast) jeder Sorte Duft einen oder ein paar, die meiner Nase angenehm sind. Zum Einsatz kommen sie nach Gusto.
vor 10 Jahren
Ich bin nicht der Meinung - dass man bestimmten Typen bestimmte Düfte zuordnen sollte. Aber ich finde schon, dass gewisse Düfte auch zum Stil passen sollten (was letztendlich jeder selbst entscheidet)

Ich zb. würde einen sehr lauten Duft (Gaultier2) an einem grauen Mäuschen irgendwie unpassend finden.
vor 10 Jahren
Irgendwie muss das Gesamtbild stimmen - meistens kann man das aber gar nicht an Einzelheiten festmachen.
vor 10 Jahren
Vanita:
Müssen muss man gar nicht. Man kann natürlich tragen, was gefällt. Das wird auch nicht unbedingt negativ gewertet.
Aber! Genau, wie Farben zum Typ passend, einfach besser aussehen (ich als Frühlingstyp z.B. sehe mit kalten Blautönen wie frisch ausgek..... aus. Und mit warmen Farben vital und harmonisch). Ähnlich ist es mit Düften. Düfte wie die von Escada, Moschino, Light Blue passen super zu zarten und jüngeren Hellhäutchen. Der Gesamteindruck harmoniert. Diese Düfte an einem dunklen, älteren Vollweib gehen, aber harmonieren nicht so wirklich. Finde ich.

Wobei ich allerdings auch Kontrapunkte spannend finde. Der Punk mit klassischem Duft, das hat was. Elegante Kleidung, dazu Patch oder Weihrauch: wow.
So in etwa.

Ich sehe das genauso, tragbar ist alles, wie auch bei Klamotten.
Aber: sieht es auch gut aus, passt es zum Typ?
Eine rundum gelungene Erscheinung ist es erst, wenn es harmonisch ist oder eben gekonnt kontrapunktuell gesetzt.
vor 9 Jahren
Ich kann ein ähnliches traumatisches Erlebnis wie Mezzanine vorweisen: Anfang der 2000er fragte ich in der Parfumerie meines Heimatstädtchens nach dem aktuellsten Armani-Duft. Heraus kam eine Diskussion mit dem Ladenbesitzer, der sich sehr wunderte, dass ich junges Ding (damals Anfang 20) mit den "schweren" Düften etwas anfangen kann – weil ich meinte, dass ich Armani Mania (den ersten und originalen von 1998, nicht dieser komische, den es jetzt gibt!) und den She/Elle … so gerne mag.

Dann hatte ich schon den Eindruck, dass er langsam kapiert, was ich meine und war sehr neugierig, als er auf einmal rief "Ich hab genau das richtige für Sie!"

- spannungsgeladener Trommeltusch –

Er nebelte mich mit Eclat d'Aperge von Lanvin ein. Shocked

Anscheinend assoziiert man mit mir aufs erste aber tatsächlich eher leichte, blumige Düfte.
Wenn ich das nächste Mal von einer Kollegin höre, dass "genau das so gut zu mir passt", weil es leicht und zart und angenehm ist, krieg ich wirklich einen Schreianfall, weil ich zu 80% der Zeit lieber etwas würzig-pudrig-holziges trage. Die leichten Sachen trage ich nur, wenn ich so einen Tag habe, an denen ich am liebsten gleich in Jogginghose rausgehen wollen würde. Das ist dann eben die olphaktorische Wolke zum wohlfühlen. Aber deswegen BIN ich das nicht. Aber das mit den schweren Düften ist wohl genauso ein Schreck, wie wenn der schwarze Humor plötzlich aus mir blond-zartem Ding herausbricht Razz
vor 9 Jahren
Also ich fand früher auch, dass schwere Düfte nichts für junge Menschen sind. Aber mittlerweile bin ich viel mehr auf dem Gesamtkunstwerk-Trip. Also es darf ruhig mal der Duft, den man trägt, vollkommen aus der Reihe tanzen, als man gemeinhin sonst auftritt. Also Kreativität steht da über allem. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, so nach dem Motto. Weil auch wenn man 10 mal mit seiner Stil-Zusammenstellung ins Klo gegriffen hat, einmal war dann doch eine Kreation dabei, die sich positiv von der Masse unterscheidet.
vor 9 Jahren
Ich bin 40. Ich spiele Football. Untertags trage ich oft einen Anzug. Ich mag süße Düfte nicht, die jetzt hip sind. Welcher Duft passt zu mir? Der, mit dem ich ich wohl fühl. Der, der zu meinem Typ passt, wie ich mich sehe. So geh ich einkaufen Very Happy
vor 9 Jahren
Nein muss nicht zum typ passen. Richtige dosierung und schon passt alles, was einem gefällt.
26 - 50 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Muss Parfum eigentlich zum Typ passen?
Gehe zu