Forum durchsuchen

Angenehmer (alltags-) Holzduft gesucht

Angenehmer (alltags-) Holzduft gesucht vor 6 Jahren
Ich bin auf der Suche nach einem sehr holzigen, männlichen Duft.
Vor kurzem habe ich eine Abfüllung von Aventus (Batch C4217R01) einige Zeit in einer Kosmetiktasche vergessen. Nachdem ich diese schließlich öffnete, stieß mir ein sehr angenehmer Holzduft in die Nase, den ich selbst beim Tragen des Duftes nie gerochen hatte. Bei einer anderen Abfüllung, des Batches C4216H11, merke ich diese Note überhaupt nicht. Laut Duftpyramide müsste es die Birke sein, die ich rieche, auch wenn sie in der Herznote verzeichnet ist.
Der Duft, den ich suche, sollte ebendiese Note vollumfänglich besitzen. Sie riecht sehr angenehm nach kräftigem, dunklem Holz. Wie eine alte Holzschatulle oder sehr edles Holz. Es soll ein angenehmer Alltagsduft sein, der Reife und Männlichkeit ausstrahlt, ohne abzuschrecken. Oud mag ich nicht.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
LG Matz
vor 6 Jahren
Die Birke im Aventus dürfte eher Birkenteer sein und für den rauchigen Anteil verantwortlich, nicht so sehr für das Holz.

Als alltagstaugliche Holzdüfte ohne Oud könntest Du z.B. mal bei Bottega Veneta gucken mit "Bottega Veneta pour Homme Extrême" oder "Bottega Veneta pour Homme Parfum".
vor 6 Jahren
"Royal Vintage" soll ein deutlich rauchigeres Aventus sein.

"Black Citrus" könnte vielleicht auch passen.

"Les Exclusifs de Chanel - Sycomore (Eau de Parfum)" oder "Encre Noire (Eau de Toilette)" könntest du auch noch versuchen.

Und "König" von Yosh
vor 6 Jahren
"Bowmakers" von D.S. & Durga
Kollophonium, saftige Hölzer, markant, anders

"Huitième Art - Monsieur" von Pierre Guillaume
der ideale Duft zum Holzfäller Hemd - holzig, harzig, weihrauchig - männlich

"Cedrat Boise" von Mancera
ein paar Früchtchen (Johannisbeere, ...) auf Zedernholz
vor 6 Jahren
Ja, der Monsieur ist toll!
vor 6 Jahren
Hier eine kleine Auswahl von edlen Holz-Düften, die ich öfter
tragen würde.

"Les Absolus d'Annick Goutal - 1001 Ouds" von Annick Goutal
mit Birke (wenn das bevorzugt wird), mit leichter Papyrus-Note,
Oud bleibt ganz im Hintergrund.

"Whiskey" von Commodity
Amber, Eiche, Moschus stehen bei dem edlen Tropfen im
Mittelpunkt. Man fühlt sich wie in einem Pub mit edler
Barausstattung.

"Colonia Ebano" von Acqua di Parma
Klavierdeckel öffnen und tief einatmen: so duftet es hier.

"Hylnds - Spirit of the Glen" von D.S. & Durga
Es duftet so, wie man sich den Geruch einer alten Bibliothek
vorstellen kann.

Bei meiner kurzen Recherche ist mir klar geworden, wie selten
mittlerweile gute Parfums mit holziger Note, aber ohne Oud
geworden sind.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 03.12.2017, 11:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Eine dunkle Holznote ist mir bei Aventus noch nie aufgefallen, meine aber zu wissen, welche holzige Note du meinst. Die Duftkomponente zu isolieren macht vermutlich wenig Sinn, da bei einem Parfum ja alle Eindrücke zusammen wirken.

Wirklich einen holzigen Duft zu empfehlen, ist schwer, da auch hier die Bandbreite relativ groß ist.
An deiner Stelle würde ich mal den "He wood ocean wet wood" testen. Auch der "Oud Wood (Eau de Parfum)" ist einen Test wert, selbst wenn du sagst, dass dir Oud nicht gefällt. Der hat eigentlich kaum was damit am Hut Wink "Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)" und selbstverständlich "Wonderwood" kannst du auch mal probieren, sind eher andere Holztöne als der in Aventus. Bei Encre Noire empfinde ich immer eine gewisse "Modrigkeit", Aventus besitzt davon genau 0,0% Very Happy
vor 6 Jahren
Townsend:
Eine dunkle Holznote ist mir bei Aventus noch nie aufgefallen, meine aber zu wissen, welche holzige Note du meinst. Die Duftkomponente zu isolieren macht vermutlich wenig Sinn...

Für mich hat das immer Sinn gemacht. Und doch, Birkenteer. Das ist es vermutlich.

Ich denke aber dunkel-rauchiger Vetiver oder ein knarziger Weihrauch könnte dann auch gefallen.

An Oud Wood habe ich aber tatsächlich auch gedacht!

"Resin Sacra" finde ich auch richtig gut.
vor 6 Jahren
Zwar kein dunkles sondern eher helles Holz, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein absoluter Allrounder:
Lalique White mit typischer Zedernholznote ("frisch gespitzter Bleistift").
vor 6 Jahren
Du hast ja kein Preislimit genannt! Cool

"L for Men" von Clive Christian
vor 6 Jahren
Für edles, markantes Alltagsholz habe ich gerade meinen Favoriten gefunden:
"L'Homme Infini" von Divine. Ich glaube aber nicht, dass da irgendwo eine birke mitmacht. Trotzdem: Geradliniges, angenehmes Holz von hoher Qualität, frisch gehobelt. Mag ich sehr!
vor 6 Jahren
Knickzimt:
Für edles, markantes Alltagsholz habe ich gerade meinen Favoriten gefunden:
"L'Homme Infini" von Divine. Ich glaube aber nicht, dass da irgendwo eine birke mitmacht. Trotzdem: Geradliniges, angenehmes Holz von hoher Qualität, frisch gehobelt. Mag ich sehr!

Jau, der ist klasse! Aber keine Birke vorhanden!
vor 6 Jahren
Teste mal Sauvage von Dior und lass ihn auf deiner Haut oder auf einem Papierstreifen eintrocknen (Papierstreifen vor'm Pennengehen einsprühen und mal am nächsten Morgen dran riechen) und dann schau mal ob es das ist, was du meinst. In der Hinsicht sind sich die beiden konzeptuell ähnlich.
vor 6 Jahren
„Woody Mood“
vor 6 Jahren
Sehr gut auf Deine Beschreibung passt "Bass Solo". Zweiten Grades verwandt ist sein Cousin (ebenfalls von B. Duchaufour), der schon genannte "Woody Mood".
vor 6 Jahren
Townsend:
Eine dunkle Holznote ist mir bei Aventus noch nie aufgefallen, meine aber zu wissen, welche holzige Note du meinst. Die Duftkomponente zu isolieren macht vermutlich wenig Sinn, da bei einem Parfum ja alle Eindrücke zusammen wirken.

Wirklich einen holzigen Duft zu empfehlen, ist schwer, da auch hier die Bandbreite relativ groß ist.
An deiner Stelle würde ich mal den "He wood ocean wet wood" testen. Auch der "Oud Wood (Eau de Parfum)" ist einen Test wert, selbst wenn du sagst, dass dir Oud nicht gefällt. Der hat eigentlich kaum was damit am Hut Wink "Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)" und selbstverständlich "Wonderwood" kannst du auch mal probieren, sind eher andere Holztöne als der in Aventus. Bei Encre Noire empfinde ich immer eine gewisse "Modrigkeit", Aventus besitzt davon genau 0,0% Very Happy

"Wonderwood" und "Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)" kann ich auch weiterempfehlen!
vor 6 Jahren
Ich kenne Aventus und seine Holznoten nicht,
Angenehmer Holzduft könnte aber "Buddha-Wood" sein, ergiebig, wenn auch nicht billig.
vor 6 Jahren
"The Woods"
"Oud Wood (Eau de Parfum)" +1
"He Wood Rocky Mountain Wood"
"Le Vetiver - Itasca" ist aber auch etwas balsamisches dabei.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Angenehmer (alltags-) Holzduft gesucht
Gehe zu