Forum durchsuchen

Allrounder für Einsteiger (EdT, m.)

Allrounder für Einsteiger (EdT, m.) vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich irgendwie auf dem Trip, mich in ein paar Parfürmerien umzusehen und endlich mal nach einem richtigen EdT Ausschau zu halten. Als absoluter Grünschnabel im Reich der Düfte fehlt mir jedoch noch völlig die Orientierung, weshalb die ersten Proben in der Filiale eher gemischt ausfielen.

Ein wenig zu mir bzw. meinen Vorstellungen:
- männlich, Mitte 20
- universal und täglich einsetzbares EdT
- nicht zu streng und dominant...
- ...sondern eher leichtmütig und (aus)gelassen, vielleicht sogar geheimnisvoll
- preislich im zweistelligen Bereich

Charakterlich bin ich eher der verschlossene, ruhige und kreative Typ. Denke daher, dass der Duft nicht zu korpulent und derb heraus'stechen' sollte.

Völlig ohne Vorahnung und konkrete Vorstellungen wurde in der Filiale freilich alles aus dem Regal gekramt, was die Angestellte für geeignet hielt.
Darunter:

Hugo Boss The Scent & Paco Rabanne Invictus
Eher schwere, stickige Basis, die auf mich irgendwie betäubend, wenn nicht sogar "adstringierend" wirkt Confused
Errinern mich streckenweise an billige Vanille-Deodorants aus der Drogerie. Dieser Grundcharakter hat mich jedenfalls derart abgelenkt, dass der Rest (sofern vorhanden) erst gar nicht mehr richtig zu Geltung kam...

Jean Paul Gaultier Le Male Popeye Eau Fraiche
Jung, belebend und zitrisch-frisch. Schon deutlich angenehmer, als Allrounder aber womöglich schon zu sommerlich und spritzig.

Hugo Boss Bottled
Ähnliche aber nicht ganz so herausstechende Frische. Im Holzigen meines Erachtens deutlich angenehmer und eleganter als die ersten beiden, nicht so schwülstig und betäubend.

Terre d'Hermès
Ähnlich dem Eau Fraiche. Etwas schwerere Graperuitnote und holzigere Basis. Roch nach ein paar Stunden auf der Haut aber leider nur noch nach billiger Vanille.

Von einem Bekanntem habe ich auch noch Davidoff Cool Water in Erinnerung, welches mir auf den ersten Eindruck auch immer ganz gut gfeallen hat.

Nun bin ich natürlich noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Verzeiht mir also, falls ich einige Dinge noch nicht ganz zuordnen kann Very Happy

Vom ersten Eindruck her, also mit dem, was es bisher als Proben gab, bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.
Persönlich gefallen mir die zitrisch-leichteren Varianten (Bottled und Eau Fraiche) sowie das aquatisch-frische Davidoff schon ganz gut. Schwester und Eltern hingegen waren irgendwie immer bei den erdigere Noten (Hermès oder The Scent als Favoriten).

Nun möchte aber freilich erst mal ein paar Eindrücke eurerseits hören Smile

Würden euch da spontan vielleicht noch ein paar Kandidaten einfallen, die zu meinen Anforderungen passen könnten?

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus,
Caruso
vor 7 Jahren
Ich würde dir "Escentric 01" empfehlen.
Ist ein guter Allrounder, der sich meiner Meinung nach gut anpasst. Dennoch hat er was individuelles.
Bewegt sich preislich auch im oberen zweistelligen Bereich.

Was den "Terre d'Hermès" angeht.. Vielleicht kannst du ja mal die verschiedenen Ausführungen testen. Den gibt's ja in allen Variationen, vom EdT zum EdP etc. Vielleicht ist da einer bei, der nicht so vanillig für dich ist
vor 7 Jahren
"Intense Pepper" könnte auch sehr gut passen, sowie "Red Vetyver" & "masculin Pluriel"
Zuletzt bearbeitet von Bartholomeo am 09.09.2017, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Für mich klingst Du nach Barbershop
und daher empfehle ich
"English Fern"
"Alt-Innsbruck"
und
"Old Spice"
vor 7 Jahren
"Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" - zitrisch-frisch mit warm-würzig-holziger Basis
(Nicht von der Einordnung dazu verunsichern lassen - schau dir mal jene des Concentrée an. Ist im Prinzip der Selbe Duft, nur anderer Name.)

"Acqua di Giò Profumo" - frisch, aquatisch, herbe Kräuternoten und Patchouli-Weihrauch-Basis

"L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)" - zitrischer Allrounder zum sehr günstigen Preis

"1828 - Jules Verne" - Eukalyptus + zitrische Noten sorgen für Frische, dezent eingesetzte Gewürze und Weihrauch für Tiefe & Wärme

"Honos" - frisch-würziger Barbershop-Duft

Ob nun EdT oder EdP ist oft gar nicht so entscheidend für die Performance. Einfach mal testen.
vor 7 Jahren
Ich würde zu Gaglewski raten , entweder "L'Amiral" = schöner aquat, langandauernd, weich, gefällig, maskulin
oder "Journaliste" = leicht zimtig, skinnig, perfekt ausbalanciert, ganzjahrestauglich

oder natürlich auch "Voyage d'Hermès Parfum", absoluter Allrounder

viel Glück bei der Suche Smile
vor 7 Jahren
reni379:
Was den "Terre d'Hermès" angeht.. Vielleicht kannst du ja mal die verschiedenen Ausführungen testen. Den gibt's ja in allen Variationen, vom EdT zum EdP etc. Vielleicht ist da einer bei, der nicht so vanillig für dich ist

Duftnoten sind manchmal ja sehr subjektiv, aber Vanille kann ich bei TdH beim besten Willen nicht entdecken (ich mag Vanille in Parfüms gar nicht, reagiere normalerweise schon bei sehr kleinen Mengen ablehnend). Vielleicht eher Zimt, oder ein Seiteneffekt mit einem anderen der getesteten Parfüms?
vor 7 Jahren
Ich rieche da ehrlich gesagt auch keine Vanille. Aber ich dachte, es erledigt sich vielleicht schon, wenn er einfach andere Varianten ausprobiert.
vor 7 Jahren
Das geht ja flott Smile
Danke für die vielen Antworten!

Von der ganzen Auswahl bin ich ein wenig überwältigt. Schwierig, da erste Favoriten zu ernennen.

Hätte da dann auch gleich eine Frage bezüglich der Bestellung: wie sieht es mit Proben aus? Oder muss man bei den exotischeren Kandidaten immer auf gut Glück bestellen, im schlimmsten Fall zurückschicken?

Von der Idee her finde ich den zitrischen Ansatz schon ganz gut. Sollte aber nicht zu stark hervortreten (kein Autan oder heiße Zitrone Very Happy).
Die Ecke Eukalyptus, Minze und Weihrauch klingt auch sehr interessant. Kann ich mir mit einer erdigen Grundnote zusammen sehr gut vorstellen.

Lavendel oder Vanille auf ledriger Basis sind vom Gefühl her jetzt nicht so mein Ding.

Lieben Gruß,
Caruso

PS: die vanille-artigen Züge beim Hermès konnte ich wirklich erst nach ein paar Stunden feststellen, wo sich die "grapefruitge" Frische langsam verflüchtigte. Vielleicht ein Einzelfall, keine Ahnung. Habe leider keine Probe zum Nachsprühen mitbekommen, da nicht auf Lager.
Hey, noch so einer ! :D vor 7 Jahren
Also ich bin männlich, 22, Einsteiger und habe mich diesen Post noch nicht getraut; sondern bisher munter drauf los probiert.

Von den bisher genannten würde ich dir den "Acqua di Gio Profumo" nochmal empfehlen.
Von Chanel solltest du auch den "Allure Homme Sport Eau Extreme" mal probieren.
Mein Problem mit den beiden war, das sie mir im Sommer nicht so gefallen haben; bzw in ADG Profumo war mir der Rosmarin zu präsent und den Channel habe isch schlichtweg kaum wahrgenommen. Jetzt riechen sie aber klasse.
Ein weiterer frischer Allrounder wäre "Aqva Amara", der das frische Orangige mit erdigem Patchouli vereint. Ist außerdem ziemlich günstig im Internet zu finden, gerade im Vergleich zu den Chanels und Nischen die bisher genannt wurden.
"Hawas" könntest du auch mal probieren, geht durch den Invictus/One Million Einschlag Richtung oreintlaisch/gehimnisvoll und playful ist aber gleichzeitig sehr frisch und "airy" und hält auch noch ne Ewigkeit! Mein Ding nicht durch die Ähnlichkeit mit den beiden Paco Rabannes und vA weil mir Ambroxan irgendwie in der Nase juckt aber den solltest du wohl probieren Wink Meine Mutter und Schwester fanden ihn auf jeden Fall ziemlich gut (ohne Nachfragen).
Dann würde ich noch "Boss Bottled Intense" empfehlen, auch orientalisch angehaucht und nicht zu ernst aber nicht mehr frisch; aber vielleicht war das ja auch nur eine Sommerlaune?
Falls du in irgendwo bekommst vielleicht auch "Ultra Zest" , ist auf jeden Fall sehr unique (und dadurch auch "geheimnisvoll", schätze ich) und vereint die frische Spritzigkeit von orangen und die gourmandige Amen DNA - Solero in a Bottle quasi. Für mich dann schon fast zu lebensfroh für die Uni aber ich studiere halt Mathe und Physik Very Happy.
Als Preis-Leistungs-Geheimtipps, die du wohl nicht in der Drogerie nachschnuppern kannst jetzt noch
Moschino "Uomo?", ein floral-würziger geschmeidiger Immergeher und Zaras "9.0" der ähnlich riecht für mich nur ein bisschen süßer und gesetzter und weniger "qualitativ" -Trotzdem ein guter Duft, vor allem für die 13 € Wink Beide sind nicht wirklich frisch aber durch die eher schwache Projektion wahrscheinlich auch bei wärmeren Temperaturen einsetzbar.
Bis auf Boss Bottled habe ich die auch alle und könnte dir einen faire Preis für eine kleine Abfüllung machen; falls du Interesse hast einfach schreiben Wink.

Edit: Kann mir jemand sagen, wieso das mit den Verlinkungen nur bei den ersten Düften klappt?
Zuletzt bearbeitet von Florinori am 09.09.2017, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Für den Anfang (und auch sonst, bin bekennende Nicht-Flakon-Käuferin Wink ) ist der Souk hier super.
Erstmal Proben und Abfüllungen besorgen und eine Weile benutzen. Bist du dann schwer begeistert, Flakon (oder größere Abfüllung) kaufen.
War's nix mit dem Duft, tut das bei der kleinen Menge weniger weh als bei einem 100ml Flakon. Smile
vor 7 Jahren
Da Dir Cool Water gefallen hat, würde ich Dir "Tres Nuit" empfehlen. Riecht "Green Irish Tweed" sehr ähnlich, welcher wiederum dem CW zu 70% ähnelt.

Preis-Leistung ist top.
vor 7 Jahren
Hallo Smile,

als Alternativen zu dem Hermès könntest du mal "Timbuktu", "Guerlain Homme L'Eau Boisée", "Lalique White" und vor allem auch "Le Vetiver - Itasca" ausprobieren.

Sehr gut könnte ich mir für deine Beschreibung auch "masculin Pluriel" vorstellen, den gibt es aber nur knapp über 100€.

Unbedingt empfehle ich dir auch mal sich "Wind Wood" anzuschauen. Das ist ein toller, eleganter Allrounder mit nem super Preis-Leistungsverhältnis!

Auch bei den Aventus-Dupes könntest du mal stöbern. Also "Insurrection II Pure" oder "L'Aventure" - ist jetzt nicht so meine Richtung, aber scheint ja vielfach gut anzukommen und ist als Immergeher sicher gut geeignet.

Und versuch nicht zu strikt Duftnoten zu lesen um dir einen Duft vorzustellen. Im Hermès gibt`s ja auch keine Vanille und du riechst sie Smile. Die Empfehlung mit "masculin Pluriel" macht schon Sinn, bei den von dir genannten Düften, dir und dem was du suchst - ob er dir gefällt kann nur ein Test zeigen. Aber Lavendel z.B. riecht sehr unterschiedlich und noch mehr Leder - je nach Ausrichtung und Kombination kann das alles völlig verschieden wirken.

Nochwas: "Eau Sauvage Parfum (2017)" wäre auch noch ne Idee. Der kommt hier sehr durchwachsen an. Aber nach kurzem Antesten muss ich sagen, dass der gar nicht so schlecht Tradition und Moderne vereint und so auch einen sehr guten Immergeher ausmacht, wie ich meine.

Sehr cool ist auch "Infusion de Vétiver (2015)". Der ist clean-seifig, hat aber auch was holzig-herb-grünes. Ein schöner Duft der auch wirklich immer geht.

Der bereits genannte "Allure Homme Sport Eau Extrême" ist zwar recht synthetisch, aber er stellt eine gut gemachte Kombi aus Süße und Frische dar, ist in sich recht rund und harmonisch und wirkt doch weitaus eleganter als ein Le Mâle Eau Fraîche Popeye Edition etc., der auch mit diesen Kontrasten spielt und dir ja gefallen hat. Daher für dich sicher einen Versuch wert.
vor 7 Jahren
Ich finde "Juli" könnte gut passen. Sehr schön grün-zitrisch. In der Basis dann eher etwas holzig.

Die Sillage ist da eher gering, aber man selbst nimmt ihn gut wahr.
https://www.parfumo.de/Parfums/Erik_Kormann/Ju li
vor 7 Jahren
Ganz einfach Touch for Men von Burberry und
"Kiton Men"
vor 7 Jahren
Danke euch für die weiteren Rückmeldungen!
Die Liste wird offensichtlich immer länger Very Happy

Habe heute mal ein wenig im Schrank gewühlt und tatsächlich noch ein paar alte Pröbchen gefunden. Dabei waren zum Glück noch wenige Tropfen Acqua di Giò. Direkt mal einen Streifen Papier besprüht und dran geschnüffelt. Vom ersten Eindruck her sehr frisch und aquatisch. Entfaltet in der Nähe allerdings einen etwas klinisch-alkoholischen Flair, wie ein leicht scharfes Rasierwasser. Die Richtung ansich finde ich schon interessant (soll ja schließlich auch kein reiner Frucht-Cocktail werden), aber letztere Note ist mir speziell in der Konstellation wohl schon etwas zu markant.

Werde mir eure Vorschläge noch mal in Ruhe ansehen. Vielleicht besorge ich mir demnächst ein paar Pröbchen via Souk oder lasse mich in einer örtlichen Filiale nochmal ein wenig "berieseln".

Über weitere Tipps und Eingrenzungen würde ich mich natürlich jederzeit sehr freuen Smile

Terra:
Und versuch nicht zu strikt Duftnoten zu lesen um dir einen Duft vorzustellen.

Leicht gesagt Laughing
Bei solch einem gewaltigen Angebot muss ich die Wahl aber irgendwie eingrenzen. Auch, wenns der Sache vielleicht nicht immer ganz gerecht wird...
vor 7 Jahren
Letztendlich musst du einfach viel ausprobieren, um deinen Geschmack zu finden Wink
wenn du ne kleine Abfüllung von einem der von mir genannten haben willst, melde dich einfach per PN, die meisten habe ich wie gesagt.
vor 7 Jahren
Ich empfehle :

1.) Sauvage

2.) Sauvage

3.) l'aventure
vor 7 Jahren
-Versace Dylan Blue mehr frische Richtung
-Just Rock! von Zadig and Voltaire gerade neu in den Parfümerien erschienen schöner mix aus Weihrauch+Vanille
oder einfach D&G The One EdP besonders jetzt zum Herbsthin guter immergeher
vor 7 Jahren
"Honos" oder "Horizon". Letzterer wird hier zwar abgestraft, kommt aber bei seiner Umwelt gut an. Der ist unaufdringlich, holzig, frisch und Terre de Hermes ähnlich. Allerdings finde ich den besser, weil mich bei TdH auch irgendeine süßliche Note stört. Zudem 125ml bereits für 40 Euro zu haben. Auch Honos kann man günstig ersteigern.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Allrounder für Einsteiger (EdT, m.)
Gehe zu