Forum durchsuchen

Assoziation Iris/Puderduft

1 - 25 von 36
Assoziation Iris/Puderduft vor 8 Jahren
Ich wollte euch einmal nach eurer Meinung fragen: ich liebe (unter anderem : - ) immer mehr pudrige Düfte. Infusion d Iris besitze ich schon; Violet Blonde, 1904 u.a. teste ich zurzeit, doch leider kommentiert mein Freund diese Duftrichtung regelmäßig mit " riecht nach Seife & ältere Dame" Sein Lieblingsduft ist Light Blue.
Seife finde ich okay, danach will ich gerne riechen, ältere Dame, naja kommt drauf an. Wie ist eure Wahrnehmung? Erinnern Puderdüfte auch von euch jemanden an Theaterbesucherinnen ab 70, oder ist das nicht doch eher kompletter Quatsch?
vor 8 Jahren
Naja Infusion d'Iris riecht für meine Nase "adrett", daher kann ich schon verstehen, warum für einige dieser Duft altbacken wirkt.
Er ist vielleicht nicht unbedingt der Duft für Jugendliche, aber wenn er gefällt, dann trag ihn doch einfach. Es gibt keine Regeln bei Parfums Smile

Ich persönlich kann mir Infusion aber gut an jüngeren Erwachsenen vorstellen, die selbst adrett gekleidet sind, sprich Hemd/Bluse und all sowas. Ist aber nur meine persönliche Assoziation .
vor 8 Jahren
Iris, Puder und Seife liebe ich auch sehr! No. 5 und No. 19 von Chanel haben auch einiges zu bieten in dieser Hinsicht. Von No. 5 habe ich u.a. das Haarparfum. Als ich das meiner Schwester vorgeführt habe, rief sie ganz begeistert: "Das riecht ja wie Omas im Café!" Und das meinte sie durchaus positiv.
vor 8 Jahren
Also auf mich wirken Puderdüfte oft sogar extrem jung. Chanel 5 und 19 sind für mich sind für mich typische Vertreter von Aldehyd/Chypre Düften - diese Richtung wirkt auf andere oft etwas altbacken.

Trotzdem kommts auf die Trägerin an. Eine junge stylishe Frau die einen Chypre Duft trägt, finde ich sehr cool Smile

Infusion d´Iris finde ich sanft und zurückhaltend, aber nicht wie Oma riecht.

Aber Duftassoziationen sind und bleiben einfach subjektiv und somit kann man bei der Auswahl des Duftes nur seinen eigenen Präferenzen nachgehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Düfte am besten ankommen, die ich selber am meisten liebe und somit mit größter Hingabe und Selbstbewusstsein trage. Egal welche Duftrichtung.
vor 8 Jahren
Also ehrlich gesagt kann ich deinen Freund schon einigermaßen gut verstehen; Iris- und Puderdüfte verströmen halt oft eine gewisse Aura der Nostalgie, das wirkt auf manche altbacken.

Die Frage ist, inwiefern dich das juckt. Trag doch einfach das, was dir gefällt.

Vielleicht magst du mal "L'Instant Magic (Eau de Parfum)" ausprobieren, der ist auch pudrig, aber sehr gefällig (wenn man ihn nicht überdosiert); evtl. ändert der Liebste seine Ansicht dann doch noch Wink
vor 8 Jahren
Porcelain:
Die Frage ist, inwiefern dich das juckt.

Naja, innerhalb einer Beziehung kann das schon mal zumindest bedenkenswert sein. Ich kann's verstehen.

Iriswurzel hat einen gewissen retro-Vibe. Aber gerade das finde ich sehr cool. Smile
vor 8 Jahren
Ich empfinde viele Damenparfums mit blumig-pudriger Note sehr altbacken. Sie erinnern mich an die Tanten, die sonntags zum Kaffeekränzchen zu Besuch bei meiner Oma saßen. Mir geht es mit N°5 so, aber auch z.B. mit "Sì (Eau de Toilette)".
Es ist ein ganz bestimmter Pudergeruch und verschiedene Blüten wie Jasmin, Flieder, Maiglöckchen und YlangYlang. In entsprechender Mischung könnte ich fortlaufen. Aber generell pudrige Düfte verteufeln ist wohl der falsche Ansatz. Es kommt eben auf das Parfum an und das, was jeder einzelne damit verbindet.
vor 8 Jahren
Okay... Ihr bestätigt zum Teil meine Befürchtung, adrett und altbacken... *lol* Scheint also was dran zu sein.... danke euch für die Antworten. Smile
Ich glaube die Aura der Nostalgie, so spannend sich das anhört, können sich nur jüngere Mädels leisten, na klar, dann ist retro cool.
Aber für mich muss ich wohl doch nochmal nach Alternativen suchen und werde in der Zwischenzeit meiner Puderleidenschaft nur noch an "weiße Blusen Tagen" frönen.
Obwohl... Merke gerade, das fühlt sich falsch an, bei mir gehört der gar nicht in die Richtung adrett, für mich ist das ein Kuschelduft, perfekt zu schlabbrigen weichen Pullis... Es stimmt schon, man muss sich selbst damit einordnen und wohlfühlen... Aber es kann offenbar auch nicht schaden, ab und zu mal auf den Mitbewohner zu hören...

Aber nochmal zum Thema Chanel, ich bin gerade verwirrt, dass Ihr Nr. 5 und Nr.19 im gleichen Zusammenhang nennt. Ich dachte immer 5 ist Chypre und 19 ist Puder ... Gehören die für euch trotzdem in die gleiche Ecke? Warum? Ich habe eine wunderschöne Vintage Abfüllung von Chanel Nr 5, der für mich nach Kindheitserinnerungen riecht und eine von dem neuen Nr 19 Poudree, der viel Ähnlichkeit mit dem Prada hat, aber nicht mit dem Nr 5. Oder ist Chypre einfach die zweite Duftrichtung neben Puder, die nach Omis im Café riecht?
vor 8 Jahren
Grundsätzlich hab ich diese Assoziation auch. Bei manchen Acqua di Parma Düften z.B. Bei Prada eher weniger, weil die nicht zu blumig sind.
Ich glaub, die Mischung machts und wie man mit dem jeweiligen Duft auftritt.
vor 8 Jahren
Ich habe meinem Mann schon so gut einen Duft unter die Nase gehalten, wenn ich ihn aufgesprüht habe und dann meinte er : nee den find ich nicht so toll
Und Tage später, wenn ich den Duft wieder trage sagt er ungefragt: du riechst richtig gut
Männer eben Very Happy
Einfach die Düfte tragen Wink
vor 8 Jahren
Very HappyVery HappyVery Happy
vor 8 Jahren
Sabce:
... Aber nochmal zum Thema Chanel, ich bin gerade verwirrt, dass Ihr Nr. 5 und Nr.19 im gleichen Zusammenhang nennt. Ich dachte immer 5 ist Chypre und 19 ist Puder ... Gehören die für euch trotzdem in die gleiche Ecke?...
Nee, die sind grundverschieden.
No. 5 ist eher aldehyd-betont. No. 19 hingegen ist ein Blumenchypre - in der EdT- und Extrait-Version mit ein paar frechen Ecken und Kanten, als EdP (andere Rezeptur!) braver, adretter. Und bei den Flankern noch weiter gesoftet, geglättet, noch artiger, noch gefälliger.

Sabce:
...Oder ist Chypre einfach die zweite Duftrichtung neben Puder, die nach Omis im Café riecht?
Nö: Chypre ist ein ganz, ganz weites Feld. Klar, Oldschool ist mit dabei. Aber ebenso Sachen für die Enkelinnen und Urenkelinnen der Omis im Café. Achso, ja, für die Enkel & Urenkel auch Smile.

Julirose:
... Einfach die Düfte tragen Wink
Genau Very Happy .
vor 8 Jahren
Sabce:

Aber nochmal zum Thema Chanel, ich bin gerade verwirrt, dass Ihr Nr. 5 und Nr.19 im gleichen Zusammenhang nennt. Ich dachte immer 5 ist Chypre und 19 ist Puder ... Gehören die für euch trotzdem in die gleiche Ecke? Warum? Ich habe eine wunderschöne Vintage Abfüllung von Chanel Nr 5, der für mich nach Kindheitserinnerungen riecht und eine von dem neuen Nr 19 Poudree, der viel Ähnlichkeit mit dem Prada hat, aber nicht mit dem Nr 5. Oder ist Chypre einfach die zweite Duftrichtung neben Puder, die nach Omis im Café riecht?

Ach irgendwie gibt es Puderdüfte, die moderner sind und solche, die zu älteren Damen passen und mit Chypre verhält es sich genau so. "Dior Homme Intense (2011)" ist auch pudrig und "Allure Homme (Eau de Toilette)" hat alles was zum Chypre gehört, ist aber eher ein orientalischer Chypre und gar nicht altmodisch. Viele der Parfums, die von vielen als altmodisch bezeichnet werden, haben eben eine bestimmte Zusammensetzung aus Riechstoffen, die eben diesen Eindruck ausmachen. Aldehyde, Neroli und Petitgrain gehören auch oft dazu. Ein paar andere Duftnoten, die ich mit "Theaterbesucherinnen über 70" in Verbindung bringe, habe ich im letzten Post schon genannt - und die sind nicht nur in Frauendüften aus den 70er und 80ern enthalten.

Übrigens treffe ich bei Theaterbesuchen nicht sehr viele über 70-Jährige Wink
vor 8 Jahren
Igli:
Bei Prada eher weniger, weil die nicht zu blumig sind.

Geht mir auch so, Prada hat Puder wieder modern gemacht. Da steckt noch etwas angenehm Retrospektives drin, aber nichts Altbackenes.
vor 8 Jahren
Probiere doch mal "L'Eau d'Hiver". Der riecht sehr jung und nicht nach alter Frau.
vor 8 Jahren
Siebter:
Igli:
Bei Prada eher weniger, weil die nicht zu blumig sind.

Geht mir auch so, Prada hat Puder wieder modern gemacht. Da steckt noch etwas angenehm Retrospektives drin, aber nichts Altbackenes.

Ja, sehe ich auch so, andere wieder anders. Mein Stiefvater war total konsterniert, als ich Infusion dranhatte und überlegte, ob ich das EdP oder EdT nehme: "Boah, viel zu pudrig, passt gar nicht zu Dir." Wink Meine Mutter fand die gar nicht sooo schlecht. Naja, gekauft habe ich dann in gewissem Abstand beide. Mittlerweile trage ich sie aber kaum noch, weil ich hier so viel Neues kennen gelernt habe.

Was Chanels No.19 und No.5 betrifft, wurde bereits alles geschrieben. Ich habe mit Anfang 20 die No.19 geliebt.

"L'instant magic" wurde schon empfohlen, der kommt meist gut an. Wink Ebenso Komplimente bekam ich neulich für "My Insolence" von Guerlain - und für den Moscow-Duft, ebenfalls von Guerlain.
Zuletzt bearbeitet von Margamotte am 15.08.2016, 06:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Kleine Anmerkung am Rande:
Kann ein solcher Duft im richtigen Umfeld, z.B. ein uriges, altes Cafe mit viel Stuck an der Decke, die Erscheinung einer Dame eher unterstützen, so wirkt es für mich im Arbeitsumfeld (Office) oft recht deplatziert, besonders, wenn es auch nur einen Hauch zu stark dosiert ist.
Ich habe da so eine Dame in meinem Arbeitsumfeld, bei ihr wirkt es sehr kontraproduktiv und störend.
vor 8 Jahren
den Infusion d'Iris empfinde ich als idealen Officeduft. Seine Pudrigkeit hat etwas seriöses und understatementmässiges.
nun ja man sieht wie die Meinungen auseinandergehen. Es läuft halt immer auf persönliche Vorlieben und Erfahrungen hinaus.
vor 8 Jahren
Also auf mich wirken Puderdüfte oft sogar extrem jung. Chanel 5 und 19 sind für mich sind für mich typische Vertreter von Aldehyd/Chypre Düften - diese Richtung wirkt auf andere oft etwas altbacken.

Trotzdem kommts auf die Trägerin an. Eine junge stylishe Frau die einen Chypre Duft trägt, finde ich sehr cool Smile

Infusion d´Iris finde ich sanft und zurückhaltend, aber nicht wie Oma riecht.

Aber Duftassoziationen sind und bleiben einfach subjektiv und somit kann man bei der Auswahl des Duftes nur seinen eigenen Präferenzen nachgehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Düfte am besten ankommen, die ich selber am meisten liebe und somit mit größter Hingabe und Selbstbewusstsein trage. Egal welche Duftrichtung.[/

Mit Deinem letzten Satz hast Du die Frage auf den einfachsten aller Nenner gebracht.
vor 8 Jahren
Oft hat es was mit Assoziationen zu tun - No.5 habe ich an einer Dame kennen gelernt, die A) zu dem Zeitpunkt um 70 war B) den Charme der Cruella deVille hatte (allerdings mit pudrig Lila gefärbtem Dauerwell-Haarhelm), die C) in dem Zeug scheinbar gebadet hat und die ich D) insgesamt einfach nicht leiden konnte.
Chanels Klassiker ist für mich als Folge bis heute ein schrecklicher Duft, den nur affektierte alte Schreckschrauben tragen sollten. (Liebhaberinnen des Schätzchens bitte nicht böse sein, es geht noch weiter Wink )

Wenn ich gute Tage habe und mich auf den Kopf und nicht meinen Bauch konzentriere, kann ich davon Abstand nehmen und den Duft an sich schätzen. (Aber selbst tragen könnte ich ihn nicht, allein die Vorstellung schüttelt mich.)
Blöderweise streut die Aversion auch auf andere Düfte, die diese Art Aldehyde, die N°5 ausmachen, prominent beinhalten. Sad
Zuletzt bearbeitet von Bellemorte am 15.08.2016, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Möglicherweise sind diese 'Retro-Düfte' an ganz jungen Mädels irgendwie charmant, weil die mit dem Image der Nostalgie spielen können.
Bei Frauen im 'Mittelalter' finde ich sie eher altbacken. Einfach weil sie näher am Alter der alten Damen dran sind.
Da seh ich dann vor meinem 'Nasenauge' so eine alte Dame mit Pelzmantel und Baskenmütze vor mir und in diesem Alter bin ich noch lange nicht.
vor 8 Jahren
Ich besitze 5 der Prada Infusionen und könnte mir -wenn überhaupt- nur den mit Tuberose an einer Oma vorstellen.
Den "Iris des Champs" von Houbigant könnte ich mir sehr gut bei einer älteren Dame vorstellen. Ich finde ihn aber dennoch genial und für Junge tragbar.
Könnte aber sein, dass ich total was an der Nase habe. Für mich ist z.B. Coco Mademoiselle omihafter als alle Iris-Düfte, die ich kenne.
vor 8 Jahren
Danke für eure Meinungen, es wird für mich insgesamt deutlich, dass man ( bzw. frau, bzw. Frau im Mittelalter : ) sich - unabhängig von den eigenen Vorlieben, die natürlich an erster Stelle stehen, aber wenn man sich da 100pro sicher ist, gibt's ja eh nix zu diskutieren - doch mit dieser Duftrichtung zumindest in eine bestimmte Richtung begibt Cool
Außer man ist a) Absoluter Fan oder b) möchte damit so eine Art feminin-vornehme, geschäftsmäßige Eleganz unterstreichen.

Jemand schrieb unter "was gibt's Neues" : jetzt ist Infusion d Iris schon ein Oma Duft... Das tat mir richtig leid. Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Frage niemandem den Duft verleidet habe!!

Denn toll sind die doch - wenn man auf Puder steht, ist das einfach so!!
Ich habe auch den etwas leichteren Infusion l eau d Iris, der ist genial. Ich hatte neulich eine Probe von dem Fleur d oranger, den mag ich sogar noch lieber ( frage mich aber ob er nicht zu ähnlich ist, um den auch noch zu kaufen, besonders angesichts meines Prada nicht so mögenden Mitbewohners ) Nur den Tuberosenduft mag ich auch nicht. Eine 5. Infusion kenne ich nicht, aber danach bei Parfumo zu suchen, ist ja eine Kleinigkeit.

Da mich das schon wieder reizt, werde ich wohl eh die Finger nicht vom Puderzeugs lassen können, aber bin mir jetzt zumindest bewusst, was ich damit evtl anrichte.

Ich mag übrigens auch total gern Himbeerdüfte, wie den Bryant Park oder noch viel schöner: der French Kiss von Guerlain, bei dem habe ich nur immer Angst, dass ich nicht modisch, flippig, extrovertiert genug bin. Wahrscheinlich bin ich also im Grunde meines Herzens bei Prada schon richtig Wink
vor 8 Jahren
Liebe Sabce, wenn Du Himbeere in Düften magst, dann noch zwei, drei Tipps von mir: "La petite Robe noire (Eau de Parfum Couture)" - geht vom Markt, ist aber momentan noch gut zu bekommen und damit auch zu testen. "My Insolence" - keine reine Himbeere, aber schöne Beeren und Puder. Und das EdT!!!!! "Insolence (Eau de Toilette)". Also alles Guerlain, aber da kenne ich mich besser aus als bei anderen Marken.
Ich finde die Infusionen von Prada auch toll. Manchmal muss sich ein "Mitbewohner" auch erst daran gewöhnen. Smile Für "Les Élixirs Charnels - French Kiss" gibt es übrigens keine Altersbeschränkung in meinen Augen. Wink Wenn er Dir zusagt...
vor 8 Jahren
Die Prada-Iris finde ich modern, auch Dior Homme finde ich kein Stück altbacken.

Ansonsten gerne auch mal "Nirmal" testen. Auch ein sehr moderner Irisduft. Womöglich noch moderner als der Prada und der Dior.

Iris muss nicht altbacken sein. Wenn das pudrige aber zu sehr ins muffig/staubige geht oder einfach nur nach alter Kosmetik riecht, dann könnte es altmodisch riechen.
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Assoziation Iris/Puderduft
Gehe zu