Forum durchsuchen

Absolutes Parfum-Verbot auf einer Beerdigung?

Absolutes Parfum-Verbot auf einer Beerdigung? vor 9 Jahren
Morgen wird meine Oma beerdigt, und ich weiß nicht, was ich benutzen soll. Man könnte gänzlich drauf verzichten, aber das möchte ich nicht, fühl' mich dann einfach nackt! Überdosieren werde ich bestimmt auch nicht!

Was würdet ihr benutzen aus meiner Sammlung?
vor 9 Jahren
"Fougere Royal" ich denke, das ist angemessen.
Oder gab es einen Duft, den Deine Oma an Dir mochte? Dann würde ich den tragen, selbst, wenns ein Kracher ist.
vor 9 Jahren
Nein, einen Duft an mir nicht. Hab' sie leider die letzten Wochen auch nicht mehr großartig besuchen können aufgrund der Arbeit. Leider waren die Gespräche, wenn ich dann mal auf einen Besuch da war, recht kurz und knapp.
vor 9 Jahren
Mein herzliches Beileid !
Aus deiner Sammlung vielleicht der "Encre Noire" ?
vor 9 Jahren
Nimm den, der dir am wenigsten besonders vorkommt, und die Hälfte deiner üblichen Dosierung, egal wie die sonst sein mag. Etwas bewusst sehr Ernst-Gewichtiges fände ich overdone.
vor 9 Jahren
In der Kälte vielleicht ein warmer Duft, und zum Anlass Oldschool:
"Russisch Leder" von Farina.
vor 9 Jahren
Oder einen, den du sowieso weggeben wolltest und dir nicht mehr gefällt. Egal, was du trägst, du wirst ihn danach eh nur noch mit der Beerdigung verbindrn und deswegen nicht mehr leiden können.
vor 9 Jahren
Erstmal mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust.

Hast Du eventuell eine Probe von einem Duft zur Hand, der Dir gefällt aber nicht zwingend auf Deiner Wunschliste steht?
vor 9 Jahren
Danke für die Antworten, glaube, dass ich mich entschieden habe. Aufgrund der ganzen Atmosphäre etc. werde ich zum "Russisch Leder" greifen. Vom Geruch her recht passend.

Danke für für die Anteilnahme!
vor 9 Jahren
Auch wenn du dich schon entschieden hast. Auch von mir mein herzliches Beileid.
vor 9 Jahren
Auch von mir herzliches Beileid.
Ich wünsche dir viel Kraft für morgen.
vor 9 Jahren
Ich musste diesen Sommer auch zu einer Beerdigung eines Verwandten der mir sehr lieb war und ich habe mich ebenfalls mit dieser Frage herumgeplagt. Mein Plan war auch einen Duft zu nehmen der dem Anlass entsprechend war. Aber am Ende habe ich mich spontan aus dem Bauch heraus für "Joy" entschieden, weil mir dieser positive Duft wenigstens ein bisschen geholfen hat den Tag zu überstehen.

Meine Meinung ist deswegen: nimm den, der dir in dem Moment zusagt, es wird der richtige sein.

Seitdem mag ich den Duft sogar noch mehr, weil er mir wie ein guter Freund in einer schweren Stunde zur Seite gestanden hat.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 14.12.2014, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich möchte dir auch einfach nur mein herzliches Beileid aussprechen und dir viel Kraft wünschen!
vor 9 Jahren
Herzliches Beileid auch von mir.
vor 9 Jahren 1
Jensemann, als meine Oma zu Grabe getragen wurde (es war ein kleiner Dorffriedhof im Bayrischen) standen alle herum mit seltsamen Gesichtern und es machte sich eine gruppendynamische Weinerlichkeit breit (die Dame war 92, lebenssatt, am Ende dement, gläubige Christin und sprach immer vom "heimgehen" ... will heissen, sie war an ihrem Lebensziel angekommen). Seltsam, dann zu weinen, oder?!

Als dann alle fertiggeweint hatten und zur "Kremes" (Leichenschmaus - was für ein Wort) aufbrachen, bin ich mit einer sehr guten Freundin lange am Grab stehen geblieben und wir erzählten uns viel lustige Erlebnisse mit meiner (innig geliebten) Oma. Wir haben Tränen gelacht. Auf die Kremes gingen wir nicht mehr. Wir wollten unsere gute Stimmung nicht kaputt machen und diese seltsame (und für mich sehr egoistische) Betroffenheit nicht erleben müssen. Meine Oma hätte gelacht und gesagt: hört auf mit Eurem komischen Rumgeweine, mir gehts prima. Und wenn es jemand gut geht, dann darf man sich freuen!

Ach ja: ich trug damals "Santos" von Cartier, weil ich damals immer "Santos" trug!

Es ist völlig egal, was du trägst. Es muss dir gefallen.
vor 9 Jahren
Auch mein Beileid.
vor 9 Jahren
Also was ich nicht so richtig verstehe.... stand dir deine Oma nahe?! Entweder stehst du total unter Schock oder du hast deine Oma 1 mal im Leben gesehen. Wenn jemand von uns geht, der uns seht viel bedeutet hat ist es das Allerletzte aber wirklich das Allerallerletzte was man eigentlich in der Lage ist zu tun, nämlich sich Gedanken darüber zu machen welchen Duft man auf der Beerdigung trägt!
Mein Beileid.
vor 9 Jahren
@Toshkova: Ich mag hier nicht diskutieren - aber ich mag Deine Aussage auch nicht so stehenlassen.
Über Parfums habe ich mir im Zusammenhang mit Beerdigungen noch nicht so viele Gedanken gemacht - einfach weil es in meiner Parfumozeit Gott sei Dank noch keine Beerdigungen gab.
Aber ich kann mich entsinnen, dass ich mir bei der letzten Beerdigung auch etliche Gedanken über die Wahl meiner Kleidung machte - einfach, weil es wichtig ist, dass wenigstens die Äußerlichkeiten stimmen, wenn man schon zu einer solch traurigen Veranstaltung gehen muss.

@Jensemann: Ich hoffe, Du hast das Ganze gut überstanden.
vor 9 Jahren
@ Toshkova genau das gleiche dachte ich mir auch Shocked
vor 9 Jahren
Toshkova:
Also was ich nicht so richtig verstehe.... stand dir deine Oma nahe?!

Es wäre fair gewesen, Jensemann antworten zu lassen, bevor Du ihn verurteilst. Im Übrigen kann die Beschäftung mit scheinbaren Nebensächlichkeiten durchaus helfen, in so einer Situation die Kontrolle zu bewahren und vom Schmerz nicht überwältigt zu werden. Und bedenke auch, daß jeder anders trauert.

Jensemann, auch mein Beileid zu Deinem Verlust; mit dem Duft hast Du bestimmt nichts falsch gemacht und ich hoffe, er hat Dir ein wenig den Rücken gestärkt.

Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Wer wollte denn ein solches Verbot -auch unaufdringlicher, dezent dosierter Düfte- überhaupt aussprechen? Doch nur kategorische Parfumverweigerer mit noch dazu missionarischem Anspruch (unbehandelbare Allergiker ausgenommen). Wenn aber Parfum zum Leben gehört, spricht doch im Gegenteil alles dafür, bestimmte Ereignisse bewußt mit Düften zu verbinden und viele hier tun das doch auch. Einem geliebten Menschen ein Parfum zum Abschied zu widmen, das mich für den Rest meines Lebens an die gemeinsame Zeit erinnert, ist mir daher ganz natürlich.

Im Februar war ich auf einer größeren Beerdigung einer 77jährigen Dame, die ich schon aus Kindertagen kannte. Sie war sehr diszipliniert und resolut, hatte sich aus einfachen Verhältnissen hochgearbeitet in einer Zeit, in der das für Frauen unerhört war. Von Geburt an dunkelrot, aber durchaus mit Sinn für den diskreten Charme der Bourgeoisie, sie konnte die Internationale schmettern und "Die Füße im Feuer" deklamieren, daß uns Kindern die Haare zu Berge standen. Nach jedem 1. Mai duftete ihr ganzes Büro tagelang nach Maiglöckchen und weil sie keinen Garten hatte, bekamen alle Kollegen Balkonpflanzen nach Saison spendiert, die sie liebevoll hegte. Ich habe ein wenig "Ma Griffe" getragen, weil ich dachte, der hätte ihr gefallen. Und weil ich ihr noch einen Frühling gewünscht hätte.
vor 9 Jahren
@Toshkova: Sorry, aber deinen Beitrag finde ich echt daneben! Ich habe meine Oma auch erst vor ein paar Monaten verloren und sie hat mir verdammt viel bedeutet. Ich habe ewig nach den richtigen Klamotten für ihre Beerdigung geschaut, einfach, weil ich meiner Oma Respekt zollen und für sie schön sein wollte. Und dabei hatte ich kaum Kraft dazu. Für mich persönlich hat das auch etwas mit Anstand zu tun. Und grundsätzlich ist es mit einem Duft doch auch nicht anders.

@Jensemann: Mein herzliches Beileid! Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit!
vor 9 Jahren
Ich finde es auch nicht unbedingt angebracht, hier über Jensemanns Gemütslage oder Beziehung zu seiner Oma zu spekulieren, bzw. diese infrage zu stellen. Jede(r) macht sich Gedanken zum passenden Auftreten bei einer Beerdigung, und den Duft würde ich dabei nicht ausschließen. "Dezent" ist eigentlich alles, was mir dazu einfällt.
vor 9 Jahren
Manche der Antworten sind schon echt frech! Man fragt nach, weil ich mir auch recht unsicher war, ob man überhaupt mit Parfum auftreten soll. Und ich finde, wenn es dezent und passend ist, darf man das auch ruhig machen. Ich wollte lediglich wissen, was ich nehmen kann, da ich in meinem Leben bis jetzt nur auf der Beerdigung von meinem besten Freund war, der mit 24 Jahren an einer Herzmuskel-Entzündung verstorben ist, und ich damals auch noch nicht diesen Parfumtick hatte!

Aber trotzdem danke für alle Antworten, seien sie qualifiziert oder auch weniger qualifiziert gewesen!!
vor 9 Jahren
Ich kann Dich gut verstehen - gerade wenn man nicht öfters auf Beerdigungen gehen muss, ist man da dann doch recht unsicher.
Ich weiß aus Erzählungen, dass es früher wohl reglementierter war - bei Männern war wohl schwarzer Anzug und weißes Hemd mit schwarzer Krawatte Pflicht, heute gehen wohl auch 'normale' schwarze Hosen und ein dunkles (Polo-)Hemd.
Und auch früher trugen Männer schon Rasierwasser wie "Tabac" und "Pitralon" - warum dann nicht auch ein dezentes Parfum?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Absolutes Parfum-Verbot auf einer Beerdigung?
Gehe zu