Forum durchsuchen

Zimt, Nelke, Vanille, Leder

Zimt, Nelke, Vanille, Leder vor 9 Jahren
Hallo geehrte Duftfanatiker/in,
ich bin schon lange auf der Suche nach einem Duft, der wie unsere in dunklem rot gehaltene Duftkerze intensiv nach Zimt, Nelken, Orangen und Vanille so verführerisch duftet.

Kopfnote: Pfeffer, Sternanis, Kirschlikör, karamellisierte Orange,
Herznote: Zimtabsolue, Gewürznelke, Iris, Rose
Basisnote: Leder, Oud, Vanille, Tabak

So in etwa könnte die Duft-Pyramide aussehen. Das wäre ein Traum.
Vielleicht könnte auch ein Bratapfel-Akkord vorhanden sein?

Wer kennt denn Düfte, die so in die Richtung gehen?
vor 9 Jahren
"Egoiste"

Oud ist da nicht drin und Leder auch nicht, aber ansonsten könnt's hinkommen.
vor 9 Jahren
"Holygrace" und "Comme des Garçons Eau de Parfum" gehen ein wenig in diese Richtung, sind aber nicht gerade kuschelig. "M7 Oud Absolu" könnte Dir gefallen.

Edit: Bratapfel → "Hermessence Ambre Narguilé". Außerdem fallen mir gerade "Deeply" (auch ein wenig bratapfelig) und "Mogadess" (Zimt!) ein.
vor 9 Jahren
"L'Eau de L'Eau"
Oder
"Musc Ravageur" vielleicht
vor 9 Jahren
Organza Indécence
Sehr zimtig
vor 9 Jahren
Very Happy
vor 9 Jahren
"Ambre Dorè"

"Oud al Duha"

"Un Crime Exotique"

und definitiv auch der "Deeply"
vor 9 Jahren
Dianne Brill?
vor 9 Jahren
Ich hatte auch direkt an Ambre Narguile aber vor allem auch an Musc Ravageur gedacht, hier ist Nelke und Zimt drin. Im Nachhinein auch Egoiste, als ich den Vorschlag gelesen habe. Der ist preislich halt auch am Interessantesten.
vor 9 Jahren
Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass
Nelken, diese fein duftenden Dinger, deren Blüten sich einst Herren gerne ins Knopfloch steckten,



absolut nichts mit den beißend schmeckenden und nach Zahnarzt duftenden, getrockneten
Blütenknospen des Gewürznelkenbaumes zu tun haben.
Gewürznelken


edit:

lese gerade, dass die Nelke wegen ihres Geruchs, nach der Gewürznelke benannt wurde. Hm...demnach bleibt die Frage, ob in Parfüms, bei denen als Riechstoff die Gewürznelke ausgewiesen ist, jetzt die Blüte des Gewürznelkenbaumes oder die hölzernen Blütenknospen, also das Gewürz, gemeint sind.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 13.01.2015, 20:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Olfacto:
Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass diese fein duftenden Dinger, deren Blüten sich einst Herren gerne ins Knopfloch steckten,
absolut nichts mit den beißend schmeckenden und nach Zahnarzt duftenden, getrockneten
Blütenknospen des Gewürznelkenbaumes zu tun haben.
weder geruchlich, noch botanisch!

Gewürznelken schmecken und riechen gut... weg mit Blümchen Cool .
vor 9 Jahren
Terra:
Olfacto:
Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass diese fein duftenden Dinger, deren Blüten sich einst Herren gerne ins Knopfloch steckten,
absolut nichts mit den beißend schmeckenden und nach Zahnarzt duftenden, getrockneten
Blütenknospen des Gewürznelkenbaumes zu tun haben.
weder geruchlich, noch botanisch!

Gewürznelken schmecken und riechen gut... weg mit Blümchen Cool .

ja, Asche auf mein Haupt - habe einen Nachtrag gemacht! Vielleicht beides Blümchen. Dann wärs auch wieder egal!
vor 9 Jahren
Also die Nelkendiskussion ist ja altbekannt, nur hatte ich ich bisher kaum Gelegenheit/Fähigkeit diese beiden Arten zu isolieren und zu erkennen oder gar zu unterscheiden. Vielleicht muss ich mal Egoiste, Musc Ravageur und den Bengale von Venustas vergleichen, um der Nelke auf die Spur zu kommen, habe alle da im Schränkchen. Laughing
vor 9 Jahren
+1 für Musc Ravageur. Ansonsten vielleicht "Original Santal" von Creed.
vor 9 Jahren
zwar keine Orange drin, aber eine großartige Zimt-Nelkenkombination: Semma
von Odin New York.
vor 9 Jahren
+ Gewürznelke
+ Leder
+ Vanille
- Zimt
= "Les Nombres d'Or - Vanille"

P.S. Der Duftstoff der Gewürznelke ist Eugenol. Maßgeblich für Nelkenblüten eine Kombination von Eugenol und Benzylsalicylat. Deswegen habt ihr alle recht: die Mischung riecht schon ganz anders als das reine Eugenol, verwandt ist es trotzdem.
vor 9 Jahren
"Tobacco Vanille"
vor 9 Jahren
Probier mal "Cuir mauresque" von Serge Lutens! Enthält nicht alles, was Dir vorschwebt, könnte aber Gefallen finden.
vor 9 Jahren
Ronin:
+ Gewürznelke
+ Leder
+ Vanille
- Zimt
= "Les Nombres d'Or - Vanille"

P.S. Der Duftstoff der Gewürznelke ist Eugenol. Maßgeblich für Nelkenblüten eine Kombination von Eugenol und Benzylsalicylat. Deswegen habt ihr alle recht: die Mischung riecht schon ganz anders als das reine Eugenol, verwandt ist es trotzdem.

Leder rieche ich da ja nicht, wobei ich mich ja bis heute noch frage, was da wie riechen soll. Leder = rauch, qualm, fast animalisch wie in Bel Ami, Fetish pH etc? Oder soll Hermessence Cuir d'Ange, Cuir Beluga usw. Leder sein? Denn da rieche ich ja auch nicht wie "bekannt" Leder.

Was macht also eigentlich "Leder" aus?

Im Übrigen habe ich hier so ein billiges Duftöl was nur Cinnamal und Eugenol enthält. Aber irgendwie riecht das da nicht wie Gewürznelke in Düften/imGewürzregal, was vielleicht aber auch an der fehlenden Komposition oder der geringen Menge Eugenol liegt. Es riecht aber angenehm zimtig-würzig Smile.

Zum Duft ("Les Nombres d'Or - Vanille") als solches: +1 Wink
vor 9 Jahren
Ledernoten beziehen sich oft auf Stoffe, mit denen Leder behandelt wird (z.B. Birkenteer zum Imprägnieren, siehe "Les Nombres d'Or - Cuir").
vor 9 Jahren
Siebter:
Ledernoten beziehen sich oft auf Stoffe, mit denen Leder behandelt wird (z.B. Birkenteer zum Imprägnieren, siehe "Les Nombres d'Or - Cuir").

Genau, und das empfinde ich als "rauchig". Wie auch in Bel Ami.

Aber was ist mit diesen sehr "weichen" Düften wie Cuir d'Ange, Cuir Beluga, Cuir Fauve usw.?

Zumal für viele der Cuir d'Ange ja total intensiv nach Leder riecht; für mich aber gar nicht. Vielleicht eben auch nicht, weil ich da nix von Birkenteer&Co. gerochen habe!?
vor 9 Jahren
Hm, um die ganze Palette an Noten abzudecken, könnt es erforderlich sein, Düfte zu layern? *grübel*

Ich werf mal einen Damenduft ins Rennen, "Obelisk", der vor allem zimtbetont ist, mit etwas Einbildung kann man auch eine leichte Ledernote hineininterpretieren. Für die fruchtigen Aspekte müsste man dann mit einem entsprechenden Duft layern.
Es ist zwar ein Damenduft, aber wie bei Orientalen oft fest zu stellen, hat der durchaus einen Unisexcharakter. Der Vintage noch mehr als der momentane Duft, aber den wirst schwerlich finden. Teste ihn, ohne daran zu denken, dass es ein Damenduft ist.

Ein Männerduft mit Nelke, Zimt und ein kleines bischen Zitrusnoten wäre "Obsession for Men". Aber auch da fehlen die fruchtigen Noten, die du gerne dabei hättest weitestgehend. Wenn ich so drüber nach denke, müsste eigentlich Obsession und Obelisk eine tolle Mischung geben, muss ich bei Gelegenheit mal testen ^^
vor 9 Jahren
Also Birkenteer war jetzt nur ein besonders deutliches Beispiel dafür, dass es bei Leder weniger um Leder, sondern um die Bearbeitung von Leder geht – letztlich können dabei ganz unterschiedlich Düfte rauskommen, denn es gibt ja sehr viele verschiedene Arten von Leder ("Series 6 Synthetic: Skai", "Black Saffron", "Cuir Beluga", "Hard Leather"...).
Re: Zimt, Nelke, Vanille, Leder vor 9 Jahren
"Le Dandy", der hat was von ofengeschmorter Pflaume, evtl. etwas kandierte Orangenscheiben, definitiv Zimt und Ingwer, leicht scharf, was einen guten Spannungsbogen aufbaut, hat alkoholische Noten in Richtung Cognac/Whisky, süßen Tabak und Tonka-artige Süße. Könnte von deiner Beschreibung her ein Kandidat sein.

John Varvatos - John varvatos: ganz dezente Kirschnote (quasi ne Ahnung von Dr. Pepper), Leder, dunkle Holzigkeit, ganz leichte Rauchigkeit, vanilig, würzig (aber nicht zu sehr) und ein klein wenig hintergründige Frische.

Lalique pour homme le Faune: definitiv Anis, Vanille, blumige Aspekte, bisschen Fruchtigkeit in Richtung Orange, Fougère Unterbau

ansonsten mal danach evtl. Ausschau halten:
www.parfumo.de/Parfums/Huitieme_Art/Liqueur_Ch arnelle
www.parfumo.de/Parfums/Slumberhouse/Zahd

ScentLover:
Hallo geehrte Duftfanatiker/in,
ich bin schon lange auf der Suche nach einem Duft, der wie unsere in dunklem rot gehaltene Duftkerze intensiv nach Zimt, Nelken, Orangen und Vanille so verführerisch duftet.

Kopfnote: Pfeffer, Sternanis, Kirschlikör, karamellisierte Orange,
Herznote: Zimtabsolue, Gewürznelke, Iris, Rose
Basisnote: Leder, Oud, Vanille, Tabak

So in etwa könnte die Duft-Pyramide aussehen. Das wäre ein Traum.
Vielleicht könnte auch ein Bratapfel-Akkord vorhanden sein?

Wer kennt denn Düfte, die so in die Richtung gehen?
vor 9 Jahren
Puh, schwierige Suche. Fast jeder Duft kommt je nach Hautchemie anders zur Geltung.
Ich werfe mal Aramis Devin in die Runde. Bei mir kommt da sowohl das Blumige als auch das Leder deutlich durch.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Zimt, Nelke, Vanille, Leder
Gehe zu