Forum durchsuchen

Ultimative Erdigkeit?

1 - 25 von 30
Ultimative Erdigkeit? vor 8 Jahren
Hallo,

ich versuchs einfach mal: Ich suche nach einem Duft, der die ultimative Erdigkeit verströmt. Nicht holzig, nicht moosig, nicht würzig, nicht orientalisch und schon gar nicht blumig. Vielleicht etwas Zitirsches zur Auflockerung. Oder was Aquatisches. Im Idealfall riecht er so, als wäre im Hochsommer auf ausgetrockneter Erde ein Platzregen niedergegangen. Gibts das überhaupt?
vor 8 Jahren
Schau die mal die beiden an:
1/ "Thundra" von Profumum Roma an. Zwar nichts zitrisches, dafür aber Minze als "Auflockerung" ... und
2/ "Tellus - Eau Arborante" von Les Liquides Imaginaires. Mit Holz aber sehr erdig.
vor 8 Jahren
Thundra wird mir noch zu waldig sein, nachdem was die anderen Parfumos so schreiben.

Bei Tellus - Eau Arborante lese ich sogar was von Wald, Förster und Moos - das geht ja gar nicht! Ich suche ja gerade nach Erdigkeit ohne Wald. Also eher Sandstrand oder brach liegendes Ackerland, das von der Sonne ausgedörrt wurde. Wüstensand mit Platzregen ginge auch - aber kein krautiger Wald, in dem auch ein grüner Förster umherpirscht.
vor 8 Jahren
Thundra wird mir noch zu waldig sein, nachdem was die anderen Parfumos so schreiben.

Bei Tellus - Eau Arborante lese ich sogar was von Wald, Förster und Moos - das geht ja gar nicht! Ich suche ja gerade nach Erdigkeit ohne Wald. Also eher Sandstrand oder brach liegendes Ackerland, das von der Sonne ausgedörrt wurde. Wüstensand mit Platzregen ginge auch - aber kein krautiger Wald, in dem auch ein grüner Förster umherpirscht.

Edit sagt: Es gibt sogar einen Fachbegriff für den Duft:
de.wikipedia.org/wiki/Petrichor
vor 8 Jahren
Vielleicht "Monsieur." oder irgendein anderer, unsüßer Patchouli-Duft? Die meisten davon riechen doch nach muffiger Erde.
vor 8 Jahren
Könnte "Patchouli Patch" von L'Artisan Parfumeur eventuell was für mich sein?
vor 8 Jahren
Teste dich durch Oud und Chypre-Düfte, Vetiver kann auch in die Richtung gehen. Für mich sind manche Oudumsetzungen die ultimative Erdigkeit. Ich mag das und habe gerade am Anfang nach sowas gesucht, daher mein Nick. Ich hasse allerdings aquatisches und Zitrus mag ich nur selten.

"M7 Oud Absolu" empfinde ich schon ein wenig erdig.

Hart, aber ehrlich: "Oudh Siufi"

Friedhofs-Chypre: "Ellipse"

Kompromisslos: "Gorilla Perfume At Lush - Hellstone" (nicht würzig, nicht orientalisch - das ist echt erdig. Aber der ist auch nicht unbedingt ein Schmeichler)

"Vetiver (Eau de Toilette)" ist im Auftakt wunderbar erdig.

Mit Zitrus: "Aoud Line"
Zuletzt bearbeitet von Terra am 09.04.2016, 15:08, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
MrWhite:
Vielleicht "Monsieur." oder irgendein anderer, unsüßer Patchouli-Duft? Die meisten davon riechen doch nach muffiger Erde.

Ja, "nasse Gartenerde" kommt schon sehr gut hin. Das könnte was sein.
vor 8 Jahren
Stinkiwinki:
Ja, "nasse Gartenerde" kommt schon sehr gut hin. Das könnte was sein.

Dann sind wir ja wieder bei "Thundra"! Razz ... oder suchst du einen Patch-Duft? Ansonsten solltest du mal die Düfte von Humieçki & Graef und von Profumum Roma durchforsten, da könnte was dabei sein. Evtl. sogar der "Candour" von Humięcki & Graef ...
vor 8 Jahren
"Coven" könnte was für Dich sein. Ist aber heftiger Stoff, musst halt schauen.
vor 8 Jahren
"Encre noire" empfinde ich als extrem erdig. Allerdings keine Erde unter einer Wiese sondern Waldboden im Herbst.
vor 8 Jahren
"Perles de Lalique" -- die Rose darin ist imho vernachlässigbar. Ich selbst schnuppere durchgehend kühle, feuchte Muttererde an mir, die Umwelt nimmt auch kühles Zitrus mit wahr.
vor 8 Jahren
Townsend:
"Encre noire" empfinde ich als extrem erdig. Allerdings keine Erde unter einer Wiese sondern Waldboden im Herbst.

+1

"L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" besitzt einenzitrischen Auftakt und durch das Patschuli eine sehr langanhaltende Erdigkeit - allerdings auch ein Duft, der Vanille und Schokoladennoten beinhaltet.

"Les Exclusifs de Chanel - Coromandel" zitrisch und erdig. Patschuli - dunkel und furztrocken. Garantiert aber nicht in deiner Preisklasse.

"Terre d'Hermès (Parfum)" hat auch etwas erdiges an sich und einen zitrischen Auftakt, wenn auch durch eine leicht schimmlige Orange, was allerdings durchaus eine sehr herbaromatische Duftnote ist.
vor 8 Jahren
Ich empfinde viele Patchoulis als erdig (trocken oder feucht). ZB "Patchouly Indonesiano" oder einfach mal nach Patches suchen.

Von Demeter gibts noch den: "Dust" ... vielleicht zum Layern?
Zuletzt bearbeitet von Unterholz am 09.04.2016, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Oder den hier: "L'Air de Rien". Trotz Moos undso sehr erdig. Soll genau nach diesem Thema komponiert worden sein.
vor 8 Jahren
Lass die anderen reden, Dein Duft ist "Dahab" von MiN New York. Sandstrand ja, und zwar in Salzkruste. Erdig hingegen nicht. Leider teuer und in D nicht erhältlich, glaube ich. Habe gerade heute gesehen, dass sie seit kurzem Discovery Sets anbieten,die ganze Scent Stories Reihe ist hochgelobt.
vor 8 Jahren
"Thunderstorm"
vor 8 Jahren
"Zombie for Him"
vor 8 Jahren
Also, erstmal fällt mir so überhaupt nix so richtig ein, was deine Suche angeht! Aber, Hochsommer und Erde, ich hau' mal 2 Kandidaten raus, die ich gut finde:

"Still Life" von Olfactive Studio

und hier ein ganz grandioser wunderbarer Duft, der so richtig was für den Sommer ist:

"Candour" von Humiecki & Graef
vor 8 Jahren
Vielen Dank für die Empfehlungen bislang. Habe einige davon mal in die Merkliste übernommen. Ich bin nicht sicher, ob ich damit überhaupt noch beim Thema "Erdigkeit" bin, aber im Augenblick finde ich
"Monsieur."
extrem interessant. Da ist von ungesüßtem Patchouli und nasser Gartenerde die Rede. Ein anderer Parfumo assoziiert "Alte Blumenerde, dunke Gestalt in der U-Bahn und Edel-Schimmelpilz" damit. Auch die Ausdrücke "Tiefschwarze Erde" oder "Spirituosen & Holzmöbel in einem Parfum" fallen.

Das reizt mich sehr. Keine Ahnung, ob ich den Duft in unserer Dorf-Parfümerie bekomme. Falls ich den Duft hier vor Ort nicht probeschnuppern kann, wie geht man da vor? 200 €/100 ml EdP sind mir persönlich zu teuer für einen Blindkauf.
vor 8 Jahren
"#704 Wild Hunt/Forest" von CB I Hate Perfume ist für meine Nase pure Blumenerde. Mich hat das etwas enttäuscht, da ich auf einen Waldduft hoffte, aber für dich könnte er etwas sein. Generell ist die Marke einen Blick wert, wenn man erdige Düfte sucht.
vor 8 Jahren
Im Souk wird eine Abfüllung angeboten. Oder du fragst im Forum konkret nach einer Probe bzw. stellst dein Gesuch in den Souk ein.

Leider kann ich bei diesem Duft nicht weiterhelfen.
vor 8 Jahren
Naja, so wirklich erdig sind meine Empfehlungen nun nicht, das stimmt! Aber es erinnert irgendwie an Natur! Erdige Düfte sind ja meist auch Patchouli-Düfte, oder? Vielleicht fällt mir noch was ein!
vor 8 Jahren
"Firefly" von Demeter!
vor 8 Jahren
Unterholz:
Oder den hier: "L'Air de Rien". Trotz Moos undso sehr erdig. Soll genau nach diesem Thema komponiert worden sein.

Hatte ich mal, war so'n Verzweiflungskauf! Der war schon heftig! Den kann man wirklich mit Erdigkeit vielleicht assoziieren!

Einen habe ich noch, vielleicht könnte der noch was sein:

"Route du Vétiver" von Maître Parfumeur et Gantier
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ultimative Erdigkeit?
Gehe zu