Forum durchsuchen

Amouage Nische oder nicht mehr Nische?

1 - 25 von 72
Amouage Nische oder nicht mehr Nische? vor 7 Jahren
Hallo,

was ich mich soeben frage:

Sind Düfte von Amouage noch Nischendüfte oder mittlerweile schon Mainstream? Vor ein paar Jahren kannte die noch fast niemand, heutzutage kriegt man sie in jedem besseren Kaufhaus (zumindest hier in Zürich) und der Bekannheitsgrad ist auch immens gestiegen. Was meint ihr dazu?
vor 7 Jahren
Was ändert sich durch diese Definition?
vor 7 Jahren
Huhu... hier wieder mal mein Senf:

Diese Frage find ich garnicht schlimm! Ich hab sie mir auch schon gestellt in Bezug auf zum Beispiel Montale- Düfte, Annick Goutal und auch Amouage...
Einfach weil diese selbst auf Seiten wie parfumdreams und flaconi ( in meinen Augen wie Douglas! ) mittlerweile für jedermann, ohne großartig suchen und googlen zu müssen, erhältlich sind...
Und ja ich fand es irgendwie erschreckend... überall gibt es sie und jeder Trottel ohne Geschmack und Feingefühl kann sie sich holen ?
Das fand ich komisch...
Aber dann stieß ich beim umher googlen auf ein altes Interview von 'Brigitte' mit ALZD... und das machte mir wieder klar, dass es NICHT um die Verfügbarkeit geht.... vielleicht ist das deine Antwort:

Achtung Zitat:

"BRIGITTE: Herr Wuchsa, was ist eigentlich ein Nischenparfüm? Und wie unterscheidet es sich von einem konventionellen Duft?

Georg Wuchsa: Bei den großen konventionellen Marken wird als erstes eine Zielgruppenanalyse gemacht. Dann bekommt eine große Firma den Auftrag: 'Mach mir Parfum X, zu Preis Y.' Das ist meistens nicht viel, vielleicht 2,60 Euro. Der größte Betrag fließt in Marketing, Packaging und Werbung. Viele neue Duftlancierungen verschwinden schon nach kurzer Zeit wieder vom Markt. Bei Nischendüften hingegen geht es um die Menschen, die Künstler und Handwerker hinter dem Duft - nicht um Analysen und Trendprognosen. Diese Menschen haben eine Vision, sie haben Bilder und Ideen im Kopf. Sie möchten Atmosphären, Liebesgeschichten und Emotionen in einem Duft ausdrücken."
vor 7 Jahren
Aus meiner Sicht ist Amouage auch weiterhin absolut Nische. Riecht total hochwertig und ungewöhnlich, auch wenn ich selbst diese Düfte nicht mehr habe.
vor 7 Jahren
Interessante Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe. Was ist denn das Gegenstück zu Nische? Mainstream, so wie deine Frage suggeriert? Dann wären der Grad der Verbreitung und die Verfügbarkeit wichtige Kriterien. Hinzu kommen die bereits erwähnte Zielgruppenanalyse und ein großangelegtes und entsprechend kostenintensives Marketingkonzept mit sündhaft teuren Testimonials und einer weltweiten Werbekampagne.

Was ist eigentlich mit den ganzen Exklusiven von Chanel & Co.? Einerseits werden sie von einem der größten Kosmetikkonzerne überhaupt produziert und vertrieben, andererseits ist der Vertrieb jedoch stark limitiert und es gibt auch kein teures Marketingkonzept. Wobei man sagen muss, dass auch diese Düfte in jeder größeren Großstadt gut erhältlich sind, nicht zuletzt auch online per Webboutique. Bei der exklusiven (und zugegeben großartigen) Reihe von Mugler "Les Exceptions" sieht es dahingehend schon ganz anders aus: Die sind in Deutschland zumindest überhaupt nicht erhältlich.

Neben solchen Marketingaspekten stellt sich dann die Frage nach der Qualität der Duftkomposition und der verwendeten Stoffe, was bezeichnenderweise in der Diskussion nur indirekt angesprochen wurde. Aber das ist wahrlich ein weites Feld und die Frage, ob ein verwendeter Rosenduftstoff qualitativ hochwertig (und teuer) war oder nicht, für einen Laien wahrscheinlich nicht zu beantworten.
vor 7 Jahren
Baux und Ronin haben hier eigentlich alles was man dazu wissen muss beantwortet:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1515

Weder die Rohstoffe sind unbedingt besser, noch ist Nische generell teuer und natürlich wird häufig auch eine Marktanalyse etc. gemacht, die Nischenlabel wollen auch Geld verdienen. Wirklich unabhängig davon arbeiten vielleicht Parfümeure wie Andy Tauer und Co., die alles selbst machen und vertreiben.
vor 7 Jahren
ChaiTee:
Was ändert sich durch diese Definition?

Durch die Definition ändert sich wohl nicht viel. Allerdings hat Amouage sich weiterentwickelt von Nische (also nicht so einfach zu bekommen) zu sagen wir einfach mal "in jedem guten Kaufhaus zu bekommen". Die Definition an sich ist tatsächlich nicht massgebend (muss ich dir Recht geben). Ich finde es halt manchmal nur schade, wenn etwas spezielles plötzlich "überall" zu haben ist. Es verliert für mich dann irgendwie den "Glanz". Dasselbe passiert ja auch gerade mit den Düften von MFK. Diese liebe ich jedoch so sehr, dass ich darüber hinwegsehen mag Wink

Für Amouage und MFK ist es natürlich lukrativer breit gestreut zu verkaufen. Von wirtschaftlichem Aspekt her verstehe ich die Strategie natürlich.
vor 7 Jahren
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Unter "Nische" versteht wohl nicht jeder das selbe und das ist auch gut so. Es soll jeder für sich entscheiden, zum Glück sind wir ja frei in den Gedanken. Falls es jemand doch interessiert, wie Nischenartikel genau definiert werden, der findet bei Wikipedia eine sehr gute Beschreibung.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Pfingstmontag.
vor 7 Jahren
Tjoa, wie aus dem von Terra verlinkten Thread ersichtlich, ist es Definitionssache, was "Nische" ist... Also "Amouage" ist wohl keine Nische i. S. v. "hochwertiger", "kreativer" oder besonders exklusiv, da, wie angesprochen, großflächig verbreitet. Aber Letzteres gilt eingeschränkt, schließlich kennt Lieschen Müller diese Marke nicht ohne Weiteres. Ps: Das Zitat von Wuchsa kann man getrost vergessen, das ist der verkaufsfördernde - Mythos für "Brigitte"-Leserinnen aufgewärmt Idea .
vor 7 Jahren
Floh:
ChaiTee:
Was ändert sich durch diese Definition?

[...] sagen wir einfach mal "in jedem guten Kaufhaus zu bekommen".

Also in meiner Ecke gehe ich gern in die größten Müller o.ä. die es so gibt. Das sind dann so Städte wie Magdeburg, Leipzig, Dresden, Berlin etc.
Dort habe ich noch nie - wirklich nie - irgendwo Amouage oder MFK herumstehen sehen.
Keine Ahnung, ob das woanders nicht so ist, aber vorallem letzere drei Städte sind ja nicht die Kleinsten.

Wie Terra richtig zitiert, kommt es bei Nische nicht so sehr auf Höherwertigkeit an.
Solang eben nicht jeder Dahergelaufene weiß, ob Amouage Parfums oder Sonnenbrillen lanciert, ist das für mich Nische.

Und diese Aussage, dass Nische eher Visionen oder künstlerische Freiheit im Fokus hat bestärkt das doch.
vor 7 Jahren
imho Amouage ist absolut niche

frag einer in die Strasse, nur Parfumista kennen Amouage

ich moechte sagen... normale Menschen kennen nur Joop! und Boss
ja und klar Chanel und YSL, Armani und Prada

dass sagt nichts ueber Kwalitaet.. es gibt auch viel Amouage Duefte die
auch nicht besonders sind....

Joe
vor 7 Jahren
@BJ -- endlich schreibt mal jemand von normalen Menschen und nicht von Trotteln, Lieschen Müllers oder Dahergelaufenen. Dankeschön.
vor 7 Jahren
Fall einem Düfte urplötzlich nicht mehr gefallen sollten, weil sie nicht mehr Nische seien - dann muss man eben so exklusiv sein und sich Düfte maßschneidern lassen. Das ist dann die Lösung für alle Nicht-Dahergelaufenen.
Für meinen Teil gilt: Ein Duft gefällt oder eben nicht. Fremddefinitionen sind dazu nicht nötig und eher Ausdruck von Autoritätsgläubigkeit und weniger von eigenem Stil.
vor 7 Jahren
Meine Meinung: in vielen Fällen ist der Begriff "Nische" nur noch reines Distinktionsmerkmal, mit dem man sich dem Hugo Boss-tragendem Ottonormalverbraucher scheinbar irgendwie überlegen fühlen kann.

Bei uns in München gibt's in einigen Douglas- und Müller-Filialen Creed und Etro, Amouage mittlerweile in zahlreichen höherpreisigen Kaufhäusern, Serge Lutens und L'Artisan werden auf der Resterampe von TK Maxx flächendeckend verramscht.

Natürlich gibt es noch Akteure wie oben schon genannt Andy Tauer, die mit eigenen Vertriebswegen und einer gewissen Independent-Attitüde noch den Spirit hochhalten - Aber das ganze Killian- und Xerjoff-Gedöns, dass beim Oberpollinger zwischen den ganzen Deluxe-Reihen von Chanel, Dior und YSL (böser Mainstream!) rumsteht ist m.E. Pseudo-Nische, die allein schon deshalb so einkategorisiert wird, weil sich das so besser an die betuchte Kundschaft verkaufen lässt. Inwiefern Amouage als international agierendes Parfumhaus jetzt mehr "Nische" als bspw. Guerlain sein soll erschließt sich mir nicht.
vor 7 Jahren
Danke.
Deshalb ja meine Frage, was sich bei entsprechender Definition ändern würde.
Wobei dieses Nischen-Thema für mich insoweit kein Thema ist, weil meine Umgebung eh relativ parfumneutral ist.
Und wenn die Schwiegermutter "Opium" trägt, dann ist mir egal, ob das Nische ist oder nicht - es ist auf jeden Fall eindeutig zuviel.
vor 7 Jahren
Fein oder Nichtfein, ist das nicht die Frage?
..hängt ein Troddel dran, umso besser, wenn nicht, googel ich mir einen.
vor 7 Jahren
Diese Diskussion verläuft immer gleich, weil keine festen Definitionen über die Grenze zwischen diesen beiden Bereichen existiert. Damit kommen manche nicht klar.

Früher habe ich das sehr rigoros gehandhabt: wer Klamotten oder irgendwas anderes designt, ist ein Designer, wer sich auf Parfum konzentriert, ist Nische. Das war sehr einfach, aber nicht praxistauglich, weil ich z.B. Comme des Garçons ganz klar als Nische empfinde, die aber vor ihrem ersten Parfum schon zwei Jahrzehnte Klamotten designt haben. Guerlain hat einen sehr starken Fokus auf Parfum, aber es gibt sie überall zu kaufen und die Ausrichtung im Vergleich zu z.B. so was wie Andrea Maack oder CdG klar mainstreamy. Etro (in diesem Thread interessanterweise auch als Nische bezeichnet) ist vorwiegend ein Klamottenlabel, ihre Düfte aber (zumindest hier in Berlin) nur in ihren Filialen bzw. in Parfümerieabteilungen mit Nischensegment erhältlich. Creed ist sauteuer, kompositorisch aber klar dem Maintream verpflichtet.

Mittlerweile gehe ich nach Gefühl vor, und für mich bleibt das immer noch eine nützliche Einteilung.
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
Huhu... hier wieder mal mein Senf:

Diese Frage find ich garnicht schlimm! Ich hab sie mir auch schon gestellt in Bezug auf zum Beispiel Montale- Düfte, Annick Goutal und auch Amouage...
Einfach weil diese selbst auf Seiten wie parfumdreams und flaconi ( in meinen Augen wie Douglas! ) mittlerweile für jedermann, ohne großartig suchen und googlen zu müssen, erhältlich sind...
Und ja ich fand es irgendwie erschreckend... überall gibt es sie

und bei Notino.
vor 7 Jahren
Egal, wo und zu welchem Preis bestimmte Parfums verkauft werden - wie oft begegnet Euch Euer Parfum im Alltag?
vor 7 Jahren
Maxi3000:
Meine Meinung: in vielen Fällen ist der Begriff "Nische" nur noch reines Distinktionsmerkmal, mit dem man sich dem Hugo Boss-tragendem Ottonormalverbraucher scheinbar irgendwie überlegen fühlen kann.

Wie leitest du das her?

(Mich z.B. interessieren Designerdüfte einfach nicht, völlig wertfrei! Ich möchte Nischendüfte kennenlernen/testen. Und das so, wie wenn jemand italienische Briefmarken sammelt und eben keine spanischen. Es gibt wunderbare Designerdüfte, es gibt grausame Nischendüfte - und umgekehrt. Dieses "Sammler von Nischendüften sind was besseres", kann ich nicht mehr hören. Und ich verstehe das auch nicht.

Es gibt hier Menschen, die haben eine Sammlung im Wert eines Mittelklassewagens, andere haben 1 oder 2 Düfte. Alles gut! Mir z.B. ist Besitz komplett wumpe. Ich brauche nichts - ausser gute Menschen. Bewertet man aber das alles, dann würde ich mich mit dem Thema Neid/Missgunst auseinandersetzen.)

@Siebter: Comme des Garçons decken für mich beide Bereiche ab, Nische (Airborne, Gosha Rubchinskyi, ...) und Designer (CdG 2, Wonderwood, ...). Das finde ich spannend. Guerlain und Hermes und manch anderes Haus auch.

Zurück zur Ausgangsfrage: für mich ist Amouage Nische. Warum? Keine Ahnung! Ist aber auch garnicht wesentlich. Wink
vor 7 Jahren
Ich bin hier ca. ein halbes Jahr bei Parfumo. Vorher habe ich die Marke nicht gekannt. Habe ein paar Düfte von Amouage in Taschenzerstäubern. Ein Duft muss gefallen. In welcher Schublade man diesen einordnet, ist wie ich finde egal. Für mich: Duftet hochwertig, gefällt mir aber nicht. Geschmäcker sind verschieden, deshalb wäre es schön, wenn alle Düfte überall erhältlich sind und es keine "künstliche" Einteilung gibt. Wink

Liebe Grüsse Tom
vor 7 Jahren
Yalla:
@BJ -- endlich schreibt mal jemand von normalen Menschen und nicht von Trotteln, Lieschen Müllers oder Dahergelaufenen. Dankeschön.

Diese Goldwaage, die du gerade heranziehst, mag ich nicht, denn jene reagiert
explosiver als Coca Cola mit Mentos sowie auch minimalst selbst-beweihräuchernd.
Ich - ohne für die anderen zu sprechen, die es bestimmt ebenso wenig bösartig meinen -
meinte das in keinster Weise despektiertlich. Wirklich mit keinster Silbe daran gedacht.
Nur wenn ich jetzt schon jeden einzelnen Begriff überdenken sollte,
drifte ich in die Böhmermann-Sphäre ab.

Der Dahergelaufene ist eben jemand, der Parfum nach Geschmack und Gusto kauft, was
jedoch nicht heißt, dass er dumm ist Respektive Hypes plump hinterherrennt bzw. ich/wir ihn abwerten.

Das ist eher das Wunschdenken derer, die wütig auf bestimmte Begriffe reagieren und explosiv
Unmut äußern müssen.

Ich weiß nicht, warum man jetzt sich und andere passiv und durch die Blume loben sollte, dass man solche
Begriffe nicht benutzt, die ohnehin nicht abwertend gemeint waren.

Für mich ist das, wie gesagt, simple Beweihräucherung, dass man ja ach so bewusst
Begriffe einsetzt und ... hm.. ich nehme es .. gutmenschlich schreibt.
Und nicht sehr authentisch obendrein.
vor 7 Jahren
Hier sind zuvor Sätze gefallen wie:
und jeder Trottel ohne Geschmack und Feingefühl


Das finde ich sehr, sehr krass und Yallas Anspielung fand ich daher in genau dem richtigen Ton und Augenblick sehr passend. Ich weiß, dass du "Dahergelaufene" nicht herabsetzend gemeint hast. Du hast selbst Mainstreamer in deiner Sammlung, die ich nicht tragen möchte. Sie kennt dich aber nicht und weiß nicht, wie du das meinst sondern liest nur deine Formulierung, die (das musst du zugeben) etwas herabwürdigend verstanden werden könnte.

Zieh dir den Schuh nicht an. Ihr Statement war aber bitter nötig.
vor 7 Jahren
Ironie hat drei Funktionen:
a) das freundliche Korrektiv eines unhaltbaren Zustandes
b) die scheinbar unangreifbare Form der Selbstüberhöhung
c) die wohlweile Ausrede nach vergriffener Rede.
An a) mag ich bei Dir und anderen hier kaum glauben.
vor 7 Jahren
"Trottel" - okay, das finde ich richtig.
Aber die Antwort umfasste explizit drei ausgewählte Begriffe dreier Parfumos.

Und eventuell habe es zwei von dreien nicht so gemeint wie Kandidat Uno. Wink
1 - 25 von 72
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Amouage Nische oder nicht mehr Nische?
Gehe zu